Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Völlig los gelöst von SDV und dem tollen Job den die Leute da machen, kann ich mich dem Problem mit Spulenfiepen leider nur anschließen!

Auch ich kann und will es Seitens Sapphire nicht akzeptieren, dass eines ihrer Spitzenprodukte in so verhäuften Fällen solch einen, fast schon "planbaren", Defekt aufweist.

Womit ich mir gegenwärtig nur schwer tue sind zwei Punkte:
1. Die Jungs bei SDV haben gerade ohnehin schon viel zu tun, jetzt noch eine "Welle" an Rücksendungen... damit wird es nicht wirklich besser! [Oder schickt man die Karte an Sapphire direkt? Wohl kaum. Dann jedoch sind 1,5Wochen-alleine durch 3xPostweg- schon fast sportlich :) ]

2.Der Verzicht von min. 1,5 und bis zu 4Wochen auf die Karte

Tja, was tun...
 
Das Spulenfiepen geht doch vom Lüfter aus, oder? Warum nicht gleich einen anderen VGA Kühler kaufen?
 
Nein ,es kommt direkt von einer Spule auf dem PCB der Karte.
 
Haben denn eigentlich von den Betroffen Spulenfiepser sich im Sapphire.com Forum gemeldet und Antworten bekommen?
Ich kann mich noch an den 3-4 Monate erinnern wo es hier im CB-Forum kein anderes Thema gab als Latenz-Problem mit GTX560ti und Co. und nicht genug das sie problem mit der Latenz hatten quitschen sie auch wie eine Gummiente.



Irgendwie versprechen uns die Hersteller immer wieder Spulenfiepslose Bauteile und da hat sich in den Jahren nichts geändert.
Und Gigabyte verspricht es nun wieder ...

http://www.gigabyte.de/press-center/news-page.aspx?nid=1128
GIGABYTE enthüllt die exklusive Ultra Durable™ 5-Technologie auf der Computex 2012
 
Bei mir ist nun auch das Problem, das ich meine 7970 OC letzte WOche Dienstag erhalten habe ... wenn sich Sapphire nun ordentlich Zeit lässt mir der Reaktion auf SDV 's anfrage, dann bleibt mir und vielen anderen nichts anders übrig als eine Gutschrift zunehmen ... oder mit diesem extrem nervigem Fehler zu leben. ÄTZEND :(
 
@Tofu:
Danke, hab mal weiter gesucht und dann auch gefunden, wie Spulen auf dem PCB aussehen, bzw. wo die liegen :)
 
Ich habe Sapphire per Mail und im Supportbereich von HWLuxx angeschrieben! In beiden Fällen hieß es,dass das Problem zu dem Produkt eher selten und meist mit NoName-Netzteilen zu tun hat. Auf die Antwort das ich ein aktuelles BeQuiet hab und ich es mit einem aktuellen Corsair getestet habe kam die Antwort, dass es mit solchen Netzteilen vereinzelt zu Spulenfiepen kam...Ich solle die Karte an den Händler zum Garantiefall senden...
 
Habe es auch mit 3 verschiedenen marken NTs probiert ... von wegen "vereinzelt" und "no-name"

Naja. Abwarten. Da wird sich bestimmt was tun
 
Ich hoffe,dass sich was tut - man sollte meinen Sapphire möchte sich unbeliebt machen...
 
meine radeon leidet auch unter spulenfiepen :( bin mir noch unschlüssig ob ich sie zurück schicke... wenn ich zocke hab ich eh kopfhörer auf und hörs nicht... mal schauen wies bei youtube videos ausschaut...

ach und ich habe ein niegelnagelneues be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold, kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt...

was gibt es denn jetzt für möglichkeiten das fiepen etwas zu unterdrücken? hat da jemand tipps parat?
 
wenn ich so drüber nachdenke habe ich echt keine lust mehr zu warten um dann vom fiepen geplagt zu werden und ich weiß das es mich trifft, mich trifft es immer.
in der zeit könnte man schon eine 670 bestellen und hoffen das sie in 2 wochen da ist. so wartet man so schon vielleicht noch eine weile, schickt zurück und wartet dann wieder auf die gutschrift und dann bestellt man eine 670 und wartet wieder. mein gott dabei bin ich so ungeduldig und warte schon seit anfang februar auf eine passende karte.
 
Naja, wenn jetzt jeder 2te diese Minderqualität hinnimt weil er das mit lauten Boxen / Headset übertönt bekommt .... wäre schade
 
Wiegesagt ich habe jetzt nur überflogen im sapphire forum, aber keine Eintrag dazu gefunden.
Wenn sich naturlich keiner der Betroffen beschwert, können sie bei Sapphire auch nichts von der Problematik wissen.

http://www.sapphireforum.com/forumdisplay.php?34-HD-7900-Series

Das Deutschsprachig Unterforum ist sowieso leer und tot.
 
Ein deutschsprachiges Unterforum welche mit "Deusches" betitelt ist, schreckt auch gewaltig ab :)
 
meist mit NoName-Netzteilen zu tun hat

habe Seasonic 750w und vll deswegen kein oder wenig Spulenfiepen :D

was sagt SDV zu Rücksendung,
volle höhe zurück oder mit Abzug?

der Eine von SDV, lässt der sich noch blicken :)

ohh.. doch eine Seite zu vor :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Supportemail ist raus... hoffe das werden/haben paar andere auch bereits gemacht
 
HeLlWrIteR schrieb:
Habe heute mal überwiesen, ob sich was tut. Ich hoffe ja mal :)

hies es nicht das man zeit bis letzten donnerstag hatte, wer bis dahin nicht überwiesen hat geht 100%ig leer aus?

ich hab mittlerweile ein gutes gefühl damit, dass ich die bestellung heute telefonisch storniert habe und die rückzahlung bei paypal schon vorgemerkt ist. das fiepen nimmt langsam überhand
 
Hmm, hab ich nichts von mitgekriegt. Naja, wenns nicht wird, dann nehm ich mir für das Geld die günstigste 7950 plus Alternativkühler.
 
vom Sapphire Support gabs nur folgendes

da dieser Fehler häufig mit dem Netzteil in Zusammenhang steht sollten Sie auf jeden Fall die Karte mit einem weiteren Netzteil testen. Sollten das nicht weiter helfen bitte die Karte über Ihren Händler als Gewährleistung einreichen. Oder vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
Zurück
Oben