Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

So ich habe mich nun auch dazu entschlossen zu stornieren. Grund. Eines meiner zukünftigen Games, Project Cars läuft auf einer 7970 ganze 45 % langsamer als auf einer 680. Das sind Werte die man nicht mehr tolerieren kann.
Ist ja finster, ich finde solche Extremfälle ziemlich problematisch.
 
Dir ist aber klar, das es schon gefixt wurde per Treiber. Die 7970 ist in dem Game nichts mehr langsamer
 
echt nicht.
oh man wo kann man das denn entnehmen? Ein wechselbad der gefühle.
Aber vielen Dank für die Info.
Die war sehr wichtig für mich,

AN die die die Karte schon bekommen haben, ich habe keinen 8 pin anschluss an meinem netzteil.
Wie sieht denn der beiliegende Adapter aus, geht der auf 2 mal molex oder wie muß ich mir den vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sind zwei Stromadapter mit dabei (2 mal Molex an 8 Pin unter anderem). Selbst wer nur über ein Netzteil mit einem einzelnen PCI Express-Stromanschluss verfügt, kann die Karte somit anschließen. Ich habe auch schon eine 7970 an so einem Netzteil betrieben (400 Watt), überhaupt kein Problem.
 
Ich finde auch, dass die Diskussion mit dem Spulenfiepsen und den 100€-Preisvorteil getrennt von einander diskutiert werden müssen.

Mir persönlich liegt es gerade nur fern SDV noch mehr Arbeit durch eine RMA zu machen und zudem ca. 2-4Wochen auf die Karte verzichten zu müssen.
Auch ist der Vorgang ja noch nicht ganz klar... Geld zurück oder doch eine neue Karte?

Geld zurück käme für mich nicht in Frage, ich möchte einfach das, was ich bei dem Preis von Sapphire erwarten kann: Ein fehlerfreies High-End Produkt.
 
eshoxx schrieb:
Ich finde auch, dass die Diskussion mit dem Spulenfiepsen und den 100€-Preisvorteil getrennt von einander diskutiert werden müssen.

Mir persönlich liegt es gerade nur fern SDV noch mehr Arbeit durch eine RMA zu machen und zudem ca. 2-4Wochen auf die Karte verzichten zu müssen.
Auch ist der Vorgang ja noch nicht ganz klar... Geld zurück oder doch eine neue Karte?

Geld zurück käme für mich nicht in Frage, ich möchte einfach das, was ich bei dem Preis von Sapphire erwarten kann: Ein fehlerfreies High-End Produkt.

Seh ich auch so.
 
Habe eben auch mal den Sapphire-Support angeschrieben und ihnen meinen Unmut über diese ganze Sache mitgeteilt. Denke, die können das gar nicht oft genug zu hören bekommen...
Nicht dass das etwas grundlegend ändern wird, aber trotzdem.

Ich finde die Situation nämlich allgemein sehr unschön für den Endverbraucher.

1. Er ist ohnehin schon der "Dumme"; kauft sich ein Premium-Produkt für viel Geld und bekommt Ärger-frei-Haus (das bezieht sich alles NUR auf Sapphire!!) [--> Auch die Weiterverkäufer seien hier erwähnt, die einen entsprechenden RMA-Vorgang aufgelegt bekommen, der außer Spesen nichts bringt]
2. Er hat die super Wahl zwischen zweierlei versch. Elend:
a: Er behält eine mangelhafte Premium-Karte zum Premium-Preis und arrangiert sich mit deren
Unzulänglichkeiten
b: Er lässt sich auf einen (ungeklärten) RMA-Weg ein, der gut und gerne mal 1.5 bis über 4Wochen
dauern kann und arbeitet, spielt... in der Zeit entweder gar nicht an seinem Rechner oder mit der
Grafikkarte des Mainboards...

Beides ist i.m.A. nicht akzeptabel und auch für die Weiterverkäufer mehr als unangenehm. Das hier keine einfachere Lösung zu Gunsten aller Betroffener gefunden werden kann, ist mir schleierhaft.
Immerhin kann sich keiner unrechtmäßig an etwas bereichern, sondern im Idealfall lediglich zu dem kommen, was er ohnehin schon bezahlt hat!
 
Antwort von Sapphire auf meine Anfrage:

- Ich soll mein Netzteil austauschen (bin mir ziemlich sicher, dass das nicht ist, werds aber versuchen)

-3/4 Leute haben sich bis jetzt gemeldet, ich denke die SDV Zahlen stimmen eher.
 
@levikus

hast du schon versendet ? :)
und wohin, also genauere Anschrift.
 
Hi

Erstmal ein großes Danke an SDV!

Meine karte hab ich nun auch endlich mal einbauen könen und nun hier mal die Ergebnisse:

- leise lüfter - sehr gut!
- taktet ohne Spanungsanhebung bis 1150 benchstable
- mit 1.187V sind 1200 stabil

Leider SPULENPFEIFEN :(

Tja jetzt bin ich leider etwas ratlos - beim gamen eigentliich kein Problem da ich mit kophörer spiele aber wenn etwas hardwarebeschleunigung nutzt pfeifts halt nervig.

Zurückschicken will ich sie aber auch nicht, da ich mit ner Gutschrift auch nix anfangen kann.
Werde auch Sapphire mal schreiben und sehen ob die was machen.

Wäre das Pfeifen nicht wäre ich rundum zufrieden.

gruß
Juras
 
mironicus schrieb:
Laut SDV-Webseite haben sie momentan 26 Sapphire 7970 OC auf Lager:
http://webshop.sdv-computer.net/Sap.../searchResultProduct.html/eid_2396238/?q=7970

Die sind jetzt aber nicht für die Vorbesteller gedacht, oder...? Ich hatte die Karte am 2.6. bestellt, und am 6.6. nachträglich per PayPal bezahlt.

Nein, ich denke nicht.

Die bekommen halt Lieferungen zu einem bestimmten Preis. Die werden dann auch so weiterverkauft.

Die Lieferung mit der für den 314ner Preis ist noch nicht da.
 
Und schon die Antwort des Sapphire-Supports, gleich mal posten für euch:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

zunächst einmal verstehen wir absolut, dass Sie enttäuscht sind. Besonders bedauerlich ist, dass Sie das Problem als Neukunde von uns haben und dadurch einen falschen Eindruck von der Qualität unserer Artikel erhalten.

Allerdings wissen Sie sehr wahrscheinlich auch, dass Spulenfiepen nicht von einer defekten Grafikkarte herrührt, sondern durch eine Kombination von Mainboard, Netzteil und beispielsweise der Grafikkarte. Auslöser ist zumeist ein nicht einwandfrei verarbeitetes Netzteil oder ein Mainboard.

Das Spulenfiepen entsteht, wenn die Spulen des Netzteils oder des Mainboards teilweise unsauber gewickelt und/oder die Wicklungen nicht am Ferritkern befestigt sind so dass diese frei schwingen können und dann eine Last (in Ihrem Fall die GraKa) das NT belastet. Die Kombination von unsauber gearbeitetem Netzteil, Mainboard und Grafikkarte kann dann zu diesem lästigen Geräusch führen. Die Grafikkarte selbst ist nicht defekt.

Wir haben bisher Rückmeldungen von insgesamt vier Usern, die alle scheinbar die gleichen Foren besuchen wie Sie. Per Suchfunktion finden sich die wenigen mit den gleichen Problemen immer am gleichen Ort. Wir haben uns die Mühe gemacht, einmal aus den Foren die User mit Problem und die User die dort einfach nur "Ihre Meinung kundtun" zu separieren. Die Threads sind zwar teilweise umfangreich, aber nur die wenigsten haben ein aktuelles Problem.

Bezüglich Gewährleistung ist zu sagen, dass diese ausschließlich beim Händler liegt und nicht bei uns. Für die Gewährleistung ist jeweils der direkte Vertragspartner zuständig. Für Sie ist der Händler zuständig, so wie wir für unsere Großhändler verantwortlich sind und diese wiederum für den Händler. Wenn Sie die Karte einreichen möchten, können Sie das jederzeit bei Ihrem Händler tun, der Ihnen sicherlich auch hilfreich zur Seite stehen wird. Eine solche Abwicklung nimmt leider immer Zeit in Anspruch. Das ist allerdings immer und überall so und nicht nur bei unseren Produkten der Fall. Jede an einer solchen RMA beteiligte Firma wird so schnell es möglich ist arbeiten.

Wir empfehlen, die Karte einmal in einem anderen Rechner zu testen. Prüfen Sie eventuell auch, ob das aktivieren von VSync das Fiepen beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland




Aha... auch ich habe also ein vermutlich defektes NT, Mainboard oder sonst etwas. Und es sind auch erst 4 Leute:freak:

Da fühlt man sich doch nicht wirklich ernst genommen, oder??
 
@eshoxx,

das ist eine Frechheit ,die versuchen das Problem runter zu spielen und andern die Schuld dafür zu geben.
 
Vor allem die Zahl "4" finde ich halt überdenkenswert... zumal wir hier nicht die einzige Community sind, die entsprechende Threads zum Thema hat:rolleyes:
 
NEWS von Sapphire:

Ich hatte wegen eines eventuellen direkten Tauschs gefragt.

Antwort:
Sehr geehrter Herr xyz,

normalerweise wickeln wir leider nicht direkt für Endkunden ab, da für die gesetzliche Gewährleistung des Endkunden ausschließlich der Händler verantwortlich ist. Wir springen teilweise auf Kulanz ein, wenn ein Händler aus gewichtigem Grund ausfallen sollte.

Bezüglich des Spulenfiepens warten wir allerdings aktuell noch auf eine Stellungnahme unserer Teams im Werk. Sobald diese vorliegt, können wir im Support auch entscheiden, ob wir ausnahmsweise direkt abwickeln können oder ob sich doch ausschließlich der Händler kümmern muss. Allerdings kann das noch einige Tage dauern, bis wir eine Rückmeldung erhalten.

Bitte antworten Sie kurz auf dieses Ticket, damit es offen bleibt.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland
 
Grade mal nur durch diesen Thread gezählt. Hier sind es 17 Leute. Ich weiß nicht wer bei Sapphire zählen gelernt hat, aber hier hat der nicht durchgezählt....
 
Aha...

Gut zu wissen.
Danke @ levikus.


@Dennis702:
Speicher die Nachricht mal bitte gut, vllt. hilft sie dem einen oder anderen hier als Bezugspunkt. Mir wurde ja etwas ganz anderes mitgeteilt
 
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