Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Drauka hat ja bereits etwas zum RMA-Prozess bei Sapphire gesagt, insofern liegen einige grundlegende Infos ja zwischenzeitlich vor. Nicht zuletzt auch durch die Updates einiger User hier...

Ich persönlich kann den RMA-Prozess auch nicht wirklich gut heißen, denn eigentlich ist es eine recht "einfache" Kiste.

Karte kommt-->Karte wird geprüft-->Fehler unbestätigt/Karte geht zurück; Fehler bestätigt--> Austausch wird "genehmigt"--> Tauschkarte wird verschickt.

So banal stelle ich mir das vor, kenne es so aber auch von anderen Hardware-Herstellern oder Händlern. Letztendlich bringt uns ja aber der Blick nach Rechts und Links in dieser Sache nichts...

Ein Punkt den man aber zur "unnötigen Verkomplizieriung" des Prozesse für Sapphire positiv ins Feld führen sollte ist der, dass direkte RMA-Annahmen über Sapphire, ja immer die Ausnahme und nicht die Regel bilden. Ergo: wird man sich nicht sehr auf diesen Weg ausrichten. Entsprechend wenig/keine eigenen Lagerflächen vorhalten...

Dies vor dem Hintergrund, dass es sich bei uns Rücksendern ja ohnehin um eine Ausnahme handelt, lässt mich -obgleich ich mir auch mehr Transparenz und Geschwindkeit in dem RMA-Prozess an sich wünschen würde :) - doch nachsichtig und geduldig bleiben.

Ich glaube auch, wir tun insgesamt gut daran so zu denken... ;)
 
hast recht. entschuldige mich für die obige ausführung.
schliesslich ist geduld auch eine tugend.
 
Karte kommt-->Karte wird geprüft-->Fehler unbestätigt/Karte geht zurück; Fehler bestätigt--> Austausch wird "genehmigt"--> Tauschkarte wird verschickt.

So banal stelle ich mir das vor...

Im Grunde hast Du mit dieser Ausführung vollkommen recht.

Die Tatsache, dass die Karten aber vor Versand auf das spezielle Phänomen Spulenfiepen geprüft werden müssen und auch erstmal Austauschkarten vorhanden sein müssen, verzögert diesen Prozess im hier vorliegenden Fall jedoch.
Es ist zu bedenken, dass Verfügbarkeit hierbei die Verfügbarkeit von geprüften Austauschkarten im RMA-Center ist, nicht Verfügbarkeit von Karten beim (Groß-)Händler.

Man darf ja nicht vergessen, dass dies ein internationales Geschäft ist und immer auch bestimmte Versandwege zurückgelegt werden müssen. Es geht daher nicht von einem Tag auf den anderen.

Beste Grüße
Alex
 
Drauka schrieb:
Im Grunde hast Du mit dieser Ausführung vollkommen recht.

Die Tatsache, dass die Karten aber vor Versand auf das spezielle Phänomen Spulenfiepen geprüft werden müssen und auch erstmal Austauschkarten vorhanden sein müssen, verzögert diesen Prozess im hier vorliegenden Fall jedoch.
Es ist zu bedenken, dass Verfügbarkeit hierbei die Verfügbarkeit von geprüften Austauschkarten im RMA-Center ist, nicht Verfügbarkeit von Karten beim (Groß-)Händler.

Man darf ja nicht vergessen, dass dies ein internationales Geschäft ist und immer auch bestimmte Versandwege zurückgelegt werden müssen. Es geht daher nicht von einem Tag auf den anderen.

Beste Grüße
Alex

... deshalb
"Dies vor dem Hintergrund, dass es sich bei uns Rücksendern ja ohnehin um eine Ausnahme handelt, lässt mich -obgleich ich mir auch mehr Transparenz und Geschwindkeit in dem RMA-Prozess an sich wünschen würde - doch nachsichtig und geduldig bleiben.

Ich glaube auch, wir tun insgesamt gut daran so zu denken...;) "
 
Drauka schrieb:
Die Tatsache, dass die Karten aber vor Versand auf das spezielle Phänomen Spulenfiepen geprüft werden müssen und auch erstmal Austauschkarten vorhanden sein müssen, verzögert diesen Prozess im hier vorliegenden Fall jedoch.

Schön zu hören daß die Karten extra geprüft werden und man nicht auf gut glück eine Neue bekommt. Wird die Prüfung auch von dir durchgeführt?
 
Wahrscheinlich nicht, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werde ich sicher die eine oder andere Stichprobe durchführen ;-)
 
Drauka schrieb:
Wahrscheinlich nicht, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werde ich sicher die eine oder andere Stichprobe durchführen ;-)

Okay, dass bedeutet dann, die Karten kommen fertig geprüft zu euch und werden dann wieder von euch an uns weiter geleitet?
 
und was passiert wenn die karte bei euch nicht fiept, aber beim kunden, obwohl der verschiedene netzteile geprüft hat? es ist ja oft die kombination und so kann eine fiepanfällige karte auf 10 mainboards fiepen, während andere grakas dies nicht tun, ausgerechnet auf dem testboard ist dann aber ruhe.
Ich habe ja bis dato gedacht das meine karte nur bei extrem hohen fps pfeift. das tut sie auch. nun habe ich aber ein neues netzteil und dsa ist viel leiser als das alte, welches ständig einen orkan aus dem gehäuse blies das alles andere unterging, ein sea sonic x760 hat einzug gehalten und nun hört man unter 3d last ein dauerhaftes sirren, zwar leise und beim zocken nicht störend, aber da der rechner nun im 2d eigentlich mucksmäuschenstill ist, höre ich selbst bei abgeklemmten lüftern ein geräusch in meinem rechner, so als würde ein kleiner motor laufen, wo das lager etwas schleift. das nervt mich irgendwie total, denn wenn sonst alles totenstill ist, geht einem sowas total auf den geist.

Wie ist denn das bei den anderen hier, wenn eure lüfter quasi stillstehen, ist dann euer rechner totenstill oder fabriziert der auch irgendwelche geräusche die wohl vom stromfluss kommen?



So ich habe mich eben entschieden, ich werde auch die RMA einleiten.

Unter 3D Last surrt die Karte doch ziemlich stark, dieses Geräusch ist bei jeder Framezahl vorhanden, das klingt wie hochfrequentes Trafobrummen, das fiepen bei hohen fps kommt dann noch dazu.
DAzu hat die Karte eine ziemliche hitzeentwicklung, in pcgh war einer mit einem test der hatte bei bf3 bei 1700u/min 57 Grad, hier haben sie 60 bei 2100 u/min und meine karte dreht viel weiter auf und geht gern richtung 70 grad dabei blasen sie 2 lüfter mit aller kraft an und ich sitze im kühlen keller bei 20Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat das Fiepen auch bei niedriger FPS Zahl auf (60 FPS). Einmal mit einem Antec High Current Gamer HCG-520 und einmal mit Cooler Master Real Power M520 getestet.

Mainboard Gigabyte GA-870a-UD3
 
Ich habe ja 2 phänomene. einmal high fps fiepen und dann ein dauerhaftes sirren als würde ein kleiner motor mit vollen touren laufen, sobald 3d material anliegt. mein altes netzteil hat dies wunderbar kaschiert aber nun nervts doch.
auch das meine karte so warm wird nervt mich, weil die lüfter dadurch schon so weit aufdrehen das sie alles andere als leise sind. man weiß ja nie wie die wlp verpaßt wurde. da wird doch herstellerseitig oftmals nciht so sorgfältig gearbeitet. nur habe ich keine lsut während der gewährleistung die karte auseinanderzunehmen um da nachzuschauen.
 
Andregee schrieb:
Ich habe ja 2 phänomene. einmal high fps fiepen und dann ein dauerhaftes sirren als würde ein kleiner motor mit vollen touren laufen, sobald 3d material anliegt. mein altes netzteil hat dies wunderbar kaschiert aber nun nervts doch.
auch das meine karte so warm wird nervt mich, weil die lüfter dadurch schon so weit aufdrehen das sie alles andere als leise sind. man weiß ja nie wie die wlp verpaßt wurde. da wird doch herstellerseitig oftmals nciht so sorgfältig gearbeitet. nur habe ich keine lsut während der gewährleistung die karte auseinanderzunehmen um da nachzuschauen.

Wenn du Grund zur Beanstandung hast, reich die Karte beim Händler ein.
 
Bei Spulenfiepen ist er auf die Kulanz vom Händler angewiesen. Offiziell ist Spulenfiepen kein Austausch Grund da die Karte funktioniert und Spulenfiepen verschiedene Ursachen haben kann (NT & Mainboard Kombi, Stromnetz).

Die Lautstärke der Lüfter hängt natürlich von der Temperatur ab, in den letzten Tagen ist ja sehr warm und wenn da das Case nicht gut belüftet ist, kann es schnell laut werden.
 
Das kann aber auch nicht im Interesse des Herstellers sein das nicht als Mangel anzusehen ,denn dadurch verliert er Kunden die beim nächsten Kauf einen anderen Hersteller nehmen.

Für mich ist das ein Mangel ob der Hersteller es anerkennt oder nicht ist mir dabei völlig egal ,ich habe hieraus für mich die Konsequenz gezogen das ich diesen Hersteller in Zukunft generell meiden werde.
 
Nachdem ich meine Karte von Urano das ganze Wochenende unter Gamingauslastung hatte, kann ich beruhigt sagen, dass die Karte kein bis wenig spulenfiepen hat :)
 
Schön das zu hören leviukus, auch wenn es mich ein bisschen neidisch macht ;)
 
levikus schrieb:
Nachdem ich meine Karte von Urano das ganze Wochenende unter Gamingauslastung hatte, kann ich beruhigt sagen, dass die Karte kein bis wenig spulenfiepen hat :)

also mein Karton der Karte von Urano war schon offen. Heißt also ich habe ein Retour Produkt bekommen, was sonst keiner haben will :(

edit: aber sie fiept nur bei fps jenseits der 1000 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, auch wenn Drauka mich als Pessimist schimpfen wird;)... so bald wird das nichts:rolleyes:
 
Glaube auch das es noch ein paar Wochen dauert :(
 
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