Heretic Novalis schrieb:
und es sind immer dieselben Themen, vorgebracht von denselben unzufriedenen Ex-Mitarbeitern.
Nicht ein einziges Mal wurden zufriedene Bestandsmitarbeiter befragt... warum auch? Damit kann man das naive, einfache Volk schließlich nicht unterhalten
upps. naja, bestandsmitarbeiter zu finden ist garnicht so leicht.
die meisten gehen ja wieder nach ner gewissen zeit. selbst ausserhalb der Weihnachtszeit werden massig Leiharbeiter beschäftigt.
allein an dem Grundprinzip von Amazon kann man schon erkennen, das die aussagenden Mitarbeiter durchaus recht haben.
hast du schon mal ne Familie ernährt mit der Ungewissheit woher du dein Geld für Nahrungsmittel nach ablauf des befristeten arbeitsvertrages kommt? wird man weiterbeschäftigt? bekommt man endlich den unbefristeten Arbeitsvertrag? oder landet man nach 2-3 Verlängerungen wieder beim amt.
übrigens ging es hier wohl weniger um unzufriedene Ex-Mitarbeiter. die Spanierin wurde schließlich während ihrer Anstellung begleitet.
mal ganz abgesehen davon: hast du auch die links in meinem letzten post gelesen?
also ich kann dir aus erster Hand erzählen, wie es mit befristeten Arbeitsverträgen aussieht. meine frau arbeitet, sogar für etwas weniger Geld, in der 2ten Befristung. zum glück verdiene ich genug Geld, sodass wir auf diesen Job nicht unbedingt angewiesen sind. die arbeit macht ihr spass. aber das Damoklesschwert über ihrem kopf drückt die ganze Sache immens.
aber wenn sie den unbefristeten arbeitsvertrag bekommt wird sie sich auch wieder für die Mitarbeiter einsetzen. genauso wie sie es die letzten 16 jahre in dem vorherigen unternehmen tat.
naja, eigentlich macht sie es jetzt schon. aktuell halt etwas diplomatischer.
Heretic Novalis schrieb:
Ich wette mit dir, dass du in jeder Firma solche "Missstände" findest, wenn du nur die "richtigen" Leute befragst. Wenn das die Basis deiner Argumentation ist, würde ich mir schnellstens eine andere suchen, die zumindest einem zweiten Blick standhält
das streite ich auch nicht ab. deswegen war es halt wichtig das ganze System unter die lupe zu nehmen. und das hat man über Wochen getan.
von daher ist deine aussage einfach nur weit hergeholt.
schau einfach mal in die gewerksschaftsstuben. was sich da zusammenhäuft zeigt schon ganz deutlich, das eben nicht nur ein paar unzufriedene Ex-Mitarbeiter zu finden waren.
sie treten da einfach massenhaft auf. warum wohl?
naja, eins hat die doku erreicht.
die Firma H.E.S.S wurde abserviert und die dazugehörige leiharbeitsfirma gleich mit.
solche dokus müsste es viel öfters geben. die sollten 1/4 jährlich kommen. und allein wenn das presseecho und das "naive einfache Volk" jedes mal so was bewirkt, würden solche Missstände wohl endlich der Vergangenheit angehören.
die doku hat mehr bewirkt als diese Diskussionen hier es je werden.
und genau deswegen bin ich auch seit über 25 jahren zahlendes Gewerkschaftsmitglied und versuche auch aktiv was zu bewirken.
übrigens hier im osten. da ist das garnicht so leicht, gewerkschaftsmäßig was auf die beine zu stellen.
hier will jeder nur westtarif aber nichts dafür tun.
aktuell sind sogar wir ossis mitschuld an der lohndrückerei und den schlechter werdenden Arbeitsbedingungen.
von der warte her ist Amazon nur ein Nutznießer der aktuellen gesetzeslage und der angst der leute.
Stampfi82 schrieb:
Alternativ einen FlashMobMonat veranstalten und jede Woche 2-3 Sachen bestellen und direkt wieder zurückschicken :-) Damit beschäftigen wir 2-3 DHL Leute und Amazon-Leiharbeiter und Amazon zahlt die Zeche. Wenn wir mit dieser Methode Amazon niedergerungen haben, kommt Zalando dran!
Gruß
die Idee ist gut
den rest hab ich mal ausgelassen.
wie gesagt, auch wenn du keine "normale security" gesehen hast, heist das nochlange nicht, das dies gut zu heißen wäre.
MopedHeinz schrieb:
.......
Nur, du bist nicht mehr in den 70er, 80-iger Jahren, wo du noch eine Gewerbe-RS erhalten konntest. kurz: Gewerbe-RS gibt es nicht mehr, oder
halt zu überhöhten Tarifen ( außer du hast noch einen Altvertrag an der Backe; aber der ist auch nicht vererbbar )
.......
https://www.lvm.de/wps/portal/kunde...z_1303114770377?ecom_faces_portlet_reset=true
http://www.mr-money.de/vergleiche/gewerberechtsschutz.php
oder einfach selber vergleichen.
für eine Firma mit 10-15 Mitarbeitern sind 250€ Selbstbeteiligung und ab 600€ jährlich wohl nicht übertrieben und auch nicht überteuert.
meine Firma hat über 2000 Mitarbeiter und ist ebenfalls rechtschutzversichert. ehrlich gesagt kenne ich keine Firma, die keinen rechtschutz hat.