Bericht Samsung Galaxy S25 Ultra, S25+ und S25 im Hands-on: Galaxy AI dominiert kleinere und schnellere Smartphones

Hallo zusammen,

@FoXX87
FoXX87 schrieb:
Keine Ahnung wie ich diesen Kommentar einordnen soll aber ich habe jetzt nochmal recherchiert. Folgendes steht in Reddit:
Und das ist so nicht richtig. Das S22 U hatte einen 100 Megapixel Sensor. Ab dem S23 U gab es den Nachfolger, einen 200 MP Sensor, welcher auch in dem S24 U. Und der nach wie vor auch im Neuen S25 U werkelt.

Im Neuen S25 U ist einzig erstmals ein Neuer Weitwinkel Sensor mit 50 MP. Das ist das einzige was Neu an den "Kameras" ist gegenüber den Vormodellen und soweit ich mitbekommen habe, gilt das auch nur für das Ultra-Modell der neuen S25 Reihe.

@JohnVienna
JohnVienna schrieb:
Für mich gibt es keinen Grund, jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen.
Dito. Ich habe nach wie vor das S22 U und werde es solange behalten, wie es macht was ich von ihm erwarte. Noch dazu hat meines aufgrund meiner Kauftätigung über Amazon 3 Jahre Garantie, die jetzt erst im März diesen Jahres abläuft.

Für mein S22 U direkt als Trade-In für das S25 U bei Samsung bekäme ich gerade mal noch 370 €. Wobei mein S22 U nicht einmal auch nur einen Kratzer hat. Noch sonstige Macken.

Alles in allem ist der Formfaktor nun einmal ausgelutscht, die Physik kann keiner außer Kraft setzen. Im Grunde ist man ab dem Note 20 respektive Samsung Galaxy S21 / 21 U nach wie vor auf der sicheren Seite.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Ich finde es so schade, dass sie beim S25/+ nichts an den Kameras verbessert haben. Die Galaxy Geräte gehören eh nicht zu denen, mit den besten Kameras im Preisbereich, aber dass die Kamera dann gleich auf dem Level vom Vorjahr gelassen wird, finde ich wirklich schade. Dazu das Abomodell für den Assistenten, urgh.

Bin auch mal gespannt, wie lange das Ultra noch den Stift hat. Ich denke, maximal noch bis zum S27. Oder sie teilen schon beim S26 wieder auf ein Note und ein Ultra auf. Immerhin haben wir mit dem Slim ja jetzt auch schon einen Neuzugang - der sich mit Sicherheit nur so lange hält, wie die Reparaturrichtlinien (oder wie das heißt) der EU nicht greifen.

Gut finde ich, dass alle Geräte jetzt mit einem SoC ausgestattet sind, das dem Preisbereich angemessen ist, dazu die lange Versorgung mit Softwareupdates. Jetzt muss Samsung nur noch beim Akku ein paar Jahre aufholen und die Kameras überarbeiten - dann sind die Geräte mal wirklich kaufbar. Den Preisbereich von 900 bis 1150 € sehe ich leider ehrlicherweise nicht bei den Geräten - nicht mit diesem Kamerasystem und den kleinen Akkus. Da kann die Software auch noch so effizient sein, mehr Akku bringt auch mit der bereits vorhandenen Software mehr Laufzeit, von der Ladegeschwindigkeit mal ganz abgesehen.

Mich holen die Geräte leider nicht ab. Bedauerlicherweise, ich hätte gerne ein Ultra mit 6000mAh und konkurrenzfähiger Kamera gegenüber den chinesischen Mitbewerbern gesehen. Dann hätte ich das Ultra nach 2 Jahren an meine Mutter weitergeben können, die dann die nächsten 5 Jahre Updates und ein schönes Smartphone gehabt hätte.
So setze ich dieses Jahr wohl vmtl. doch nochmal aus, oder ich werde bei einem der chinesischen Konkurrenzmodelle schwach. Die sind zwar auch nicht durch die Bank besser geworden, aber so deutlich auf der Stelle tritt da gerade keiner Hardwareseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, KuroSamurai117, Flexatainment und eine weitere Person
Gefällt mir überhaupt nicht, da waren die Vorgänger wirklich Schicker vom Design, egal ob S22 Ultra, S23Ultra oder das S24Ultra.

Überhaupt nicht mein Ding, daher bleibt die Serie aus.

Anhänge

• 20241201_154159.jpg
    20241201_154159.jpg
    693,4 KB · Aufrufe: 86
  • 470663982_122130789836494363_1372951490545992792_n.jpg
    470663982_122130789836494363_1372951490545992792_n.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 89
  • 471149328_122131218974494363_5068185488155345186_n.jpg
    471149328_122131218974494363_5068185488155345186_n.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 88
Ist es denn gesichert, dass das S25 und S25+ auch den volle SD 8 Elite bekommen oder nur die Light Version, die das neue Fold und OP Open 2 bekommen sollen?

Und schön alles AI/KI machen und dann ab kommenden Jahr abkassieren wollen, genau mein Humor. Einfach nur eine ganz schwache Vorstellung. Von der Keynote und den miesen Sprechern ganz zu schweigen, amateurhafter geht es nicht mehr

Das einzige "gute" an den Geräten ist wie schon beim S24 Ultra das Glas. Die reduzierten Reflexionen sind schon sehr nett im Alltag. Mal gespannt, wann andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Samsung schafft es ja nicht mal die gesamte "Highend"-Reihe damit auszustatten.

MfG

|AC!D|

Nur noch so riesen Schinken mähhh

Also 6.2 Zoll ist ja noch gerade so okay aber der Markt ist voll von diesen riesigen Casio Taschenrechnern.

Sonst konnte man mit einem Handy raus gehen mittlerweile gehen die Handys mit uns raus. 😚

Das selbe Bild leider auch bei den A Modellen alle jenseits der 6 Zoll Marke. 😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und M4ttX
Also, dass die Bluetooth Funktion beim Stift fehlt, ist traurig. Das Feature möchte ich nicht mehr missen als Fernauslöser zum Foto machen. Samsung hätte lieber schauen sollen, dass die Bluetooth Verbindung beim Herausziehen des Stifts schneller von statten geht. Das ist nämlich beim S22 Ultra etwas nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und KurzGedacht
t3chn0 schrieb:
Ich war mit dem S24U nicht ganz so happy wie andere hier. Akkulaufzeit war "ok", aber nicht so gut wie ich es erwartet hatte. Dazu immer wieder mal kurze UI Ruckler.

Da der SD Elite ein echtes Monster ist, erwarte ich hier jetzt richtige Smoothness in Kombination mit Android 15.

Der Deal war für mich total okay.
deal ist wirklich gut.
sag mal wie läuft das mit dem handy ankauf? das sind ja ziemlich hohe preise die da gezahlt werden (für einen einkäufer). muss das handy 1a in schuss sein oder wie wird das bewertet? gucken die sich vorher das gerät an und zahlen dann 770€ oder wird random einfach die kohle überwiesen und man schickt das handy ein....?

danke für eine antwort!

daVinci schrieb:
"Samsung exclusive Color" <--- exklusiv wem oder was gegenüber?
Anderen Händlern. Samsung selbst hat im eigenen Online Shop exklusive Farben.
Die bekommt man dann zum Beispiel nicht bei Saturn und anderen Händlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
max0x schrieb:
Gibt es hier User, für die diese AI Features ein tatsächlicher Kaufgrund sind? Ich komm mir vor wie der letzte Vollboomer, denn in meinen Augen ist das absolut unnötiger Mist.
Musste dir nicht alleine vorkommen. Hab mich beim Lesen der KI Featureliste auch gefragt, meine Fresse wer braucht das. Das mache ich effektiver und schneller selbst. Also ich meine den Gagglefax von wegen Termine eintragen und so.

AUßerdem gruselt es mich davor, wenn mir gesagt wird, die KI kann meine Bilder wiederfinden. Da können sie mir noch so sehr versprechen, dass die Verarbeitung auf dem Gerät passiert.

Außerdem, jetzt fixen sie die Leute erst mal mit dem ganzen KI Gedöhns an. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es wirklich so gut funktioniert, wie behauptet wird. Dann haben sich die die das tatsächlich nutzen/brauchen dran gewöhnt und dann ploppt die Nachricht auf: Ihr kostenloser KI Testzeitraum ist abgelaufen. Bitte schließen sie für den Kram jetzt ein Abo a 30EUR/Monat ab. :hammer_alt: Ich meine gelesen zu haben, dass Samsung das so vorhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
t3chn0 schrieb:
Ich war mit dem S24U nicht ganz so happy wie andere hier. Akkulaufzeit war "ok", aber nicht so gut wie ich es erwartet hatte. Dazu immer wieder mal kurze UI Ruckler.

Da der SD Elite ein echtes Monster ist, erwarte ich hier jetzt richtige Smoothness in Kombination mit Android 15.
Das ist der Unterschied wenn alles aus einem Haus kommt wie beim Pixel oder iPhone.
Mein "lahmer" Tensor G2 im Pixel 7 Pro in Verbindung mit "sauberem" Android rennt heute noch so smooth wie beim Kauf. Mit dem G5 wird es dann noch besser da vollständig eigenentwickelt. An Benchmarks interessiere ich mich schon lange nicht mehr.
Seit dem OnePlus 6 weiß ich dass die Update-Qualität wichtiger ist als die Support Dauer und da macht Goggle ebenfalls einen hervorragenden Job.
Das einzige was ich seit dem S24 am Galaxy toll finde, ist das Reflexionsarme Glas, will haben!🙃

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@FoXX87

Und das ist so nicht richtig. Das S22 U hatte einen 100 Megapixel Sensor. Ab dem S23 U gab es den Nachfolger, einen 200 MP Sensor, welcher auch in dem S24 U. Und der nach wie vor auch im Neuen S25 U werkelt.
Deine Aufmerksamkeitsspanne scheint nicht allzu hoch zu sein oder? Lies meinen Post nochmal richtig, hier ist nicht die Rede von den Ultra Geräten also weder 22U, 23U noch dem 24U. Ich beziehe mich rein auf die normale S-Serie sowie die S+ Serie!

"Das S22/S22+, S23/S23+, S24/S24+ teilen sich das gleiche identische Kameramodul: 50MP S5KGN3 und 12MP IMX564."

Was ich nicht verstehe ist, warum immer so auf den Specs rumgeritten wird. "Nur 12GB RAM, im Ultra müssen 128GB Standard sein" ;-)
Wer reizt denn die 12 GB wirklich voll aus?

Das gleiche beim Laden. "xy kann da aber viel mehr..."
Ich habe ein S24 Ultra, damit komme ich locker über den Tag. Und wenn ich dann doch mal nachladen muss, reichen die 45W locker aus, mal auf die Schnelle 10-20% Akku nachzuladen.

Die Dinger sind mittlerweile so flott, da sind die Specs doch sowieso nur fürs Quartett, wenn man unbedingt den "Supertrumpf" haben muss.
Ich habe mir das Ultra nur wegen der Kamera gekauft, bin damit mittelmäßig zufrieden. Wirklich genial finde ich das Display, gerade im Freien, da habe ich bisher nichts besseres gesehen (auch wenn ich mich erst an die "natürlicheren" Farben gewöhnen musste).

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Weiterentwicklung mittlerweile so kleine Schritte macht, dass es sich nicht lohnt, direkt den Nachfolger zu kaufen. Mittlerweile überspringe ich 2-3 Generationen und bei den 7 Jahren Updates für das S24U müsste schon ein echtes Killerfeature um die Ecke kommen, damit ich früher zugreife.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Mensor schrieb:
Nur 128 GB Speicher für 899€ in 2025 ist schon frech.
Ich habe gestern das S25+ bei Samsung mit 512 GB Speicher für 800 Euro gekauft. Dafür muss ich mein S21FE einschicken, aber das ist jetzt auch 3 Jahre alt und hat mich nur 300 Euro gekostet.

Wenn ich beim S21 FE mit komoot wandern gehe und die Foto App neben komoot öffne, unterbricht komoot immer häufiger die Navigation. Im Sommer passiert das regelmäßig, da der SD 888 alleine durch die Außentemperaturen schon drosselt. Ich hoffe, dass das S25 die Kapazität hat, diese Aufgabe besser zu meistern.

Irgendwie erinnert mich dieses Samsung Bixby AI & Google Gemini Sprachbedienung an Microsoft Copilot der auf Windows ebenfalls nur die Einstellungen durchforstet und Menüs aufrufen kann.
Zumindest sind ja aber die Suchfunktionen um etwas zu recherchieren mit diesen Tools sehr gut

Solange Samsung weiterhin jede Generation ein relativ kompaktes Phone im Angebot hat,
ist der Markt für mich noch nicht verloren.

Schaut mal bei versus wieviel Android Handys es unter 147 mm gibt.
Da bleibt in der Oberklasse ansonsten bis auf das Zenfone nicht mehr viel übrig.

Ich bin mit dem S23, vorallem auch in Kombination mit der Akkulaufzeit, super zufrieden

Richtig so Samsung , man muss den Kunden nur vermitteln das er was altes Besitzt ich Wette die meisten lesen eh nicht mal die technischen Daten vor dem Kauf. :)

Auch wenn Samsung jetzt hier so gut wie keine Neuerungen gebracht hat, das s25 ist bei den Android Geräten so gut wie konkurenzlos. Unter 150 mm Länge, halbwegs gute Cam, leistungsstarke HW und 7 Jahre Updates. Würde gerne auf eine andere Marke umsteigen, gibt aber nix.
Den Preis finde ich aber lächerlich. Lieber noch 6 Monate warten, dann kostet es 600...

@xerox_ Niemand kauft das Handy für den aufgerufenen Preis :)
Es gibt zurzeit so viele Rabatte dass man leicht unter 700€ kommt,

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben