News Schlagabtausch nach Klage: OpenAI veröffentlicht Auszüge alter E-Mails von Elon Musk

Pandora schrieb:
Geschäftliche Mails darf man unter diesen Bedingungen sogar in Deutschland veröffentlichen, in den USA sicher auch.
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Aber von einem Seriösen Unternehmen erwarte ich etwas anderes.

Sowas kann man auch etwas seriöser gestalten, als einen Blog Eintrag. Das hat ja etwas von Twitter.
Die begeben sich damit nur auf das Niveau von Musk.
Partner und Investoren kann man ja darüber aufklären, dass die Behauptungen falsch seien und man dieses auch belegen kann.

Wenn Musk irgendwas bei Twitter postet und Dinge veröffentlicht, kann er das zwar machen, aber dadurch nimmt man ihn nicht mehr ernst.

OpenAI hat in den letzten Monaten nicht gerade mit positiven Nachrichten geglänzt.

Ist die Klage überhaupt schon zugelassen worden? Wenn nein geht es eventuell genau darum. Wird die nicht zugelassen, kein Verfahren.
Ich kann auch Gott und die Welt verklagen, das heißt erstmal gar nix.

M@tze schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum das hier als "Retourkutsche" gesehen wird?! 🤷‍♂️

Elon hat die Firma verklagt und diese zeigt nun (auch der Öffentlichkeit) wie es mit den Aussagen von ihm (angebliche Investitionssumme, ...) bestellt ist, sicher auch um den eigenen Ruf zu wahren und potentielle Investoren nicht zu verschrecken. Das rückt die Aussagen von Elon doch in ein ganz anderes Licht, auch wenn ich dabei immer öfter an den wirren Typ mit den gelben Haaren und dem orangen Gesicht denken muss. Der bläst auch immer wieder seine Investitionen auf, um das besser aussehen zu lassen und verdreht Fakten...

Genau dies!!!

Kuristina schrieb:
Das ändert alles nichts an der Klage. Müßig.
Einfach mal abwarten, was dabei rauskommt.

+hier das Meme mit Snake, Apu und dem Kwik-E-Mart einfügen+

Nightmar17 schrieb:
Was hat Twitter damit zu tun? Musk ist da schon vor Jahren raus.

Ähm, wie bitte?
1. "Jahre" ist vielleicht ein wenig übertrieben, wenn er Twitter überhaupt erst seit anderthalb Jahren besitzt (Auch wenn es sich vielleicht länger anfühlt).
2. Als CEO eine Sprechpuppe eingesetzt zu haben, am Ende aber trotzdem alle Zügel in der Hand zu halten, würde ich nicht unbedingt als "raus" sein bezeichnen. Und das war auch erst vor nicht mal 10 Monaten.

M-X schrieb:
Topic: Musk macht sich hier lächerlich, er ist sauer weil er von dem Kuchen nichts abgekommen hat.

Man erinnere sich daran, wie er bei den in einer Höhle eingeschlossenen Kindern vor einigen Jahren erst eine völlig unpraktikable Lösung ("Mini-Uboot") vorschlug und als das von denjenigen die sich mit Höhlenrettung auskannten lachend abgelehnt wurde nannte er einen der Retter einen Pädophilen (!!!).
Wenn Musk nicht seinen Willen bekommt wird er ganz schnell so ätzend wie Königswasser!

Kraeuterbutter schrieb:
als Ziel wurde definiert ein AGN zu entwickeln..

es wurde schnell klar, dass man dafür Geld braucht.. wo soll das herkommen ?
paar Millionen reichen nicht, es werden Milliarden benötigt...

Ich vermute Altman hat hier sehr schnell die Intention von Musk erkannt.
Der wollte effektiv einen Blanko-Scheck unterschreiben, hätte dafür aber am Ende den Leitungsposten verlangt.
Selbst wenn die Entwicklung am Ende doch nur 150 Millionen gekostet hätte und von dem Blankoscheck nichts abgerufen worden wäre.
"Hier habt ihr 45 Mio USD, wenn ihr mich zum Chef macht würde ich nochmal ne Milliarde dazugeben, falls nötig" - am Ende wäre es eventuell nicht nötig gewesen, aber Musk wäre weiter Chef und hätte natürlich wieder vor der ganzen Welt so getan, als wäre OpenAI ganz allein sein Ding gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Rockstar85 und espiritup
schneup schrieb:
Nicht ganz. Nebst seinem Investment hat er zudem gemaess Artikel versprochen dass er das Delta bis zu 1 Mia beisteuern wird. Aber da er sich laufend verspricht kann man die Ernsthaftigkeit dieser Aussage natuerlich nicht ueberpruefen.
Ohne jetzt den Mailverlauf gesehen zu haben:
Dann paßte sein Angebot halt einfach nicht. Geld ist nicht alles, und wenn die Geschäftsführer ein konkurrierendes Angebot vorliegen haben, bei dem sie die Kontrolle über ihre Gründung behalten können, dann gehen die halt dahin. Zuckerberg hat seinen Laden auch nicht an Napster übertragen und übt immer noch die Kontrolle aus.

Kraeuterbutter schrieb:
Also wenn ich bereit bin und anbiete Großteil der Kosten zu übernehmen, zu finanzieren: find ichs auch ok, wenn man dann den Chefposten haben will
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, ABER ;) dafür muss die andere Partei natürlich auch gewillt sein, dies zu akzeptieren, sonst wäre es sicher auf das hinausgelaufen, was @iSight2TheBlind gerade formuliert hat:

iSight2TheBlind schrieb:
Ich vermute Altman hat hier sehr schnell die Intention von Musk erkannt.
Der wollte effektiv einen Blanko-Scheck unterschreiben, hätte dafür aber am Ende den Leitungsposten verlangt.
... am Ende wäre es eventuell nicht nötig gewesen, aber Musk wäre weiter Chef und hätte natürlich wieder vor der ganzen Welt so getan, als wäre OpenAI ganz allein sein Ding gewesen.

Ob Altmann und der Rest von OPenAI dann diese Abhängigkeit gewollt hätte, darf bezweifelt werden und das würde ich ihnen sogar hoch anrechnen, dass sie da nicht gedacht haben "Augen zu und durch, Hauptsache die Kohle kommt rein", wie es ganz sicher viele andere Firmen in dieser Situation gemacht hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Rockstar85 und iSight2TheBlind
HardcoreGaymer schrieb:
Ich bin ja ein Freund von Gerechtigkeit und Wahrheit...aber das OpenAI nun solch "privaten" Daten als Druckmittel und "Beweis" veröffentlicht, finde ich alles andere als gut.

Zeigt nur noch mehr, dass man ChatGPT nicht mit allzu wichtigen Themen füttern sollte oder zumindest soweit es geht anonymsieren sollte, damit es einem später nicht auf den Fuß fällt.

Sollte hart bestraft werden 🙃 Die können sich ja nicht alles erlauben.

Für mich habe ich bereits einen anderen Weg eingeschlagen. Wird zwar hart aber am Ende sicher "gut" für mich. Meinen Subscription Plan habe ich bereits gekündigt, nachdem OpenAI nicht in der Lage ist auf eine Supportanfrage zu antworten, geschweige denn diese zu lösen. Meine Kreditkarte wird für die Subscription aktiv verwendet und OpenAI bucht ab. Für die API wird meine Kreditkarte ohne Grund abgelehnt. ... Dann halt nicht und Mistral incoming. :) ... Ich brauche neue Hardware. Wer will, kann spenden. g

Zu Musk und der Thematik. Dramaqueens unter sich. Die sollen mal chillen statt die Gesellschaft mit ihren Ergüssen zu vergiften.

schneup schrieb:
Diese E-Mails werden sehr wahrscheinlich als Beweismittel sowieso bald Teil der Prozessakten und deshalb oeffentlich sein.
Sind sie aber noch nicht!

iSight2TheBlind schrieb:
Ähm, wie bitte?
1. "Jahre" ist vielleicht ein wenig übertrieben, wenn er Twitter überhaupt erst seit anderthalb Jahren besitzt (Auch wenn es sich vielleicht länger anfühlt).
2. Als CEO eine Sprechpuppe eingesetzt zu haben, am Ende aber trotzdem alle Zügel in der Hand zu halten, würde ich nicht unbedingt als "raus" sein bezeichnen. Und das war auch erst vor nicht mal 10 Monaten.
Du bringst da etwas durcheinander. Musk hat sich vor "Jahren" aus OpenAI zurückgezogen.

Es schrieb ja ein User folgendes:
Warum? Nach Twitter kann ich Ihnen nichtmal verüben, das Sie nicht wollten das Musk die kontrolle übernimmt.
Twitter und OpenAI und das Vorgehen zu vergleichen macht keinen Sinn.
Musk wollte OpenAI 2017-2018 übernehmen, 2022 kam erst das mit Twitter auf.

Die Aussage oben macht ja keinen Sinn, außer OpenAI kann in die Zukunft sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und espiritup
@Nightmar17 Offensichtlich konnten sie in die Zukunft sehen. Und haben deswegen das freundliche "Übernahmeangebot" abgelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und rosenholz
k0ntr schrieb:
da will der liebe Musk einen Teil vom Kuchen :)

ich war echt mal überzeugt von Herrn Musk, mittlerweile schiesst er sich zu oft ins eigene Bein. Destotrotz bin ich auf den Roadster Ende 24 Anfang 25 gespannt.
Naja wo wird den groß daneben geschossen außer bei X?

Viele Autohersteller haben so schlechte Stromer im Angebot das sie ihre geplanten Verkaufszahlen nicht erreichen.

Tesla wiederum ist bereits der größte Anbieter und will die Produktion verdoppeln.

Als Space X an den Start gegangen ist, hat Airbus gar nicht darauf reagiert, sondern das Geschäft mit den zivilen Raketen schnellstmöglich verkauft.

Satelliten-Internet weltweit verfügbar zu bezahlbaren Preisen hat sonst auch keiner...

Elon Musk hat viel erreicht im Leben und verändert die Welt. Er hat im Alleingang die E-Fahrzeuge voran gebracht, Gedankengut zu wichtigen, vor allem zukünftigen Themen in die Welt gestreut und ist gerade dabei mit seinem Satelliteninternet Menschen in diktatorischen Ländern aus ihrem digitalen Gefängniss zu befreien.

Aber der Meckerdeutsche, der selber im Leben nichtmal annähernd vergleichbares erreicht hat, dessen Land immer weiter von allen anderen abgehängt wird, bleibt natürlich nichts mehr übrig, ausser Neid, Arroganz, Besserwisserei und vor allem NEID, um die eigene Scham zu übertünchen. Peinlich und zum Lachen ist euer Verhalten.

Wenn ihr nach Fehlern bei Musk sucht, dann sprecht ihr ihm seine Menschlichkeit ab und versucht damit eure eigenen zu verdecken. Scheinhelig ist das.

Ich komme mir vor wie in einem Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
pacifico schrieb:
Als Space X an den Start gegangen ist, hat Airbus gar nicht darauf reagiert, sondern das Geschäft mit den zivilen Raketen schnellstmöglich verkauft.
Pardon aber bitte was?
Das Ariane Programm ist weiterhin aktiv und Airbus hält daran weiterhin 50% wie immer schon.
Ariane 6 soll dieses Jahr in den kommerziellen Betrieb gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iSight2TheBlind, rosenholz und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Die müssen uns nichts beweisen, sondern dem Gericht, das darüber urteilet. Solche Veröffentlichungen können vom Gericht auch sehr negativ für die veröffentlichende Partei ausgelegt werden.
Nein, es geht um eine Falschbehauptung, die Geschäftsschädigend ist. OpenAI ist seinen Investoren verpflichtet dies zu lösen. Sie müssen zwanghaft darlegen, dass die Aussagen falsch sind. Eine große Wahlfreiheit gibt es nicht.

Das wird auch nicht negativ ausgelegt werden. Kann ja gar nicht. Ich denke eher, dass eine Lüge seitens Elon Musk negativ ausgelegt wird. Falschaussagen dürfen mit Beweisen widerlegt werden. Es gibt kein einseitiges Recht, das dies verhindern kann. Wäre ja auch komplett gaga und gegen jede normale Umgangsform. Wenn ich irgendwas über dich behaupten würden und du könntest das mit einem Emailverkehr beweisen, dann würdest du das tun und zu recht. Das passiert ja tagtäglich auf der Arbeit bei Unklarheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Rockstar85 und espiritup
X79 schrieb:
Elon Musk hat viel erreicht im Leben und verändert die Welt. Er hat im Alleingang die E-Fahrzeuge voran gebracht, Gedankengut zu wichtigen, vor allem zukünftigen Themen in die Welt gestreut und ist gerade dabei mit seinem Satelliteninternet Menschen in diktatorischen Ländern aus ihrem digitalen Gefängniss zu befreien.

Aber der Meckerdeutsche, der selber im Leben nichtmal annähernd vergleichbares erreicht hat, dessen Land immer weiter von allen anderen abgehängt wird, bleibt natürlich nichts mehr übrig, ausser Neid, Arroganz, Besserwisserei und vor allem NEID, um die eigene Scham zu übertünchen. Peinlich und zum Lachen ist euer Verhalten.

Wenn ihr nach Fehlern bei Musk sucht, dann sprecht ihr ihm seine Menschlichkeit ab und versucht damit eure eigenen zu verdecken. Scheinhelig ist das.

Ich komme mir vor wie in einem Kindergarten.

Was ist genau dein Problem? Aus meiner Sicht kann man zurecht Musk kritisieren. In den letzten Jahren hat er nur bewiesen, dass er durchaus rechtsextreme, homophobe und menschenverachtende Meinungen vertritt oder diese toleriert. Zu solchen Menschen kann ich nicht aufschauen. Das sind für mich verlorene Seelen. Hier leider eine sehr mächtige Seele die durchaus viel Schaden in der Gesellschaft anrichten kann. Ich kann hier nichts gutes erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, fram, Rockstar85 und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Von einem Seriösen Unternehmen erwarte ich, dass die keine persönlichen Daten an die Öffentlichkeit geben. Das hätte man alles vor Gericht klären können und darüber kommunizieren.

Welche persönlichen Informationen wurden veröffentlicht?

Es geht hier einzig und allein darum der durch Musk initiierten PR-Schmutzkampagne und der damit einhergehenden Rufschädigung entgegenzuwirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, DNS81, Atnam und eine weitere Person
Miuwa schrieb:
Was heißt private Daten? Das sind Geschäftsemails zwischen dem Kläger (Musk) und dem Beklagten (OpenAI). Natürlich werden die vom Beklagten als Beweismittel vorgebracht, wenn der Kläger Unfug behauptet.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur um sicher zu gehen, dass hier kein Missverständnis vorliegt: Es geht hier nicht um E-Mails, die irgendwie aus den ChatGPT Trainingsdaten gefischt wurden, sondern E-Mails im Postein-/Ausgang von OpenAI.

Davon ab ist vorsichtiger Umgang mit den eigenen Daten natürlich immer ein guter Ratschlag.
Hat Julian Assange nicht auch "nur" etwas ähnliches gemacht? :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Kuristina schrieb:
Du schaust zu viele schlechte Filme. 😊 Argumentieren müssen sie vor Gericht. Nur da zählt es.
Wenn die Gefahr der öffentlichen Vorverurteilung besteht ist es doch sinnvoll, einige 'Beweise' zu lancieren. Musks Klage und seine Anschuldigung wurde doch ebenso öffentlich gemacht. Dies als einzige Information lässt doch jeden 'schuldig' schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, iSight2TheBlind und espiritup
Nightmar17 schrieb:
Von einem Seriösen Unternehmen erwarte ich, dass die keine persönlichen Daten an die Öffentlichkeit geben. Das hätte man alles vor Gericht klären können und darüber kommunizieren.
Musk darf öffentlich etwas behaupten "Quelle: Vertrau mir Bruder", und die Gegenseite darf sich nicht mit einem Quelle verteidigen? Und wären eventuell gezwungen, diese Anschuldigung Monate lang im Raum stehen zu lassen, bis sie es vor Gericht dann sagen dürfen? Und einfach nur zu sagen "Stimmt nicht" wäre nicht gerade effektiv, weil das ja jeder Beschuldigte behaupten wurde, unabhängig, ob er es beweisen könnte, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Rockstar85, M@tze und 2 andere
Man darf auch jemanden Kritisieren, der
joshlukas schrieb:
Was ist genau dein Problem? Aus meiner Sicht kann man zurecht Musk kritisieren.
Er ist Fanboy und verurteilt das Ausüben von Kritik. Das diese berechtigt ist, ist unbestritten. Leider laufen solchen vermeintlichen Visionären und starken MÄNNERN die schwachen gerne hinterher. Finde es schon sehr befremdlich wie hier einige OpenAI den Vorwurf machen, obwohl sie nur reagieren auf eine offensichtliche Falschaussage von Musk.

Funktioniert nach dem Prinzip: Ukraine, dass sich dem Westen öffnet, selber schuld, Mädchen, das sich hübsch anzieht, selber schuld, OpenAI, das verklagt wird, weil es erfolgreich ist, selber schuld etc.

Musk hat Paypal nicht gegründet, hat Tesla nicht gegründet, hat OpenAI nicht gegründet, hat Twitter nciht gegründet. Überall hat er oder hat er versucht, die Kontrolle zu erlangen. Bei OpenAI hat es nicht geklappt. Bei Tesla und Paypal hat er intrigiert. Ein feiner Mann ist er daher nicht. Zumindest hatte er bislang noch ein paar visionäre Züge, aber aktuell bleibt nicht viel übrig außer Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, fram, Rockstar85 und 4 andere
Bengart schrieb:
Wenn ich irgendwas über dich behaupten würden und du könntest das mit einem Emailverkehr beweisen, dann würdest du das tun und zu recht. Das passiert ja tagtäglich auf der Arbeit bei Unklarheiten.
Nur würde ich die kompletten Emails und nicht nur Auszüge davon präsentieren. Nicht das noch jemand auf den Gedanken kommt, es würden wichtige Teile ausgelassen.

Zurück
Oben