Also nach Gesprächen und Mails mit dem Support von SDV und Sapphire, denke ich, dass es wie folgt aussieht (Bitte komplett durchlesen, wenn man antworten will):
1. Der Hauptlieferant, der SDV versorgt, hat einen Preisfehler beim Einstellen der Karten.
2. Die meisten Shops stornieren - bis auf SDV, die den Preis durchkämpfen für die eingegangenen Bestellungen, auf Kosten des Lieferanten über den WKZ (ich denke 50:50).
3. Laut Sapphire (Quelle: Gespräch) ist bei den 7970 das Spulenfiepen im Promillebereich. Es scheint aber so, als dass es bei dieser Charge zufällig(?) geringfügig höher ist.
Die Kunden (wie ich) bekommen eine fiepende Karte und wollen eine reparierte oder neue Karte haben.
SDV gibt diese Ansprüche an den Lieferanten weiter - ab hier halbwissen - der, soweit ich das verstanden habe, die Garantieabwicklung im Auftrag von Sapphire übernimmt. Ihm ist freigestellt, wie er verfahren möchte: Gutschrift über den Kaufpreis, Umtausch/Reparatur.
Da der Lieferant schon genug Schaden mit den Karten hatte, sagt der einfach: "F**** euch, wir tauschen hier nix. Die Leute haben die Karte für 100 € weniger bekommen. Jetzt sollen die dafür auch keine neue bekommen, sondern nur Geld zurück."
SDV steht nun im Regen, stehen Sie quasi als Verkäufer dem unzufriedenen Kunden gegenüber und können ihm nicht helfen ohne selbst nochmal in die Tasche zu greifen. Denn obwohl wir die Karte super günstig bekommen haben, sagt natürlich keiner "ok ich hab Pech gehabt", sondern versucht hier den Verarbeitungsfehler loszuwerden, weil die Karte nicht zu gebrauchen ist. (Im Ernst, ich kann die nicht benutzen hier, wenn meine Freundin fernsehen will).
Also gehen die Kunden zu Sapphire und meckern und schreiben Beiträge und schimpfen. Sapphire hat (anscheinend) erstmal nicht direkt mit diesem Vorgang zu tun, sondern verweisen immer drauf, dass sie als Hersteller nicht dafür können und man sich an den Händler wenden sollen. Allerdings kann es für Sapphire nicht gut sein, wenn jeder anfängt sich über das Spulenfiepen einer 7970 OC zu unterhalten, denn jeder Betroffene beschwert sich überall im Internet. Und die meisten Leute würden dann lieber zu einer anderen 7970 greifen.
Deswegen erscheinen diese Kulant.
Die einzige Frage die sich mir stellt ist eigentlich nur:
Ist der Hauptlieferant von SDV Sapphire direkt? Oder sitzt da einer zwischen?
Laut meinem Telefonat ist Sapphire sehrwohl gewollt die Karte, auf Kulanz, zu tauschen und benötigen dafür die Daten von den betroffenen Kunden. Diese liefern die Händler aber (anscheinend)(noch) nicht.
Alles in allem ist die Sache super vertrackt. Und für alle Parteien mehr oder minder schlecht:
Kunden: fiependes PRemiumprodukt und unklare Situation + ablaufendes Widerrufsrecht
SDV: Steht erst als Held da und greift dafür in die Kasse. Damit alles gut läuft müssten sie mehr bezahlen, was sie nicht wollen (ich kanns verstehen)
Lieferant: Stress mit SDV und Kosten, bekommt geöffnete Produkte zurück
Sapphire: Beste GraKa bekommt viel negativ-presse durch Foren.
Ich werde jetzt auf Montag warten und weiter schauen. Die Graka liegt in einem Paket, ich warte nur noch drauf welche Versandadresse drauf muss.
Gruß Levi