News Schlagabtausch nach Klage: OpenAI veröffentlicht Auszüge alter E-Mails von Elon Musk

Sierra1505 schrieb:
Ich muss mal nachfragen. Was ist ein (eine) AGN? Sowas wie eine Non-Profit-Organisation?
also ChatGPT (keine AGN) sagt dazu:

"Eine AGN im Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) steht für "Artificial General Intelligence", also für eine Künstliche Allgemeine Intelligenz. Im Gegensatz zu den heutigen KI-Systemen, die als "Künstliche Spezifische Intelligenz" (Artificial Specific Intelligence, ASI) bezeichnet werden und darauf spezialisiert sind, bestimmte Aufgaben zu erledigen (wie das Spielen von Schach, Erkennen von Sprache oder Bildern), zielt eine AGN darauf ab, ein breites Spektrum an kognitiven Aufgaben zu bewältigen, die ein menschlicher Geist ausführen kann."
 
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NameHere schrieb:
Nur würde ich die kompletten Emails und nicht nur Auszüge davon präsentieren. Nicht das noch jemand auf den Gedanken kommt, es würden wichtige Teile ausgelassen.
nein, man kann ja nicht wahllos Informationen veröffentlichen. Sie müssen schon einen direkten Bezug haben. Sonst kann man wirklich verklagt werden. Es wird auch stellen geben, die Geschäftsgeheimnisse beinhalten.
 
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Atnam schrieb:
Pardon aber bitte was?
Das Ariane Programm ist weiterhin aktiv und Airbus hält daran weiterhin 50% wie immer schon.
Ariane 6 soll dieses Jahr in den kommerziellen Betrieb gehen.
ja..
sie soll dieses Jahr in den kommerziellen Betrieb gehen, und hat trotzdem preislich keine Chance gegen die seit Jahren den Markt dominierende Falcon 9
die Ariane 6 ist nicht wiederverwendbar, was sie für die meisten Missionen zur teureren Alternative zu SpaceX macht

„Der Markt wird total von SpaceX dominiert, das ist einfach eine Tatsache“, sagte Ariane-Chef Martin Sion im Interview

ausgelacht wurden sie, rund um SpaceX ... "wiederverwendbare RAkete? das haben wir schon in den 70ern versucht, geht nicht"

und - falls das mit Starship was wird - wird diese Dominanz noch deutlich weiter ausgebaut..

auch da reihen sich ein Meilenstein und Rekord an den nächsten...
Raptor 2 und 3 - die wohl beeindruckensten RAketentriebwerke die je gebaut wurden

also den Erfolg von SpaceX kann man wohl nicht klein reden..

und Tesla hat Elektroautos auch salonfähig gemacht... davor hatten wir den E-Golf mit 80km Reichweite (überspritzt gesagt)

bei beiden ist er wohl nicht ganz unschuldig, an dem Erfolg
 
Kuristina schrieb:
Ich höre MS lachen. ^^
Microsoft ist weiterhin Investor, die Gründer sind (weitgehend) weiterhin am Drücker.

Das ist nicht das Musk-Schema: Firma kaufen, Gründer vertreiben, sich selbst als CEO einsetzen, sich zum Gründer erklären.
 
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@Kraeuterbutter das ist ein ganz anderes Thema.
Aber zu behaupten Airbus hätte das Geschäftsfeld einfach verkauft ist schlichtweg Schwachsin.
Um mehr ging es gar nicht.

@pacifico
Hauptsache einfach mal was behauptet um seine Argumentation zu stützen und jetzt klassisches moving the goalpost betreiben.

🤡
 
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Ich finde die Veröffentlichung gut. Sollte auch für E.M. prima sein. Schließlich erzählt er immer auf seiner SM Plattform wie wichtig ihm Transparenz ist. /s.
 
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B.XP schrieb:
Das ist nicht das Musk-Schema: Firma kaufen, Gründer vertreiben, sich selbst als CEO einsetzen, sich zum Gründer erklären.
und doch...
aus Tesla und SpaceX wäre ohne diese Vorgehensweise wohl nix geworden.. nicht in diesem Ausmaß
obs jetzt die Intiale idee jemand anderer vorher hatte, und gegründet hat..

er hat halt gute Idee gesehen, gekauft - und es dann vorangetrieben
 
HardcoreGaymer schrieb:
Ich bin ja ein Freund von Gerechtigkeit und Wahrheit...aber das OpenAI nun solch "privaten" Daten als Druckmittel und "Beweis" veröffentlicht, finde ich alles andere als gut.
In Deutschland würde sowas rechtlich auch anders gewertet werden, als in den USA.
 
Kraeuterbutter schrieb:
nicht in diesem Ausmaß
Bei PayPal wurde die Firma erst was als Musk wegen Unfähigkeit als CEO gefeuert wurde, bei Twitter sehen wir die Führungsqualitäten quasi live. Und OpenAI ist auch ohne Musk erfolgreich.

Man könnte sich die Frage stellen, ob Tesla durch Musk oder trotz Musk erfolgreich ist. Keine der entscheidenden Ideen, Elektroautos attraktiv zu machen, kam von Musk selbst. Ohne rechtlich völlig fragwürdige Manöver stand Tesla mehrfach kurz vor der Pleite. Ohne Vaporware (auf die man heute noch wartet) wäre Tesla vermutlich eine Apple- oder Daimler-Tochtergesellschaft. Ein Teil dieser Beinahe-Insolvenzen hat mit dem Kauf der Beinahe-Pleite-Solarworld von Musks Bruder für einen völlig überhöhten Preis zu tun.

Wie profitabel SpaceX wirklich ist wissen wir ja nicht mal. Mit dem Starship haben sie letztes Jahr dreimal ne Milliarde hochgejagt, während die Konkurrenz mit einem Start direkt zum Mond geflogen ist. Es gibt Analysen welche behaupten, dass SpaceX nur durch Steuergeld am leben gehalten wird aufgrund der Abhängigkeit der USA von SpaceX. Zu bewerten ob das stimmt oder nicht stimmt fehlt mir das Wissen, ich beobachte allerdings eine ganz starke Realitätsverzerrung aus “es könnte so schön sein, also muss es so sein”-Hype rund um Musk, die eine klare Analyse verhindert.
 
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Otsy schrieb:
Welche persönlichen Informationen wurden veröffentlicht?
Dann kannst du uns ja gerne deine Mailverläufe offenlegen.
OpenAI hätte das ja auch anders kommunizieren können.
Zwischen einem Blogeintrag und einem Post auf X macht das für mich keinen Unterschied.
Am besten tragen die deren Streit direkt auf X aus.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja..
sie soll dieses Jahr in den kommerziellen Betrieb gehen, und hat trotzdem preislich keine Chance gegen die seit Jahren den Markt dominierende Falcon 9
Sorry aber Falcon 9 und dominierend halte ich auf Grund der Zuverlässigkeit der Starts eher für eine Übertreibung. Das ist in etwa so, wie wenn man Oceans Titan nachsagen würde, sie wäre Zuverlässigkeit zur Titanic getaucht. Ach und teilweise wiederverwendbar ist nicht reusable ;). Dennoch ist Falcon X ein Meilenstein, den Musk aber auch nicht selbst erreicht hat. Sondern eben fähige Ingenieure. (wie das endete mit autoditaktischen wissen wir seit der OceanGate Sache)
Ach und Airbus hält fast 80% an Arianespace. Die einzigen, die kein Land mehr sehen sind die Unternehmen hinter der ULA.
Sorry aber du scheinst durch die Kritik an Elon echt getriggert zu sein. Und ja, SpaceX wird mit US Geldern am Leben erhalten, weil Boeing, Nothropp und Co den Anschluss verloren haben.. Ohne SpaceX wären die USA weg vom Raumfahrtthema (ULA liefert mit Glück irgendwann 2027-30)

Das dürfte dann die echte Wahrheit hinter SpaceX sein.. die NASA hat keine andere Wahl
https://t3n.de/news/2-jahre-verspaetet-boeing-starliner-iss-1474402/


Und noch mal, da OpenAI hier eine Rufschädigung durch Murks befürchten musste, ist die Veröffentlichung der zum thema beitragenden E-mails vollkommener Standard. Geschäftsgeheimnisse oder vertrauliche Informationen, fordert dann das Gericht ggf ein.

Nach dem, wie OpenAI hier die Mails offen legt, ist Murks Klage am Ende abzuweisen. So wäre es in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17 schrieb:
Muss man denn auf jede öffentliche Äußerung eingehen
Auf eine die das Geschäftsmodell infrage stellt? Ja muss man.
OpenAI hat auch noch andere Investoren und die finden das vielleicht gar nicht so geil das ihr Invest jetzt vielleicht bald nichts mehr wert ist wenn Musks Aussage korrekt wäre.
 
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@Nightmar17
Das war doch nicht nur eine "öffentliche Äußerung", sondern er hat doch eine klage eingereicht.
 
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Nightmar17 schrieb:
Die Aussage oben macht ja keinen Sinn, außer OpenAI kann in die Zukunft sehen.
Ich denke nicht, dass Elon zu den Zeiten dieser Entscheidung noch der "nette Investor von nebenan" war. Solche Züge, die er jetzt immer öfter zeigt, werden schon damals vorhanden gewesen sein und OpenAI davon abgehalten haben, ihm mehr Befugnisse gegen Einwurf großer Scheine zu gewähren.

pacifico schrieb:
Tesla wiederum ist bereits der größte Anbieter und will die Produktion verdoppeln.
Nein, das war mal. Mittlerweile ist das BYD.
Tesla ist nicht mehr der größte Elektroautohersteller. Insgesamt verkaufte Tesla 2023 zwar noch besser als sein fernöstlicher Konkurrent, das chinesische Unternehmen BYD überholte jedoch das in den USA beheimatete Unternehmen beim Verkauf während des letzten Quartals des vergangenen Jahres mit hohem Tempo: Im Dezember betrug sein Umsatzanstieg dank einer kräftigen Kostensenkung in seiner eigenen Akkuproduktion rund 70 Prozent. Das dürfte für Tesla kaum mehr einholbar sein.

BYD gab zu Jahresbeginn bekannt, dass es im letzten Quartal 2023 mit 526.000 Batterieautos einen Verkaufsrekord aufgestellt habe. Es war das erste Quartal, in dem die Verkäufe seiner Elektroautos die von Tesla übertrafen, das auf dem heimischen Markt von einer Nachfrageflaute wegen gestiegener Kreditkosten gebremst wurde.
https://www.heise.de/news/BYD-ueber...eller-dank-guenstiger-Produktion-9586725.html

Und Tesla hat diese Zahlen überhaupt nur geschafft, weil sie ihre Modelle massiv im Preis gesenkt haben. Das hatte aber zur Folge, dass Sixt, Hertz und einige DAX Unternehmen keine Tesla mehr (als Firmenwagen) anschaffen wollen und die bestehenden Fahrzeuge abstossen werden, da sich für die Firmen daraus eine unkalkulierbare Kostenfalle entwickelt.
 
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B.XP schrieb:
Bei PayPal wurde die Firma erst was als Musk wegen Unfähigkeit als CEO gefeuert wurde, bei Twitter sehen wir die Führungsqualitäten quasi live. Und OpenAI ist auch ohne Musk erfolgreich.

Man könnte sich die Frage stellen, ob Tesla durch Musk oder trotz Musk erfolgreich ist. Keine der entscheidenden Ideen, Elektroautos attraktiv zu machen, kam von Musk selbst. Ohne rechtlich völlig fragwürdige Manöver stand Tesla mehrfach kurz vor der Pleite. Ohne Vaporware (auf die man heute noch wartet) wäre Tesla vermutlich eine Apple- oder Daimler-Tochtergesellschaft. Ein Teil dieser Beinahe-Insolvenzen hat mit dem Kauf der Beinahe-Pleite-Solarworld von Musks Bruder für einen völlig überhöhten Preis zu tun.

Wie profitabel SpaceX wirklich ist wissen wir ja nicht mal. Mit dem Starship haben sie letztes Jahr dreimal ne Milliarde hochgejagt, während die Konkurrenz mit einem Start direkt zum Mond geflogen ist. Es gibt Analysen welche behaupten, dass SpaceX nur durch Steuergeld am leben gehalten wird aufgrund der Abhängigkeit der USA von SpaceX. Zu bewerten ob das stimmt oder nicht stimmt fehlt mir das Wissen, ich beobachte allerdings eine ganz starke Realitätsverzerrung aus “es könnte so schön sein, also muss es so sein”-Hype rund um Musk, die eine klare Analyse verhindert.
Interessante Sichtweise! So hab ich das noch nicht betrachtet...
 
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Es ist ja sogar so, dass es heute Tesla nicht wegen Elon Musk gibt, sondern weil Toyota und Daimler die Firma gerettet haben. Das wird auch oft vergessen.
 
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