News Sapphires Netzteile jetzt auch in Europa

Wann braucht man überhaupt mal _4_ Stecker? Für Quad-SLI aus Einzelkarten gibt's doch gar keine Boards, oder? Aber für mehr als 2 dicke GPUs braucht's schon "etwas" schwereres Gerät; nach dem CB-Test würde ich mal sagen etwas über 700W wären nicht von Nachteil.

@soulpain: Bei euch wäre ein Test von guten <400W-Netzteilen und dann mit Messung bis 10% runter was feines; mein kleiner hier liegt nämlich irgendwo bei 30W ohne Netzteil gerechnet :)
 
@GodCast

Shame on me...sry hab das 2 wohl überlesen...

da muss ich dir dann wohl recht geben...;)

@TheK

4 Stecker z.B. für n 4870 CF System ? Mein 525er Modu (ist ja eigentlich Baugleich mit dem Sapphire) hat das samt Quad ohne Probleme gezogen. Der einzige Vorteil bei nem größeren NT ist dann halt wie GodCast schon sagte die Lautstärke. Wobei sich das ganze unter Last eh relativiert weil die meisten Karten dann eh "laut" sind.
 
Die 4870 hat doch jeweils 1x 6, 1x 8 Pin, oder? Hier geht's um die Frage, was man mit 4x 8Pin anstellt...
 
Schön dass es ein 325er Modell mit der Technik der Enermax geben wird. Bescheuert dass hier auf ein Kabelmanagement verzichtet wird, da der Verlust durch einen zusätzlichen Übergang gerade mal im Rahmen von Messungenauigkeiten liegt.
Wirklich schade drum, das hätte mal eine richtige Marktlücke abgedeckt...
 
@TheK: Normalerweise sind es doch 6+2Pin, also kannst du 2 abmachen.
Glaub mir, das hat so schon Sinn in dem Bereich.

MfG
 
Wenn die Sapphire-Netzteile wirklich von Enermax sind, wieso gibts dann das 325er nicht von Enermax? Das kleinste Enermax Pro82 ist das 385er ... welches aber auch schon recht interessant ist.
 
Weil sich jeder für sein Portfolio das raussucht was er am besten ervkauft. Die Leute kaufen nunmal lieber überdimensionierte PSUs weils ihnen so suggeriert wird. Zum Kabelmanagement: Die Stecker machen durchaus was aus und selbst 2% können die 80+ zertifizierung kosten wenns dumm läuft.
 
Wenn die Stecker was ausmachen sollen, und gar 2% heißt das nichts anderes als dass 2% als Verlustwärme am Steckübergang anfallen. Gerade die 8-Pin Stecker müssten glühen. Und das ist mir noch nicht untergekommen. Für mich ist das Marketing Blabla, weil "lassen wir weg weil zu teuer" einfach nicht gut klingt.
 
Steckverbinder sind mit verlusten behaftet, dagegen kann man kaum etwas tun. Wieviel das im einzelnen ist müsste man nachprüfen. Ich muss mit sowas beruflich umgehen und es ist kein Marketing BlaBla. Wer die Stecker schonmal unter LAst angefasst hat merkt das sie durchaus nicht kalt bleiben.
 
seit heute abend bin ich stolzer besitzer des sapphire 625W, ich hoffe, ich werde auch noch ein stolzer besitzer sein, wenn ich es voraussichtlich morgen zum 1. mal in betrieb nehme.
 
@thek einfach schon bei verwendung zweier gpus. zb wie in meinem fall einer 260gtx und einer 86gts, was drei pcie anschlüsse gesamt macht...den der gts kann ich auch weglassen, dann klappts aber nicht mit oc ;)
 
Das 625W Netzteil von Sapphire gab es vor einem Monat bei Zack Zack für 111 € exkl. zu kaufen: *Klick*
 
Das 325er mit der Technik kommt wohl frühestens, wenn die 1kW-Netzteile durchweg 90% haben :(
 
@JackCarter

warum solltest du es nicht mehr sein ?!
 
@tza: Warm werden die auch wenn wenig Watt abfallen. Da bin ich mir aber recht sicher, dass es sich dabei um Abwärme aus dem Netzteil handelt, und nicht aus Verlusten des Steckverbinders. Wenn man den Widerstand misst lässt sich der Verlust leicht ausrechnen, mir fehlen aber die Messmittel um derart kleine Widerstände zu messen.
 
Zurück
Oben