Bericht Samsung Galaxy S25 Ultra, S25+ und S25 im Hands-on: Galaxy AI dominiert kleinere und schnellere Smartphones

Hatte jetzt 1 Jahr das S24 ultra und bin komplett zufrieden damit. Nun hätte aber meine bessere Hälfte gern auch was aktuelles, da ihr Poco wohl kein Update mehr bekommt. Da habe ich mich doch glatt breitschlagen lassen und sie bekommt nun mein saugeiles S24 ultra und ich habe nun schweren Herzen ein S25 ultra für mich bestellt.
Kompromisse retten manchmal Beziehungen.
;)
Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, nlr und Teckler
Also das S25 und S25+ sind eigentlich enttäuschend, bis auf den Snappy, die 4GB mehr RAM sowie die 512GB Speichervariante beim kleinen S25. Sonst 1 zu 1 das S24.

Und auch die Rabatte sind dieses mal bescheidend. Letztes Jahr das kleine S24 für 524€ + das 50€ Gratiscover bekommen. Das kleine S25 nun 585€ ohne weitere kostenlose Zusätze.

Wenn wir ehrlich sind, wer ein S24/+ hat, braucht gar nicht erst wechseln, lohnt nicht ... außer er möchte das kleine S25 mit 512GB haben, was es beim S25 nicht gab.

Hab mir mehr Innovation gewünscht bei den kleinen Modellen, aber Samsung will einfach aus alten Holz neue Kohle machen^^

Neue Handys...
Sitz gerade im Flur und beobachte meine neue Kokospalme..
Billiger und spannender ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich habe geplant von meinem Pixel4a auf das S25U upzugraden, da der Akku kaum noch einen halben Tag schafft und ich dann nicht mehr das ebenfalls am sterbende Surface mitschleppen muss nur um mit einem Pen zu unterschreiben. Klar, es wischt mit dem Pixel den Boden auf aber für ein Topmodel ist es doch, gerade im Vergleich zu S23 und S24, gefühlt etwas enttäuschend.

Ich habe noch ein S21+ und hab ein S25+ mit 512GB vorbestellt. Gründe für mich:

• mehr (schnellerer) Speicher
  • besseres Display
  • Snapdragon
  • und wie ich vorhin gesehen habe: das S25+ ist 12g leichter als das S21+, vielleicht spürt man das positiv am Stützfinger.

Ob die Kamera spürbar besser ist werd ich dann sehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich etwas am Bananen-Problem geändert hat.

dwain1a schrieb:
Ich vermisse hier ein S25 in gleicher kompakter Form, mit gleicher Soc , 8 GB RAM ,4500 mAh Akku , als Mittelklasse Gerät, für weit unter 800€, um die 500€ . :confused_alt:

Solch Preise, kann sich Samsung klemmen.
Sind dafür nicht die FE Smartphones da?

RedPanda05 schrieb:
könnt ihr Mini Smartphone Anbeter endlich mal realisieren, dass ihr nicht der Nabel der Welt seid, nein scheinbar nichtmal 1 Cent, der es wert wäre aufgehoben zu werden.
Apple hat es 2 Generationen mit einem sehr kompakten Smartphone versucht und was ist passiert? Richtig, es wurde wegen ausbleibenden Verkaufszahlen eingestellt.
Was ist den daran so schwer zu verstehen das
  • Computerbase eine deutschsprachige Webseite ist
  • das mini in Deutschland vergleichsweise beliebt war

Demzufolge ist es nur logisch, dass hier viel mehr User den Wunsch nach einem kleinen Gerät äußern. Das kleine Geräte global und vor allem in Asien weniger nachgefragt werden ist eine andere Sache.

Übrigens hat das iPhone mini Verkaufszahlen erreicht, von denen die meisten Android Hersteller nur träumen können. Diese Hersteller stellen aber ihre Modelle nicht wegen angeblich schlechter Verkaufszahlen ein, sondern bringen jedes Jahr Nachfolger auf dem Markt. Mit dem mini hat Apple gut Geld verdient, sie haben sich aber dazu entschieden, mit dem Plus ein Gerät auf dem Markt zu bringen das sie 200€ teurer verkaufen können.

wtfNow schrieb:
Das ist der Unterschied wenn alles aus einem Haus kommt wie beim Pixel oder iPhone.

Gerade die iPhones sind mir von der UI Performance sehr negativ ins Auge gefallen. Monster CPU, Software und Hardware aus einem Hause, und trotzdem Dutzende Micro Ruckler und ein zähes scrollen, gerade in den Einstellungen fühlt es sich an wie irgendwas zwischen 60-80 Herz. Und dazu findet man echt viel im Netz.

@KurzGedacht Wenn man auf die Konkurrenz schaut, sieht man, dass die schon lange 16GB RAM bietet. Dabei kosten die Geräte sogar weniger. Da habe ich kein Verständnis dafür, dass Samsung beim RAM geizt. Man muss auch bedenken, dass es um Geräte geht, die viele Jahre genutzt werden können. Da will man für alle Optionen gewappnet sein. Zumal AI so gehypt wird und AI durchaus viel RAM nutzen kann.

Kommen Samsung Shop-exklusive Farben nach einer gewissen Zeit auch in den freien Handel? Weiss jemand wie das in der Vergangenheit geregelt wurde?

NeoHazard schrieb:
Wenn wir ehrlich sind, wer ein S24/+ hat, braucht gar nicht erst wechseln, lohnt nicht ...
Die S25-Reihe ist auch nicht in erster Linie für Besitzer der S24-Reihe gedacht. Das sollte einem auch klar sein.

TGoP schrieb:
Kommen Samsung Shop-exklusive Farben nach einer gewissen Zeit auch in den freien Handel?
Nein. Die bleiben für immer exklusiv.
Wenn du eine solche Farbe willst dann kauf jetzt solange es noch Vorbestellerrabatte gibt, denn danach wird der Preis für immer bei der UVP bleiben, während die anderen Varianten in den Shops günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
KurzGedacht schrieb:
Ich lade auf 100% und es reicht trotzdem nicht jeden Tag... So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Warte ja immer noch darauf, dass Android einem einfach die Wahl lässt. Beim Anschluss eines Ladegeräts standardmäßig akkuschonend laden, aber auf dem Sperrbildschirm die Option zum Schnellladen anbieten.

Ich könnte laden mit 80W o.ä. alle paar Wochen echt gut gebrauchen und solange das so selten vorkommt, schadet das Auch dem Akku kaum merklich.

Ja, solange man das nicht immer macht, stimmt.
Das mit der Auswahl beim Laden, wäre echt genial!

baizer schrieb:
Dann müssten die Akkus von Xiaomi, Oppo, etc. nach kurzer Zeit platt sein, dafür gibt's aber keine wirklichen Nachweise? Richtig implementiert scheint es nicht groß zu schaden. Zumindest was im Bereich 50-80W könnte Samsung durchaus mal bringen.

Das würde mich wirklich interessieren, kann gerne jeder Mal mit Xiomi Geräten überprüfen, wie gut der Akku ist. Soll ja angeblich mit ##6485## auslesbar sein. Hier mal ein Bsp: https://www.xgadget.de/anleitung/xiaomi-akku-kapazitaet-und-ladezyklen-auslesen-so-gehts/

Dort hat der Akku unter MF_05 noch 4353,660 mAh von 5000 mAh übrig, nach 314 Ladezyklen. Bedeutet, der Akku hat noch 87 % der Restkapazität übrig. Wenn man davon ausgeht, der Akku wird täglich geladen, ist diese Gerät erst 10 - 11 Monate alt. (Ja, ich vermute hier viel).

Das wäre für mich ein schlechtes Zeichen, weil ich meine Geräte gerne 3 Jahre und länger verwenden möchte, schließlich bin ich auch bereits für solch ein Gerät 1000 € (das S24 Ultra mit 512 GB hat mich ca. 960 € gekostet) auszugeben. Diese verwende ich seit einem Jahr und laut AccuBattery hat der Akku noch 99 % seiner Kapazität (leider ist es bei Samsung nicht möglich, das richtig auszulesen - echt traurig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die Kameramodule vom S23/S24 und S25 scheinen ja identisch zu sein.

Beim S25 wirbt Samsung ja mit "ProVisual Engine" und die frage ist ob das S25 dadurch bessere Bilder erzielt? Und ist die "ProVisual Engine" nur dem S25 vorbehalten oder kommt das auch auf die älteren Geräte wie das S23/S24?

Kamera_S25.JPG

@Steinaltkachel Da scheint sich dann ja doch so wenig zu ändern, dass man wieder Angst vorm Banana-Gate haben muss?

AYAlf schrieb:
Doch, der Sprung ist aber nur softwareseitig. Für eine AI, die du nach einem halben Jahr (wahrscheinlich mit Abo, denn du bekommst nur 6 Monate geschenkt) weiter nutzen und bezahlen darfst.

In der schönen neuen AI Welt, darfst du nicht nur dein neues Smartphone bezahlen, nein du bezahlst auch noch mit deinen Daten und noch eine monatlich Abo Gebühr.
Ergänzung ()

Deshalb kann Apple auch kein AI, erst mit der aktuellen Generation.
Das hab ich auch gelesen. Du meinst, egal ob 24 oder 25 bezahlen muss man sowieso oder wo wäre jetzt der Vorteil ? Ich werde es wohl zurück schicken da es auch total warm wird.
Btw. Ai funktinon ist im S10 schon drin und funktioniert recht gut. Auch im S8 Tablet ist es drin im vollen umfang. Gut, wird dann wohl auch hier kommen.
Aber wat soll ich tun ? S24+ behalten ? S25+ ? Oder doch wat janz anders ? :)

lalanunu schrieb:
Dort hat der Akku unter MF_05 noch 4353,660 mAh von 5000 mAh übrig, nach 314 Ladezyklen. Bedeutet, der Akku hat noch 87 % der Restkapazität übrig. Wenn man davon ausgeht, der Akku wird täglich geladen, ist diese Gerät erst 10 - 11 Monate alt. (Ja, ich vermute hier viel).
Unter der Annahme, dass der Akku täglich vollständig end und geladen wird, ja.
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Ich werde es wohl zurück schicken da es auch total warm wird
Ich hab nicht genau verstanden wieso, aber die letzten Samsungs die ich hatte sind alle die ersten paar Tage sehr warm geworden und danach nicht mehr. Hatten die ersten Tage auch ne katastrophale Akkulaufzeit und danach war alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Gsonz und hennich
Zurück
Oben