Bericht Samsung Galaxy S25 Ultra, S25+ und S25 im Hands-on: Galaxy AI dominiert kleinere und schnellere Smartphones

Ich werd mich jetzt mal bei Samsungs Smartphone Sparte für das kleine Galaxy bewerben. Die Produktteams sind wohl seit 2 Jahren im Dauerurlaub.

FoXX87 schrieb:
Verwendet Samsung ernsthaft immer noch den gleichen Bildsensor für 25 & 25+ wie bei dem S23 & S23+ ?
Nein, wie beim S22 und S22+.

Ich war mit dem S24U nicht ganz so happy wie andere hier. Akkulaufzeit war "ok", aber nicht so gut wie ich es erwartet hatte. Dazu immer wieder mal kurze UI Ruckler.

Da der SD Elite ein echtes Monster ist, erwarte ich hier jetzt richtige Smoothness in Kombination mit Android 15.

Der Deal war für mich total okay.

Anhänge

• 20250122_232053.jpg
    20250122_232053.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 54
Komisch wenn Leute das Wort sparen in den Mund nehmen aber dann in der Signatur den völlig überteuerten 9800x3D und ne 4090 haben
Irgendwie wirr

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und Andymiral
drmaniac schrieb:
Geht es nur mir so dass es inzwischen total langweilig geworden ist mit neuen Samsung Handys und dass dieses haben will einfach fehlt?

Für mich ist nicht nur Samsung langweilig, sondern alle Smartphones am Markt. Daher behalte ich meines stets mehrere Jahre (mindestens 3).

Für mich gibt es keinen Grund, jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Dafür sind mir die Hardware-Specs zu gering.

Selbstverständlich sehen dies einige Nutzer anders, das ist legitim und in Ordnung, Leben und Leben lassen. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Flexatainment
Da ist das OnePlus 13 doch der viel spannendere Kandidat dieses Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
t3chn0 schrieb:
Ich war mit dem S24U nicht ganz so happy wie andere hier. Akkulaufzeit war "ok", aber nicht so gut wie ich es erwartet hatte. Dazu immer wieder mal kurze UI Ruckler.

Da der SD Elite ein echtes Monster ist, erwarte ich hier jetzt richtige Smoothness in Kombination mit Android 15.

Der Deal war für mich total okay.
Also ich bin mit meinem S24 ultra tatsächlich auch sehr zufrieden (ich hab auch kein ruckeln), mit dem Akkuschutz (ladung in der Regel nur bis 80%, ausser es sind Tage geplant, an welchen ich keinen Zugriff auf ladung habe und weiß dass ich viel fotografiere etc. Oder den Akku mal neu durch eine 100% Ladung kalibrieren muss) komme ich sehr gut durch einen Standardtag und komme in der Regel gar nicht unter die 30%.
Ich bin gerade ausnahmsweise (eigentlich nutze ich meine Smartphones mindestens 4 Jahre) dennoch am schwanken zuzuschlagen, weil der Preis inkl. Tradein natürlich super ist aber hauptsächlich weil meine Hauptkritikpunkte auch angegangen wurden (Gewicht und das in meinen Augen schönere Design der kleinen Modelle sowie die dadurch bessere Gesamthaptik (wurde bereits in den Handons mehrfach betont)). Natürlich ist es dennoch schade, dass man bei einigen Punkten, die man relativ leicht angehen könnte, noch nicht Hand angelegt hat. In Summe hat man aber hier an vielen kleinen Stellen für Optimierungen gesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
M4ttX schrieb:
Nein, wie beim S22 und S22+.
Keine Ahnung wie ich diesen Kommentar einordnen soll aber ich habe jetzt nochmal recherchiert. Folgendes steht in Reddit:

"Das S22/S22+, S23/S23+, S24/S24+ teilen sich das gleiche identische Kameramodul: 50MP S5KGN3 und 12MP IMX564."

Zum Thema Unschärfe bei Fotos z.B. Dokumente etc. (Stichwort: blurr & banana gate) welches das S22, S23 & S24 mal mehr mal weniger aufweisen, steht hierzu noch folgendes:

"Die Unschärfe ist auf diese minderwertigen Kamerasensoren zurückzuführen. Alle diese Geräte sind betroffen. Keine Softwarelösung kann eine Hardwarebeschränkung beheben."

Schwer nachvollziehbar wie man über 4 Generationen den selben Sensor mit solch fatalen Eigenschaften im S25 & S25+ verbauen kann. Werde die Kamera zeitnah im Store testen, alleine schon aus Neugier!

Danke Samsung dass ihr mir keinen Grund gebt vom S23+ umzusteigen. Läuft Immer noch so hervorragend wie am ersten Tag.

Akku ist ebenfalls Top, lade es meist alle 2-3 Tage per QI über Nacht und zwar auf 100%. Sehe keinen Sinn darin nur his 80% zu laden, meiner Meinung nach ist das nur ein Feature fürs Gewissen.

Hatte schon viele andere Android-Hersteller durch, angefangen beim Motorola Milestone 2 über Google Nexus 5X, Xiaomi Mi Mix 2 bis zum Samsung S9, S20FE und dann S23+. Samsung kann Android in ihren Top-Phones einfach am Besten. Auch die Update-Politik ist mittlerweile hervorragend.

Allerdings würde ich keins mehr mit Exynos kaufen. Akkulaufzeit vom S9 war nicht gut.

Kommt beim S26+ mit etwas das den Habenwill-Reflex auslöst und ich bin sofort mit dabei.

eastcoast_pete schrieb:
Samsung fällt v.a. in Flaggschiff Kategorie immer weiter hinter die Konkurrenz aus China zurück. Die Hauptkameras der Topmodelle von Xiaomi, Vivo und Honor sind mittlerweile deutlich fähiger, mit besseren Sensoren. Und der Akku im Ultra? Warum ist die Kapazität immer noch bei 5000 mAh, wenn die Konkurrenz mindestens 5500 (meistens mehr) bietet.
...
Samsung hat dennoch die ausgereiftere Software was auch m Mobilbereich immer wichtiger wird.
Gerade deshalb können so lange Updates geliefert werden.
Klar hätte ich auch gerne bessere Sensoren für Schnappschüsse aber das ist halt nicht alles.
Der SoC ist ja bei der 25er-Reihe durchweg Highend. Jetzt sogar mit 12GB.

Balkoth schrieb:
Danke Samsung dass ihr mir keinen Grund gebt vom S23+ umzusteigen. Läuft Immer noch so hervorragend wie am ersten Tag.

....
Das ist doch top!
Wieso nicht erst alle 3-5 Jahre erst ein Neues holen.
die 25er sind ja eher für S22 und kleiner attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Balkoth
Das S25 Ultra hat dieses Jahr noch den größten Fortschritt erfahren, das liegt vor allem am veränderten Design. Die beiden "normalen" Modelle hingegen mussten auch diesmal wieder auf größere Verbesserungen verzichten. Das Ganze kommt zum Schluss natürlich den Preisen entgegen... Nur so konnte Samsung die jeweiligen UVPs im Vergleich zur S24-Reihe beibehalten.

Durch den weiteren Ausbau der KI-Funktionen und den gleich gebliebenen Preisen kann ich mir gut vorstellen, dass sich auch die S25-Reihe prächtig verkaufen wird. Darüber hinaus freue ich mich schon darauf, auch mit meinem Galaxy S24+ die neusten Funktionen von One UI 7 nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Qi2 Support hätte ich's mir sofort geholt, da ich aktuell via PeakDesign Hülle Magsafe nachgerüstet habe und das die Stifteingabe stört. Eine native Lösung wäre super. Stattdessen wird der Stift generft -.-

Da bin ich doch insgesamt gar nicht so traurig, im November noch für 579€ zum S24 gegriffen zu haben. Um den Snapdragon tut es mir zwar etwas leid, aber das wusste ich ja zum Kaufzeitpunkt schon. Die gesparten 300€ lassen es mich verkraften.

@Prophetic Hmm, das S25 256GB gibt es jetzt auch um 575€. 574,10€ bei Samsung AT um genau zu sein via Samsung Shop App.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die ganzen Rabatte hatte ich mir noch nicht angesehen... Sicher kein super Schnäppchen im Vergleich, aber zufrieden bin ich dennoch mit dem Gerät an sich.

Hab immer noch ein S20 FE. Ja gerade Kamera Upgrades und natürlich Android Updates wären super. Aber 1000€ ist (und war) mir das irgendwie nicht(nie) wert. Letztlich kann ich auch mit dem aktuellen Smartphone alles machen, was ich mit nem neuen tun würde...

Auch mein vorheriges Note 8 läuft immer noch (für die Kinder). Das langt technisch auch locker für den Alltag. Das fragile Display mit Riss nach einem Sturz, dank edge-Display hat mich aber schon gestört.

AI wird mich jedenfalls auch nicht hinterm Ofen vor locken.

Wenn es mal ein Smartphone mit 3+ Tagen Akkulaufzeit gibt, bei durchschnittlicher Nutzung werde ich wieder hellhörig.

Also ich nutze den Stift auf meinem S22 Ultra. Klar, nicht jeden Tag, aber doch immer wieder. Kurze Notizen, Fotos bearbeiten ist sehr praktisch. Und den Stift zum Fotos schießen finde ich eine coole Sache.
Aber naja, die Entwicklung geht eher von einem Smartphone, das sich von der Masse unterschied, zu einem 0815-Klotz. Der Stift wird kastriert und kommt vielleicht weg, die super-duper Zoom-Kamera wurde in den letzten beiden S23U und S24U verschlimmbessert. Andere Hersteller haben da massiv aufgeholt.
Naja, alles hat irgendwann ein Ende. Samsung hat offensichtlich null gescheite Ideen, was sie mit ihrem Topmodell anstellen könnten, bis auf AI-Gedöns.
Erinnert mich so bisschen auf das etfallen von microSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich finde, eckig wirkt es optisch hochwertiger.

"Für die Skalierung vertraut Samsung auf eigene Technologie aus der TV-Sparte, wo vor allem bei den 8K-Modellen viel von Full HD und 4K auf 8K skaliert werden muss."

Gehört hier zwar nicht hin aber hat jemand Erfahrungen, wie gut das optisch funktioniert?

"Samsung exclusive Color" <--- exklusiv wem oder was gegenüber?

Zurück
Oben