Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Trodat schrieb:
Also meine läuft bisher ohne Probleme (mit dem höhergetakteten 1000 MHz Bios). Ist im Windows-Betrieb sehr leise und auch bei Spielen nicht störend (nicht lauter als meine vorherige Sapphire 5850 Extreme). Irgendein Fiepsen habe ich auch nicht feststellen können.
Bin also bisher sehr zufrieden!

Frage mich nur, ob mein Netzteil (be quiet! Pure Power 530 Watt BQT L7) mit der Karten nicht vielleicht etwas nah an seinem Limit läuft. Ansonsten habe ich einen Phenom II X6 1090T, der nicht übertaktet ist. Was meint ihr? Abstürze oder ähnliches gab es bisher auf jeden Fall noch nicht!

Cool freut mich zu hören, hoffentlich hab ich auch kein fiepen. ^^
Was hattest du vorher für ne Graka? Ist die lauter oder leiser als deine alte bei Games?

Wie hast du den das Bios geändert? Hab gehört es gibt an der Graka dafür einen Schalter, stimmt das?
Und würdest du im 950mhz oder 1000mhz Bios übertakten?

PS: Meine müsste am Freitag kommen. :)

gruß
pushorfold
 
Was soll ich denn bitte sagen mit meinem 480iger :)

Wird schon passen. Ich muss nur leider auf die nächste lieferung warten .. heute morgen erst via paypal bezahlt
 
Mit der ganze Angstmacherrei das einige Karten nicht laufen habe ich meinen auch gerade ausgepackt und eingebaut,
vorher eine gigabyteHD5870u und was soll ich sagen schnurt wie eine Katze , habe sie gleich mit Bios2 laufen lassen 1000mhz .
Bei Gpu volllast 99% wird sie in meinem Gehäuse 65C° warm, das wird auch noch ein schlechter wert sein weil meine Gehäusedurchlüftung ist nicht so gut.
 

Anhänge

  • sapphireHD7970oc1000mhz.jpg
    sapphireHD7970oc1000mhz.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 457
pushorfold schrieb:
Cool freut mich zu hören, hoffentlich hab ich auch kein fiepen. ^^
Was hattest du vorher für ne Graka? Ist die lauter oder leiser als deine alte bei Games?

Wie hast du den das Bios geändert? Hab gehört es gibt an der Graka dafür einen Schalter, stimmt das?
Und würdest du im 950mhz oder 1000mhz Bios übertakten?

PS: Meine müsste am Freitag kommen. :)

gruß
pushorfold

Vorher hatte ich eine 5850 Extreme von Sapphire, wie ich bereits in meinem vorigen Post schrieb ;)

Für das BIOS gibt es einen kleinen Kippschalter an der Karte, hab ihn gleich mal auf das 1000er BIOS gestellt, läuft super soweit (sollte ja auch mit beiden Biosversionen stabil laufen).

Nochmal wegen der Netzteil-Sache: Denke auch, dass mein 530 Watt Netzteil reichen sollte. Nur mit meinem vorherigen 400 Watt-NT hab ich damals beim Einbau der 5850er das Problem gehabt, dass es wie blöd angefangen hat zu föhnen, da es total am Limit lief (war ein Corsair). Daher finde ich es immer ganz gut, beim NT noch ein Paar Reserven zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling,

kannst du etwas über die Differnz der Leistungsaufnahme der beiden BIOS Einstellungen sagen ,bzw. kannst du es mal testen sofern du ein Engeriekostenmeßgerät hast ?
 
kannst du es mal testen sofern du ein Engeriekostenmeßgerät hast ?

Ist mir schon peinlich wenn wenn immer noch kein Energiemessgerät für 15€ hat,
leider kann ich dir dazu nichts sagen, aber ich hatte mich damit auch schon befasst und bei fast alle HD7970 Karten soll die grenze wo sich die Karte zuviel nimmt ab ca. 1150-1180mhz sein und da bin ich mit meine 1000mhz erstmal weit entfernt.
 
Meine läuft auch astrein, bisher bis 1125 MHz gekommen und da hat sie noch 15 Minuten Furmark mitgemacht (mit nem 500W-Netzteil wohlgemerkt, also keine Probleme mit deinem 530er ;) )
 
Vorgestern überweiesen. Sprich Vorabüberweisung...

Und heute ist die Karte gekommen... 314,- + 7,90 Versand.. Ich werd weich :-)


RIESEN RIESEN DANKESCHÖN AN SDV!!! HABT SOEBEN EINEN KUNDEN MEHR! GREETZ DOLLER12194
 
oh so schnell ging das bei dir.
habe heute morgen vorabüberwiesen.
eigentlich wollte ich ja paypal nutzen, aber als ich die karte bei einem anderen händler zu dem preis kaufen wollte, weil ich mir bei sdv keine hoffnung gemacht habe, hatte ich 3mal eine paypal fehlermeldung und auf einmal habe ich angeblich 3 mal die karte gekauft.
der händler hat zwar gleich zurückerstattet, aber paypal bucht am nächsten tag entgegen einer aussage, dennoch knapp 1000 Euro von meinem KOnto obwohl das paypal konto 5 minuten nach kauf wieder auf 0 war und nun behalten die auch noch die 1000 euro für 7 tage angebliche bearbeitungszeit ein. Noch besser nun kann ich paypal nicht mal mit bankeinzug nutzen weil ich angeblich in einer sicherheitsprüfung bin. haha.
darum hoffe ich mal das das trotz überweisung auch halbwegs schnell bei mir geht.
man ist ja immer ziemlich ungeduldig wenn man ein neues spielzeug erwartet.
wie ist denn der lautstärkeunterschied in den 2 biosvarianten. hat das schon jemand getestet?
 
Zwischen den Profilen weiß ichs nicht, aber zwischen 1000 MHz und 1125 MHz drehen die Lüfter in Unigine Heaven mit 60 RPM mehr, also wer da den Unterschied hört, respekt^^
 
das ist lächerlich gering im vergleich das stimmt.
ich werde eh eine eigene lüfterkurve anfertigen udn einen guten kompromiss aus temperatur und lautstärke finden. habe es aber lieber kühler als das die karte 80grad oder mehr aushalten muß.
 
Da bin ich auch grade dabei, lautstärkemäßig ist da noch einiges rauszuholen. mit 56% Lüftergeschwindigkeit statt 65% wird die Karte grademal 2-3° wärmer aber das Geräusch ist schon viel angenehmer, da mir Silence wichtig ist werd ich sie denke ich aber noch bisschen wärmer werden lassen, ist ja noch lange nicht gefährlich.
 
Sooo .. gestern morgen bezahlt. Heute stand bereits die nette Tante von "trans-o-flex" vor der Tür ... hätte sie beinahe verpasst :D

Meine 6950 DCII ist jetzt raus und die neue Sapphire hat die Systemlautstärke gewaltig gesenkt (desktopbetrieb)

Leistung der Karte habe ich noch nicht getestet. Werde aber gleich mal MaxPanye 3 anwerfen.

Nochmals ein riesen Dankeschön an SDV !
 
So mein Status ist nun "In Rechnung gestellt", ich hoffe das passt, hatte ursprünglich per Nachnahme bestellt und gestern per Vorkasse bezahlt.
 
Ich habe es versucht "ausführlich" zu beschreiben in dem verlinkten Beitrag. Ich werde die Karte heute noch zurück schicken. Sapphire hat da echt MURKS gebaut.

Was aber nicht bedeutet, das alle Karte den Fehler haben. Vermutlich habe ich einfach nur ein Montags Modell erwischt (hoffentlich)
 
Zurück
Oben