News Samsung PM9E1: PCIe-5.0-SSD mit effizientem 5-nm-Controller geht in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.229
Für PC-Hersteller hat Samsung die SSD-Serie PM9E1 vorgestellt. Der neue Vertreter der OEM-SSDs von Samsung nutzt erstmals PCIe 5.0 und bringt es laut Hersteller auf satte 14,5 GB/s beim Lesen und 13 GB/s beim Schreiben. Im M.2-Format werden bis zu 4 TB Speicherplatz geboten. Ein Consumer-Modell dürfte 2025 folgen.

Zur News: Samsung PM9E1: PCIe-5.0-SSD mit effizientem 5-nm-Controller geht in Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor und ChrFr
@MichaG Der Link der Quelle funktioniert nicht.

cosamed schrieb:
So eine 5.0 Ssd könnte ich gut gebrauchen
Bekommst du im privaten Umfeld kaum sinnvoll ausgelastet. Lieber das Geld in eine größere PCIe 4.0 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, PietVanOwl, Corpus Delicti und 5 andere
"Einige Aussagen in Samsungs Pressemitteilung sorgen für Verwirrung. So ist von einem „eight-channel PCIe 5.0 interface“ die Rede."

Duplex Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Samsung an anderer Stelle von der „branchenweit höchsten Speicherkapazität“ von 4 TB spricht, passt ebenfalls nicht, denn schließlich gibt es selbst bereits im M.2-Formfaktor SSDs mit 8 TB.
Samsungs 4TB ist aber einseitig bestückt insbesondere in dünnen Geräten wichtig, das könnte hier gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eQui und Zarlak
Diese angeblich immer so viel schnelleren SSDs jucken mich nicht mehr.

Sollen sie endlich mal die Kapazitäten erhöhen. Wie viele Generationen gibt es jetzt schon mit maximal 4 TB?

Das war auch das Maximum bei der 850 im 2,5“ Format…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart067, icetom, Turbulence und 4 andere
Kommando schrieb:
Sollen sie endlich mal die Kapazitäten erhöhen. Wie viele Generationen gibt es heut schon maximal 4 TB?
WD hat 8TB, wenn doppelseitig passt.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Da hat auch Samsung 8TB bei der 870 QVO
 

Die Basis für neue Retail-Modelle?​

Auf die PM9E1 für OEM-Systeme will Samsung „Verbraucherprodukte“ mit PCIe 5.0 folgen lassen. Die Technik könnte die Basis für Endkundenmodelle wie einen Nachfolger der Samsung 990 Pro (Test) bilden.

Vor einigen Monaten hatte sich Samsung die Marken „990 Evo Plus“ und „9100 Pro“ sichern lassen. Einer potenziellen Samsung 9100 Pro SSD stünden die Leistungsdaten der PM9E1 ebenfalls gut.
Macht Samsung schon Ewigkeiten so, erst ein Modell für OEM und dann quasi das gleiche für Consumer...
 
erst mal abwarten auf einen Test hier, am ende brauchst du dann ein Triebwerk um die Abwärme wegzubekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, konkretor und Orcus-90482
Meine U.2 Samsung PM9A3 960GB ist immer noch in jedem Aspekt überlegen.
 
S.Kara schrieb:
@MichaG Der Link der Quelle funktioniert nicht.

Ja irgendwie hat Samsung da was verkackt und die ging offline. Über den Cache bei Bing findet man die PM aber auch noch bei Samsung.

nöörd schrieb:

Äußerst unwahrscheinlich im Client-Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Piktogramm und S.Kara
Ich freue mich einfach auf unbebschreiblich schnelle System Performance. Mein System wird es mir danken.
 
Es gibt doch schon lange Samsung PCIe 5.0 M.2 SSD !

frankl
 
Du meinst die mit 5.0x2? Ach komm schon. Dann haben sie auch schon 6.0x1 oder 7.0x0,5… 😂
 
@CDLABSRadonP...
OEM ja schon aber die gab es trotzdem immer mal wieder auch normal zu erwerben. Hatte mich selber hier und da damit mal beschäftigt und Tests gelesen und immer stand eine Kernaussage im Fazit. Die Teile für den OEM-Bereich hatten immer die selbe Leistung (maximal 2-3% schlechter) wie die Consumerprodukte, jedoch gut 25-30% im Schnitt günstiger.

Ich konnte daher nie wirklich nachvollziehen, warum sich alle wie die Wilden auf die Werbeprodukte gestürzt hatten. Ich denke mal sie wussten es nicht besser.
 
Kommando schrieb:
Du meinst die mit 5.0x2? Ach komm schon. 😂
Eine PCIe 5.0 Ist de Samsung 990 Evo aber !

frankkl
 
Zurück
Oben