Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

Drauka schrieb:
@dargo: willst Du Ersatzkarten oder inzwischen Deine zurück?
Mit Ersatzkarte meinst du aber die gleiche Karte mit dem selben Kühler, sprich auch Sapphire HD7970-OC Dual-X, oder? Das ist mir besonders wichtig weil der Kühler der Dual-X erstklassig ist. Wenn ich wählen kann würde ich dann gerne eine Ersatzkarte nehmen. Vielleicht habe ich mit dieser mehr Glück als mit der ersten. :)
 
eshoxx schrieb:
Mails gecheckt!

Ich bin sehr damit einverstanden.


Finde es klasse wenn wir jetzt (vorübergehend) eine Tauschkarte bekommen und dann, wenn nötig zu entsprechender Zeit, eine Karte mit dem neuem PCB.


Eigentlich ist diese Aussage doch erschrecken und nicht ohne grund wird der Brief nicht public gemacht.
Das dieses Problem nicht nur Sapphire Only ist macht für mich dieses problematik um so wichtiger, man sollte zwar keine Hetzjagt nun betreiben aber dieses stille austauschen geht überhaupt nicht.
 
Gibt es einen Grund, warum ich den Brief public machen sollte? Grundsätzlich kann ich das gern tun, aber was nützt die Info jemandem, der gar keine Karte zur RMA eingesandt hatte?
 
Weil ich auch eine diese Sapphire HD7970oc aus diese Charge habe, nur pfeift meine nicht, wenigsten ist sie nicht lauter als mein Monitor Netzteil.
Aber das kann auch nur an meinem alten 775 Mainboard liegen das auch ein zusatz pci-e 6pin Stromanschluss auf dem mainboard hat, aber das ist ja nicht die Regel auch nicht bei neuen pci-e 3.0 Mainboard.

Also frage ich mich nun pfeift meine 450€ Karte beim nächsten Mainboard wechsel, Ja oder Nein ?
 
@ Kartenlehrling


Ich bin da hin und hergerissen.
Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, auf der anderen Seite sehe ich schon das Bemühen von Sapphire. Was das am Ende mit dem neuen PCB auf sich hat... wir werden sehen.


Was mich wirklich betrübt ist der Umstand, dass die zugesendeten Tauschkarten nun doch auch das gleiche Problem aufweisen und dies erst durch die Kollegen in Deutschland festgestellt wurde. Das finde ich absolut nicht nachvollziehbar und lässt die Rechtfertigung für einen doch insgesamt mittlerer Weile recht langen RMA-Prozess, einfach entfallen.

Denn, soweit ich damals informiert wurde vom Support, gerade wegen der eingehenden Prüfung noch vor Versand, hatte der Prozess ja länger gedauert.
Einfach neue aber am Ende auch fiepende Karten, hätte man auch schneller bekommen und an den Endkunden aushändigen können.

In der Summe:
Hat der Endkunde lange Zeit gewartet, bekommt weiterhin eine (ggf.)fiepende Tauschkarte (wenn auch nur vorläufig) und geduldet sich weiterhin auf die schlussendliche Lösung.


Nicht falsch verstehen:
Das wir jetzt Tauschkarten bekommen (ich habe direkt zugestimmt und noch mal meine RMA-Nummer, Adresse etc. übermittelt) und dann bei Bedarf eine neue Karte mit anderem PCB, finde ich nach wie vor super!
Ebenso das Drauka hier für Sapphire Infos an uns weiter gibt.


Jetzt hoffe ich nur, das die Tauschkarte wirklich(!) am Montag in den Versand kommt...
 
reicht es auf die Mail zu antworten, dass man einverstanden ist, oder muss man noch weitere Daten wie RMA-Nummer, Adresse etc. übermitteln?
 
Also zum Verständnis: Soweit man eine fiepende Karte bekommt bescheid geben und abwarten bis das überholte PCB da ist - dann die Fiepende Karte an Sapphire schicken und im Gegenzug sendet mir Sapphire direkt aus Deutschland eine vorrätige Karte?!
 
Ich blicke hier auch nicht ganz durch. xD

@Drauka
Reicht dir die Information, dass ich eine Austauschkarte ggf. vorläufig bis zum neuen PCB möchte oder muss ich mich wie in dem Brief beschrieben diesbezüglich an rma@sapphiretech.de wenden?

Eine Frage hätte ich aber zu dem Vorfall dennoch. Sorry falls ich dumm frage, ich musste noch nie einen Austausch über den Hersteller machen. Deshalb ist alles etwas neu für mich. Ich habe dir ja meine Karte zugesandt. Wenn ich eine Austauschkarte bekomme hat die sicherlich eine andere Seriennummer und die beiden anderen Nummern werden auch anders aussehen. Schickst du da irgendeinen Nachweis mit, dass die Karte gegen Karte X ausgetauscht wurde? Ansonsten wird es in Zukunft sicherlich Probleme bei einer eventuellen Reklamation geben. Schließlich sind die Nummern der Karte mit den Nummern auf der OVP nicht mehr identisch.

Edit:
Ah... jetzt habe ich diese Email vom Support auf meine Mailadresse auch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Chaos.
Also existiert ein generelles PCB Problem, das möglicherweise unentdeckt war und mehr oder weniger der alleinige Grund, von dem von uns beschriebenen Problem, ist.

Na dann warte ich auch mal auf die neue Revision.
 
@manu: das ist der Plan. Sobald Karten mit neuem PCB verfügbar sind, werde ich diese anfordern. Sobald diese dann wiederum bei mir im Büro sind, gebe ich denjenigen Bescheid, die noch immer eine fiepende Karte haben.

@dargo: die Seriennummern schreibe ich mir auf. Sollte also in Zukunft etwas sein, bitte wieder unter Bezug auf die alte RMA-Nummer direkt an den Support wenden.
 
@Drauka

Vielen Dank.

btw.
Ich habe jetzt meinen Wunsch an rma@sapphiretech.de nochmal geäußert. Schließlich bekam ich die Email heute. :)
 
Hi,

auch wenn es wahrscheinlich nicht hierein gehört, habe den Thread mit Interesse verfolgt und geglaubt mit einer 7950 der Fiep- und Zirpproblematik aus dem Weg gehen zu können:freak: ...ich habe ne 7950 von Sapphire und die fiept/zirpt auch ganz gerne unter Last. Besteht da ebenso die Möglichkeit einer Austauschkarte direkt bei Sapphire? Ich meine das Layout der meisten 7950er ist doch eh gleich dem der 7970... Wenn es ein Layoutproblem bei der 7970 ist, könnte es doch auch auf die 7950 zutreffen. Ach ist echt ka**e, weil ich keine Lust habe die Karte zurück zum Händler zu schicken und zu hoffen das ich ne zirp/fiepfreie Karte zurück bekomme. Eine 7870, welche hier zum Testen habe hat das nicht, die zirpt nur ganz leise unter Last.

MfG Dave
 
Kartenlehrling schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-fuer-314eur.1068610/page-41#post-12254551



Also wenn man das jetzt bei jeder "Austauschkarte" diese Spulenfiepsen reproduzieren kann, kann man wohl nicht mehr von keinem Serienfehler sprechen.
Aber das gibt selbst jetzt keiner von Sapphire zu.
Das Problem dabei ist... du wirst keine vernünftige Statistik bekommen wieviele der ausgelieferten Karten tatsächlich stark fiepen/zirpen. Erstens gibt es User denen das aus unterschiedlichen Gründen gar nicht erst auffällt und somit nicht stört (zb. laut aufgedrehter Ton beim Zocken, eventuell Headset, laute Gehäuselüfter etc.). Zweitens werden viele Karten mit dem Referenzkühler ausgeliefert. Durch den lauten Referenzkühler geht das Fiepen/Zirpen sicherlich völlig unter. Dann gibt es Karten wo die Lautstärke bei diesen Geräuschen sicherlich auch noch variiert. Der eine oder andere wird es dann halt noch akzeptabel finden.

Ich frage mich gerade ob die Schuld jetzt wirklich bei Sapphire liegt oder eher AMD? Bei anderen Herstellern der HD7970 gibts es nämlich auch viele fiepende/zirpende Karten. Hält sich Sapphire an das Referenzdesign beim PCB von AMD oder wird ein custom-PCB verwendet?
 
So viel stress für ein paar euro weniger.

Ich will niemanden was unterstellen aber meiner meinung nach waren es ausselektierte karten, daher das Angebot.

Wie ich bereits sagte, meine meinung.
 
So ein Blödsinn. Ich selber hab 3 Karten aus der Charge, wovon nur eine krass gefiept hat. Die anderen waren ganz normal.

SDV selbst hat gesagt, dass sich ca. 10 % gemeldet haben und die haben die meisten Karten verkauft. Das ist immernoch zuviel, zeigt aber dass es sich nicht um "ausgemusterterte" Karte handelt.

Ich hab selbst mal den kompletten thread durchgezählt, hier waren es knapp 20 Karten die gefiept haben. Das nicht viel.

Typisch Internet, ein paar Leute schreien laut und alle machen bei der Witchhunt mit.

"Er hat Jehova gesagt"
 
Zurück
Oben