Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

also wenn man die lüfter stoppen muß und mit dem ohr ran um das fiepen zu hören, würde ich das noch nicht als problem ansehen, außer es wird im 3d betrieb störend.
 
Das seh ich auch so...


Hab gestern mal bissel rumprobiert und meine macht nicht mal geräusche im Vantage, ausser ein kurzes Fiepen bevor der eigentliche Bench losgeht... , auch nicht in Syndicate, dass lief so bei 60/65 Frames alles auf ultra. Kein Fiepen.. Ich habe es aber immer beim Surfen wenn ich schnell seiten scrolle... aber nur ein leises.. MEin gehäuse steht gerade auf weil cih die Verkabeleung noch etwas modifiziere.

Dazu kommt das ich beim zocken nen Beyerdynamic MMX2 aufhabe, dann der PC bald wieder unterm Tisch und nicht oben steht und der Seitendeckel etwas abgedichtet wird.

Hm.. Wenn bei BF3 und Metro bzw.. ein paar anderen Games die Symptome gleich sind ist es mir egal^^
 
Das Fiepen im Desktopbetrieb stört mich ja auch nicht wirklich, hört man mit angeschalteten Lüftern nur ganz leicht. Ich hattte mich gefragt ob ich mir das einbilde oder ob das Geräusch wirklich da ist. (wenn man einmal weis das es da ist nervt es trotzdem -.-) Im 3D Betrieb ist das ne klare Sache, da hört man die Grafikkarte auch im Flur.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Ich hab eben kurz ein Video von meiner im Crysis Hauptmenu aufgenommen, ~3000fps.
Die Tonlage des Fiepens ändert sich je nachdem welcher Menupunkt grad gehighlighted ist.

http://www.youtube.com/watch?v=lit30KCAoEY

Leider hat YouTube die Lautstärke verringert, wenn ich das Videofile direkt abspiele ist es viel deutlicher zu hören.
 
Also im Video kann man das Fiepen richtig hören.
Bereue nicht das ich storniert habe, den sowas würde mich für das Geld richtig nerven.
 
nehme meinen Lob zu SDV zurück!

Grund: viele Großhändler legen einen Retoureschein mit der Ware dabei,
so dass der Kunde die Ware auf Kosten des Händlers zurücksenden kann.

Das SDV hier die Kosten den Kunden anrechnet, finde ich nicht in Ordnung.
 
@dwgraf1

Ich verstehe dich nicht, SDV erkämpft für dich über 100,- Nachlass und du beschwerst dich über 6,90 Versandkosten.
Sowas regelt man vor dem Kauf, den jeder Händler hat seine eigene AGB.
Erst loben für 100,- dann Lob zurückziehen wegen 6,90

Natürlich hätte hier jeder am liebsten die beste Karte und das auch noch umsonst.
 
und was ist wenn du nicht dieses angebot, sondern etwas anderes bestellt hättest?
oder die ware wegen Spulenfiepen einen Defekt hat und nicht zu gebrauchen ist (für die meisten)
was wenn dies eigentlich kein preisfehler war, sondern ein versuch diese karten loszuwerden
und von Sapphire und dem Lieferer, der SDV auch beliefert hat geplant wurde?
100€ Nachlass hat es nicht gegeben, da sind Sapphire + Großhändler + SDV im Spiel.
Man kann also nicht sagen, das SDV hier 100€ Verlust gemacht hat, was wirklich geschah können wir nicht wissen.
 
Das sind Alles Vermutungen, da habe ich in Beiträgen zuvor auch was geschrieben, habe auch storniert, aber solange man nicht nachgewiesen hat, bleibt es bei Vermutungen, so geht man von normal Fall aus.

Wenn was nachgewiesen wird das die Vermutung bestätigt, erst dann würde ich auch meinen Lob zurückziehen.
 
Der Händler muss die Versandkosten bei einem Widerruf übernehmen ab 40€ Warenwert. Sowohl die Rücksendekosten als auch die eigentlichen Versandkosten zum Kunden(Diese auch unter 40€ ).
Der Kunde bekommt also den vollen Kaufpreis inkl Versandkosten zurück erstattet und hat somit keinerlei Kosten durch die Bestellte Ware.

Der Händler kann, wenn die Ware bereits genutzt worden ist und somit der Wiederverkauf nicht möglich ist die Rückerstattung des Kaufpreises mindern.

Dies kann er machen, wenn die Ware mehr beansprucht wurde, als es in einem Lokane Geschäft möglich wäre. Sprich, bei einem Einbau in den Pc könnte er mindern. Bei nur einer offenen, nicht beschädigten Verpackung nicht, dies ist auch im Laden möglich. Außerdem muss Neuware laut gesetzt nicht verschlossen sein. Ware in offener Verpackung darf als Neuware verkauft werden wenn die eigentliche Ware neu, sprich unbenutzt ist.
Dies lässt sich aber natürlich schlecht nachweisen und so wird kaum ein Kunde Ware akteptieren welche schon offen ist.
Ist aber nicht das Problem des Kunden. Der hat nur seine Rechte wahrgenommen und die Ware wie in einem Geschäft geöffnet. Das Risiko hat der Händler, welcher seine Preise eben so kalkulieren muss, dass es passt...



Allerdings finde ich auch, dass man in diesem speziellen Fall keinen großen WInd machen sollte um die Versandkosten. Der Händler war schon kulant genug die Karten überhaupt auszuliefern. Ihr solltet glücklich sein die Karten zu dem Preis bekommen zu haben. Schließlich funktioniert die Karte.
Dass ein Spulenfiepen auftreten kann, hätte euch vorher klar sein müssen. Es gibt abseits dieses Threads viele Foren wo das Spulenfiepen der Sapphire Karte bereits vorher diskutiert wurde.
 
Nafi schrieb:
Schließlich funktioniert die Karte. Dass ein Spulenfiepen auftreten kann, hätte euch vorher klar sein müssen. Es gibt abseits dieses Threads viele Foren wo das Spulenfiepen der Sapphire Karte bereits vorher diskutiert wurde.

Was ist das denn für ein Argument? Gibt genug leute die NICHT vom Spulenfiepen betroffen sind. Ist doch logisch dass sich nur die Leute im Forum melden die Probleme mit der Karte haben. SDV sagte selbst das sich ca 10% der Kunden, bei rund 750 ausgelieferten Karten bei denen bezüglich des Spulenfiepens gemeldet haben.

Abgesehen davon, wenn ich zu jedem Produkt, welches ich mir kaufen möchte vorher mögliche Fehler recherchiere und davon mein Kauf abhängig mache, weil 20 Leute in einem Forum darüber diskutieren... na dann Gute Nacht.

Und nein die Karte funktioniert nicht fehlerfrei. Solch ein Fiepen ist kein Feature sondern ein Mangel in der Verarbeitung.
Wenn ich eine Karte, die eigentlich 430 € Wert ist, kaufe, dann kann/darf/muss ich erwarten, dass diese ohne Fehler funktioniert.
 
nicht alle Kunden melden sich beim Händler wegen Spulenfiepen musst du bedenken. Wahrscheinlich wissen viele nichtmal was das ist und werden durch das fiepen nicht gestört oder es ist ihnen einfach egal.

Und nein die Karte funktioniert nicht fehlerfrei. Solch ein Fiepen ist kein Feature sondern ein Mangel in der Verarbeitung.

Doch tut sie oder hast du abstürze ect ?
Die Grafikleistung die dir versprochen wurde wird erreicht. Niemand hat dir versprochen, dass die Karte außer dem Lüfter keine Geräusche macht.
Dass Spulenfiepen auftreten kann liegt in der Natur der Sache. Mal mehr mal weniger. Wer dies nicht ertragen kann muss sich eben eine Lightning oder DirectCu kaufen wo die Spulen in Harz eingegossen sind. Mit entsprechendem Aufpreis eben.
Damit muss man einfach rechnen.

Dir steht es frei die Grafikkarte zurück zu senden. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch nett von Sapphire, dass sie die Karten tauschen wollen :)

Defekt ist die Karte dadurch trotzdem nicht.
 
Nafi schrieb:
nicht alle Kunden melden sich beim Händler wegen Spulenfiepen musst du bedenken. Wahrscheinlich wissen viele nichtmal was das ist und werden durch das fiepen nicht gestört oder es ist ihnen einfach egal.



Doch tut sie oder hast du abstürze ect ?
Die Grafikleistung die dir versprochen wurde wird erreicht. Niemand hat dir versprochen, dass die Karte außer dem Lüfter keine Geräusche macht.
Dass Spulenfiepen auftreten kann liegt in der Natur der Sache. Mal mehr mal weniger. Wer dies nicht ertragen kann muss sich eben eine Lightning oder DirectCu kaufen wo die Spulen in Harz eingegossen sind. Mit entsprechendem Aufpreis eben.
Damit muss man einfach rechnen.

Dir steht es frei die Grafikkarte zurück zu senden. Wo ist das Problem?

Ich rede ja nicht von einem Defekt, sondern Fehler. Je höher die FPS umso lauter das Fiepen. Hinzu kommt ja, dass es Leute gibt, bei denen es nicht fiept = Fehlerfrei.
Klar kanns auftreten, ist mir auch bewusst.
Ich wollte mit dem ganzen eigentlich auch nur ausdrücken, dass ich es ziemlich schade finden würde, sollte Sapphire die Karten nicht umtauschen wollen.
 
@Nafi:
Ganz richtig ist das nicht was du schreibst. Dem Kunden ist gestattet die gekaufte Ware so zu betrachten wie es ihm auch im Ladengeschäft möglich gewesen wäre! Das heiß nicht das Paket zu öffnen, Siegel zu brechen und dann wieder in den Karton zu tun. Sobald das geschehen ist, darf die Ware nicht als neu verkauft werden.

@DerGraf1:
Ich habe mich speziell zu diesem Thema schon geäußert... Aber ich versuche es nochmal.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir die Karte trotz Preisfehlers ausgeliefert haben füge ich hinzu, dass die Karte geöffnet wurde und in Benutzung war. Wir hätte ein Anspruch auf Wertminderung aus o.g. Gründen. Anstatt dessen haben wir dem Kunden angeboten, dass dieser die Versandkosten übernimmt und wir von der Wertminderung absehen.

Aber wir weden das jetzt in Zukunft anders händeln. Wir werden die Wertminderung geltend machen und den Versand übernehmen. Also manchmal frage ich mich echt was in euren Köpfen vorgeht.. Da ist man so kulant und wird auch noch dafür ins Kreuz getreten. Man könnte euch die Ware sogar schenken und trotzdem hättet ihr etwas rumzumeckern.

Gruß
 
@SDV (Sven?),

manche sind halt verwöhnt. Amazon oder Zalando bieten ja versandkostenfreie Retoure an. Andere Hardwareshops sicherlich auch. Dennoch liegt es im ermessen des Shops. Gerechterweise müsste Sapphire ja die Versandkosten tragen da der Fehler direkt vom Hersteller ausgeht.

Nichts gegen SDV, aber zum Glück habe ich storniert. Das ganze Thema hier wollt ich mir nicht wirklich antuen. Kunden, Händler und auch der Hersteller haben hier ja absolut nichts gewonnen.
 
@SDV: Ich würde nicht pauschalisieren, ich denke eine Hand voll Kunden möchte einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen...
 
Wir hätte ein Anspruch auf Wertminderung aus o.g. Gründen.

Das sehen die Gerichte anders. Das öffnen der Verpackung zählt als Prüfung.
Je nach Fall zählt ein ausprobieren der Ware auch zur Prüfung.
Aber gut, kann mir egal sein ;)

Das heiß nicht das Paket zu öffnen, Siegel zu brechen und dann wieder in den Karton zu tun. Sobald das geschehen ist, darf die Ware nicht als neu verkauft werden.

Neuware wird nicht durch die Verpackung definiert. Erst vor kurzem glaube ich hat ein Gericht entschieden, dass die Verpackung nicht versiegelt sein muss um als Neuware angeboten werden zu können.
Hier auch ein kleiner Text zum nachlesen http://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-4320167/#
 
Das öffnen der Verpackung zählt als Prüfung

Das kenne ich auch so von meinen Geschäften, da wird die Verpackung aufgemacht das Gerät vorgeführt und bei nicht gefallen muss man keine Wertminderung als Kunde zahlen, das geöffnete Gerät geht wieder ins Regal.
 
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