SDV schrieb:
@Waldgeist:
Es gibt keine Garantie. Sapphire gibt nur Gewährleistung für die Karte.
@Andregee:
Ich bin leider kein RA und kann dir die Frage nicht beantworten. Im Zweifelsfall müssen wir hier unsere Rechtsabteilung zu Rate ziehen. Einfach mal eine Mail schreiben an die service@...
Meine Einschätzung dazu ist, dass du keine 6 Monate Zeit hast, denn die Sache mit der Beweislastumkehr gilt meine ich nur dann, wenn du auch Garantie hast (für die Zeit der Garantie, nach Garantie gilt Beweislastumkehr, korrigiert mich falls ich falsch liege). Aber ich weiß es nicht und will hier nichts falsches schreiben.
Nun ich kenne mich soweit damit aus, das eine Garantie ein freiwilliges Herstellerversprechen ist, mit den Bedinungen die der Hersteller festlegt. Sind 2 Jahre Garantie gegeben, kann man diese auch unabhängig vom Händler und der Gewährleistung geltend machen. Der Hersteller könnte natürlich auch eine Beweislastumkehr in seinen Garantiebedinungen festlegen, das ist mir bis dato aber nicht untergekommen.
Unabhängig davon gibt es eine 24 monatige Gewährleistung,welche gesetztlich festgeschrieben ist.
Hierbei ist der Händler der Ansprechpartner für den Kunden, der Hersteller hat damit nichst mehr zu schaffen und ist quasi fein raus.
Crux bei der Sache ist die Beweislastumkehr. Innerhalb der ersten 6 Monate müßte der Händler dem Kunden beweisen das der Fehler nicht beim Kauf vorlag. Das ist quasi unmöglich somit kann man als Kunde sicher sein, das er kostenneutral reklamieren kann.
Nach 6 Monaten setzt die Beweislastumkehr ein und der Kunde ist dem Händler gegenüber in der Pflicht zu beweisen, das der Fehler beim Kauf vorlag. Da dies quasi unmöglich ist ,außer über teure Gutachten mit ungewissem Ausgang, ist man als Kunde auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Wenn es aber so ist, das der Händler die Kosten zu tragen hat, ist schon absehbar das man als Kunde keine Chance auf kostenkose Reparatur hat.
Ich kenne das nur zu gut, habe mal ein recht teures Autoradio gekauft im roten Riesen, diese gewährten von sich aus 2 Jahre Garantie zu der Zeit wo gerade die 2 JAhr Gewährleistung gesetztlich geregelt wurden, ein Freund kaufte das Radio im Pluto, beide Radios hatten den gleichen Defekt, meines wurde nach einen Jahr kostenlos repariert, seines war im Pluto ein Totalschaden, weil die sich auf die Beweislastumgekehr aufgrund der Gewährleistung beriefen. Er hat quasi 1000 Euro weggeworfen.
Deshalb ist mir garnicht wohl dabei das Sapphire keine Garantie bietet. Das ist ziemlich arm.