Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Gerne doch!

Achte unbedingt drauf, dass du die RMA-Nummer außen auf das Paket schreibst, sobald du sie hast...
 
@eshoxx und die anderen die RMA beantragt haben,

was habt ihr denn bei "Grund der RMA" ausgewählt und habt ihr nochmal alles (Emails an Sapphire usw...) in die "Fehlerbeschreibung" gepackt?
 
Grund: ich meine "sonstiger Grund"

Fehlerbeschreibung: hier musst du ja wissen was es bei dir ist und ob du überhaupt für diesen Weg in Frage kommst
 
eshoxx schrieb:
Grund: ich meine "sonstiger Grund"

Fehlerbeschreibung: hier musst du ja wissen was es bei dir ist und ob du überhaupt für diesen Weg in Frage kommst

das selbe wie bei euch, starkes spulenfiepen, sdv karte. kontakt bereits mit sapphire via email mit bitte über RMA Formular weiter zu machen.

hast du da den ganzen email verkehr reingeknallt?
 
Nein, für was auch.
In dem Moment wo du die RMA-Nummer hast, ist m.M.n. der Rest ohnehin schon "vergessen".
Dann zählt nur noch eine möglichst kurze Umlaufzeit im RMA-Prozess...

Das entscheidende ist ja das grüne Licht für den direkten RMA-Weg zu bekommen.
Und da hin führt ja der ganze Prozess davor (Mails...) im Vorfeld.
 
eshoxx schrieb:
Nein, für was auch.
In dem Moment wo du die RMA-Nummer hast, ist m.M.n. der Rest ohnehin schon "vergessen".
Dann zählt nur noch eine möglichst kurze Umlaufzeit im RMA-Prozess...

Das entscheidende ist ja das grüne Licht für den direkten RMA-Weg zu bekommen.
Und da hin führt ja der ganze Prozess davor (Mails...) im Vorfeld.

alles klar, vielen dank :)
 
Ich bin einer derjenigen die in der letzten Lieferung von SDV die Karten bekommen haben. Meine hält sich beim Fiepen zum Glück stark zurück. Mit offenem Gehäuse und Ohr reinhalten kann ich beispielsweise beim Far Cry 2 Intro/Hauptmenü was hören (600-800fps).
Mit geschlossenem Gehäuse und normaler Sitzposition hab ich bisher nur Crysis 1 Introvideos/Hauptmenü gefunden wo man leichtes Fiepen raushören kann (da gehen die fps auf 5000+). Bereits das leise Menüdudeln von Crysis übertönt das aber. In der Hinsicht bin ich also sehr zufrieden.

Etwas Probleme scheint aktuell der Grafiktreiber zu machen. Hab den normalen 12.4er Catalyst drauf und von einer 5870 gewechselt. Gestern hatte ich beim ersten Boot des PCs gelbe horizontale Streifen in Windows, heute morgen blieb der Schirm ganz schwarz während Windows aber normal bootete. Der UEFI Screen und die Windows Ladeanimation waren aber jeweils völlig normal sichtbar. Beide Male half erst ein komplettes Herunterfahren des PCs mit Neustart, ein einfacher Reboot behob das Problem nicht. Mal schauen ob ich das noch in den Griff kriege.
 
Dann lad dir doch mal den aktuellen 12.7 Beta Treiber, der soll wirklich sehr gut sein. Bin auf der Arbeit, kann leider nicht direkt verlinken.

Schau auf http://www.guru3d.com

Glaube sogar auf der Startseite ist der Treiber links gelistet.
 
So, Karte ist heute Morgen bei Sapphire angekommen und von einem Mitarbeiter entgegen genommen worden.

Ab jetzt läuft die Stoppuhr... :)
 
@eshoxx: hast du ne Mail bekommen?
 
@manu:

Nein, bisher (noch?) nicht.
Hab eben noch mal schnell geschaut, ist aber nichts da.

Vllt. gehört das aber auch gar nicht zu deren Verfahren im RMA-Prozess?

Oder weißt du da was drüber bzw. hast eine Mail bekommen?
 
SDV schrieb:
Das ist doch ein echter Witz von Sapphire!!
Dies hätte nichts mit Sapphire zu tun?
Ich frage mich dann ernsthaft wer für uns dann die Garantie übernimmt und eine Ersatzkarte bereit stellt? Wenn ich da richtig liege, dann sind WIR nicht der Hersteller, sondern nur die Dummen, die diese Karte verkaufen dürfen.


Wir sind weiter dran, sobald wir die Besttätigung per Mail haben, wird diese hier sofort von und gepostet. Dann habt ihr das schwarz auf weiß.

Was sollten wir davon haben eine Gutschrift zu erstellen, anstatt eine neue Karte auszuliefern? Uns kann es ja wohl egal sein, im gegenteil uns ist dran gelegen eine neue Karte auszuliefern und von allen Dingen nach diesem Aufwand!!

Der Einzige, der etwas davon hat, ist vermutlich Sapphire, wenn den wohl doch ein Serienfehler bekannt ist.



Eine echte Unverschämtheit!!!


Da ich erst heute in aller Deutlichkeit über diesen Thread hier informiert wurde, hier leider die viel zu späte Antwort seitens Sapphire.

Bevor ich zum Thema Spulenfiepen / Spulensurren / choke noises komme, jedoch kurz zu den oben gemachten Behauptungen, die ich persönlich sehr grenzwertig finde und die es rechtlich noch zu prüfen gilt.

Um den ganzen Vorfall einmal aufzuklären:
Aufgrund eines Systemfehlers bei einem unserer Großhändler waren die Karten für ca. 100 Euro weniger gelistet, als es hätte sein sollen. Sapphire hat also mit dem geringen Preis nichts zu tun. Aufgestellte Behauptungen (auch in anderen Foren), die dann besagen, Sapphire liefert nicht mehr zu diesem Preis, entsprechen nicht der Wahrheit. Wir haben nie zu diesem Preis geliefert!

Die bestellten Karten (über die genaue Anzahl kann ich zu diesem Zeitpunkt nur mutmaßen, denn die seitens unseres Großhändlers ausgelieferte Stückzahl an SDV-Computer ist DEUTLICH! geringer als 1000) trotzdem auszuliefern ist natürlich sehr positiv von SDV, denn verpflichtet wären sie rein rechtlich nicht dazu. Wer das näher erörtern will sollte sich bitte zuvor im BGB schlau machen. Ist aber hier jetzt auch nebensächlich.

Zur Abwicklung von Reklamationen: es wurde oft genug von verschiedenen Forenmitgliedern der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung richtig beschrieben, von daher spare ich mir das. Es ist jedoch so: Sapphire hat Verträge mit Großhändlern, ansonsten mit niemandem, sprich auch nicht mit SDV-Computer. Daher ist die Aussage unseres Supports immer: Bitte an den Händler wenden (-> 2 Jahre Gewährleistung). Wer jedoch schon einmal ein Problem bei der Reklamation eines Sapphire-Produktes über seinen Händler hatte und sich direkt an unseren Support gewandt hat, der weiß, dass wir in der Regel sehr sehr kulant sind und immer versuchen Euch zu helfen. Also zu obiger Aussage: Nein, SDV-Computer, ihr seid nicht der Hersteller. Ihr seid aber auch nicht nur der Dumme, der unser Karten verkauft. Ihr seid der Händler, der dem Endkunden gegenüber zu einer zweijährigen Gewährleistung verpflichtet ist. Das hat mit Sapphire im ersten Moment absolut gar nichts zu tun! Woher kommt also die Behauptung, wir würden nur Gutschriften ausstellen? Wir sind doch gar nicht in der Pflicht? Wir machen keine Vorschriften darüber, wir ihr, sprich SDV-Computer, Eure Verpflichtung einlöst. Das liegt allein in Eurem Ermessen.


Nochmal dieses hier:
Was sollten wir davon haben eine Gutschrift zu erstellen, anstatt eine neue Karte auszuliefern? Uns kann es ja wohl egal sein, im gegenteil uns ist dran gelegen eine neue Karte auszuliefern und von allen Dingen nach diesem Aufwand!!

Ja, was genau sollte Euch daran gelegen sein, eine Gutschrift auszustellen? Das ist eigentlich ganz einfach und sollte jedem klar sein:
Kleine Beispielrechnung mit fiktiven Preisen, die Margen im Komponentengeschäft sind eh vernachlässigbar gering :freak:
Angenommen die Karte kostet normalerweise 400 Euro beim Großhändler.
SDV kauft sie für 100 Euro weniger, sprich 300 Euro, und reicht diesen Preis fast 1 zu 1 an die Endkunden weiter. Sehr vorbildlich.
Zu dem Preis von 300 Euro bekommen sie jedoch nur ca. 100 Karten vom Großhändler. Endkundenbestellungen gehen aber 1000 ein.
Das ist bitter, wäre das doch, wenn wirklich alle ausgeliefert werden, ein Verlustgeschäft von 900*100 Euro -> 90000 Euro.
Nun werden Karten reklamiert. Kann man den Kunden begutschriften, dann muss man nach Adam Riese nur 300 Euro erstatten. Muss man eine Austauschkarte schicken, dann ist das wieder eine Karte im Wert von 400 Euro.
Schadensminimierung. Durchaus verständlich bei dem ganzen Dilemma.

Aber die ganze Angelegenheit uns jetzt in die Schuhe zu schieben, das nenne ich eine Unverschämtheit!

Nun zum Thema choke noises:
Grundsätzlich wird dies von uns nicht als Defekt eingestuft, denn zum einen ist die Lebensdauer nicht eingeschränkt und zum anderen verrichtet die Karte die ihr zugeschriebene Aufgabe ohne Probleme.

Hier von einem Serienfehler zu sprechen ist auch nicht richtig. Ja, manche Karten haben dieses Problem. Vergleicht man die Anzahl der verkauften Karten mit der Anzahl der RMA-Fälle, so ist dies zwar höher, als normal wäre, jedoch noch immer sehr gering!

Viele haben auf die ersten Anfragen bei unserem Support die Antwort erhalten, sie sollen doch bitte mit einem anderen Netzteil oder auf einem anderen Board testen. Da dies erfahrungsgemäß bei einigen Anwendern zum Erfolg führte, bitten wir zuerst dies zu prüfen. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.
Grundsätzlich bleibt aber auch festzuhalten, dass nicht nur unsere Karten betroffen sind. Als größter Boardpartner von AMD und somit der höchsten Anzahl gelieferter Karten in diesem Segment, sind wir aber wohl leider auch am stärksten von dem Problem betroffen. Das hat nichts damit zu tun, dass es sich um schlechtere Qualität handelt, sondern ist reine Statistik.

Trotzdem haben wir uns entschlossen denjenigen zu helfen, die sich direkt an uns wenden, da es unter Umständen sein kann, dass die Karte zurück an den Händler geht, dieser testet, ohne ein Problem feststellen zu können und schickt die Karte natürlich wieder zurück an Euch. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wer also ein Problem mit seiner Karte hat, der wendet sich bitte wie gewohnt an support@sapphiretech.de

Jedoch bitte folgendes beachten: die Dauer der Abwicklung ist abhängig von der Verfügbarkeit von Austauschkarten. Daher der weit gefasste Zeitraum mit 2-8 Wochen. Uns ist klar, dass für viele der Ausfall ihres PCs sehr bitter ist und jeder Tag mehr zur Qual wird. Geht mir genau so :) Wir hoffen hier auf Euer Verständnis, wenn es mal der eine oder andere Tag mehr wird.

An SDV-Computer: soweit mir bekannt ist und soweit mir unser Support mitgeteilt hat, waren wir sehr bemüht Ihnen direkt weiterzuhelfen, es mussten jedoch einige Dinge zuvor geklärt werden. Hier nun solche Aussagen wie oben zu lesen oder auch:

Und glaubt je nicht den Kram von Sapphire!!

ist eine bodenlose Frechheit!

Beste Grüße
Alex
 
Hallo

Aufgrund der Rücksendungen der Grafikkarten (Spulenfiepen) wollte ich fragen, ob noch einer so eine Karte haben möchte. Wir haben bislang so ziehmlich jede Karte unter bekommen, haben jedoch noch eine, die auf einen neuen Besitzer wartet.


Die Karte ist per Widerruf an uns zurück gekommen, auch Spulenfiepen. War somit schon geöffnet und in Benutzung.

Aufgrund der Tatsache, dass Sapphire nun doch tauscht, ist dies aber egal, denn ihr erhaltet ja eine neue Karte zurück.

Die Karte wäre immernoch zum gleichen Preis verfügbar. Wer diese haben will soll sich mal schnell melden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal haben wir deutlich mehr Zulieferer als nur einen.

Jetzt öffentlich die Wahrheiten zu vertauschen finde ich noch viel unverschämter als zu behaupten, dass der Händler Schuld daran trägt, wenn die Karten nicht getauscht werden.


Wir haben Zeugen dafür, dass diese Behauptungen von Sapphire kommen und auch welche dafür, dass gesagt wurde Sapphire tauscht die Karten definitiv nicht und erstellt nur Gutschriften.

Die Aussage, dass Sapphire nur Gutschriften erstellt kommt direkt von Sapphire! Die Karten sollten über den Zulieferer gegen eine Gutschrift eingetauscht werden. Diese Aussage kam zusätzlich von mehreren Zulieferern.

Richtig ist auch, dass wir gegenüber dem Endverbraucher Gewährleistung leisten müssen aber im Gegenzug leistet Zulieferer gegenüber uns und Sapphire gegenüber Zulieferer. Und genau diese Wege sind wir mehrere Male durchlaufen. Immer wieder wurde uns bestätigt, dass die Karten nicht repariert werden.

Nichts Anderes haben wir den Leuten hier mitgeteilt. Worauf dann Sapphire reagiert hat und plötzlich die Karten austauscht und mitteilt, dass sie im Einzelfall auch für den Händler einspringen, was Anlass für die Kunden gibt darüber nachzudenken, ob wir die Unwahrheit erzählt hätten, denn wir haben mitgeteilt Ware nur gegen Gutschrift zurück. (Was ja von Sapphiere und Zulieferer bestätigt wurde)


Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht und muss sagen, dass ich nun um so mehr verwirrt bin.
 
@ SDV und Drauka:



Ganz ehrlich:

Die Richtung in die sich das gerade zu entwickeln scheint, ist unter euer beider Niveau.

Zudem können wir als User gar nicht nachvollziehen, wer denn jetzt womit Recht hat und wessen Wahrnehmung der einen nur möglichen Wahrheit entspricht.

Das manches vielleicht hätte anders oder besser (aus der Sicht des jeweils anderen natürlich auch...) hätte laufen können, mag unbestritten sein.
Am Ende haben wahrscheinlich wir, als Endkunden, von allem das Beste abbekommen.


Seid doch bitte so gut und lasst nicht die Erfolge des ganzen Prozesses bis hier her dadurch geschmälert werden, in dem jetzt "dreckige Wäsche" gewaschen wird.


Ich finde euer beider Einsatz klasse und möchte an dem positiven Bild gerne festhalten...
 
SDV schrieb:
Zunächst einmal haben wir deutlich mehr Zulieferer als nur einen.

Unbestritten, aber nur einen (oder Stand heute nur einen mir bekannten), der zu dem entsprechenden Preis geliefert hat.

Jetzt öffentlich die Wahrheiten zu vertauschen finde ich noch viel unverschämter als zu behaupten, dass der Händler Schuld daran trägt, wenn die Karten nicht getauscht werden.

Ich wüsste nicht, was hier vertauscht werden könnte. Ich verstehe gerade nicht, was die Abwicklung zwischen SDV und dem Endkunden mit unseren Verträgen mit dem Großhändler zu tun hat?

Richtig ist auch, dass wir gegenüber dem Endverbraucher Gewährleistung leisten müssen aber im Gegenzug leistet Zulieferer gegenüber uns und Sapphire gegenüber Zulieferer. Und genau diese Wege sind wir mehrere Male durchlaufen. Immer wieder wurde uns bestätigt, dass die Karten nicht repariert werden.
Das ist richtig. Und diese einzelnen Abschnitte haben miteinander auch absolut nichts zu tun. Jeder Großhändler und jeder Händler hat sein eigenes Modell zur Abwicklung von RMA-Fällen. Was ja nur meine Aussage bekräftigt: wir haben Verträge mit unseren Großhändlern, jedoch keinen Einfluß darauf, wie ein Reklamationsfall zwischen z.B. SDV und einem Endkunden geregelt wird. Ist doch auch vollkommen unabhängig voneinander. Wer sagt denn, dass ein Endkunde nicht eine Tauschkarte bekommt, der Händler von seinem Großhändler aber eine Gutschrift? Auch diese Möglichkeit gäbe es, auch wieder unabhängig davon, was auf einer anderen Ebene des Lieferprozesses vertraglich vereinbart ist.
Auch ich kann aber an dieser Stelle bestätigen, dass die Karten nicht repariert werden. Ich habe nie etwas derartiges behauptet.

Nichts Anderes haben wir den Leuten hier mitgeteilt. Worauf dann Sapphire reagiert hat und plötzlich die Karten austauscht und mitteilt, dass sie im Einzelfall auch für den Händler einspringen, was Anlass für die Kunden gibt darüber nachzudenken, ob wir die Unwahrheit erzählt hätten, denn wir haben mitgeteilt Ware nur gegen Gutschrift zurück. (Was ja von Sapphiere und Zulieferer bestätigt wurde)
Den Grund, warum wir die Karten direkt annehmen, habe ich oben geschrieben. Nochmal: wie eine RMA zwischen einem Großhändler und Sapphire geregelt ist, hat nichts damit zu tun, wie ein Großhändler oder ein Händler eine Reklamation mit seinem Kunden regelt. Das eine ist vom anderen unabhängig.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht und muss sagen, dass ich nun um so mehr verwirrt bin.

Es wurde uns unterstellt die Unwahrheit zu sagen, was schlicht und ergreifend nicht der Fall ist. Das ist für mich ein Problem!
Ergänzung ()

eshoxx schrieb:
@ SDV und Drauka:

Ganz ehrlich:

Die Richtung in die sich das gerade zu entwickeln scheint, ist unter euer beider Niveau.
Naja, wir bleiben ja sachlich, also ist das Niveau nocht hoch genug :)

Zudem können wir als User gar nicht nachvollziehen, wer denn jetzt womit Recht hat und wessen Wahrnehmung der einen nur möglichen Wahrheit entspricht.
Da gebe ich Dir Recht, das kann man als Endkunde in den seltensten Fällen nachvollziehen (wobei ich den einen oder anderen Post gelesen habe, der das alles ziemlich richtig darstellt).
Ich kann nur die ganze Sache so nicht auf sich beruhen lassen, da es aus meiner Sicht schlicht nicht die Wahrheit ist, die geschrieben wird. Außerdem fehlen mir noch ein paar Teile des Puzzles, aber das ergibt sich schon noch...

Das manches vielleicht hätte anders oder besser (aus der Sicht des jeweils anderen natürlich auch...) hätte laufen können, mag unbestritten sein.
Am Ende haben wahrscheinlich wir, als Endkunden, von allem das Beste abbekommen.

Seid doch bitte so gut und lasst nicht die Erfolge des ganzen Prozesses bis hier her dadurch geschmälert werden, in dem jetzt "dreckige Wäsche" gewaschen wird.

Ich finde euer beider Einsatz klasse und möchte an dem positiven Bild gerne festhalten...

Man lernt natürlich aus jedem enstehenden Problem wieder neues für die Zukunft.
Auch will ich nicht den Einsatz von SDV-Computer schmälern, die offensichtlich sehr bemüht waren alle Bestellungen zu bedienen, obwohl sie es gar nicht hätten tun müssen.
Aber ich kann und werde bestimmte Aussagen gegen Sapphire nicht einfach so stehen lassen, wenn diese mit der Realität nichts zu tun haben.
 
@ Drauka:

Niveau hat nicht nur mit Wortwahl etwas zu tun ;)
Aber okay... anderes Thema.


Das wenn Unwahrheiten gesprochen wurden nicht geschwiegen werden darf, ist klar.
Nur wessen "Wahrheit" ist denn jetzt wahr?
Oder sind es eben doch nur "Wahrnehmungen"?

Der eine hat Zeugen für dies, der Andere argumentiert so... und am Ende kommt man doch kein Stück voran.
Das kostet nur eurer beider Lebenszeit und Energie.
Und den Leser der noch viel weniger Ahnung hat als ihr, verunsichert es vielleicht nur unnötig.

Daher ist das Forum hier vielleicht im Weiteren für beide Parteien gar nicht der (beste) Ort für solche Diskussionen, die auf Fakten beruhen, die gar nicht allen Lesern zugänglich waren.

Ansonsten enden und ähneln beide Darstellungen am Ende wie damals dem Geplänkel auf dem Schulhof: Der hat aber angefangen... ;)
 
Drauka schrieb:
Da ich erst heute in aller Deutlichkeit über diesen Thread hier informiert wurde, hier leider die viel zu späte Antwort seitens Sapphire.


Nun zum Thema choke noises:
Grundsätzlich wird dies von uns nicht als Defekt eingestuft, denn zum einen ist die Lebensdauer nicht eingeschränkt und zum anderen verrichtet die Karte die ihr zugeschriebene Aufgabe ohne Probleme.

Hier von einem Serienfehler zu sprechen ist auch nicht richtig. Ja, manche Karten haben dieses Problem. Vergleicht man die Anzahl der verkauften Karten mit der Anzahl der RMA-Fälle, so ist dies zwar höher, als normal wäre, jedoch noch immer sehr gering!

Viele haben auf die ersten Anfragen bei unserem Support die Antwort erhalten, sie sollen doch bitte mit einem anderen Netzteil oder auf einem anderen Board testen. Da dies erfahrungsgemäß bei einigen Anwendern zum Erfolg führte, bitten wir zuerst dies zu prüfen. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.
Grundsätzlich bleibt aber auch festzuhalten, dass nicht nur unsere Karten betroffen sind. Als größter Boardpartner von AMD und somit der höchsten Anzahl gelieferter Karten in diesem Segment, sind wir aber wohl leider auch am stärksten von dem Problem betroffen. Das hat nichts damit zu tun, dass es sich um schlechtere Qualität handelt, sondern ist reine Statistik.

Trotzdem haben wir uns entschlossen denjenigen zu helfen, die sich direkt an uns wenden, da es unter Umständen sein kann, dass die Karte zurück an den Händler geht, dieser testet, ohne ein Problem feststellen zu können und schickt die Karte natürlich wieder zurück an Euch. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wer also ein Problem mit seiner Karte hat, der wendet sich bitte wie gewohnt an support@sapphiretech.de


Alex
support@sapphiretech.de

Und glaubt je nicht den Kram von Sapphire!!

ist eine bodenlose Frechheit!

Beste Grüße
Alex


Tut mir Leid das glaube ich auch nicht,
ich vermute einfach das sich viele mit dem Problem abfinden .... und es auf einen Tinnitus aus der Wakeman- und Disco-Kindheit zurückführen.
Die Dunkelziffer der Käufer die damit leben das ihre 450€ Grafikkarte pfeifen wie ein Teekessel wird viel höher sein,
das Ihr bei Sapphire diese Störung nicht als Schaden ansieht macht es leider nicht besser.

Entweder muss Sapphire oder all die geplakten User zum Ohrenarzt.
 
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