Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Hat meine Sapphire 7970 OC auch, wenn dieses fiepen eine Art zirpen ist (ähnlich wie es Grillen tun)? Es scheinen aber sehr viele Karten zu haben, denn, meine Sapphire 7970 Dual X die ich letzte Woche gekauft habe hat das auch (die geht innerhalb der 14 Tage zurück).

Wenn ich jetzt die OC auch zurück sende, ist die Chance denke ich sehr hoch wieder eine mit diesem "Fehler" zu bekommen... was machen? Für diesen Hammerpreis behalten und damit leben oder zurück und tauschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine geht zurück. So schwer mir das auch fällt. Es ist einfach absolut nicht das, was ich mir unter einer Guten Graka vorstelle. Dann habe ich lieber 15% weniger Leistung aber dafür keine störenden Geräusche um mich herum
 
Von Spulenfiepen is leider kein Hersteller gefeilt.
Das was ich herausgefunden habe, dass es mit der Resthardware auch zusammenhängt. Hab mir ne 7970 gekauft gehabt, die gefiel mir nicht soooooooo dolle, rgo hab ich sie an jemanden hier ausm Forum ferhökert.
Der hatte plötzlich Spulenfiepen :freak:. Das konnten wir zum Glück mit nem Frame Limiter/VSYNCH beheben!
 
Nervig ist dieser Ton auf jeden Fall, hab nur die große Befürchtung das die Austauschkarte das selbe Problem hat. :(

Und komplett vom Kauf möcht ich eigentlich nicht zurück treten, bei dem Preis.


@ Lord, VSYNC behebt das Problem bei mir leider nicht.
 
waldgeist78 schrieb:
Nervig ist dieser Ton auf jeden Fall, hab nur die große Befürchtung das die Austauschkarte das selbe Problem hat. :(

Und komplett vom Kauf möcht ich eigentlich nicht zurück treten, bei dem Preis.


@ Lord, VSYNC behebt das Problem bei mir leider nicht.

Du könntest mit dem MSI Afterburner die FPS auf 60 begrenzen, vielleicht hilft das in dem Fall besser als Vsync.
 
Ich habe auch schon d3doverrider probiert. Führt aber leider nicht zur Besserung. Wirklich schade. Ich habe auch die Befürchtung das eine Ersatzkarte selbige Probleme mitsich bringt :(

Warum wird sowas eigentlich nicht im CB Test erwähnt? Oder liegt es an meiner Hardware? Die ist up-to-date. Ausser das Netzteil hat bereits 1,5 Jahre aufm Buckel
 
waldgeist78 schrieb:
Hat meine Sapphire 7970 OC auch, wenn dieses fiepen eine Art zirpen ist (ähnlich wie es Grillen tun)? Es scheinen aber sehr viele Karten zu haben, denn, meine Sapphire 7970 Dual X die ich letzte Woche gekauft habe hat das auch (die geht innerhalb der 14 Tage zurück).

Wenn ich jetzt die OC auch zurück sende, ist die Chance denke ich sehr hoch wieder eine mit diesem "Fehler" zu bekommen... was machen? Für diesen Hammerpreis behalten und damit leben oder zurück und tauschen lassen?


Ich habe auch so eine sapphire 7970oc,
gestern abend noch eingebaut und ich habe diese fiepsen nicht, mein ihr nicht das auch das zusammenspiel anderen Komponenten dieses verursacht, Netzteil und Mainboard ?
Das dieses mit der "alten" HD5870 oder der "besseren" Nvidia nicht hörbar war sagt leider nichts aus.
Ich habe letzt selbst von MSI Lights versionen gelesen die auch fiepsen sollen obwohl der Hersteller behaupte "lautlose" Spulen verbaut zu haben.
 
Ich wüsste nicht welche Komponenten bei mir der Auslöser sein könnten. Das MB ist nagelneu , restliche Hardware auch. Nur mein Netzteil ist 1,5 Jahre alt.

Evtl. sollte ich mal fix n neues NT bestellen zum testen. Würde die Karte nämlich gern behalten weil sie im Desktopbetrieb wirklich unhörbar ist.
 
auch wenn das mainboard neu ist kanns daran liegen.
meine 260 gtx hat auf einem asus m2n sli deluxe kein geräusch von sihc gegeben.
auf einem neuen asrock h67de3 zirpt sie auch friedlich vor sich hin.
 
Kann das evtl. auch mit dem zweiten BIOS der Sapphire zusammen hängen ? Gibts da Unterschiede zwischen den 1000 Mhz und Standart ?
 
wie? du hast die spulen auf modernen Grakas noch nicht gesehen? Gibts doch nicht.:D
Vielleicht sind die verdeckt oder villeicht sind es auch irgendwelche kondensatoren die schwingen.
 
N275GTX_Lightning_01.jpg


Hi-c CAP (Highly-Conductive Capacitor), Solid Capacitor und SSC (Solid State Choke) sollen für die Langlebigkeit der Grafikkarte und für stabile Spannungen sorgen. Dank den fest eingebetteten Spulen (SSCs) soll zudem das leidige Spulen-Fiepen-Problem endlich der Vergangenheit angehören. So viel sei dem Leser bereits verraten. Zumindest bei dem mir vorliegenden Exemplar ist das auch wirklich der Fall!
 
Meine SDV Computer Karte ist angekommen :)
Eingebaut und läuft ohne Probs bislang.

Danke SDV ! :)
 
mironicus schrieb:
Wie ist die ASIC-Qualität bei der Sapphire? Wieviel Spannung liegt standardmäßig an?

Meine hat 81,1 % und läuft unter Last mit 1,06V ( von GPU-Z abgelesen, wie genau das ist kann ich leider nicht sagen)
 
Ich lese überall das die Graka die zweit leiseste ist solange man nicht 1000MHz nutzt.

Was können die Leute hier berichten die die Grakas bereits besitzen und mit 1000MHz am laufen haben?
 
Bublik79 schrieb:
Ich lese überall das die Graka die zweit leiseste ist solange man nicht 1000MHz nutzt.

Was können die Leute hier berichten die die Grakas bereits besitzen und mit 1000MHz am laufen haben?

Du kannst doch ein Lüfterprofil anlegen. Im Bios sind nur die Werte schärfer gemacht für die 1000 Mhz.
 
Du kannst doch ein Lüfterprofil anlegen. Im Bios sind nur die Werte schärfer gemacht für die 1000 Mhz.

Ich habe sowas noch nie gemacht, weis auch nicht wie oder womit, habe Angst was falsch zumachen so das was kaput geht oder Garantie weg ist, habe auch kein Plan von Übertaktung und somit nutze Alles was ich kaufe so wie es ist.
 
Zurück
Oben