News Samsung Galaxy SII: Update auf Android 4.0 erhältlich

- Nein.
- bisher nur einen.
- habe ich gemacht. Ich hoffe es liegt an einem bestimmten Programm, dass ich jetzt beendet habe. Mal sehen was der Akku nach dem zweiten Ladezyklus hergibt.
 
ich benutze das Handy normal. Mail abrufen, 2-3 Telefonate am Tag etwas surfen und GPS ist dauerhaft an. und der Akku hat sich verbessert. bis jetzt 42 Stunden und ich habe noch 35% vom Akku über. vorher hat der Akku ca 24-28 Stunden gehalten.
 
Hab jetzt mal nen Bild über meinen aktuellen Verbrauch gemacht. Update hatte ich direkt vom 2.3.6 aus gemacht, welches mir zuvor bei meinem Vertragspartner in der Werkstatt aufgespielt wurde, da die Updates auf 2.3.4 (brauchte ich z.B. 3 Anläufe über Kies) und/oder 2.3.6 anscheinend nicht fehlerfrei waren (permanenter Systemneustart, bis zu 3 mal am Tag).

Das einzigste was ich vor dem Update auf 4.0 gemacht hatte, war eine Sicherung per Kies. Keine Werksrückstellung oder sonstwas. Habe demzufolge im Nachhinein nicht einmal die Sicherung gebraucht. Handcent und Go Launcher Ex mußte ich nur wieder als Standard-Anwendung aktivieren (aber die nutzt ja auch nicht jeder).

P.S.: Kleiner Nachtrag, ich nutze als Akku das Original Samsung 2000mAh EB-K1A2EBEG ( http://www.amazon.de/EB-K1A2EBEG-Original-Samsung-2000mAh-Power-Akku-Set/dp/B006CN4A2I ).

Salve
 

Anhänge

  • SGS2_knapp2Tage.jpg
    SGS2_knapp2Tage.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 543
Ich habe es heut zugegebenermassen nur wenig benutzt.
Ein kurzes Telefonat und ein paar SMS.
Ein paar Apps per WLAN aktualisiert, genauso wie ein paar mal Wetter und Mails.
Ansonsten hab ich in der Kaffeepause kurz eine Zeitung gelesen.



Ist meiner Ansicht nach sogar etwas besser, als bei der schon sehr guten 2.3.5.
Ebenso mit dem 2000er Akku.

Wobei natürlich alles auschalte was ich nicht benötige.
Wozu hat man einen Stromfresser wie GPS den ganzen Tag laufen, wenn man nicht loggt oder geotagt?

Gestern abend kurz vor 12 habe ich es vom Netzteil getrennt und durch die Nacht hat es mit aktivem
3G Teil gerade mal 2 Prozent Ladung verlohren. Bisher habe ich es noch nicht untervolted und mein
Exynos ist eher einer der ersten, schlechten Charge. (1200Mhz mit 1.3V)
Unter GB waren bei mir deutliche Einspahrungen möglich. Der läuft auch auf 1.2V mit 1200Mhz natürlich
lässt sich auch bei den niedrigeren Taktstufen und auch bei der GPU einiges an Spannung rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freies Galaxy S2

bei mir läfut ics jetzt seit 18.00 Uhr letzten Sonntag. hab heute (jetzt 51,5 Stunden) immer noch 33% Akku. bei normaler Nutzung. so 2-3 kurze gespräche ca. 50 internet und 5 sms.

Also alles perfekt mit Akku.

ICS ist kein Update ! Es ist ein Major Relesae - Also neue Srukturen im Afbau ! Deshalb -
Ich rate jedem min einen wipe und keine restores alter Daten von 2.3.x - das bringt fast immer Probleme.
Android ist von Natur aus anfällig auf alte Daten alter Versionen.

ICS ist super - und wird noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihr GPS immer an oder schaltet ihr das automatisch ab?
Ich hatte es bisher immer an, da es ja nicht immer benutzt wird. Wenn ich dann Google Maps oder so öffne, fängt oben das GPS-Symbol an zu blinken.
Verbraucht es auch (viel?) Strom, wenn es zwar an ist, aber nicht benutzt wird?

Danke.
 
Ich versuche so gut es geht alle abschaltbaren Optionen für die Sensoren zu nutzen. Gerade eben diese verbrauchen dauerhaft Spannung. Wie soll man sonst bei Smartphones auf fast 5 Tage ohne zu laden kommen? ;)

Und da geht bestimmt noch mehr, wenn gewisse Google-Apps noch deaktivierbar wären, auch ohne das Handy rooten zu müssen.
 
Ich schalte GPS auch nur bei Bedarf an. Ist ja keine große Sache, da es direkt über Verknüpfung in der Info-Leiste ein- und ausgeschaltet werden kann (die Leiste kann man mit ICS übrigens auch dann runterziehen, wenn der Sperrbildschirm noch aktiv ist).

Sehr gut gefällt mir auch der neue Taskmanager mit der Funktion Anwendungen zu beenden, indem man sie einfach mit einem kurzen Wischer aus dem Bild zieht.

Die Akkulaufzeit ist bei mir nach wie vor sehr gut. Mein S2 war seit gestern morgen durchgehend an und musste erst jetzt wieder ans Ladegerät, und dabei habe ich etliche Apps (Twitter, Facebook, gReader, K9Mail, Beatiful Widgets, HD Widgets, TopDeals etc.) die stündlich aktualisieren und dabei Akku verbrauchen.

Vorallem wurde aber der nervige Bug behoben, der unter 2.3.6 dazu geführt hat, dass sich mein S2 teilweise mehrmals täglich (auch mal mitten in einem Telefonat) neu gestartet hat.

Die Grafikleistung ist übrigens absolut unverändert bei mir. Ich hatte vor und auch nach dem Update mit dem "NenaMark" 59,1 FPS (das ist nebenbei doppelt soviel wie mit meinem Tegra-2 Tablett).
 
Die Grafikleistung ist leicht höher mit ICS nur bei solchen Benches läuft man in die Vsync bei 60 Bildern.
Mehr geht also nicht....
 
@live@1

Freies Galaxy S2

bei mir läfut ics jetzt seit 18.00 Uhr letzten Sonntag. hab heute (jetzt 51,5 Stunden) immer noch 33% Akku. bei normaler Nutzung. so 2-3 kurze gespräche ca. 50 internet und 5 sms.

Also alles perfekt mit Akku.

ICS ist kein Update ! Es ist ein Major Relesae - Also neue Srukturen im Afbau ! Deshalb -
Ich rate jedem min einen wipe und keine restores alter Daten von 2.3.x - das bringt fast immer Probleme.
Android ist von Natur aus anfällig auf alte Daten alter Versionen.

ICS ist super - und wird noch besser

Hallo,

wie machst du das denn?
Irgendwas besonderes? Das waere ein Traum fuer mich.

Gibts von Dir eine ausfuehrlich Beschreibung oder Anleitung wie Du das gemacht hast.

Ich hab bisher mein Handy taeglich ans Ladegeraet haengen muessen. Gestern Abend habe ich mal ein Wipe gemacht wie Du beschrieben hattest, mal sehen was passiert.

Welche Apps benutzt du denn so generell?

Gruss,

PD1978US
 
Bin jetzt bei 1T20H Laufzeit.

Heute ist etwas Telefonieren, ein paar SMS und Mails dazugekommen.
Habe wieder ein, paar Apps per WLAN aktualisiert und etwas Zeitung gelesen.
Und habe etwa 15Min Modern Combat 3 gezockt.

Die Nacht durch wieder nur 2-3 Prozent verlohren und bin jetzt bei 78% Ladung.


@PD1978US

Ich hätt ein paar Tipps für dich:
-Displayhelligkeit deutlich reduzieren, habe ich in Innenräumen auf min und aussen auf Auto (Widget oder
an der unteren Kante der Not Bar hin und herschieben)
-WLAN, GPS, Datenverbindungen ausschalten wenn nicht benötigt (Widget oder NotBar)
-eigene Stromsparmassnamen setzen, bei Dauer WLAN-, GPS- oder Datenverbindungs-Nutzern müssen die im Standby nicht unbedingt an sein?
-bei schlechtem 3G Empfang manuell ins GSM Netz wechseln (Widget)
-schwarzer Hintergrund spart bei AMOLED ne Menge Saft
-wenn man es auf die Spitze treiben will, kann der Samsung Browser alles invertiert rendern
(Hintergründe schwarz)
-falls Root vorhanden unnötige Apps wie Social Hub, News Hub, Game Hub am Starten hindern oder
entfernen
-falls Root vorhanden, untervolten
-nicht automatisch Kontakte und Einstellungen auf Google Server syncen zum Sichern
-Mails nicht auf Push, einmal stündlich sollte reichen?
-Widgets nicht alle paar Sekunden aktualisieren lassen, alle xx Minuten tut es z.B. bei
Terminen, Aktienkursen, Wetter oder dem Datenzähler auch

Das ist mal das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... Akku ist bei 9% grad... (23:14).....seit 8:30 ca. Nicht mehr am Stromkabel. So ca. Ab 19:15 intensive Nutzung im Netz, whatsapp und Facebook. Ist es normal das der Akku nur 15std. halt? Hab schon verschiedene Strom spar Maßnahmen unternommen.
 
Bin ja mal gespannt, wann sich bei Base mal was tut. :o

Edit: Heute morgen kam das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Akkulaufzeit hat sich jetzt wieder auf ein vernünftiges Niveau gesteigert. @ PD1978US, in dem Sinne abwarten, siehe oben hatte die selben bedenken wie du. War auch ziemlich baff als mein Akku in Rekordzeit leer war.

Aber das Handy an sich ist zum Teil ein Wrack geworden. Es hängt, es laggt, es spackt. Außerdem fällt mir auf, dass die Sprachqualität beim telefonieren abartig schlecht ist, dass war auch schon vorher der fall, aber besonders wenn ich länger als 30 min. telefoniere geht es bis ins unverständliche. Also wirklich so, dass ich auflegen muss weil ich nichts mehr verstehe. auch gehen zwei Netzbalken verloren, sobald ich das Handy ans Ohr hebe.

Ich hab ja schon bei diversen Tests gelesen, dass die Sprachqualität mangelhaft ist meine Freundin hat mir auch gleich beim ersten Telefonat gesagt, dass sie mich noch nie in so einer schlechten Qualität gehört hat (vorher hatte ich ein N95 8GB), aber das ist ja echt ein Witz bei einem Oberklasse Handy.

Denke jetzt darüber nach es auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann alles zu installieren. Aber ich hab ein haufen apps installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, mit dem bei mir vorhandenen BULP6er Modem stürzte bei mir immer mal wieder Touchwiz und einige Games ab. Auch gabs im Menue mal Hänger.

Habe als Ersatz ein XXLPR Modem geflasht und seitdem ist ruhe. Funktioniert tadellos.
Was mir aufgefallen ist, die Sprachqualität hat keinesfalls abgenommen. Mit ICS ist bei der
Swisscom der Wideband Audiocodec aktiviert (HD Voice).
Wenn also 2 HD Voice fähige Geräte im 3G Netz miteinander telefonieren ist die Qualität fabelhaft.
Geradezu glasklar!
Aber auch normal im GSM Netz nicht schlechter als bisher.
 
Also bei immer noch alles paletti. Läuft wie 2.3.6. Blos die neustarts sind weg. Endlich.
Wie es aussieht läuft ics durchaus verschieden auf dem S2. Es kommt bestimmt bald eine neue verbesserte version raus. Die erste ist immer etwas beta.
 
was mir auch ganz oft passiert: wenn ich den homebutton drücke, denkt das handy ich hätte es zwei mal gedrückt und es startet die sprachsteuerung. bei euch auch?
 
Ist es normal immer noch kein Update zu bekommen? Weder über Kies, noch über Over the Air. Handy ist unbranded.
 
Zurück
Oben