Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

eine grafikkarte für um die 400€ jene zu laut fiept und zirpt geht gar nicht.

@ 7970 käufer - zirpt und fiept es auch mit eingeschalteten vsync?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil die sapphire 7970 fiepen. die neue 7970 V2 von Powercolor ist still genauso wie die His 7970 IcQ Turbo
 
So,


ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe die Nase jetzt langsam wirklich voll.

Keine brauchbaren Infos dazu, wann die Karten kommen sollen?
Im Leben nicht...
Das erweckt eher den Anschein:
"Oh, die Meute wird unruhig...", also streut man schnell mal einen Hoffnungsfunken und es kehrt hoffentlich Ruhe ein.
Wenn dann aus einer Woche am Ende doch 1,5 oder vielleicht 2 werden, ist das ja noch vertretbar.

Für mich ganz klar:
Nein.
Ist es nicht.
Zumindest nicht das, was hier unter Transparenz und "Wir [also nicht Einzelne Mitarbeiter oder Leute die auch hier angemeldet sind unbedingt...] tun unser [was imho auch den Rest des Unternehmens betrifft] Bestes...!"
Und dann auch immer wieder, zumindest bei mir, das latente Gefühl in einer "Bittstellung" oder "Danke das ihr mir was Gutes tut"-Gefühl gegenüber Sapphire.
Aber mal Moment, noch mal drüber nachgedacht:
Wir reden hier nicht von einer gefakten Handy-Silikon-Tasche für`n €, sondern über ein Hig-End Produkt des Herstellers für zarte 400€.
Muss doch ein Unterschied sein, oder?
Na gut, schlucken... weiter. Oder?

Ich selbst komme gerade nach einer 11,5Std. Fahrt vom Urlaub zurück und hatte mich auf ein nettes Paket gefreut. Als Begrüßungsgeschenk von Sapphire. Sah mich Morgen schon mit Drauka BF3 daddeln und den Urlaub kommende Woche damit sinnvoll füllen ;)

Aber, denkste:
Nun, dann doch wenigesten eine aktuelle Info im Forum von Sapphire, wann denn nun.
Aber auch hier:
Denkste.


Für mich persönlich, der zum ersten Mal von PowerColor zu Sapphire gewechselt hat, das Erste und ziemlich sicher letzte Mal.

Aber ich will keine Hetze betreiben oder geschweige denn, Drauka hier im Forum schlecht machen.

Aber ich will sagen und werde das auch weiterhin, wenn ich mir als Kunde nicht ernst genommen oder gut behandelt vokomme.
Gut nur, dass es heute dafür das Internet gibt, wo schnell Infos auch weiter und Information fort getragen werden können...


Eine gute W-ende euch,

e.



PS: Wie es Lob für SDV gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eshoxx

Jetzt halt mal den Ball flach. :)

Drauka sprach von Anfang an von 2-6 Wochen Wartezeit. Sapphire schrieb mir was von einer Wartezeit von sogar 3-8 Wochen weil die Austauschkarten in Hongkong erst angefordert werden müssen. Hongkong ist ja nicht gerade um die Ecke. ;)

Natürlich ist sowas ärgerlich, bei manchen habe ich aber das Gefühl die sollten besser draußen etwas mehr frische Luft schnappen als ständig vor dem PC sitzen. ;) Soll jetzt nicht auf dich bezogen sein, schließlich hast du dich hoffentlich gerade im Urlaub erholt. :)

Falls es dich tröstet... ich hab sicherlich noch eine längere Wartezeit vor mir als du. ;) Musste erstmal eine Ersatzkarte organisieren. So ganz ohne PC mehrere Wochen gehts bei mir nun auch nicht. :D Kann also meine Sapphire voraussichtlich erst nächste Woche einschicken.
 
Hallo dargo,

kein Problem, ich nehme das nicht persönlich.
Erholt... anderes Thema ;)

Zur Sache aber:
Weißt du, es geht mir ja im Prinzip um das, was ich bereits einmal gepostet habe...
"Im Zeitalter modernster Kommunikationsmöglichkeiten, EDV-gestützten Lagerverwaltungen etc. und weltweiter Logistik binnen weniger Stunden/Tage, ist 2-6Wochen doch ein m.M.n. sehr unbefriedigender Satz!"

Und zum Thema HongKong:
Der Flug dauert 11-12Stunden, also auch nicht wirkich lange.
Dann noch ein bisschen Inland geschipper und so... ;)

Von Südfrankreich haben meine Frau und ich heute Nacht also länger gebrauch:)
Zumal die Karten ja auch nicht aus HongKong geliefert werden, sondern aus Tschechien.

Aber letztendlich geht es ja auch primär nicht nur um die reine Lieferzeit, wenn auch diese eine deutiche Rolle spielt.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit sind ebenso wichtig.
Und hier ist m.M.n. die Ansage "2-6" oder >8Wochen eben eine... unbefriedigende Ansage.

:)
 
eshoxx schrieb:
Und zum Thema HongKong:
Der Flug dauert 11-12Stunden, also auch nicht wirkich lange.
Dann noch ein bisschen Inland geschipper und so... ;)
Und was macht dich so sicher, dass die Karten aus Asien per Flugzeug transportiert werden?

eshoxx schrieb:
Zumal die Karten ja auch nicht aus HongKong geliefert werden, sondern aus Tschechien.
Das kann für die Retailkarten gelten, muss aber nicht im Falle einer Reklamation so sein.

eshoxx schrieb:
Und hier ist m.M.n. die Ansage "2-6" oder >8Wochen eben eine... unbefriedigende Ansage.
Ich finde die Zeit im Jahre 2012 auch etwas lang. Mit ~2 Wochen kann ich leben, schließlich müssen unsere Karten geprüft werden (die neuen hoffentlich ebenfalls). 6-8 Wochen sind natürlich schon recht lange Zeit.

Edit:
Ich habe gerade eben das RMA-Formular ausgefüllt. In der allgemeinen RMA-Information steht folgendes:
Bitte senden Sie die defekte Ware ohne Zubehör, Kabel, Adapter und Software ein, wir senden nur Bulk-Ware zurück.

Was ist mit der originalen Verpackung? Soll man die nehmen oder nicht? Ich möchte die OVP nämlich wieder haben wenn ich die Karte in dieser an Sapphire schicke.

@eshoxx
Sobald Ihr defektes Gerät bei uns eingetroffen ist, fordern wir für Sie in unserem RMA-Center in Ungarn ein Ersatzgerät für Sie an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Deutschland kein Warenlager besitzen und daher keinen Direkttausch durchführen können. Alle Fälle gehen über Ungarn, wobei es vorkommen kann, dass gerade bei älteren Geräten eine längere Wartezeit für den Umtausch auf Sie zukommen kann, da diese erst im Werk in HongKong angefordert werden müssen.
Dann doch eher Ungarn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja auch eine rma beantragt, zwar erst gestern weil ich mir noch unschlüssig war aber die bevorstehende zeit ohne graka läßt mich dann doch zögern. meine fiept zwar nur in spielmenüs, aber dafür sirrt sie so komisch unter 3 last, das klingt wie trafobrummen in hohen frequenzlagen.
weiß nicht iwrklich ob ich mich damit nicht doch abfinden soll. man hört es ja kaum raus, aber die tatsache zu wissen, das es auch ohne ginge, nervt dann irgendwie schon.
dargo hast du deine karte noch im rechner.
was mich bei meiner weiter noch nervt, ist das der lüfter der näher am slot ist, irgendwie lauter ist. der macht bei 2000 u/min eine lautstärke wie der hintere bei 2400.
hört man gut wenn man einen anhält.
das nervt mich mehr als das sirren.
wei0 nur nicht ob das normal ist, durch resonanzen oder.
Lust das bei dir zu testen hast du wohl nicht oder?
letztendlich bleibt dann beim tausch noch das risiko einen krüppel von chip mit schlechter asic zu erhalten. da ist dann nichts mehr mit umtausch.
hm
 
dargo schrieb:
Und was macht dich so sicher, dass die Karten aus Asien per Flugzeug transportiert werden?


Das kann für die Retailkarten gelten, muss aber nicht im Falle einer Reklamation so sein.


Ich finde die Zeit im Jahre 2012 auch etwas lang. Mit ~2 Wochen kann ich leben, schließlich müssen unsere Karten geprüft werden (die neuen hoffentlich ebenfalls). 6-8 Wochen sind natürlich schon recht lange Zeit.

Edit:
Ich habe gerade eben das RMA-Formular ausgefüllt. In der allgemeinen RMA-Information steht folgendes:


Was ist mit der originalen Verpackung? Soll man die nehmen oder nicht? Ich möchte die OVP nämlich wieder haben wenn ich die Karte in dieser an Sapphire schicke.

@eshoxx

Dann doch eher Ungarn?



Also ich hoffe doch, dass sie keine Karawane aus Mulis los schicken :)


Wegen der RMA von dir:
Unbedingt ohne OVP, du bekommst auch nur eine "nackte Karte" in transportfähiger Verpackung zurück.
 
Langsam wäre mal wieder eine Zwischeninfo gut drauka, sehe das ähnlich wie eshoxx, es wird wohl das nächste mal wieder eine ASUS...
 
Nunja ob es denn bei einem anderen Hersteller wirklich schneller geht? Bei EVGA soll es wohl recht fix gehen, meist innerhalb einer Woche, aber das hängt ja auch davon ab ob die Ware auf Lager ist.

Allerdings würde ich auch gerne wissen ob denn die Karten überhaupt schon zu Drauka unterwegs sind, oder weshalb es letzte Woche nun doch nicht geklappt hat.
 
eshoxx schrieb:
Wegen der RMA von dir:
Unbedingt ohne OVP, du bekommst auch nur eine "nackte Karte" in transportfähiger Verpackung zurück.
Ok... gut zu wissen. :)

Ich dachte bloß mit OVP weil dort außer der Seriennummer noch die P/N und SKU steht. Aber wahrscheinlich ist das alles auf der Graka nochmal drauf.
 
Über Asus geht es schneller und vor allem ist alles etwas transparenter und somit kundenfreundlicher! Zumal ich bisher mit Asus Karten noch nie einen Fehlgriff gemacht habe. Zudem 3 Jahre Garantie ;)

Das störende hier ist ja eher, dass man ohne Infos auf Kohlen sitzt und meine Karte nun seit dem 25.6 weg ist und ich nicht mal Bescheid bekommen hätte das die Karte angekommen ist oder nicht, wenn ich nicht nachgefragt hätte!

Anhand der RMA Nummer wäre es doch sinnvoll wenn man den aktuellen Status Abfragen könnte und das über ein Programm etc und nicht ewig anrufen oder Mails verfassen...
 
Hi

Ich denke wir sollten mal alle etwas geduldiger sein!

Ersteinmal haben wir die Karte sehr günstig erhalten!
Desweiteren hat Sapphire sich bereit erklärt die fiependen Karten auszutauschen!

Da Sapphire keinen direkten Kundensupport hat ist es für mich nachvollziehbar daß entsprechende Schnittstellen und auch entsprechende Erfahrungen im Umgang mit oft "problematischen" Endkunden nicht oder eben nur gering vorhanden sind.

Lasst Sapphire die Zeit die Sie brauchen um das Ganze zu unserer Zufriedenheit zu regeln.
Am Ende der Prozedur werde ich eine beispiellos günstige und hoffentlich fiepfreie 7970 OC
besitzen und mich freuen.

Alle die hier meckern (ich meine das jetzt nicht so negativ) haben doch absichtlich aus verschiedenen Gründen keine teure Asus, MSI usw. gekauft, also denke ich sollte man hier auch mit Vergleichen etwas zurückhaltend sein.

Me MSI zb kostet ja auch 480€ oder die Asus 450@€ - keiner von uns hat dies bezalen wollen aber jetzt aufeinmal diese als Maßstab auszupacken ist wohl nicht ganz Fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
juras schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Hallo juras,


und herzlich willkommen hier in der Diskussionsrunde.

Was du schreibst kann ich leider nur zu ganz geringen Teilen so mit tragen.
Denn:
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun... und wenn, dann nur ganz bedingt.

Der Tatsächliche Einkaufspreis der Karte hat mit dem Support dahinter nichts zu tun.
Fakt ist, dass es sich um ein First-Class-Produkt bei einem der renomiertesten Hersteller handelt.
Ob ich da nun als Schnäppchen zugreifen konnte oder den "normalen Kurs" abgedrückt habe, darf darauf keinen Einfluss nehmen. Es geht um das Produkt selbst und den Support den ich als führender Hersteller, jedem Kunden gleichermaßen zu Teil werden lasse.

Was du wegen MSI oder anderen Herstellern schreibst:
Das sehe ich nicht so! Ich hätte auch wieder PowerColor oder sehr gerne eine Windforce gekauft, wäre dort ein ähnliches Angebot entstanden. War aber nicht so...
Daher möchte ich um so weniger den tatsächlichen Support einer Firma, an ein gewissen Produkt koppeln.

Tatsächlich erwarte ich persönlich nur einen guten Support wenn ich bspw. einen Mercedes kaufe und damit zur Vertragswerkstatt fahre. Egal ob ich mit einer A oder S-Klasse komme.
Ob als Reimport günstiger gekauft oder vor teurer Ort.

Was daher deinen Vergleich mit dem Maßstab angeht:
Der Maßstab ist die Karte selbst, nicht was ich jetzt dafür tatsächlich glücklicher Weise löhnen musste.
Als Beispiel dazu von mir:
Ich habe mal einen gebrauchten NH-D14 von Noctua gekauft. Mit Rechnung etc., ca. ein halbes bis 3/4 Jahr alt. An diesem weiter verkauften Gerät hat Noctua nichts mehr verdient gehabt!
Nach kurzer Zeit traten leider Probleme auf mit dem 140er Lüfter.
Ich Noctua angeschrieben, eine Rechnungskopie geschickt, drei Tage später war der Austauschlüfter da. Mit allem Drum und Dran. Das defekte Teil durfte ich sogar behalten.
Das ist Service!
Unabhängig davon zu welchem Kurs ich den NH-D gekauft habe, einfach weil das Teil und der Kunde der es erwirbt, einen Premium-Kühler von einem Premium-Hersteller sein Eigenen nennt...

Soweit von mir dazu.

Nach wie vor wünsche ich mir von Sapphire daher mehr Transparenz und ein zügige(re)s Abwickeln in dieser Angelegenheit.

Eine gute neue Woche euch,

e.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@juras

Naja... den günstigeren Preis kann man nicht als "Rechtfertigung" nennen. Schießlich hat die ~100€ uns nicht Sapphire "spendiert". ;)
 
Hallo

Sapphire bietet normalerweise keinen Endkundensupport!
Da nun Probleme aufgetaucht sind haben sie sich im Sinne des Kunden (und natürlich ihres Rufes) dazu entschlossen es dennoch direkt abzuwickeln.

Ich kann hier zwar nur für mich sprechen - aber ich erkenne die Bemühungen sowohl von SDV für die Auslieferung als auch von Sapphire für die doch unkompliezierte Abwicklung ausdrücklich an!

Keiner von beiden hätte dies tun müssen! Ich habe schon andere Dinge erleben müssen und sage deshalb (wenn auch anscheinend nur für mich) ich kann warten und werde mich freuen wenn am Ende alles gut ist!
 
juras schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl


Womit du unbedingt Recht hast ist, dass sowohl SDV (insbesondere) und Sapphire den Endkunden entgegen gekommen sind.
SDV weil sie die Karten doch auslieferten und Sapphire, weil sie eine direkt-RMA anbieten.

Was jedoch nicht ganz stimmt ist, das Sapphire generell keinen Endkundensupport anbietet. Normaler Weise muss nur der Kontakt über den Händler erfolgen. In diversen Fällen ist es jedoch so, dass dies auch ohne Zwischenschaltung dessen möglich ist, etwa wenn der Händler nicht mehr existiert o.ä.

Hier ist es jedoch so, dass ein vom Hersteller bedingter Fehler bei vielen Leuten beobachtet wurde und der Hersteller daraus motiviert, eine direkt-RMA anbietet. Andere Gründe die speziell auf die Situation zu Anfang mit SDV und den Missverständnissen zwischen denen und Sapphire angeht, lasse ich davon mal unberührt... das wäre ein zu großes Fass.

Fakt ist:
Jeder mit dem beschr. Problem Spulenfiepen, kann seine Karte im Direkttausch einschicken.
Egal ob SDV-Kunde oder nicht.
Ergo darf der Support nicht am Kaufpreis liegen, sondern am Produkt selbst und dem (imho) fehlerhaften Produkt.

Das Sapphire den direkt-Tausch in diesem Fall anbietet (egal ob SDV-Karte oder nicht), ist daher nur ein richtiger Schritt.
Im Endeffekt wäre es für manch einen aber schneller gewesen, über den Händler zu gehen.
Hier hat man oftmals nach wenigen Tagen bis einer Woche Ersatz.
So erlebt bei MF etwa...

Ich selbst habe den direkt-Tausch nur erwogen, da zu Anfang ja div. Probleme im Raum standen.
Wäre ich Käufer bei MF oder sonst wo gewesen, hätte ich Sapphire sicherlich nicht damit belastet- und heute schon eine getauschte Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eshoxx schrieb:
Wäre ich Käufer bei MF oder sonst wo gewesen, hätte ich Sapphire sicherlich nicht damit belastet- und heute schon eine getauschte Karte ;)
Und was hätte dir das gebracht wenn die Neue wieder fiept/zirpt? Ich erwarte von Sapphire, dass die Austauschkarten diesmal geprüft werden und nur fiep/zirpfreie bei uns landen.
 
Zurück
Oben