Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

manu0815 schrieb:
EDIT2: Grafikkarte läuft erstmal, allerdings wie eine Turbine - ist nicht mehr feierlich - Bios2 war eingestellt bei Zusendung! Egal ob Bios1 oder 2 es ist immer 1000 und 1450 eingestellt...

EDIT3: Vlt. liegt es ja am Treiber, dass die Karte so aufdreht - teste ich morgen - GRAFIKKARTE ZIRPT SCHÖN WEITER VOR SICH HIN...

Interessant, war bei mir ähnlich.

Bei mir lässt sich nur das werkseitig übertaktete Bios nicht laden.
Egal ob der Switch auf 1 oder 2 steht...

Keine Ahnung!

Mir wurde auch im Forum empfohlen, einfach das Bios nachträglich zu flashen.
Davon werde ich aber tunlichst absehen!!

Die Sache ist dadurch insgesamt auf jeden Fall nicht besser geworden.

Lange Wartezeit, für letztendlich ehrlich gesagt ja Nichts... und zudem nun eine Karte, bei der das werkseitige OC-Profil (für das man die Karte ja gekauft hat...) nicht funktioniert.

Ich konnte zwar ohne Probleme die entsprechenden Werte via MSI AfterB. einstellen, aber eigentlich sollte das ja anders gehen.

Tja. Man kann nur daraus lernen...

Juhu... :cheerlead: komme gerade von der Arbeit und was liegt vor meiner Tür? Die Austauschkarte. :cheerlead:

Wurde zum Glück beim Nachbar abgegeben, gleich mal einbauen. :)

Edit:
Meine Austauschkarte gibt genauso ein Fiep/Zirpkonzert ab wie die erste zuvor. Naja... ehrlich gesagt habe ich nach den negativen Rückmeldungen hier nichts anderes erwartet. Ich kann damit erstmal leben bis zum neuen PCB.

PS: übrigens war bei mir die Kante am Befestigungsblech auch verbogen. War aber kein Akt das wieder gerade zu biegen. Zusätzlich hatte ich verkrustete WLP-Reste am Rand vom linken Lüfter. Wer weiß was mit der Karte angestellt wurde. oO

Zuletzt bearbeitet:
Als gleich als erstes das Monster eingebaut. Metro, Batman, Arma, SC2 gestartet. Fazit:

Ja, sie zirpt. Aber ich kanns nur hören, wenn ich das Fenster zumache, die lüfter anhalte, den Deckel abmache und mein Ohr max 30-45 cm weit weg halte. Im Windows Index habe ich einmal ein kurzes lautes Zirpen gehabt, das hat man deutliche gehört, konnte es aber nicht reproduzieren.

Wenn man den PC nicht grad aufm Tisch, neben dem Kopf hat, dann isse voll in Ordnung und kaum hörbar. Unter dem Tisch hab ich die nicht hören können und als der lüfter über 40-45% war der eh lauter, nicht das es besonders laut wäre.

Also die kann ich ruhigen Gewissens verkaufen, der Käufer kann die ja gern gegen die neue später eintauschen.

Scheine anscheinend ganz schön Glück gehabt zu haben, dass meine kein Bisschen fiept.
Ist echt schade, dass so viele Leute damit Probleme haben, ist nämlich ansonsten eine absolute top Karte.

meine hat bislang nur in spielmenüs bei über 1000fps gefiept.
aber irgendwie ist das mit der zeit sogar leiser geworden, teilweise kaum hörbar.

Hab noch festgestellt,dass ich neben dem verbogenen Blech auch Wlpreste an der Karte hab...

Bei dir - bei dennen, die die Karte vorher hatte(wie bei mir) war das fiepen 3 Meter weiter ziemlich gut zu hören. Deswegen testen hier jetzt alle akribisch.

@WurST1337

Ein minimales Fiepen/Zirpen welches man beim geschlossenen Gehäuse beim üblichen Abstand zum Gehäuse nicht mehr hört wird hier sicherlich keiner bemängeln. Es geht hier um die Extremfälle. Ich höre das Fiepen/Zirpen beim geschlossenen Gehäuse in Max Payne 3 selbst im Nebenraum. :freak: Und die Seiten vom Gehäuse sind sogar gedämmt. xD

Das darf kein normaler Zustand sein.

Ich frag mich immer noch was der gute Kühler nutzen soll wenn die Spulen ein hochfrequemtes Geräusch erzeugen? Diese hochfrequenten Geräusche werden durch das menschliche Gehör als noch störender empfunden.

PS: Info ist an rma@sapphiretech.de raus.

Zuletzt bearbeitet:
neben dem lauten zirpen/fiepen eiert/n der/die Lüfter auch noch hörbar... :(
naja hoffentlich kommen die neuen recht schnell. gibts dazu bereits irgendeine info?

Okey,

dann entschuldige ich mich für meine unüberlegte Aussage.

Ich habe gedacht, ihr würdet über das mini piepen sprechen.

Das es 3 m weit zu hören ist, war mir nicht bewusst. SORRY!

p.s. tolle Karte :)

Hallo
Ich habe meine Sapphire schön Umgetauscht was ja auch die richtige
Entscheidung war wenn ich das hier jetzt wieder lese !!:evillol:
Und ja es hängt nicht an der 7970 denn jetzt habe ich eine ASUS HD7970-DC2-3GD5
und die fiept so gut wie gar nicht,scheinen also nur die Karten von Sapphire extrem
betroffen zu sein bzw das "tolle schnäppchen" eben aber meine Meinung dazu ist klar:D
Übrigens mal genau hinhören denn bei mir hat auch das Netzteil gefiept also evtl
mal Austauschen vielleicht isses dann besser !!!
Loben muss ich jetzt aber hier mal Drauka der sich ordentlich ins Zeug legt um
die sch.. wieder einigermaßen gut zu machen :) für mich persönlich ist das Thema
Sapphire aber erst mal durch denn sowas kann man dem Kunden eigentlich nicht anbieten
Denn anderen betroffenen noch viel Glück das man endlich einen ruhigen pc bekommt !!

grave_digger schrieb:
Übrigens mal genau hinhören denn bei mir hat auch das Netzteil gefiept also evtl
mal Austauschen vielleicht isses dann besser !!!
Ist klar... ich kaufe mir ein weiteres NT für über 100€ weil eine Sapphire Grafikkarte ein Konzert abgibt. :rolleyes: Mit dem gleichen Netzteil fiepte/zirpte meine alte GTX480 nicht. ;) Oder zumindest nicht, dass es hörbar wäre.

update von meiner seite: die austauschkarte fiept unverändert und das slotblech war so stark verbogen, dass ich es erst mit einer zange zurechtbiegen musste, bevor ich die karte in den pc schrauben konnte. die karte wandert auf alle fälle wieder zurück. leider :mad:

Wie geht das eigentlich nun weiter? Meine Austauschkarte fiept nämlich genauso wie der Vorgänger. Muss ich wieder mit sapphire kontakt aufnehmen und neuen RMA beantragen?

cr4zyiv4n schrieb:
Wie geht das eigentlich nun weiter? Meine Austauschkarte fiept nämlich genauso wie der Vorgänger. Muss ich wieder mit sapphire kontakt aufnehmen und neuen RMA beantragen?

dass die karten nicht auf fiepen pretested sind, zeugt schon von einer ziemlich frechen art und weise, wie man mit seinen kunden umgeht.
dazu die lange umtauschzeit und das container vershippen. kundenservice in reinkultur :king:

Hmm Tryout2 ich muss dir recht geben, es scheinen wohl nicht nur ein paar Austauschkarten zu fiepen, wie gesagt, sondern alle - zudem noch oft das Slotblech verbogen und WLP da wo es nicht sein soll - Kundenservice 5-! Ich bin mal auf das neue PCB gespannt und wie lang das dauert!

Sapphire hat mich wohl nach dieser Aktion als Kunden letztmalig gesehen...Was schade ist, denn deren vorige Highend Grafikkarten waren erste Sahne!

Zurück
Oben