Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Bei mir um die 57° bei (1000MHz/1450MHz) allerdings gedämmtes Gehäuse (Fractal Define R3) mit den Standard-Gehäuselüftern (2 Stück) bei Lüfter max. 60% also schon gut hörbar :D

Hab jetzt die Lüfter auf 45% fest eingestellt und komme auf max. 63°, werde es auch so lassen Lüfter nicht hörbar und die Temperatur ist ja auch noch im Rahmen auch wenn diese Mal auf 70° steigen sollte.

getestete Spiele: Crysis & Max Payne 3
 
Zuletzt bearbeitet:
53% mit ~2110RPM in Battlefield 3 nach ca. zehn Minuten, Temperatur lag wieder bei maximal 60° laut MSI Afterburner.

EDIT:
Blöde Frage, aber wenn man die Karte an Sapphire schickt zum Austausch, dann schon mit dem ganzen Zubehör oder? Nicht dass am Ende meine schönen Kabel und Adapter fehlen und nur eine Karte zurück kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
An die die die karte nutzen, was habt ihr aktuell für temperaturen im spielebetrieb?

Meine Karte liegt, je nach Spiel/Last, zwischen 60 und 70°C bei 1050MHz (höher hab ich noch nicht versucht zu takten, damit läuft sie absolut stabil) im ersten Bios. Im Furmark geht sie auf etwa 75°C hoch aber ich habe auch nicht die beste Gehäuselüftung.

komma schrieb:
Etwa um die 60° mit dem zweiten Bios (1000mhz).

Das zweite Bios hat eine deutlich aggressivere Lüftersteuerung. Dadurch bleibt die Karte natürlich kühler aber bei mir wird sie teilweise doch hörbar. Wenn man es leiser haben will kann man auch einfach im ersten Bios die Taktraten hoch ziehen.
 
@drauka: Interssant wäre wohl zu wissen, durch was das Fiepen verursacht wird - das es wohl an den Spulen liegt ist klar,aber was für einen grund hat es (Qualität etc etc)...Warum fällt so etwas nicht bzw. Wird unzureichend getestet?

Was ich anmerken muss: Nach den Informationen von SDV und den Mails die ich an Sapphire geschrieben habe kam mir das ganze so vor als würde alles unnötig in die Länge gezogen und das Problem klein geredet. Ich hab drei Mails geschrieben (vorab erwähnt das die Karte in einem anderen Pc getestet wurde und mit mehreren Netzteilen) und immer kam eine Antwort mit einem anderen Netzteil/PC testen...Leider hat Sapphire da viel Vertrauen bei mir verloren - trotz des eingeleiteten RMA Prozesses.
 
eshoxx schrieb:
Du, es ist mir völlig egal ob du den Thread ließt, aboniert oder erstellt hast.
Was ich mir von dir nicht sagen oder unterstellen lasse ist, dass ich eine Absicht oder das Ziel hätte, sachliche Informationen abzuwürgen oder die Diskussionen zwischen versch. Leuten zu ersticken. Denn das ist de facto nicht wahr.

Du hast doch gesagt, dass man nur mit Dir reden darf, wenn man im thread schon laenger mitmacht, nur deswegen habe ich es angesprochen, und jetzt ist es Dir egal?
Es mag ja vielleicht nicht Deine Absicht gewesen zu sein, sachliche Informationen abzuwuergen, aber durch "Deine Meinung über sich anbahnende Stellungskriege" hier hast Du genau den Effekt gehabt. Jetzt quatschen die beiden privat weiter und uns entgehen alle Informationen, auch die sachlichen. (durch fett schreiben wirds gleich viel praegnanter)
 
Ich habe nun auch Kontakt zu Sapphire aufgenommen.

Antworten kamen jeweils sehr schnell, sie benötigen ein paar Nummern der Karte und Kopie der Rechnung. Jetzt werden sie als nächstes schreiben wo die Karte hin zu schicken ist.

Die Zeitangabe der Abwicklung hier im Thema von 2-8 Wochen macht mir allerdings etwas Angst. max. 8 Wochen ohne daddel-fähigen Rechner wären schon sehr hart...:(
 
jamotide schrieb:
Du hast doch gesagt, dass man nur mit Dir reden darf, wenn man im thread schon laenger mitmacht, nur deswegen habe ich es angesprochen, und jetzt ist es Dir egal?
Es mag ja vielleicht nicht Deine Absicht gewesen zu sein, sachliche Informationen abzuwuergen, aber durch "Deine Meinung über sich anbahnende Stellungskriege" hier hast Du genau den Effekt gehabt. Jetzt quatschen die beiden privat weiter und uns entgehen alle Informationen, auch die sachlichen. (durch fett schreiben wirds gleich viel praegnanter)

... und ich sollte Recht behalten: eine selbsterfüllende Prophezeiung :D


Aber nun noch mal: Fehlinterpretation.
Mir geht es nach wie vor darum, dass du meine Absichten hier auf etwas reduzierst oder fälschlicher Weise ausrichtest, die meinen anderen Beiträgen im Vorfeld des ganzen Threads und speziell dieser Situation jetzt, einfach nicht gerecht werden.

Das du dich vor dem Hintergrund meiner Aussage "Kollege, wenn du die 100Beiträge zuvor alle..." nun darauf berufst den Thread an sich von Anfang an bewusst zu verfolgen, spricht im Gegenteil gegen dich: denn wenn dem so wäre wüsstest du genau, wie mir an diesem Thema gelegen ist. Aber genau das weißt du ja nicht, wenn du mir nun unterstellt Diskussionen zu unterbinden oder den Informationsaustausch zu blockieren.
Toll wäre es wenn SDV an dieser Stelle berichten könnte, wiewir z.B. im privaten noch geschrieben haben, wodurch manche Informationen überhaupt erst hier her kamen, bzw. SDV erst hier her zu CB. Aber dazu kann ich ihn natürlich nicht verpflichten, spielt aber auch keine große Rolle, denn ich muss mich dir gegenüber für nichts rechtfertigen oder dergleichen.

Und mal ganz ehrlich:
Welche Art von Informationen willst du denn als Außestehender überhaupt, der ohnehin vom ganzen Prozess keine sachlichen und neutralen Infos hat, nun daraus gewinnen, wenn SDV "gegen" Sapphire und Sapphire "gegen" SDV plädiert, er oder er wäre es gewesen, der sich nicht zurück gemeldet hat, der Verantwortung für diesen oder jenen RMA-Prozess hat... während der Andere dann doch sagt: Hab ich aber!


Wenn das natürlich die Art von Information und Diskussion ist, die dir liegt- okay, dann reden wir halt von unterschiedlichen Dingen per se.
Denn das gegenseitige Zuschieben von Verantwortung oder Meinungen hat mit Informationsweitergabe nicht wirklich viel zu tun. Das ist der von mir beschrieben "Stellungskrieg"- tödlich für jede sachliche und informative Diskussion.

Vor allem dann nicht, wenn das Gegenüber-also du und ich- gar nicht bemessen kann, welche der kontroversen Standpunkte denn nun "der richtige" ist.


So, ich habe fertrig.

Jetzt dürfen gerne, um dich zu zitieren, gerne wieder die Erwachsenen diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
manu0815 schrieb:
@drauka: Interssant wäre wohl zu wissen, durch was das Fiepen verursacht wird - das es wohl an den Spulen liegt ist klar,aber was für einen grund hat es (Qualität etc etc)...Warum fällt so etwas nicht bzw. Wird unzureichend getestet?

Was ich anmerken muss: Nach den Informationen von SDV und den Mails die ich an Sapphire geschrieben habe kam mir das ganze so vor als würde alles unnötig in die Länge gezogen und das Problem klein geredet. Ich hab drei Mails geschrieben (vorab erwähnt das die Karte in einem anderen Pc getestet wurde und mit mehreren Netzteilen) und immer kam eine Antwort mit einem anderen Netzteil/PC testen...Leider hat Sapphire da viel Vertrauen bei mir verloren - trotz des eingeleiteten RMA Prozesses.

Hallo manu0815,

wie genau das Geräusch entsteht kann ich Dir leider nicht sagen, noch wird so einiges geprüft, natürlich auch zusammen mit dem Hersteller der Spulen. Mir wurde jedoch wiederholt versichert (auch nach Rücksprache mit dem Spulenhersteller), dass dies kein qualitativer Mangel ist, sprich es beeinflusst weder die Funktionalität noch die Lebensdauer der Karte bzw. der Bauteile. Es entsteht scheinbar durch Bestimmte Ströme eine Art Vibration im hochfrequenten Bereich. Diese ist zum einen nicht für alle hörbar, bzw. gleich gut hörbar, und zum anderen ja auch nicht auf allen Karten vorhanden, sondern nur auf einem geringen Teil.
Das ist natürlich auch einer der Gründe, warum sowas nicht auffällt. Ich weiß leider selbst nicht genau (hab noch keine Fabrikführung mitgemacht), wie der "Entstehungsprozess" solch einer Karte ist. Ich denke zum einen wird PCB und Kühltechnologie erstmal getrennt voneinander entwickelt, so dass man zur Qualifikation der Kühlung nur wenige PCB-Samples benötigt. Da, wie gesagt, die betroffene Menge Karten noch immer sehr gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Phänomen auf den Pre-Production Samples auch auftrat natürlich verschwindend gering.
In der Factory, wo die Stabilität und alles andere rund um das Board getestet wird, kann so etwas auch nicht abgefangen werden, da ja auf einem PCB eigentlich keine Teile sind, die Töne erzeugen. Es muss ja nur stabil und ordnungsgemäß laufen. Noch dazu ist es in so einer Fabrik nicht unbedingt leise, sprich die Geräusche sind da wohl nicht hörbar.

Dies ist aber nur meine grobe Vorstellung, warum es so ist, wie es ist, anders kann ich es mir nicht erklären.

Wenn es Dir so vorkam, als würden wir versuchen das Ganze in die Länge zu ziehen, dann tut es mir leid, das war sicher nicht unsere Absicht. Ehe wir hier in Deutschland jedoch tätig werden können, muss zuvor einiges mit dem Headquarter abgeklärt werden, damit auch alle Prozesse an allen Stellen ordnungsgemäß ablaufen. Manchmal brauchen wir schlicht und ergreifend auch die Erlaubnis etwas so zu tun, wie wir es für richtig erachten. Manchmal dauert es leider länger, als uns lieb ist.

Ich hoffe wir können nun den betroffenen Usern schnellstmöglich helfen.

Beste Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
eshoxx schrieb:
Aber genau das weißt du ja nicht, wenn du mir nun unterstellt Diskussionen zu unterbinden oder den Informationsaustausch zu blockieren.

Ich habe nicht und wollte Dir nicht unterstellen generell alle Diskussionen zu unterbinden, nur eben bei dieser einen Diskussion, das macht diesen Einzelfall ja noch unverstaendlicher. Also naechstes mal wenn zwei Leute, die sonst nie oeffentlich miteinander reden, hier was diskutieren, einfach erstmal raushalten und abwarten.
 
Ich möchte ja selbst nicht beginnen, was ich anderen Orts benannt habe und es ist jetzt auch, versprochen, mein letzter Post an dich:


jamotide schrieb:
einfach erstmal raushalten und abwarten.


Genau, tu das einfach :)


Denn interessanter Weise habe die zwei Adressaten meiner Aussage verstanden um was es mir dabei ging und konnten es auch so annehmen. Obgleich sie es als erstes wären, die sich durch meine "Unterdrückungsversuche" beschränkt hätten fühlen müssen.
Tun sie aber nicht...

Und außer dir hat sich sonst auch niemand über meine angeblichen Informationsblockaden beschwert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
komma schrieb:
53% mit ~2110RPM in Battlefield 3 nach ca. zehn Minuten, Temperatur lag wieder bei maximal 60° laut MSI Afterburner.

EDIT:
Blöde Frage, aber wenn man die Karte an Sapphire schickt zum Austausch, dann schon mit dem ganzen Zubehör oder? Nicht dass am Ende meine schönen Kabel und Adapter fehlen und nur eine Karte zurück kommt :)

nein ohne zubehör, mir wurde das so von sapphire mitgeteilt. nur die karte!
 
weiß jemand zufällig wie das sich so mit den treibern verhält wenn die neue karte kommt? kann ich das alles so belassen, oder nochmal treiber runter, treiber drauf?
 
Wenn du sonst nichts am System verändert hast, etwa in der Übergangszeit eine andere Karte o.ä. verbaut hast, sollte es IMHO ohne weiteres auch so gehen...
 
Sollte der Laden bei dem ich bestellt habe wie von einem User per PM behauptet tatsächlich 'mit böser Absicht' nicht liefern, gibt es sonst noch eine vergleichbar günstige Bezugsquelle? Also 7970OC unter 330€... Oder ist der Zug vollständig abgefahren, zumindest bis die Ghz-Edition in die Läden kommt?
Ich kann nur heute noch eine Nvidia-Karte für 60€ mehr kaufen - notfalls muss ich das wohl nutzen.
 
@glkz
Da es sich bei dem hier dargestellten Preis um einen Systemfehler eines Großhändlers handelte sollte ein solcher Preis nicht mehr möglich sein, es sei denn entweder der Großhändler oder der Händler macht Verlust zu Marketing-Zwecken.
 
Karte ging heute an Sapphire raus, vielen Dank schonmal für die schnelle Beantwortung der Mails und für eine (hoffentlich) leise Ersatzkarte :)
 
Also ich habe auch eine 7970 Oc von Sapphire und habe auch Spulenfiepen z.b. in BF3 es ist nicht übelst laut aber doch schon sehr hörbar. wäre da ne rma möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten Supportservice per Mail kontaktieren und denen das mitteilen!
 
So, hatte ja angekündigt hier mal meine Erfahrungen bezüglich Spulenfiepen beim Referenzdesign der Sapphire mitzuteilen. Um es kurz zu machen: Ja, ich habe auch spulenfiepen. Allerdings nur extrem leise und wirklich nur in Hauptmenüs. In Spiel an sich ist nur der Lüfter zu hören, der aber in den nächsten Tagen durch einen Accelero ersetzt wird. Dann kann man das ganze vllt. noch genauer untersuchen. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Karte,vor allem ZCP gefällt mir sehr. So kann man auch endlich neben einem Rechner mit einer Highend- Karte im Referenzdesign schlafen :D
 
Zurück
Oben