Und schon die Antwort des Sapphire-Supports, gleich mal posten für euch:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
zunächst einmal verstehen wir absolut, dass Sie enttäuscht sind. Besonders bedauerlich ist, dass Sie das Problem als Neukunde von uns haben und dadurch einen falschen Eindruck von der Qualität unserer Artikel erhalten.
Allerdings wissen Sie sehr wahrscheinlich auch, dass Spulenfiepen nicht von einer defekten Grafikkarte herrührt, sondern durch eine Kombination von Mainboard, Netzteil und beispielsweise der Grafikkarte. Auslöser ist zumeist ein nicht einwandfrei verarbeitetes Netzteil oder ein Mainboard.
Das Spulenfiepen entsteht, wenn die Spulen des Netzteils oder des Mainboards teilweise unsauber gewickelt und/oder die Wicklungen nicht am Ferritkern befestigt sind so dass diese frei schwingen können und dann eine Last (in Ihrem Fall die GraKa) das NT belastet. Die Kombination von unsauber gearbeitetem Netzteil, Mainboard und Grafikkarte kann dann zu diesem lästigen Geräusch führen. Die Grafikkarte selbst ist nicht defekt.
Wir haben bisher Rückmeldungen von insgesamt vier Usern, die alle scheinbar die gleichen Foren besuchen wie Sie. Per Suchfunktion finden sich die wenigen mit den gleichen Problemen immer am gleichen Ort. Wir haben uns die Mühe gemacht, einmal aus den Foren die User mit Problem und die User die dort einfach nur "Ihre Meinung kundtun" zu separieren. Die Threads sind zwar teilweise umfangreich, aber nur die wenigsten haben ein aktuelles Problem.
Bezüglich Gewährleistung ist zu sagen, dass diese ausschließlich beim Händler liegt und nicht bei uns. Für die Gewährleistung ist jeweils der direkte Vertragspartner zuständig. Für Sie ist der Händler zuständig, so wie wir für unsere Großhändler verantwortlich sind und diese wiederum für den Händler. Wenn Sie die Karte einreichen möchten, können Sie das jederzeit bei Ihrem Händler tun, der Ihnen sicherlich auch hilfreich zur Seite stehen wird. Eine solche Abwicklung nimmt leider immer Zeit in Anspruch. Das ist allerdings immer und überall so und nicht nur bei unseren Produkten der Fall. Jede an einer solchen RMA beteiligte Firma wird so schnell es möglich ist arbeiten.
Wir empfehlen, die Karte einmal in einem anderen Rechner zu testen. Prüfen Sie eventuell auch, ob das aktivieren von VSync das Fiepen beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland
Aha... auch ich habe also ein vermutlich defektes NT, Mainboard oder sonst etwas. Und es sind auch erst 4 Leute
Da fühlt man sich doch nicht wirklich ernst genommen, oder??