Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Uiiih....bei URANO bewegt sich was......

"....Sehr geehrte Damen und Herren,

Erst einmal möchten wir uns für dieses Problem bei allen betroffenen Kunden entschuldigen.

Zur Fehlerursache:

Ein Lieferant, der elektronisch an unseren Shop angebunden ist, hat uns einen falschen Preis für diese Karte übermittelt. Dieser wurde automatisch in unserem Shop dargestellt und montags waren die Karten bereits ausverkauft. Das gleich Problem lag auch bei unseren Mitbewerbern vor.

Einige Bestellungen wurden am Wochenende bereits automatisch weiterverarbeitet und somit auch von uns beliefert.

Wir befinden uns gerade in Gesprächen mit dem Lieferanten und werden wohl noch eine größere Lieferung dieser Karten erhalten. Die Mehrkosten hierfür werden in diesem Fall von uns übernommen. Leider kann die Lieferzeit hierbei ca. 14 Tage betragen.

Sollten Sie noch Interesse an der bestellten Grafikkarte haben melden Sie sich bitte bei uns.

Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir alle Kunden informieren. Bei bereits erfolgten Rückzahlungen werden wir Sie bitten den Betrag erneut anzuweisen.
Wir können uns in diesem Fall nur nochmals entschuldigen und hoffen hiermit eine Lösung für die betroffenen Kunden finden zu können....."

Ich konnte meine damalige Bestellung wieder reaktivieren:
1,00 x S10310492 EUR 318,75 Sapphire RADEON HD 7970 OC - Grafikkarte
1,00 x 100004 EUR -5,00 Gutscheinheft (April 2012)
1,00 x 100003 EUR 4,99 Paketdienst
1,00 x 100009 EUR 4,71 Paypal

Habs mal gemacht, mal schauen wann sie kommt. Hoffentlich werde ich nicht so eine Spulengedöns haben.

Ich hatte ja eine saftige Bewertung auf Idealo hinterlassen und der URANO Mitarbeiter hat mich gezielt darauf angesprochen und mich gebeten wenn alles gut verläuft diesen Kommentar abzuändern. Es scheint sich wohl doch zu lohnen nicht alles hinzunehmen und sein Recht als mündiger Verbraucher wahrzunehmen. :-) Noch jemand ein Angebot zur Reaktivierung von URANO bekommen?
 
Ich schätze einmal das sie als erstes die Kunden genommen haben die sich bei Idealo beschwert hatten und schlechte Bewertungen abgegeben haben bzw. die eine Beschwerde-Email direkt an URANO versendet hatten. Nicht umsonst hatte er mich auf Idealo angesprochen.
 
Das haben wohl nur diejenigen erhalten, die eine negative Bewertung verfasst haben. Die negativen Bewertungen stehen ja jetzt erst mal ganz oben, wenn man die Liste bei Idealo aufruft. :)
 
Wann kommen eigentlich die Sapphire 7970 Toxic und Vapor-X Editions raus?
 
Bitte noch mal an ALLE die Spulenfiepen haben ...
email an: support@sapphiretech.de

Ich habe jetzt email Kontakt und scheinbar (nach deren Aussage) bin ich der einzige der das Problem hat... Also wendet euch an den Support und sagt das Ihr ein Problem habt. Sonst haben die doch 0 Anreiz den Fehler zu beseitigen !
 
@cr4zyiv4n: kann gar nicht sein, hab auch schon hin geschrieben...Dann eben nochmals!

Bitte alle mit Spulenfiepen Sapphire Anschreiben, sonst tut sich gar nichts!
 
Verweist auf diesen Thread im Forum, oder macht einen neuen Probleme-Thread auf und verweist darauf.

Das die erst mal leugnen ist wohl typisch und der Verweis auf eine RMA auch. In Wirklichkeit müssten die bestimmt eine Rückrufaktion starten weil das wohl so gut wie jede Karte betrifft und weil man das bei näherer technischer Prüfung auch herausfinden könnte. Die technischen Redaktionen sollten sich mal dieses Themas annehmen. Aber vielleicht wird dieses Thema auch bewußt todgeschwiegen um die Hersteller nicht zu verprellen... ^^
 
Tritt das Fiepen eigentlich nur bei Sapphire auf? Oder bei allen 79xx Karten?
 
Bei allen Karten mit Referenzlayout kommt dies vor. Mal lauter mal leiser mal gar nicht..

Bei Sapphire aber scheinbar sehr sehr häufig und sehr extrem.
 
So, Karte soeben storniert und eine GTX670 bestellt. Dann bleib ich lieber im grünen Lager und zahl paar € mehr. Spulenfiepen, Service der von keinen Problem weiß und 2 Wochen Wartezeit sei dank.

AMD hat mich somit endgültig als Kunden verloren.
 
Ich sag doch garnicht das AMD was dafür kann, nur leider ist Sapphire ein exklusiv Vertreiber von AMD.
Allerdings scheint das Problem nicht nur Sapphire Karten zu betreffen.
 
Ich habe Sapphire bereits auf HWluxx und hier hin verwiesen ... allerdings scheint man es dort wohl auf die lange Bank zu schieben. Somit muss man seine Karte wohl gegen den Kaufpreis umtauschen lassen oder man behällt sie und wartet ab wie Sapphrie reagiert.

Doof wird es dann, wenn sapphire die Karten nicht reppariert bzw. umtauscht. Oder sie umtauscht, aber der Fehler immer noch da ist.

Schwere Sache. Ich muss mich bis Samstag entschieden haben wei sonst die 14 Tage Wiederrufsrecht erlöschen sind :(
 
Mail von Sapphire - haben die die Mail überhaupt gelesen?


Sehr geehrter Herr xxxxx,

bei den Karte ist kein Serienfehler bekannt. Wichtig ist auch immer das Test mit verschieden Netzteil.

Ob Sie eine Austauschkarte oder eine Gutschrift bekommen entscheiden allein der Händler. Diese hat mit Sapphire nicht zu tun.

Bitte klären Sie auch mit Ihrem Händler ob dieser bereites sehr lange per Telefon mit dem Support gesprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen


SAPPHIRE Technology Ltd.

SAPPHIRE Team Deutschland
Tel. +49 (0)1805 72 77 44 73
(14ct / in a.d. dt. Festnetz)
E-mail: support@sapphiretech.de
Web: http://www.sapphiretech.de
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-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Manuel xxxxxx
Gesendet: Mittwoch, 13. Juni 2012 15:10
An: support
Betreff: Spulenfiepen

Hallo Sapphire-Team,

aus aktuellem Anlass melde ich mich bei Sapphire, denn im Forum von Computerbase gibt es unzählige User, die Probleme mit der aktuellen HD7970 OC haben und zwar wegen Spulenfiepen! Ich habe ein aktuelles Markennetzteil von Be Quiet mit 750 Watt und trotzdem Spulenfiepen! Auch ein Test mit einem aktuellen Corsair GS800 mit 800 Watt verschaffte keine Abhilfe des Fiepens. Ich hab zwei Videos von den Tests gedreht und das Problem taucht sofort unter Last auf und das eben auch bei zweistelligen FPS. Nach aktuellem Kenntnissstand meinerseits wird bei einer Fehlerfeststellung von Sapphire auch nur eine Gutschrift zugelassen und kein Austausch - da habe ich mir deutlich mehr von Sapphire erwartet u.a. Auch das Forum, da alle in Erwartung waren, dass Sapphire für gute Qualität steht!

Diesbezüglich werde ich auch ein Review im Computerbaseforum schreiben und auf den Mangel deutlich hinweisen. Der Rest der Karte Lüfter, Zubehör etc ist im Gegensatz zum Spulenfiepen 1a!

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Liebe Community,

bereits seit Jahren bin ich heimlicher und stiller Mitleser hier im Forum und im Newsbereich und habe mich bisher nicht angemeldet.
Ich habe Sapphire gestern per Presse-Email/Stelle kontaktiert und man scheint die Sache Ernst zu nehmen.
Die EMail verwies auf dieses Forum und einige einzelne Beiträge draus sowie das HWLUXX Forum.
Eine Email erhielt ich bereits auch, nachdem ich die EMail sowohl an die Presseabteilung, als auch an den normalen Support gesendet habe.

Heute bekam ich einen kleinen Zwischenstand, dass man diese Sache sehr ernst nehme und man sich noch bei mir melden würde.
Es kommt also Bewegung in die Sache und man darf auf die nächsten Tage gespannt sein.
Ich werde euch auf dem laufenden halten!
Ich habe Sapphire drauf hingewiesen, dass ich DREI Baugleiche Grafikkarten in verschiedenen Rechnerkonfigurationen testen konnte und somit ein Fehler anhand dieser Konfiguration ausschließen kann und in Gewisser Art und Weise belegen kann, dass dies an den Grafikkarten liegt.
Wie gesagt. Ich werde euch die kommenden Tage auf dem laufenden halten bzgl. Sapphire.

Einen schönen Abend euch allen zusammen

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, bitte solche Email nur an eine Stelle senden. Wir nehmen solchen Anfragen sehr ernst und man wird sich entsprechen noch bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen



SAPPHIRE Technology Ltd.

SAPPHIRE Team Deutschland
Tel. +49 (0)1805 72 77 44 73
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Von: XXXX [mailto:XXXX]
Gesendet: Mittwoch, 13. Juni 2012 17:42
An: support
Betreff: Bitte um Stellungnahme zu einem bekannten Problem der Sapphire 7970OC

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Fabian XXX und ich bin Chefredakteur von XXXX [Online-Presse].
Aktuell habe ich mir Drei Sapphire 7970 Grafikkarten gekauft, um einem Phänomen nachzugehen und zu recherchieren, welches viele Nutzer im Internet mit der Grafikkarte haben: ein Spulenfiepen.
Sicherlich ist die 7970OC von Sapphire aktuell eine sehr begehrte und beliebte Karte.
Doch das Problem des Spulenfiepens ist bekannt auch in verschiedenen Foren auch von Nutzern:

https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-fuer-314eur.1068610/page-23#post-12179339
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-fuer-314eur.1068610/page-25#post-12186172
https://www.computerbase.de/forum/t...aublich-lautes-spulen-rattern-fiepen.1070428/

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von Usern, die von dem Problem betroffen sind & es gibt noch viel mehr User mit diesem Problem in anderen Foren/Webseiten. Man kann hiervon nicht mehr sprechen, dass das kein Problem ist.
Der Fehler tritt nachweislich in bspw. Menüs von Spielen auf. In diesen Menüs fiept die Spule teilweise unerträglich, was definitiv keinen Nutzer der Grafikkarte erfreut und Sapphire dadurch als schlechte Marke darstellen lässt.
Selbst der Support von Sapphire sagt, dass hier kein Problem vorliegt und schickt die Karten den Nutzern unrepariert zurück. Das darf nicht sein, denn es ist hier nachweislich ein Problem mit den Grafikkarten.
Ich konnte die Grafikkarten in mehreren Rechnern ausprobieren mit unterschiedlichen Netzteilen, Mainboards, CPUS und RAM. In allen 5 bzw. 6 Rechnern trat ein Spulenfiepen auf und das bei 3 selben Grafikkarten von unterschiedlichen Händlern.
Gerne lasse ich Ihnen ein Audiofile des Spulenfiepens zukommen und auch gerne die Seriennummern der Grafikkarten.
Über eine offizielle Stellungnahme zu dem Problem von Sapphire würde ich mich freuen.
Denn das Spulenfiepen würde hier in meinem Test als negativ mit einfließen.
Auch über eine offizielle Problemlösung seitens Sapphire bzw. wie mit dem Problem umgegangen wird (außer eine Rückerstattung des Kaufpreis) würde ich mich freuen.
Es wäre auch toll, wenn eine Lösung für alle Nutzer angeboten wird oder zumindest für die Nutzer, die sich an eine bestimmte Adresse wenden.
Gerne können Sie mich auch telefonisch erreichen: XXXX

In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich


Mit freundlichen Grüßen

XXXX
 
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Warum man meine Anliegen wohl nicht so ernst genommen hat (evtl. weil ich nur 1 Karte gekauft habe ^^)... von Wann ist denn die Antwort? Bzw wann hast du Sapphire geschrieben ?
 
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