Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Drauka schrieb:
Unbestritten, aber nur einen (oder Stand heute nur einen mir bekannten), der zu dem entsprechenden Preis geliefert hat.

woher kommt da wohl unser Verlust, schonmal drüber nachgedacht?

Drauka schrieb:
Ich wüsste nicht, was hier vertauscht werden könnte. Ich verstehe gerade nicht, was die Abwicklung zwischen SDV und dem Endkunden mit unseren Verträgen mit dem Großhändler zu tun hat?

Da du offenbar generell nicht verstanden hast was ich damit sagen möchte. Es wurde behauptet, (vom wem auch immer) dass wir als Händler uns davor sträuben die Karten gegen Reparatur auszutauschen, obwohl wir selber keinen Einfluß darauf haben, da uns der Umtausch gegen Reparatur ebenfalls verweigert wurde! Und da zu diesem Zeitpunkt die Karten auch nicht verfügbar waren (zumindestens nicht zu den Stückzahlen wie wir sie gebraucht hätten), war es auch nicht möglich die Karten selber auzutauschen und unsere Gutschrift geltend zu machen.


Drauka schrieb:
Das ist richtig. Und diese einzelnen Abschnitte haben miteinander auch absolut nichts zu tun. Jeder Großhändler und jeder Händler hat sein eigenes Modell zur Abwicklung von RMA-Fällen. Was ja nur meine Aussage bekräftigt: wir haben Verträge mit unseren Großhändlern, jedoch keinen Einfluß darauf, wie ein Reklamationsfall zwischen z.B. SDV und einem Endkunden geregelt wird. Ist doch auch vollkommen unabhängig voneinander. Wer sagt denn, dass ein Endkunde nicht eine Tauschkarte bekommt, der Händler von seinem Großhändler aber eine Gutschrift? Auch diese Möglichkeit gäbe es, auch wieder unabhängig davon, was auf einer anderen Ebene des Lieferprozesses vertraglich vereinbart ist.
Auch ich kann aber an dieser Stelle bestätigen, dass die Karten nicht repariert werden. Ich habe nie etwas derartiges behauptet.

Nichts Anderes habe ich damit ausdrücken wollen..
Ob Sapphire dabei repariert oder umtauscht ist uns persöhnlich egal, es kommt eine zurück, die funktioniert.

Drauka schrieb:
Den Grund, warum wir die Karten direkt annehmen, habe ich oben geschrieben. Nochmal: wie eine RMA zwischen einem Großhändler und Sapphire geregelt ist, hat nichts damit zu tun, wie ein Großhändler oder ein Händler eine Reklamation mit seinem Kunden regelt. Das eine ist vom anderen unabhängig.

Du wiederholst dich; noch einmal: ich habe nichts Anderes zum Ausdruck bringen wollen.


Drauka schrieb:
Es wurde uns unterstellt die Unwahrheit zu sagen, was schlicht und ergreifend nicht der Fall ist. Das ist für mich ein Problem!

Naja betrachte das Ganze mal aus unserer Sichtweise! Im Kontext heraus, dass uns gesagt wurde die Karte können nur gegen Gutschrift umgetauscht werden und im Gegenzug erhalten die Kunden direkt von Sapphire die Aussage die Karten werden doch getauscht, ist auch für uns ein wenig schwierig gewesen.
Man hätte uns auch sagen können, dass Sapphire die Karten direkt mit dem Kunden tauscht, dann wäre das Alles sicher einfacher gewesen. Denn wir hatten ohnehin sehr viel Arbeit mit den Grafikkarten.

Im Übrigen: Wir warten bis heute auf einen Rückruf, um die Angelegenheit mit den Kunden zu klären. Denn mittlerweile, das wäre dir auch sicher aufgefallen, wenn du diesen Beitrag aufmerksam verfolgt hättest, ist durch die Garantieabwicklung negativ über uns geschrieben worden, obwohl wie ich finde wir am aller wenigsten etwas dafür können.
Und dann findest du das eine unverschämtheit, wenn man sich dann ein wenig über dies Situation als Händler ärgert... Überdenke deine Sichtweise nochmal...


Drauka schrieb:
Ergänzung ()

Naja, wir bleiben ja sachlich, also ist das Niveau nocht hoch genug :)

Da gebe ich dir Recht..

Drauka schrieb:
Aber ich kann und werde bestimmte Aussagen gegen Sapphire nicht einfach so stehen lassen, wenn diese mit der Realität nichts zu tun haben.

Alles was wir geschrieben hatten (wir, SDV) hatte zu 100% etwas mit der Realität zu tun. Alles auf Grundlage sämtlicher Informationen, die wir von Ihnen, Zuliefern und Kunden erhalten haben. Wenn du etwas Anderes behauptest, dann hat DAS wenig mit der Realität zu tun.

Gruß
 
Niveau hat nicht nur mit Wortwahl etwas zu tun
Niveau ist keine Handcreme, genau :)

@eshoxx
Ich habe meinerseits eigentlich alles gesagt, von mir aus kann das Thema jetzt ruhen. Aber wie Du schon sagtest, darf in manchen Situationen nicht geschwiegen werden und nachdem hier auch einiger Unmut über Sapphire entstand, wollte ich da schon auch Stellung nehmen.
Es lag mir fern jemanden zu verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Handcreme sagt er... :hammer_alt:


:D


Ich finde es ja gut das du etwas dazu geschrieben hast, verrsteh mich da bitte nicht falsch.

Nur das gegenseitige Auslegen von Wahrheiten und Lügen ist eben meistens wenig zielführend.
An einem Ort wie hier erst Recht schwer und meistens kaum möglich.

Aber auch für mich ist damit zu dem Teil der Story jetzt Schluss.



Danke euch beiden, SDV und Drauka, für den"wohlgecremten" Informationsaustausch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Drauka

Sollen jetzt alle Fiepgeplagte sich bei Sapphire melden um einen Umtausch in ein fiepfreies Exemplar zu erhalten?

Und wenn, ist dann die weitere Gewärleistung über Sapphire oder weiterhin über SDV?

Danke im Voraus
Juras
 
Kartenlehrling schrieb:
Tut mir Leid das glaube ich auch nicht,
ich vermute einfach das sich viele mit dem Problem abfinden .... und es auf einen Tinnitus aus der Wakeman- und Disco-Kindheit zurückführen.
Die Dunkelziffer der Käufer die damit leben das ihre 450€ Grafikkarte pfeifen wie ein Teekessel wird viel höher sein,
das Ihr bei Sapphire diese Störung nicht als Schaden ansieht macht es leider nicht besser.

Entweder muss Sapphire oder all die geplakten User zum Ohrenarzt.

100% Übereinstimmung!
 
Nun muss ich doch noch mal...

woher kommt da wohl unser Verlust, schonmal drüber nachgedacht?
Ich versteh grad nicht Frage nicht...

Da du offenbar generell nicht verstanden hast was ich damit sagen möchte. Es wurde behauptet, (vom wem auch immer) dass wir als Händler uns davor sträuben die Karten gegen Reparatur auszutauschen, obwohl wir selber keinen Einfluß darauf haben, da uns der Umtausch gegen Reparatur ebenfalls verweigert wurde!
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich das falsch verstanden habe, aber ich sehe keinen Post von SDV, bei dem von Reparatur geschrieben wird.

Nichts Anderes habe ich damit ausdrücken wollen..
Ob Sapphire dabei repariert oder umtauscht ist uns persöhnlich egal, es kommt eine zurück, die funktioniert.
Ja eben nicht! Ich muss mich also nochmal wiederholen: Was zwischen Hersteller und Großhändler passiert hat doch nichts mit Eurer Abwicklung mit dem Endkunden zu tun.

Man hätte uns auch sagen können, dass Sapphire die Karten direkt mit dem Kunden tauscht, dann wäre das Alles sicher einfacher gewesen. Denn wir hatten ohnehin sehr viel Arbeit mit den Grafikkarten.
Nein, weil es sich hier um ein Sonderregelung handelt, die außerhalb der normalen Gewährleistungsabwicklung stattfindet und die nur greift, wenn sich der betroffene Endkunde direkt an uns wendet. Warum dies so ist, hab ich schon geschrieben.
Ergänzung ()

juras schrieb:
Sollen jetzt alle Fiepgeplagte sich bei Sapphire melden um einen Umtausch in ein fiepfreies Exemplar zu erhalten?

Und wenn, ist dann die weitere Gewärleistung über Sapphire oder weiterhin über SDV?

Ja bitte.
Sollte die Austauschkarte wider Erwarten ein Problem haben, dann bitte wieder an uns direkt wenden, hat dann mit SDV nix mehr zu tun. Aber bitte Kaufbeleg aufheben! Der Rest ist bei uns dokumentiert.
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Tut mir Leid das glaube ich auch nicht,
ich vermute einfach das sich viele mit dem Problem abfinden .... und es auf einen Tinnitus aus der Wakeman- und Disco-Kindheit zurückführen.
Die Dunkelziffer der Käufer die damit leben das ihre 450€ Grafikkarte pfeifen wie ein Teekessel wird viel höher sein,
das Ihr bei Sapphire diese Störung nicht als Schaden ansieht macht es leider nicht besser.

Entweder muss Sapphire oder all die geplakten User zum Ohrenarzt.

Es ist zu vermuten, dass die Dunkelziffer etwas höher ist, das ist richtig.
Ich will auch nichts beschönigen, aber auch unter Berücksichtigung der Dunkelziffer kann man hier nicht von einem Serienfehler sprechen. So gern ich würde, ich kann leider nicht auf nähere Hintergründe zu diesem Thema eingehen, aber so viel: es sind hauptsächlich bestimmte Karten bestimmter Hersteller betroffen. Wichtig ist: wir werden unser Möglichstes tun, um alle eingehenden Reklamationen zufriedenstellend zu lösen.
 
Drauka schrieb:
Nun muss ich doch noch mal...
Ich versteh grad nicht Frage nicht...

na dann kann man wohl nichts machen..


Drauka schrieb:
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich das falsch verstanden habe, aber ich sehe keinen Post von SDV, bei dem von Reparatur geschrieben wird.

gegen eine Neue oder gegen Reparatur, lege jetzt nicht bitte alles auf die Goldwaage. Habe aber auch geschrieben, dass es uns egal sein kann, ob repariert oder getauscht wird.

Drauka schrieb:
Ja eben nicht! Ich muss mich also nochmal wiederholen: Was zwischen Hersteller und Großhändler passiert hat doch nichts mit Eurer Abwicklung mit dem Endkunden zu tun.
Na klar hat es das.. Im Normallfall werden Waren, die einen Defekt haben, gegen funktionierende Waren getauscht (eben über die Großhändler bzw. Endkunde über Hersteller). In diesem Fall war das eben nicht so. Wir standen im engen Kontakt mit dem Großhändler, dieser hätte uns vorab die Ware getauscht, hat aber gesagt, das das nicht möglich sei, da Sapphire auch nur Gutschriften erstellt. Ganz egal was Sapphire mit dem Großhändler regelt, die Informationen haben wir dennoch über den Großhändler erhalten und weitergegeben..

Drauka schrieb:
Nein, weil es sich hier um ein Sonderregelung handelt, die außerhalb der normalen Gewährleistungsabwicklung stattfindet und die nur greift, wenn sich der betroffene Endkunde direkt an uns wendet. Warum dies so ist, hab ich schon geschrieben.

Und die hätte man uns nicht mitteilen können? Wir hätten dies Informationen auch sicher an die Kunden weitergegeben. Ich füge hinzu, dass wir den Kontakt sogar mit euch gesucht haben, bis heute auf einen Rückruf warten und dann ist es euch nicht mal möglich bescheid zu geben, dass Sapphire direkt abwickelt, damit wir unseren Kunden auch über eure Sonderreglung informieren können?

Stell dir vor: es sind nicht alle Kunden, die bei uns eine Grafikkarte bestellt haben, in diesem Forum tätig!
Was machen wir mit denen? Soll ich diesen Kunden schreiben sie sollen sich hier im Forum informieren? Im Normalfall wären wir gar nicht hier, sämtliche Kunden würden von dieser
?Sonderaktionen? nichts mitbekommen und müssten entweder mit diesem Fehler leben und würden jetzt eine Gutschrift über die gekaufte Ware erhalten..

Ergänzung
Drauka schrieb:
Ja eben nicht! Ich muss mich also nochmal wiederholen: Was zwischen Hersteller und Großhändler passiert hat doch nichts mit Eurer Abwicklung mit dem Endkunden zu tun.

Muss noch etwas hinzufügen: Habe nie behauptet, dass wir etwas mit der Abwicklung zwischen Hersteller und Großhändler zu tun haben. Wenn aber der Hersteller nach unserem telefonat mitgeteilt hätte, dass sie die Karte tauschen, dann hätte das sehr wohl etwas mit unserer Abwicklung gegenüber dem Kunden
zu tun gehabt.

Drauka schrieb:
Nein, weil es sich hier um ein Sonderregelung handelt, die außerhalb der normalen Gewährleistungsabwicklung stattfindet und die nur greift, wenn sich der betroffene Endkunde direkt an uns wendet. Warum dies so ist, hab ich schon geschrieben.

Auch nicht richtig!! Uns wurde gesagt wir sollen die Abwicklung für die Kunden übernehmen! Mein letzter Stand, mehr kann ich nicht sagen, da wir nach dem telefonat trotz Zusage nicht mehr kontaktiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute, wart bitte eure Integrität. Ich weiß jeder will sich hier rechtfertigen und die Behauptungen des anderen nicht offen stehen lassen. Aber das ist eine Never Ending Story, so ein Schlagabtausch braucht echt keiner. Vorallem wenn solche "Beschuldigungen" in einen öffentlichen Forum von 2 renomierten Gesellschaften ausgetragen werden.

Setz euch doch mal an den Tisch und versucht den Endkunden zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drauka schrieb:
N

Es ist zu vermuten, dass die Dunkelziffer etwas höher ist, das ist richtig.
Ich will auch nichts beschönigen, aber auch unter Berücksichtigung der Dunkelziffer kann man hier nicht von einem Serienfehler sprechen. So gern ich würde, ich kann leider nicht auf nähere Hintergründe zu diesem Thema eingehen, aber so viel: es sind hauptsächlich bestimmte Karten bestimmter Hersteller betroffen.
Wichtig ist: wir werden unser Möglichstes tun, um alle eingehenden Reklamationen zufriedenstellend zu lösen.


Schon die Radeon HD 7970 gehört (im Referenzdesign) während einer 3D-Sequenz ohne Zweifel zu den lautesten und auch störendsten Grafikkarten, die wir je im Testlabor hatten. Und da die GHz-Edition auf dasselbe Kühlsystem setzt, vermuteten wir schon vor den Testreihen nichts gutes. Leider wurden unsere Befürchtungen bestätigt, denn die Radeon HD 7970 GHz Edition ist unter Last mit satten 60,5 Dezibel noch einmal 2,5 Dezibel lauter als die normale Version! Darüber hinaus hat die Karte mit einem ausgeprägten Spulenfiepen zu kämpfen – das aber nach wenigen Minuten durch das Lüftergeräusch untergeht.
Referenz HD7970ghz
https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/8/

Einen kleinen Nachteil muss man der Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition allerdings doch noch ankreiden. Wird die Karte samt Spannungserhöhung jenseits der 1,2 Volt stark übertaktet tritt leider nerviges Spulenfiepen auf. Im Test wurde das Spulenfiepen erst mit 1,225 Volt und 1.200/3.700 MHz deutlicher. Bei der Standardspannung von 1,174 Volt war von dem Spulenfiepen aus dem verbauten Gehäuse nichts zu hören.
Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ll-beste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html


Darüber hinaus gesellt sich in unseren Tests das erste Mal seit langem wieder Spulenfiepen hinzu. Konnten wir so etwas in den letzten 12 Monaten fast ausschließlich noch in Menüs mit Frame-Raten jenseits von 1000 FPS wahrnehmen, war das Spulenfiepen dieser GHz-Edition bereits unter Spielen wie Hawx, Crysis Warhead oder auch The Witcher 2 deutlich zu hören. Meist aber nach wenigen Minuten wurde das Fiepen dann wiederum durch den Lärm des Lüfters überdeckt.
AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition - Tahiti XT 2
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index11.php

AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition mit Spulenfiepen


Nur 15min zusammensuchen in Deutschsprachige Test-Seiten,
wenn ich Englischen und Forums noch hinzu nehmen wurden es wohl mehr.
Naturlich ist das nicht nur ein Sapphire problem und aber es ist da und nicht weg zu reden auch nicht auf 1xpromillie zur Herstellerzahlen oder ist mit einer Promillie gemeint ?
 
OK, ich nehme Abstand davon hier weiter die Aussagen von SDV Computer zu kommentieren.

@SDV-Computer: wir sehen die Sache scheinbar unterschiedlich was die Zuständigkeiten und Zusammenhänge bei der Abwicklung einer Reklamation anbelangt. Das kann man dann nicht ändern. Bitte informieren Sie die Kunden, welche sich wegen des Problems (und wohlgemerkt nur wegen diesem) an Sie wenden davon, dass sie sich bitte direkt an den Sapphire Support wenden sollen.

@Kartenlehrling:
Ich will es nicht wegreden, das Problem ist da, ohne Zweifel. Ich habe aber leider keine Zahlen über die Anzahl der betroffenen Karte im Vergleich zu den Verkaufszahlen. Uns ärgert es genauso, wie es auch die betroffenen Endkunden ärgert.
 
@ drauka

ich glaube nicht das du einen guten job machst für Sapphire,
viele Kunden sehen Spulenfiepen sehr wohl als einen Mangel an und haben mMn das Recht auf eine neue Karte ohne SPF oder Geld zurück.

Am besten wäre es wenn die die noch Probleme haben wg Umtausch oder Geld zurück,
das dies schnellstens abgewickelt wird und so der Eindruck des Kunden gegnüber Sapphire nicht noch schlechter wird.

Keine Garantie und dafür nur 2 Jahre Gewährleistung ist auch ein negativer Punkt von Sapphire.
 
Ist es denn möglich, die Karten so zu designen, dass das Spulenfiepen gar nicht erst auftritt? Das ist doch besser als sich dann mit Reklamationen und unzufriedenen Kunden herumzuschlagen. Würde das die Karten sehr viel teurer machen? Ich meine, dass man bei günstigeren Karten nicht solche Ansprüche stellen kann, ist klar, aber bei 400-500 Euro sollte sowas einfach nicht sein.
 
Drauka schrieb:
OK, ich nehme Abstand davon hier weiter die Aussagen von SDV Computer zu kommentieren.

Find ich gut!

Drauka schrieb:
@SDV-Computer: wir sehen die Sache scheinbar unterschiedlich was die Zuständigkeiten und Zusammenhänge bei der Abwicklung einer Reklamation anbelangt. Das kann man dann nicht ändern. Bitte informieren Sie die Kunden, welche sich wegen des Problems (und wohlgemerkt nur wegen diesem) an Sie wenden davon, dass sie sich bitte direkt an den Sapphire Support wenden sollen.

Scheinbar ist das so. Aber mal gut, dass es einige gibt, die es genauso sehen wie wir. Hier soll jetzt keine Grundsatzdiskusion über irgendwelche Zuständigkeiten erfolgen, jedoch darüber, dass es schön gewesen wäre, nachdem wir Sapphire kontaktiert haben, zu erfahren wie weiter vorgegangen wird. Eine kleine Information Seitens Sapphire: Wir wickeln den Austausch direkt mit dem kunden ab; hätte gereicht. Aber das ist scheinbar immer noch nicht angekommen.

Aber das Ganze ist mittlerweile eine Aussage mit der wir etwas anfangen können. Ich gebe es gleich so weiter, dann werden die Kunden kontaktiert.
 
m4rci schrieb:
Leute Leute, wart bitte eure Integrität. Ich weiß jeder will sich hier rechtfertigen und die Behauptungen des anderen nicht offen stehen lassen. Aber das ist eine Never Ending Story, so ein Schlagabtausch braucht echt keiner.

Oh mann was ist bloss los mit Leuten wie Dir und eshoxx, hier haben wir eine seltene interessante Diskussion von zwei Parteien die man sonst nicht sieht, und Ihr versucht diese Diskussion zu beenden, wieso??? Hier gab es lange nicht mehr sowas lesenwertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist das warscheinlich unterhaltsam aber die beiden wissen garnicht wie solche öffentlichen Diskussionen Schaden verursachen können. Und wenn der eine den anderen den schwarzen Peter unterschiebt ist das auch kein Gewinn für die Kunden.

Genau wegen diesen Hin und Her hab ich meine Karte abbestellt. Darauf hatte ich keine Lust.
 
Als Kunde kann man SDV gegenüber nichts vorwerfen, ganz im Gegenteil.

Aber das Sapphire erst nach einem kleinen Shit-Storm zu Pötte kommt, spricht schon einiges dafür, wie zunächst versucht worden ist, das Problem klein zu reden.
 
Hallo erstmal,Muss jetzt auch mal selbst meine Meinung sagen als betroffener :evillol:

Hab das super "Schnäppchen"auch angenommen bestellt und geliefert.
Karte ausgepackt und dann hatte ich erstmal extremes Spulenfieben bei hohen frames,bildqualität war auch nicht gut,Leistung durchschnitt,Lüfter Temps gut
ich dachte mir die Modem Zeiten wären vorbei aber fehlgeschlagen :lol:
Was Sapphire hier dem Endkunden anbietet ist schlicht weg minderwertig verbaute
Teile und eine frechheit gegenüber den Händlern die ja der erste Ansprechpartner sind!!
Habe jetzt von meinem Widerruf gebrauch gemacht und werde mir auch nie mehr Produkte von Sapphire holen,da für mich das ganze Schnäppchen auch teils geplant war von Sapphire
um ihre SCH...Produkte loszuwerden :cool_alt::cool_alt:
Nur noch Asus ,Gigabyte oder MSI da macht man eigentlich nichts falsch,sprich aus Erfahrung.
Qualität kostet eben Geld !!!
Hat mich übrigens das komplette Wochenende gekostet mit Testen :mad::mad:
 
Hallo erstmal,Muss jetzt auch mal selbst meine Meinung sagen als betroffener :evillol:

Hab das super "Schnäppchen"auch angenommen bestellt und geliefert.
Karte ausgepackt und dann hatte ich erstmal extremes Spulenfieben bei hohen frames,bildqualität war auch nicht gut,Leistung durchschnitt,Lüfter Temps gut
ich dachte mir die Modem Zeiten wären vorbei aber fehlgeschlagen :lol:
Was Sapphire hier dem Endkunden anbietet ist schlicht weg minderwertig verbaute
Teile und eine frechheit gegenüber den Händlern die ja der erste Ansprechpartner sind!!
Habe jetzt von meinem Widerruf gebrauch gemacht und werde mir auch nie mehr Produkte von Sapphire holen,da für mich das ganze Schnäppchen auch teils geplant war von Sapphire
um ihre SCH...Produkte loszuwerden :cool_alt::cool_alt:
Nur noch Asus ,Gigabyte oder MSI da macht man eigentlich nichts falsch,sprich aus Erfahrung.
Qualität kostet eben Geld !!!
Hat mich übrigens das komplette Wochenende gekostet mit Testen :mad::mad:
Oha, da ist aber jemand drauf. Da du die Leistung der 7970 als durchschnittlich bezeichnest, darf ich dich mal fragen, was denn für dich eine angemessene/ ausreichende Leistung ist ? Da bleibt ja egtl. nur noch ne Dual- GPU ^^ Oder du spielst mit nem Athlon X2 System o.ä.

Was passt dir an der Bildqualität nicht ? So wie du das beschreibst, musst du ja wohl in 800*600 spielen. Beschreib das doch mal näher.

Zum Thema Lautstärke kann ich hier nichts sagen, hab selber eine Sapphire im Referenzdesign, mit der lässt es sich gerade so aushalten (in manchen Spielen schon iweder grenzwertig). Mit nem angepassten Lüfterprofil kann man da aber noch einiges rausholen was die Lautstärke angeht.

Aber ehrlich gesagt liest sich dein gesamter (und leider auch dein erster) Post so als hättest du wirklich überhaupt gar keine Ahnung von aktuellen High End GPU's. Wenn das nicht der Fall ist, dann beschreib deine Kritikpunkte an der Karte mal etwas sachlicher.
 
@grave_digger

ich werfe dir vor, das du nicht newbie bist
sondern der 2. vll 3. account eines anderen.
ausserdem wie Heli schreibt sind deine angaben unzutreffend,
vll bist du nur ein nvidia fanboy :D

Nur noch Asus ,Gigabyte oder MSI da macht man eigentlich nichts falsch,sprich aus Erfahrung

was Spulenfiepen angeht das kommt nicht nur bei Sapphire vor wie ich hier in anderen Beiträgen lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nach einigen Tagen des intensiven Testens meiner Sapphire 7970 OC zurück und muss sagen ich bin total begeistert von der Karte! Habe die Karte auf dem OC-BIOS stehen und nochmal selbst overclocked mittels MSI-Afterburner und habe keinerlei Spulenfiepen! (getestet wurde mit dem ATI-Tool, Furmark, Diablo III, Crysis und Max Payne 3 - dabei wurden bis zu 6000 FPS erreicht) Bin wohl einer der wenigen der eine gute Karte erwischt hat...


Ist schon erstaunlich welch gravierende Qualitätsunterschiede in einer Produktreihe auftreten können. :( Auf konkreteres kann und darf unser vertretener Sapphire-Mitarbeiter hier im Forum ja leider nicht eingehen, aber immerhin wurde schonmal zugegebenen, dass Probleme in Bezug auf das Spulenfiepen bereits bekannt sind aufgrund der verschiedenen Produktionsstätte und nun möglichst alles versucht wird um geplagte Kunden zu entschädigen.


Zur Diskussion:

Ich kann das Ärgernis beider Parteien gut verstehen, muss aber dazu sagen, dass man eigentlich SDV absolut keinen Vorwurf machen kann bzw. darf, da diese meiner Meinung nach alles in Ihrer Macht stehende versucht haben um Ihre Kunden zufrieden zu stellen indem Sie den Kontakt zum Zulieferer und zu Sapphire gesucht haben und anscheinend falsche Informationen erhalten haben bezüglich der Rückgabe bzw. Garantieabwicklung.

Nochmals ein riesengroßes Dankeschön an SDV für die Grafikkarte und überhaupt für diese großzügige Aktion mit der Lieferung der Grafikkarten trotz des Preisfehlers! :)


EDIT:

Bei diesen Werten ist bei dem ATI-Tool (ca. 4000 FPS) tritt leichtes Spulenfiepen auf:

Core Voltage (mV): 1220
Core Clock (MHz): 1150
Memory Clock (MHz): 1800

Ist jedoch ab einem FAN-Speed von 50% nicht rauszuhören.

Für mich dennoch vollkommen akzeptabel.

Zum zocken lass ich die Karte auf dem Standarttakt vom 2. BIOS (1000MHz/1450MHz) und hier ist absolut kein Spulenfiepen wahrnehmbar! (ATI-Tool, Furmark, Crysis Intro etc...)
 
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