Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Gab's früher auch.

Das erste Mal richtig Spulenfiepen hatte ich mit einer GeForce GTS 8800 auf einem MSI-Board. Irgendwann so vor etwa 5 Jahren.

Und es war vermutlich genau so nervtötend wie bei euch heute auch.

So um diese Zeit herum war Spulenfiepen eine relativ große Sache in den Foren.

Dann war eine Zeit lang Ruhe.

Und jetzt geht's offenbar wieder los
 
Wenn du einen anderen Rechnerbesitzer kennst, wäre es nicht schlecht bei dem zu testen, bei mir liegt es glaub ich am MoBO. Auf einem Asus M2N SLI Deluxe war die KArte still, auf meinem asrock h67DE3 eben nicht.
Vielleicht kannst du jemand anderen damit glücklich machen. Im PCGH FORum waren welche die meinten für den Preis würden sie auch das Zirpen akzeptieren und mit glück haben sie es garnicht.
 
Einen kleinen Nachteil muss man der Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition allerdings doch noch ankreiden. Wird die Karte samt Spannungserhöhung jenseits der 1,2 Volt stark übertaktet tritt leider nerviges Spulenfiepen auf. Im Test wurde das Spulenfiepen erst mit 1,225 Volt und 1.200/3.700 MHz deutlicher. Bei der Standardspannung von 1,174 Volt war von dem Spulenfiepen aus dem verbauten Gehäuse nichts zu hören.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ll-beste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html

Also bevor ich sie zurückschicken wurde mal die Spannung etwas runtersetzten vielleicht ist es dann das Spulenfiepsen weg.
Also meine Karte begnügt sich selbst bei 1125mhz/2900mhz mit 1.094v , vielleicht erstmal die Spannung von eingestellen 1.112v tiefer setzen, weil sie das wohl gar nicht brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Fiepen vielleicht geringer, wenn man den Bios-Schalter auf 1 setzt (950 MHz)? Dann dürfte auch weniger Spannung anliegen.
 
Die Karte ist Standardmäßig auf Bios 1. Egal ob 1 oder 2, sie bleibt eine Grille.
Ist auch leider nicht besser oder weniger auf 1.

Könnte eine Dämmung bei solch hohen Tönen etwas Abhilfe schaffen?
 
Ist es möglich wenn man so ein Fiepen hat die Graka umzutauschen oder fehlt es nicht unter die Gewährleistung?

Also das ist doch ein Witz wenn die Graka als zweit leiseste bewertet wird und so Viele hier beschweren sich hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Exemplar ist ruhig
 
naja ... evtl war die Ladung deswegen so "günstig" ;).

Halt uns bitte auf dem laufenden @ Waldgeist, bezüglich der Antwort von SDV. Die können da ntürlich nichts für, würde aber trotzdem gern deren Reaktion wissen
 
Also meine HD7970 von SDV hat auch Spulenfiepen und das nicht gerade leise. Hab's sogar mit einem zweiten Netzteil ausprobiert. Warte noch auf Antwort von SDV.
 
Hab meine auch mit dem Netzteil von meinem Bruder probiert, da ist es genau so laut, als ob ein Propellerflugzeug neben einem startet. :(
Hab SDV gestern auch geschrieben, denke die schreiben erst am Montag zurück.
 
Könntet ihr mal ein Youtube Video von dem Fiepen reinstellen. Kann man sich so ja fast nicht vorstellen.

Hab das mal im Crysis Menü bei 2000 fps mit meiner alten 9800 GTX vernommen, aber dass man das andauernd ausm Gehäuse sogar raus hört ... hmm.
 
Hab das mal im Crysis Menü bei 2000 fps mit meiner alten 9800 GTX vernommen, aber dass man das andauernd ausm Gehäuse sogar raus hört ... hmm.

Genau, würde mich auch mal interessieren. Hatte das auch mal bei einer meiner alten Karte (6970 ?), dort war das aber ebenfalls nur in Menüs (speziell Crysis).
 
Hier ein Video: http://www.vidup.de/v/4EuMI/

Mir ist auch aufgefallen, im Idle hab ich ein ganz leises fiepen (fast nicht zu hören), in den Menüs auch - erst im 3D Betrieb geht's richtig los...Mit V-Sync!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja echt grausam an.
Pushorfold wieso steht da ASUS auf der Sapphire?
 
Thx fürs Video.

Dachte dass mit dem Fiepen wird immer so übertrieben, jetzt ist mir aber alles klar.

Und das Rattern kommt auch von den Spulen? Hört sich ja eher wie lüfterrattern an.

Karte umtauschen. Hast ja volle 14 Tage Umtauschrecht, damit kann man nicht leben mMn.
 
Umtauschen wird der shop auf keinen fall, karte ist schliesslich nicht defekt.

Es gibt irgendwie immer einen haken bei solchen angeboten, erinnert mich an die jetstream gtx670.

Die lauteste karte überhaupt, deswegen kurzzeitig der preisnachlass ;



www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html


Mir wäre so ein Fön keine 250.- wert, aber muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich hatte mal ein netzteil das exakt so fiepte wie die Saphhire.

Eingeschickt, shop zur überprüfung an den hersteller versendet. Das netzteil machte ne reise nach Amerika und kam zwei monate später zurück.

Kein defekt gefunden !

Netzteil weggeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben