News Schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland?

micha2 schrieb:
ich denke die rechtslage ist so einfach? die Firma ist doch bestimmt versichert. denen wird eine klage kaum teuer kommen, wenn sie doch so unschuldig ist. im Gegenteil. wenn eure augenwischertheorien stimmen sind da richtige Millionen drin.

Wenn sie klagen ist es doch für die Nachrichten die Nazi-Firma die gegen Pressefreiheit ankämpft :P
Ich denke die Security-Firma, wird ebenso wie Amazon, darauf bauen dass in ein paar Wochen kein Hahn mehr danach kräht ;)

Die Foxconn-Berichte schaden Apple ja auch nicht nachhaltig, den großen "Skandal" und "PR-Gau" hat man meistens nur, wenn's dem Kunden selber betrifft. Denn meistens sind wir halt doch Egoisten...

@x.treme

Na ja billig Löhne sind nicht das Problem das wird auch schnell vergessen, aber eine Firma die Braune einstellt hällt sich, vor allem wenn die Internationale Presse darüber Berichtet.

@Londo

Auch wenn es ein bissl OT ist, aber da stimme ich dir nicht zu. Was würde bei einem verbot passieren? Richtig alles geht in den Untergrund. Nur weil etwas Verboten ist, bedeutet das nicht das sich dran gehalten wird. Beste Beispiel --> Drogen

Zuletzt bearbeitet:
Die Hess Security Firma ist nur ein weiterer grund weshalb man die Asoziale Rassistische Partei (ihr wisst schon welsche) verboten gehört. Dann hört auch diese Schikane gegen die Arbeiter auf.

Hallo, habt ihr auch festgestellt, dass auf vielen Seiten gar nicht darüber berichtet wird (zb bei PCGH) ?

Liegt doch die Vermutung nahe, das sie das gar nicht dürfen, weil sie von ja Amazon gesponsert werden.

x.treme schrieb:
Sorry, aber etwas Wackelkamera spielen und auf "Lenzen und Partner" im Hotel machen, und das alles mit dramatischer Musik und Farbfiltern überdecken, ist für mich kein Qualitätsjournalismus, und daraus entsehende "Fakten" sind für mich nicht ernst zu nehmen.

Da sieht man, dass du so wie die meisten oberflächlich denkst.
Wenn die Doku sachlich runter geleiert worden wäre, hätte es kaum jemand gejuckt, greift man aber die Emotionen der Menschen an,
werden die sich mit der Doku befassen und hinterfragen solchen DINGE!

x.treme schrieb:
Weil man nichts handfestes gefunden hat, stellt man lieber ein paar Suggestivfragen (Hinterzieht Amazon steuern? Sind die Security-Mitarbeiter rechtsradikal? Ist die Fahrt mit den überfüllten Bussen lebensgefährlich?).
Sonderlich viele Interviewpartner die mit einem reden wollen hat man auch nicht gefunden - scheinbar bevorzugt ein Großteil der Leiharbeiter auch nächstes Jahr noch den Job zu machen, und war für ein Statement somit nicht bereit

Wenn es nichts handfestes ist, warum hat Amazon diese Zustände nicht dementiert?
Dass die Mitarbeiter rechtsradikal sind, hat man im Video gesehen.
Warum hat man nicht noch mehr Interviewpartner gefunden, weil die Leute Angst haben!
Die kommen aus anderen Ländern wo Sie noch weniger verdienen, meinst du die hat wirklich man aufgeklärt, was für Rechte Sie haben?!
Nur weil Sie in ihren Ländern weniger verdienen, darf man Sie nach deiner Meinung ausnutzen, schikanieren und verarschen, in Zimmern mit 5 Leuten einsetzen und deren Taschen kontrollieren, ihre Privatsphäre missbrauchen?

Cool Master schrieb:
Joar Versicherung... So Leicht ist das nicht...

1. Nicht jeder Anwalt vertritt mandante mit einer Rechtsschutz.

daran erkennt man, wie weit weg du von der Realität bist.
sobald die Versicherung zahlt, vertritt dich jeder Anwalt. egal was es kostet und wie lange es dauert. er will schließlich Geld verdienen.
Cool Master schrieb:
2. Selbst wenn man einen Anwalt findet der ein vertritt wird die ARD mit der doppelten oder dreifachen Menge an Anwälten kommen (oder einfach bessere)

das ist doch egal, wieviele anwälte die ard aufbringen würde. und wenn es 20 oder gar 30 sind.
wenn die securityfirma nachweisen kann, das alles erstunken und erlogen ist, nützen der ard auch keine 100
Cool Master schrieb:
3. Wenn es zum Verfahren kommt kann sich das über Jahre ziehen und das macht idR keine versicherung mit.

Schwachsinn. die Versicherung macht das mit. hast du eine? ich habe eine!!! 6 jahre habe ich sie in anspruch genommen. das durch 2 Instanzen.

Cool Master schrieb:
Man spürt einfach das du dir keien eigene Meinung bilden willst und alles blind glaubst was in der Doku vorkommt...

*gelächter*

ich habe mir die doku angeschaut. ich habe mir den internetauftritt der securityfirma angeschaut. ich kenne auch die Veränderungen an der internetpräsenz dieser Firma.
du rennst hier durchs Forum ohne auch nur zu wissen, um was es in der doku überhaupt ging.
im Gegensatz zu dir informiere ich mich vorher über die Sachen über welche ich diskutiere.
es ist nämlich nicht das erste mal das Amazon in die Kritik geraden ist :

http://www.amazon-verdi.de/hintergrunde/
http://www.augsburger-allgemeine.de...ritisieren-Arbeitsbedingungen-id20991491.html
http://www.derwesten.de/staedte/nac...s-bei-amazon-als-entwuerdigend-id7360265.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ter-kaempfen-fuer-betriebsraete-11918574.html
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-amazon-skandal-weitet-sich-aus-609033.php
http://www.youtube.com/watch?v=04VM4BegCk0

daraus kann ich mir dann meine Meinung bilden. na, sinn der Meinungsbildung verstanden?

also damit meine ich, viele quellen, statt garkeine!!!!

und genau daraus resultiert meine Meinung zum Thema. und nicht wie dein schöngerede und verharmlosen aus purer Unwissenheit!

Cool Master schrieb:
Wenn es wirklich so vor kommt wie du es schon geschrieben hast so ist das total fehl am Platz in einer Doku. In einer Doku stellt man aber keine Thesen auf sondern sammelt Fakten und zeigt diese auf. Nimmt man die Pressemitteilung in betracht könnte ich mir Vorstellen das am Montag ein brief bei der ARD ankommt.

genau das hat das reporterteam gemacht. es hat Fakten gesammelt. das kann man natürlich nicht wissen, wenn man so ignorant wie du bist.
das ist auch der grund warum Amazon oder eben auch die hier angesprochenen firmen die im auftrag von Amazon tätig werden, nicht gegen solche Berichterstattung klagen.

das man in knapp 30min natürlich nicht jedes dokument oder jede Tatsache komplett erläutert darlegen kann sollte auch jedem klar sein.
die recherche zu dieser doku wurde schließlich nicht in 30 min erledigt. das zog sich über Wochen hin.
aber wenn eine der genannten firmen klagen würde, dann kämen die mitspracheprotokolle, die firmeninternen papiere oder die zeugen auch vor gericht zu wort bzw. zu ansprache. aber das ist wohl von den betroffenen firmen nicht gewollt.#
dann lieber weiter ausharren, bis der spuk mal wieder vergessen ist.
Cool Master schrieb:
Aber was erwartet man an Qualitätsjournalismus in Deutschland... Es gab schon lange keine wirklich gute Doku aus einer deutschen Produktion. Wenn man Dokus sehen möchte sollte man sich mal bei der BBC umschauen DAS sind Dokus und kein Nachrichten Material für die nächsten 2-3 Wochen und danach ist es eh wieder egal weil was anderes, wichtigeres in der Welt passiert.

meinst du die dokus der BBC in Koproduktion mit dem ZDF? oder die des ZDF in Koproduktion mit der BBC?

Cool Master schrieb:
An sich kann die Firma HESS eh nun dicht machen, da sie mMn einen permaneten PR schaden abbekommen hat. Das ist das gleiche jemand öffentlich als Pedo zu bezeichnen das müssen nur 3 Nachbarn mit bekommen und das Leben ist vorbei. Vorallem wie in dem Link schon gepostet nun auch INternationale Medien darüber berichten und das schreiben:

ach so? die Firma kann jetzt dicht machen? ich denke das ist nur nachrichtenmaterial für 2-3 Wochen? das sollte die Firma schon überstehen.
auch wenn ich grundsätzlich nichts dagegen hätte, wenn die Firma pleite gehen würde.

Cool Master schrieb:
"According to ARD, the security company, named HESS security, is named after Rudolf Hess, Adolf Hitler’s top deputy in the Nazi Party during the Third Reich"

Die schreiben das sich der Name beim Heß ableitet und sowas ist einfach nur der Tot der Firma - vorallem als Security Firma die in Europa unterwegs ist.

schlecht recherchiert von dieser amerikanischen seite. vielleicht haben die falsch übersetzt.
kann passieren. da sind die internetseiten/Wurstblätter/privaten Fernsehsender eben auf noch mehr Populismus angewiesen um ordentliche klicks/verkaufsraten/zuschauerquoten zu bekommen.

zum glück haben wir , dem Beispiel der BBC folgend, unser öffentlich/rechtliches fernsehen :D

solche berichte lohnen sich nämlich für die privaten nicht. da sind die Einschaltquoten einfach zu gering.
die einnahmen reichen nicht um eine wochenlange recherche zu finanzieren.
deswegen gibt's da eben nur "lenzen und Partner" und co.
langsam glaube ich aber, das viele diesen pseudodetektiven mehr Wahrheitsgehalt zugedenken als relativ gut recherchierten und dokumentierten berichten.
naja, da wären wir wieder bei den Einschaltquoten.

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze bei Amazon und auch bei anderen zb. Zeitarbeitsfirmen ins richtige Licht zu RÜCKEN habe ich mal mich so ein wenig auf die suche im Netz gemacht. Was ich da lesen muste hat mich umgehauen. Das ist DL.
hir nur eine Spitze des 1. Eisberges

"Sie dürfen als Disponennt einer ZAF keine rücksicht auf den Kunden und schon gar nicht auf den von der ARGE geschickten nehmen.
P.S Der Mensch zählt nicht sondern nur das Kapital!"

Das sagt doch alles, ODER ?
Hier die Quelle dazu, ist ziemlich weit unten aus 2011

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=28&i=100057&t=100057&collapse=1

Ich glaube es gibt auf der Welt kein einziges global operierendes Unternehmen bei dem es wesentlich besser zugeht.
Mit Nächstenliebe macht man halt keine Milliarden.
Wenn wir das nicht wollen müssen wir nur noch im bioladen um die Ecke einkaufen öffentliche Verkehrsmittel benutzen und auf tv, Handy und den anderen Schnickschnack verzichten.
Oder die Politik müsste dafür sorgen das solche Zustände verboten werden.
Das hätte aber zur folge das sämtliche Produkte deutlich teurer werden, denn dann dürften wir fast nichts mehr in China herstellen lassen.

Ich finde es auch nicht gut wenn Menschen ausgebeutet werden, aber ein unternehmen heraus zugreifen und an den Pranger zu stellen, ist nicht in Ordnung.
Das liegt am System und nicht an den einzelnen Unternehmen.
Denn wenn wir erlich sind, wenn Amazon diese Methoden nicht anwenden würde, könnten sie ihre Preise nicht halten und wir würden dort dann nicht bestellen, sondern beim günstigeren Konkurrenten.

Selbst Hersteller von Bio Lebensmittel Reizen alle Vorschriften aus, lassen Gemüse 365 Tage im Jahr von Übersee her transportieren weil sie hier nicht verfügbar sind. Das hat mit dem ursprünglichen Gedanken von Bio ebenfalls nichts zu tun.

micha2 schrieb:
es ist nämlich nicht das erste mal das Amazon in die Kritik geraden ist :
und es sind immer dieselben Themen, vorgebracht von denselben unzufriedenen Ex-Mitarbeitern.
Nicht ein einziges Mal wurden zufriedene Bestandsmitarbeiter befragt... warum auch? Damit kann man das naive, einfache Volk schließlich nicht unterhalten ;)

Ich wette mit dir, dass du in jeder Firma solche "Missstände" findest, wenn du nur die "richtigen" Leute befragst. Wenn das die Basis deiner Argumentation ist, würde ich mir schnellstens eine andere suchen, die zumindest einem zweiten Blick standhält ;)

Ich werde wen möglich nicht mehr auf Amazon einkaufen und mir alternativen suchen. So etwas ist ja das aller letzte.

http://www.youtube.com/watch?v=o1mVpdY8gjI

Immer wieder die pauschalisierende Rechtfertigung der Unternehmen die Kunden wollen es so weil sie nur billig einkaufen. Soweit es mein Geldbeutel und das Angebot es erlaubt weiche ich da lieber aus. Muss ja nicht immer Internet sein und es muss auch nicht immer 5€ gespart werden. Gibt ja sich auch anständige Händler.

Was ich ja fast genau so schlimm finde und was bei der ganzen Diskussion leider so gut wie garnicht zum tragen kam, ist Amazons Umgang mit Verkäufern.

Bei Amazon ist es nämlich gang und gebe Guthaben von Verkäufern auf unbestimmte Zeit einzufrieren, es gibt weder Begründungen noch eine Kontaktmöglichkeit, wer sich das nicht gefallen lässt oder den Support diesbezüglich zu oft anschreibt, dem wird zu 99% sein Konto komplett gesperrt, mit Begründungen wie "mangelnder Kooperationsbereitschaft mit Amazon".

Dazu kommen so scherze wie die A-Z Garantie, für Käufer sicher eine nette Sache, aber für Verkäufer das genaue Gegenteil, denn Amazon entscheidet grundsätzlich zu Gunsten des Käufers, völlig egal ob der Käufer die Ware zurücksendet oder der Verkäufer belegen kann das die Behauptungen des Käufers nicht stimmen.

Letzteres ist zwar wenn auch schlimm jetzt nicht so dramatisch, da verhältnismäßig geringer Schaden, aber an ersterem sind wohl schon dutzende Existenzen zerbrochen.

Und dank Firmensitz und Gerichtsstand in Luxemburg ist Amazon praktisch unangreifbar...

lynx007 schrieb:
Ich werde wen möglich nicht mehr auf Amazon einkaufen und mir alternativen suchen. So etwas ist ja das aller letzte.

Alternativ einen FlashMobMonat veranstalten und jede Woche 2-3 Sachen bestellen und direkt wieder zurückschicken :-) Damit beschäftigen wir 2-3 DHL Leute und Amazon-Leiharbeiter und Amazon zahlt die Zeche. Wenn wir mit dieser Methode Amazon niedergerungen haben, kommt Zalando dran! :evillol:

Zum Film:
- Vorwurf, die Security sei rechtsradikal: Wow! Entweder Rechts, Banditos, HellsAngels, russische oder albanische Mafia. Ich hab seit 10 Jahren keine "normale" Security mehr gesehen. Das war leicht übertrieben.

Gruß

Cool Master schrieb:
Joar Versicherung... So Leicht ist das nicht...

1. Nicht jeder Anwalt vertritt mandante mit einer Rechtsschutz.
2. Selbst wenn man einen Anwalt findet der ein vertritt wird die ARD mit der doppelten oder dreifachen Menge an Anwälten kommen (oder einfach bessere)
3. Wenn es zum Verfahren kommt kann sich das über Jahre ziehen und das macht idR keine versicherung mit.

Jeder arbeitslos-suspekte Winkel-Advokat/Anwalt vertritt dich, wenn du eine Kostendeckungzusage dem Advokaten vorlegen kannst - der nimmt sogar dein Haus, deine Garage, deinen Fuhrpark, dein Geld usw.
Nur, du bist nicht mehr in den 70er, 80-iger Jahren, wo du noch eine Gewerbe-RS erhalten konntest. kurz: Gewerbe-RS gibt es nicht mehr, oder
halt zu überhöhten Tarifen ( außer du hast noch einen Altvertrag an der Backe; aber der ist auch nicht vererbbar )
Daher wird es teuer bis sehr teuer. Zudem stockt die Gegenpartei den Streitwert in der nächsten Instanz hoch und du bist aus dem Rennen, weil
irgendwann die Kosten/Nutzen-Relation nicht mehr passt.

Cool Master schrieb:
Es gab schon lange keine wirklich gute Doku aus einer deutschen Produktion. Wenn man Dokus sehen möchte sollte man sich mal bei der BBC umschauen DAS sind Dokus und kein Nachrichten Material für die nächsten 2-3 Wochen und danach ist es eh wieder egal weil was anderes, wichtigeres in der Welt passiert..

völlig falsch; schau öfters mal schweizer TV oder österreichs ORF, oder ARTE, 3sat, usw. Dort gibt es recht vernünftige Dokus.
Da benötigt man auch kein überteuertes Sky usw.

Cool Master schrieb:
An sich kann die Firma HESS eh nun dicht machen, da sie mMn einen permaneten PR schaden abbekommen hat. Das ist das gleiche jemand öffentlich als Pedo zu bezeichnen das müssen nur 3 Nachbarn mit bekommen und das Leben ist vorbei. Vorallem wie in dem Link schon gepostet nun auch INternationale Medien darüber berichten und das schreiben:
.

Das juckt doch keine Sau. Die Fa. wird umfirmiert; neuer Geschäftsführer - fertig ist die Laube. Läuft eh alles über Gesellschaftsverträge..
Haben auch mal paar Securitys beim Klauen erwischt. Da war die Geschäftsleitung, Polizei, Firmencheffs alle da. Die Klauschweine wurden kurz
be-urlaubt - paar Wochen später standen die wieder im gleichen Laden herum - tolle Wurst?

Heretic Novalis schrieb:
und es sind immer dieselben Themen, vorgebracht von denselben unzufriedenen Ex-Mitarbeitern.
Nicht ein einziges Mal wurden zufriedene Bestandsmitarbeiter befragt... warum auch? Damit kann man das naive, einfache Volk schließlich nicht unterhalten ;)

upps. naja, bestandsmitarbeiter zu finden ist garnicht so leicht. :D die meisten gehen ja wieder nach ner gewissen zeit. selbst ausserhalb der Weihnachtszeit werden massig Leiharbeiter beschäftigt.
allein an dem Grundprinzip von Amazon kann man schon erkennen, das die aussagenden Mitarbeiter durchaus recht haben.
hast du schon mal ne Familie ernährt mit der Ungewissheit woher du dein Geld für Nahrungsmittel nach ablauf des befristeten arbeitsvertrages kommt? wird man weiterbeschäftigt? bekommt man endlich den unbefristeten Arbeitsvertrag? oder landet man nach 2-3 Verlängerungen wieder beim amt.
übrigens ging es hier wohl weniger um unzufriedene Ex-Mitarbeiter. die Spanierin wurde schließlich während ihrer Anstellung begleitet.

mal ganz abgesehen davon: hast du auch die links in meinem letzten post gelesen?

also ich kann dir aus erster Hand erzählen, wie es mit befristeten Arbeitsverträgen aussieht. meine frau arbeitet, sogar für etwas weniger Geld, in der 2ten Befristung. zum glück verdiene ich genug Geld, sodass wir auf diesen Job nicht unbedingt angewiesen sind. die arbeit macht ihr spass. aber das Damoklesschwert über ihrem kopf drückt die ganze Sache immens.
aber wenn sie den unbefristeten arbeitsvertrag bekommt wird sie sich auch wieder für die Mitarbeiter einsetzen. genauso wie sie es die letzten 16 jahre in dem vorherigen unternehmen tat.
naja, eigentlich macht sie es jetzt schon. aktuell halt etwas diplomatischer. :D

Heretic Novalis schrieb:
Ich wette mit dir, dass du in jeder Firma solche "Missstände" findest, wenn du nur die "richtigen" Leute befragst. Wenn das die Basis deiner Argumentation ist, würde ich mir schnellstens eine andere suchen, die zumindest einem zweiten Blick standhält ;)

das streite ich auch nicht ab. deswegen war es halt wichtig das ganze System unter die lupe zu nehmen. und das hat man über Wochen getan.
von daher ist deine aussage einfach nur weit hergeholt.
schau einfach mal in die gewerksschaftsstuben. was sich da zusammenhäuft zeigt schon ganz deutlich, das eben nicht nur ein paar unzufriedene Ex-Mitarbeiter zu finden waren.
sie treten da einfach massenhaft auf. warum wohl?

naja, eins hat die doku erreicht.
die Firma H.E.S.S wurde abserviert und die dazugehörige leiharbeitsfirma gleich mit.
solche dokus müsste es viel öfters geben. die sollten 1/4 jährlich kommen. und allein wenn das presseecho und das "naive einfache Volk" jedes mal so was bewirkt, würden solche Missstände wohl endlich der Vergangenheit angehören.
die doku hat mehr bewirkt als diese Diskussionen hier es je werden.

und genau deswegen bin ich auch seit über 25 jahren zahlendes Gewerkschaftsmitglied und versuche auch aktiv was zu bewirken.
übrigens hier im osten. da ist das garnicht so leicht, gewerkschaftsmäßig was auf die beine zu stellen.
hier will jeder nur westtarif aber nichts dafür tun.
aktuell sind sogar wir ossis mitschuld an der lohndrückerei und den schlechter werdenden Arbeitsbedingungen.
von der warte her ist Amazon nur ein Nutznießer der aktuellen gesetzeslage und der angst der leute.

Stampfi82 schrieb:
Alternativ einen FlashMobMonat veranstalten und jede Woche 2-3 Sachen bestellen und direkt wieder zurückschicken :-) Damit beschäftigen wir 2-3 DHL Leute und Amazon-Leiharbeiter und Amazon zahlt die Zeche. Wenn wir mit dieser Methode Amazon niedergerungen haben, kommt Zalando dran! :evillol:

Gruß

die Idee ist gut ;)

den rest hab ich mal ausgelassen.
wie gesagt, auch wenn du keine "normale security" gesehen hast, heist das nochlange nicht, das dies gut zu heißen wäre.

MopedHeinz schrieb:
.......
Nur, du bist nicht mehr in den 70er, 80-iger Jahren, wo du noch eine Gewerbe-RS erhalten konntest. kurz: Gewerbe-RS gibt es nicht mehr, oder
halt zu überhöhten Tarifen ( außer du hast noch einen Altvertrag an der Backe; aber der ist auch nicht vererbbar )
.......

https://www.lvm.de/wps/portal/kunde...z_1303114770377?ecom_faces_portlet_reset=true

http://www.mr-money.de/vergleiche/gewerberechtsschutz.php

oder einfach selber vergleichen.

für eine Firma mit 10-15 Mitarbeitern sind 250€ Selbstbeteiligung und ab 600€ jährlich wohl nicht übertrieben und auch nicht überteuert.

meine Firma hat über 2000 Mitarbeiter und ist ebenfalls rechtschutzversichert. ehrlich gesagt kenne ich keine Firma, die keinen rechtschutz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht gepostet wurde:

http://www.pro-medienmagazin.de/kommentar.html?&news[action]=detail&news[id]=6337

Hier einige Zitate:

"Eine davon, die Kunstlehrerin Silvina Cerrada aus Spanien, wird später entsetzt sein darüber, was die beiden Reporter aus ihren Statements gemacht haben. „Oft war das dann das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe“, sagt Silvina später der Tageszeitung „Kreisanzeiger“ aus Bad Hersfeld. Und in der Ferienanlage, in der Amazon die Leiharbeiter untergebracht hat, sei es alles andere als miserbel gewesen, sie sei sogar dankbar für die Unterkunft. Das ist den ARD-Reportern aber egal, die sich an ihrer Horror-Story verbissen haben. Die Karriere muss weitergehen, mit Krimis erreicht man mehr Aufmerksamkeit als mit trockenen Fakten."

Soviel zum Thema reißerischer Journalismus bei der ARD. Ich weiß jetzt wofür die Gebühren erhoben werden! Interesseirt jetzt aber keinen mehr.

Eventuell bringt es einige dazu mal nachzudenken anstatt unreflektiert sogenannten Journalismus für bare Münze zu nehmen.

Ja ich wurde auch unter Druck gesetzt das zu Posten und das Medienmagazin hat man auch unter Druck gesetzt ... Nicht. Nicht jeder Skandal ist einer. Aber glaubt schön weiter an das was man euch vorsetzt.

Zurück
Oben