News Schnellere FX-CPUs mit 95 Watt von AMD

@Piepmatz:

Bist Du Dir sicher, dass er das schafft? der x4 980 ist ziemlich flott...
Ergänzung ()

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das der interessanteste Prozessor von allen werden wird. Leider ist die Verlustleistung etwas hoch.

Das kann man so auch nicht messen. Ich vermute (!), dass es vor allem daran liegt, dass auch andere Bauteile unter Volllast deutlich mehr verbrauchen. Die Spannungsregulatoren werden ja schließlich auch heiß.

DinciVinci
Gaming_04.png

Schwer zu sagen, ob es für einen x4 840 ausreicht, kommt wieder auf das Game an.

Gaming_02.png

Man muss aber bedenken dass die Prozessoren simuliert sind. CB schneiden die simulierten auch etwas schlechter ab, was verbrauch und co angeht. Wieso kA. Zumindestens hab ich den Test schon mit vielen und realen Test von FX 4100 und FX 6100 vergleicht, momentan aber wenig lust zu erläutern (da ich seit dem letzten post laufen war xD und außer puste bin xD)

Kinkaku-ji
hast du ein AM2+ oder AM3 board ?

Zuletzt bearbeitet:
DinciVinci schrieb:
Das kann man so auch nicht messen. Ich vermute (!), dass es vor allem daran liegt, dass auch andere Bauteile unter Volllast deutlich mehr verbrauchen.
Für den Test hatte ich die Grafikkarte extra ausgebaut und der Lastverbrauch lag bei 150 Watt. 20 Watt hab ich Pi mal Daumen für IGP/Chipsatz (GeForce 8300) und den üblichen anderen Kram (HDD/SSD) abgezogen. CPU lief bei der Verbrauchsmessung auf Referenztakt (2,6GHz).
pipip schrieb:
Kinkaku-ji
hast du ein AM2+ oder AM3 board ?
AM2+. Mein altes Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id117530

Wenn ich in Volkers Tests 16% Taktvorsprung auf den Vierkerner draufrechne, komme ich aber auf wesentlich geringere Werte.

pipip schrieb:
ch weiß aber dass es vom FX 4170 (simuliert) auch noch von anderen hardware seiten gibt. Finds nur gerade nicht xD

Kein guter Test, den du da verlinkst.
Da liegt vieles im GPU Limit und zudem scheint der Takt nicht richtig anzuliegen bei der CPU.

Naja, so schlecht ist der Test nicht, es zeigt z.B. das auch der alte core i5-760 schon am GPU Limit hängt, leider aber alle AMDs dies tun, traurig aber wahr :(

derin
Der Test sagt mir folgendes, ich kann mir eine 90 euro cpu zum zocken kaufen.

pipip schrieb:
derin
Der Test sagt mir folgendes, ich kann mir eine 90 euro cpu zum zocken kaufen.

Für ein spezielles Spiel, nicht für die Masse.

Bitte verallgemeinert nicht immer so pauschal, nur weil ihr AMD einen Knochen zum nagen gönnt, denn es gibt mehr als genug CPU-lastige Spiele, bei denen der FX einfach nicht gegen SB und nichtmal gegen die noch älteren Lynnfields ankommt.

Wenn ihr Beispiele sucht, schaut in den RTS, generell Strategie und RPG Markt.

Ich hab bewusst 90 euro cpu geschrieben und das kann auch ein i3 sein werter Herr. Hab nirgendwo FX geschrieben in dem Fall.
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index25.php
Auch wenn es 10 frames weniger sind, kann man trotzdem diese Spiele zocken.
Deshalb bitte die eigenen Anforderungen nicht auf andere schließen. Nur sind meine Gamer Anforderungen scheinbar geringer und entsprechend eher der Masse als deine.

Solange ein 720BE mit den Games fertig wird, wird es ein FX 4100 auch noch schaffen.

Wenn es nur darum geht, ob ein Spiel läuft, dann kann ich auch gleich den kleinsten Llano als empfohlen auf die Packung schreiben, aber die Hersteller haben ihre Gründe, warum sie das nicht tun ;)

Meine Anforderungen sind nicht high end, aber wenn die These pauschal in den Raum gestellt wird, dass eine 90 Euro CPU zum zocken reicht, dann kann ich mit einer 30 Euro GPU kontern und hab damit genauso das Thema verfehlt ;)

Ich finde das echt Lustig. Hier wird gerade so geschrieben als wenn man mit AMD CPUs schlicht nix anfangen könne als sie in der Vitrine anzustarren. Dabei würden 90% derer die hier mosern net mal unterscheiden können wenn sie 2 systeme zur auswahl hätten ob da ein Intel oder AMD drin sitzt. Und wegen Stromverbrauch. Ach komm jeder der hier mindestens eine 570 GTX oder eine 6950 hat wird wohl kaum am Strommesser hängen und sich über ein paar eingesparte Watt freuen und das freudestahlend im Bild festhalten. Sondern einfach nur zocken. Also last mal die Kirche im dorf und fruet euch mal drüber das es in die richtige Richtung geht. Takt rauf verbrauch runter.
Nun kann ich endlich auch mal einen FX testen. so Ein 8120 mit 95 W wäre schon was.

MfG

Yuki
Dann paare halt einen 2500k mit einer 6450 wenn du die gleiche Meinung vertrittst wie Media Markt und co, soll mir recht sein ^^

Ich halte aber von einer 90 euro CPU mit einer 6870 bsp mehr, als mit einer starken CPU, und dafür eine schwache Grafikkarte.
Wenn ich StarCraft dann nicht mit 50 frames spielen kann und trotzdem keinen Unterschied merke ist mir das völlig egal.
Btw weiß nicht was du für Leute kennst, aber wenn ich mal so um die Runde frage, gibt es genug die nicht mit 1080p zocken, und das könnte noch eine weile so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du scherst alles über einen Kamm und wirfst mir Parolen der Mediamärkte vor?
Ich bin sicher, du findest den Fehler ;)

Du versuchst überall einen i3 als nicht zukunftssicher zu darzustellen und wirst hier vom Saulus zum Paulus, dass die GPU ja wichtiger sei, vielleicht entscheidest du dich irgendwann mal für eine Linie ;)

Tatsache ist, dass im RTS und das ist nicht nur SC2 und im RPG Bereich, alleine der Mods wegen, die CPU Power an Bedeutung gewinnt und das ist, wie du es auch drehst, leider gerade nicht das, womit AMD glänzen kann, daran ändern die Modifikationen nichts.

Für Spieler ist AMD nicht erste Wahl, wenn es um Zukunftssicherheit geht, kann gerne jeder anders sehen und ich freue mich, wenn der Piledriver das hält, was der Bulli versprach.

Yuki
sry wenn du lust hast können wir das privat klären, aber das wird zu offtopic.
Die ganzen erwähnten games von dir zockt ein Kumpel von mir, und der hat einen alten PII x3 720BE.
Spielt games sogar 3 mal durch wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, bin kein Singleplayer Gamer.
Ich glaub ihm halt wenn er sagt er kann es ruckelfrei zocken. Wenn dir fad ist kannst du mir ja eine Argumentation schicken warum du mit einem FX 4100 "nicht zocken" kannst.

Zurück
Oben