Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Hatte denen Gestern an die Presse-Email geschrieben und Heute an die normale Email Adresse geschrieben, da die Email-Adresse, die ich gefunden habe, für die Presseabteilung bereits etwas älter war und ich nicht sicher war, ob es diese noch gibt...
Von der normalen Support EMail erhielt ich dann die unten genannte Antwort.
Also ist die Presse-Email auch weitergeleitet worden und fand Beachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 karten in verschiedenen rechnern haben das problem bei ein und derselben person. ich sehe meine felle davonschwimmen. ich schlafe eine nacht drüber, denke aber doch abzubestellen.
 
Alle die ein Problem bzgl Spulenfiepen haben dürfen mir gerne eine Pn mit ihrem Namen zukommen lassen,dann leite ich das ganze komplett an Sapphire weiter mit link auf diesen Thread!
Ergänzung ()

Ich bekam innerhalb von 45 Minuten Antwort - Email wurde wohl aber nur überflogen!
 
Wäre schön wenn sich CB dem Thema Spulenfiepen bei Grafikkarten mal annehmen könnte, und ein Artikel dazu verfasst.

Da ja nicht jede Karte (egal welcher Hersteller) von dem Spulenfiepen betroffen ist (darunter zählt auch meine Karte, bzw. die Vorgänger die mit dem jetzigen System betrieben wurden).

Was mich da interessiert ist, wie kommt das Spulenfiepen zustande?

Was sind die Ursachen?

Hat die Qualität der verbauten Bauteile der Karten so stark abgenommen, das es zu derartigen Problemen wie Spulefiepen führt?

Wie lässt sich das Spulenfiepen beheben?
Bei einigen scheint ein System oder Netzteil Wechsel ja nichts zu bringen.

Und ist das als ein Defekt einzustufen?
Wenn ja wieso reagieren die Hersteller so zögerlich auf die Problematik.
Finde jeder hat das Recht für sein Geld fehlerfreie Produkte zu erstehen.



3 karten in verschiedenen rechnern haben das problem bei ein und derselben person. ich sehe meine felle davonschwimmen. ich schlafe eine nacht drüber, denke aber doch abzubestellen.

Und genau das will Sapphire nur erreichen. Stinkt irgendwie zum Himmel die ganze Aktion hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich daran, dass Sapphire seine normalen Programme durchlaufen lässt und dabei ggf. nicht diese bestimmte "Last" beansprucht wird, die, die Karte zum Fiepen bringt.
Darum sagt Sapphire, dass hier kein Serienfehler o.ä. besteht.
Jedoch kann es halt nicht sein, dass jemand solche Probleme hat, der es auf verschiedensten Rechner-Konfigurationen getest hat, wie ich.
Sei es Ivy Bridge, Sandy Bridge oder ein AMD System. Alles das selbe gewesen.
Ich bin auf die offizielle Pressemitteilung von Sapphire gespannt. Eigentlich müssten diese einem entgegenkommen und die Grafikkarte austauschen.
Die Grafikkarte ist ansonsten unhörbar im normalen Betrieb.
Zuvor werkelte eine 6950 auch von Sapphire drin und diese war definitiv lauter.
Auch Comuterbase wird hoffentlich bald eine News dazu machen und ggf. auch nochmals bei der Presseabteilung von Sapphire nachfragen.
Ich weiß leider nicht, ob es auch für andere AMD Grafikkarten der aktuellen Generation gilt, sonst würde ich die AMD Presseabteilung auch mal direkt anschreiben.

Generell kann man sagen, dass man selber das Spulenfiepen NICHT beheben kann, da es definitiv an der Grafikkarte nachweislich liegt.
Die Ursache sind wahrscheinlich Bauteile, die mit der Spannung o.ä. der Karte nicht zurecht kommen und daher fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Was mich da interessiert ist, wie kommt das Spulenfiepen zustande?

Was sind die Ursachen?

Hat die Qualität der verbauten Bauteile der Karten so stark abgenommen, das es zu derartigen Problemen wie Spulefiepen führt?

Wie lässt sich das Spulenfiepen beheben?

Lies dir das hier mal durch: *Klick*

Im Prinzip kommt es daher, dass die Spulen auf der Grafikkarte ab einer Last anfangen zu schwingen. Da gibts wohl auch welche die in Harz eingegossen sind, was hier wohl nicht der Fall zu sein scheint. Jedenfalls habe ich das ganze so verstanden, klingt auch einigermaßen logisch für mich.

Korrigiter mich, wenn ich falsch liege ;)
 
Das ist sicherlich eine Maßnahme. Jedoch Möglichkeit, jedoch verliert man dadurch natürlich die Garantie. Ihr solltet erstmal abwarten, was ich erreichen kann bei Sapphire, vielleicht bieten diese ja eine Möglichkeit an.
 
Badmerlin schrieb:
Das ist sicherlich eine Maßnahme. Jedoch Möglichkeit, jedoch verliert man dadurch natürlich die Garantie.

Das Ding ist ja, dass es anscheinend bei einigen Herstellern üblich ist diees Spulen direkt zu fixieren (einzugießen in was auch immer [Harz o.ä.]). Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, und ich finde bei einer 400 € Karte kann das nicht sein (ich weiß, hier nur ~ 300 €).

Und jetzt gehts erstmal vor den Fernseher :)
 
HeLlWrIteR schrieb:
Das Ding ist ja, dass es anscheinend bei einigen Herstellern üblich ist diees Spulen direkt zu fixieren (einzugießen in was auch immer [Harz o.ä.]). Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, und ich finde bei einer 400 € Karte kann das nicht sein (ich weiß, hier nur ~ 300 €).

Und jetzt gehts erstmal vor den Fernseher :)

Ja du hast Recht, dass das ggf. einige Hersteller machen. Bei der 6000er Generation bspw. trat das Problem des Spulenfiepens nicht auf soweit mir bekannt ist.
Es muss an etwas anderem also liegen. Mit EP-Harz mag es zu beheben sein, sollte aber keine Lösung sein, außer man hat den Lüfter der Grafikkarte sowieso runter gemacht und hat die Garantie dadurch bereits verloren.

Bin auch erstmal am Fernseher ;)
 
@ Badmerlin: Wo bist du denn Chefredakteur - gern auch per PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eigentlich alle neuere Mainboard für den ersten PCI.e eine zusätzlichen 6pin stromanschluss ?

Wie schon in meinem ersten Post erwähnt ist dieser zusätzliche Stecker zur Unterstützung des Slots bei Übertaktung der Karte. Da üblicherweise der RAM komplett über den Slot versorgt wird kann es bei dessen Übertaktung durchaus mal eng werden, so dass die Leistungsreserven durch den zusätzlichen Stromstecker (welcher den Slot versorgt - also dann 225W über den Slot) deutlich erhöht werden. Mehr Reserve - mehr Übertaktung.
http://thinkpad-forum.de/threads/117036-PCI-Express-Stromanschluß-auf-Mainboard-und-Grafikkarte

Könne mal einer der Betroffen den Speichertakt um 100-200mhz runterstellen ob es dann immer noch zum pfeifen kommt ?
Auf die Idee bin ich gekommen weil gestern in einem Crossfire Thread jemand behaupte das man der Hauptkarte im crossverbund rühig den Speicher höher stellen sollte, dieses würde zu bessern Leistungwerten führen.


bigbangt.jpg



Wird die Karte samt Spannungserhöhung jenseits der 1,2 Volt stark übertaktet tritt leider nerviges Spulenfiepen auf. Im Test wurde das Spulenfiepen erst mit 1,225 Volt und 1.200/3.700 MHz deutlicher. Bei der Standardspannung von 1,174 Volt war von dem Spulenfiepen aus dem verbauten Gehäuse nichts zu hören.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ll-beste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html
[Review] Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition im PCGHX-Check
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich super, wenn leichtes Runtertakten schon helfen würde. Spürbar wäre der Unterschied sicherlich nicht, aber irgendwo kann das ja auch nicht sein, oder ?

Testet das bitte doch mal, meine Karte ist leider noch nicht da.
 
Also ich konnt meine heute endlich auch einbauen.. und ich habe Spulenfiepen :(
nicht superlaut(höre es unter kopfhörern nicht und fan über 35% übetönts - aber meine freundin hörtst

morgen wirds mehr getestet

config: 2500k, asrock z68 gen3, 8 gb teamgroup, be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
 
Auch mit Unter bzw. übertaktung und Änderungen an der Spannung gibt es Spulenfiepen bei mir!
 
@levikus

sag mal hörst du fiepen auch ohne Kopfhörer beim spielen?
Ich habe viele Videos gesehen und da waren mir die Lüfter lauter als das fiepen, irgendwie kann ich das nicht so richtig raushören, oder ich bin da nicht so empfindlich ka.
Also wenn das fiepen im normal Betrieb nicht gibt und es nur beim Spielen auftriet und beim spielen die Lüfter lauter werden so das fiepen übertönt wird, weis ich nicht ob es mir auffallen würde.
Habe auch I5-2500k Asrock Extreme 3 Gen 3 TeamGroup 8GB Be Quiet E9 80+ 580W
 
Also ich konnte gestern keinen langen Test mehr machen. Hab sc2, the witcher, arma 2 und furmark ausprobiert. Überall hatte ich Spulenfiepen. Habs allerdings mit Kopfhörern OHNE Sound nichts durchgehört.
Der Lüfter übertönt ab 40 % das meiste knistern, fiepen oder rattern.

Hatte auch kurz mit v-sync und nem framelimiter rum gespielt hat aber nichts gebracht.
Bios 1 oder 2 macht auch keinen unterschied.

Heute abend nehme ich mir aber Zeit und spiele noch ein bißchen rum. Gestern hatte ich dann ausversehen furmark, tw2 und sc2 gleichzeitig laufen, hab das erst gemerkt als die graka runtergetaktet hat.
Hab ne asic von 72%.
Ansonsten ist die Karte krass leise und wird kaum warm
 
Ich habe nun doch nach 4 Tagen eine Antwort von SDV erhalten ,das dürfte auch einige von euch interessieren.

Sehr geehrter Herr XXXX,

auf Ihre Frage können wir noch keine genaue Antwort liefern, da wir selbst auch noch auf die bestellte Ware warten. Sobald die Karten eintreffen, bekommt jeder Kunde nochmals bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
SDV Service Team
 
Laut Sapphire:

Auch einmal der Hinweis, ob Sie eine Gutschrift bekommen oder die Karte getauscht wird entscheidet immer ausschließlich der Händler.

Dabei ist die gabnze Thematik mit SDV schon integriert ... verstehe ich nicht ganz. Dachte SDV hat sich mit Sapphire noch nicht geeinigt was mit den Karten geschieht?!
Denn wenn der Händler entscheidet ... würde ich mich freuen wenn SDV ein Umtausch vornehmen würde :). Scheint aber etwas paradox zu sein, weil dafür SDV wiederrum mit Sapphire abklären muss ob die umtauschen... oder verstehe ich da was falsch?
 
Zurück
Oben