Sapphire Radeon HD 7970 OC für 314€ - ?

cr4zyiv4n schrieb:
Wie geht das eigentlich nun weiter? Meine Austauschkarte fiept nämlich genauso wie der Vorgänger. Muss ich wieder mit sapphire kontakt aufnehmen und neuen RMA beantragen?
Hast du die besagte Email von Sapphire nicht bekommen? Dort steht alles drin. Einfach an den Support schreiben, dass du die Karte mit dem neuen PCB wenns verfügbar ist haben möchtest.

Tryout2 schrieb:
dass die karten nicht auf fiepen pretested sind, zeugt schon von einer ziemlich frechen art und weise, wie man mit seinen kunden umgeht.
dazu die lange umtauschzeit und das container vershippen. kundenservice in reinkultur :king:
Da gebe ich dir recht. Wobei ich hier den deutschen Support inkl. Drauka in Schuz nehmen muss. Die können nichts dafür wenn in Asien schlampig gearbeitet wird.
 
Was mir an der Austauschkarte auffällt, ist abgesehen von dem fiepen/zirpen noch folgendes:

- Unter last dreht der Lüfter extrem laut... so laut war die Ursprungskarte nicht
- Karte stand als ich sie bekommen habe auf Bios 2... hatte die Karte einen vormittag lang mit Bios 1 laufen ... nach diesem Vormittag ging mit BIOS 1 kein rechner hochfahren mehr... seit dem läuft sie wieder auf Bios 2
 
cr4zyiv4n schrieb:
Was mir an der Austauschkarte auffällt, ist abgesehen von dem fiepen/zirpen noch folgendes:

- Unter last dreht der Lüfter extrem laut... so laut war die Ursprungskarte nicht
- Karte stand als ich sie bekommen habe auf Bios 2... 2

konnte ich auch feststellen.

auf meine email, dass die austauschkarte auch fiept und ich dann die neue haben möchte, kam immernoch keine antwort... bei euch?
 
So, melde mich nach einer Woche @home wieder zurück im Dienst.
Meine Kollegin hat netterweise alle Ersatzkarten verschickt. Leider konnte ich durch meinen Ausfall nicht alle Karten vor Versand testen, denn dann wären Karten mit lautem Lüfter und WLP-Verschmierungen auch nicht rausgegangen. Die verbogenen Bleche sind mir auch ein Rätsel, müssen wir uns wohl bei UPS bedanken...
Was genau bei den Karten mit dem BIOS los ist, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, sehr kurios!
Wenn es bei jemandem konkrete Probleme gibt, wendet Euch bitte an unseren Support, die können Euch die Tools und die korrekten BIOS-Dateien per Email zukommen lassen.

Nochmal zum Fiepen: man hat mir mehrfach versichert, dass die Karten einem screening unterzogen wurden. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, ohne, dass ich jemandem zu nahe treten will: entweder die Chinesen hören diese Frequenz nicht, oder es wurde schlicht nicht oder nicht gewissenhaft genug gemacht.
Egal was es ist, es ärgert mich persönlich sehr, denn nichts ist schlimmer, als mit so einer Aktion Kunden zu verlieren. Absolut unnötig. Und noch dazu kann ich im Moment nicht mehr machen, als mich bei Euch zu entschuldigen.

Es trat die Frage auf, warum ein neues PCB. Das ist relativ einfach. Bei der HD7970 OC wird das BBA-PCB verwendet. Da kann man scheinbar nicht einfach Komponenten tauschen. Dafür muss ein neues Board-Design her.

Also bitte, falls noch nicht geschehen und die Karte ist nach wie vor nicht ok, meldet Euch wieder unter rma@sapphiretech.

Beste Grüße
Alex
 
Hi

Gibt es einen ungefären Zeitrahmen für die Verfügbarkeit der neuen Karten?

Gruß
Juras
 
Drauka schrieb:
Nochmal zum Fiepen: man hat mir mehrfach versichert, dass die Karten einem screening unterzogen wurden. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, ohne, dass ich jemandem zu nahe treten will: entweder die Chinesen hören diese Frequenz nicht, oder es wurde schlicht nicht oder nicht gewissenhaft genug gemacht.
Ich habe mehrmals betont, dass dieses Fiepen/Zirpen beim Spiel Max Payne 3 extrem stark ausgeprägt ist. Es muss doch möglich sein, dass der Support für einen Test sich dieses Spiel besorgen kann um es nachzustellen. Bis man zum Menü kommt hört man ohne Vsync extrem lautes Fiepen. Dieses Fiepen geht in lautes Zirpen über sobald man entweder Vsync @60fps verwendet oder einen Framelimiter. Die Karte zirpt selbst mit 30fps @Framelimiter in diesem Spiel hörbar. xD

Zudem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich hier sowohl ein Video als auch Soundfile aufgenommen habe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-knistert-summt-sehr-laut-spielen-896248.html
 
@ Drauka:


Hallo Alex,


schön das du wieder "unter den Lebenden" bist ;)
Hoffe du hast alles gut überstanden?

Was du mit dem "niemanden zu nahe treten" schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Genau hier liegt für mich auch der größte aller gegenwärtigen Ärgernisse in dieser Sache.
Denn nur einfach andere, fiepende Karten, hätte man schneller und einfacher für dich und uns organisieren können.
Anyway...

Wie schon der User "andersXleben" geschrieben hat, habe auch ich euch bereits eine entsprechende Mail wegen dem erneuten Fiepsen geschickt. Bisher leider aber auch ohne Antwort. Dies weil du nicht da warst oder weil die Mail nicht ankam? Vielleicht kannst du dazu ja mal kurz was sagen.

Vom Stand des neuen PCBs wird es wahrsch. nichts Neues geben, sonst hättest du dies schon gepostet.

Was das mit dem BIOS auf sich hat, wie in meinem Fall etwa, kann ich auch nicht nachvollziehen. Beide Settings enthalten bei mir die gleichen Einstellungen. Jedoch flashen auf eigene Faust... lieber nicht. Ansonsten habe ich wieder keine Karte :)


Soweit von mir.

Schön das du wieder da bist!
 
es gibt eine einfachere methode um auf zirpen zu testen: furmark z.b. oder D3D Fortune Demo von PVR (falls das noch jemand kennt ;) das ist der ultimative zirp/fiep test!
 
@drauka: ds verbogene Slotblech ist nicht von UPS, das ganze war so gut verpackt, dass muss schon gewesen sein! Hab auch schon an den Support geschrieben, leider ohne konkrete Antwort - nur das der SB nicht da ist und erst am Dienstag wieder verfügbar sei. Bis wann kann man denn ungefähr mit dem PCB rechnen oder ginge auch ein Tausch mit Aufpreis gegen die VaporX Ausgabe - eher nicht oder?
 
SEHR GUT!


@manu0815 und Drauka:

Da würde ich auch direkt einhaken.

Ich wäre da auch mehr als versöhnt und Sapphire würde damit sicherlich "verlorenen Boden" gut machen, wenn so ein "Aufpreistausch" für die VaporX möglich wäre.
Hier dürfte natürlich keiner Arm oder Reich von werden...


Rechnet man die ganzen sonstigen Kosten die durch den erneuten Austausch entstehen würden gegen, wäre das sicherlich auch für euch (@Drauka) nicht unbedingt uninteressant.
Zumal das leidige Thema dann z.T. vom Tisch wäre...
 
Der Umtausch mit Aufpreis wäre in meinen Augen momentan auch das einzigst SInnvolle.

Desto länger ich die Austauschkarte im Gehäuse habe, desto mehr Macken fallen auf.
Zusätzlich zu dem fiepen (was bei maxpayne 3 wohl am stärksten ausgeprägt zu sein scheint)kommt wie schon erwähnt die unglaublch laute geräuschkulisse... dabei sollte es doch (laut Test) einer der leisesten 7970 sein... davon merkt man leider 0.

Zusätzlich kommt noch ein Rattern/Schleifen von einem der Lüfter hinzu ab 65% Lüfterspeed (das sind ~ 2500 RPM) . Bin noch unsicher ob es wirklich ein Schleifen ist, oder eine Vibration die durch die Lüftergeschwindigkeit auf das Gehäuse der Graka übertragen wird. So oder so finde ich es nicht akzeptabel... ist fast wie "vom Regen in die Traufe" der Austausch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast, dass Sapphire das nicht macht, trotz der folgenden negativen Punkte bisher:

- lange Wartezeit
- erneut fiepende Karten
- BIOS Probleme
- aufdrehende Lüfter auch im Idle (kann mit Trixx nicht geändert werden)
- WLP wo sie nicht hingehört
- ratternde Lüfter
- langes warten auf neues PCB (?)

--> Austausch gegen vaporx wäre gut:

- schneller Austausch
- Karte womöglich ohne Probleme
- positives Aufsehen für Sapphire
- kundenzufriedenheit mit der Gewissheit einen guten Hersteller gewählt zu haben und wieder von diesem zu kaufen
- Sapphire hat erstmal Ruhe von den Fiepkarten

@drauka: ist das möglich?
 
Dann klär mal ab ;) Denke aber auch fast, dass das nur sehr ungern von Seiten Sapphire gemacht wird. Einen Versuch wäre es allerdings Wert - vorab DaNkE :D
 
Ich würde das sehr begrüßen Drauka.

Allein die Aussicht, das Kapitel bald abhaken zu können, wäre mir einen Aufpreis wert.
Wobei sich der, wenn man die Personalkosten die anderen Falls entstehen gegen rechnet, schon relativ verhalten würde...


Danke dir.
 
Das Problem ist eigentlich, dass wir nicht direkt was verkaufen können. Bitte macht Euch daher nicht all zu viel Hoffnung.
 
Drauka schrieb:
Das Problem ist eigentlich, dass wir nicht direkt was verkaufen können. Bitte macht Euch daher nicht all zu viel Hoffnung.

und außerdem ist vermutlich nicht gesichert, ob die toxic nicht vielleicht auch unerwünschte nebengeräusche produzieren...
 
Es wäre ja vielmehr ein Tausch ;) Ne ok, dann ohne großen Hoffnungen...

@nagus: die vapor-x Variante hat ein eigenes PCB (nicht Referenz) deshalb gehe ich nicht davon aus.
 
Ich besitze das neue Vapor-X Modell und kann sagen, das es dort keine Nebengeräusche gibt!
Ich hoffe ihr kommt zu einer vernünftigen Lösung.
 
Zurück
Oben