Herdware schrieb:
4GHz übertakteter Phenom II 955 genauso schnell ist, wie ein auf 4,5GHz übertakteter FX 4100. .
Was ich aber nicht verstehe, es wird gegenüber Intel immer mit dem Verbrauch verglichen. Aber vergleich mal einen FX auf 4,3 ghz vs einen 4 ghz Phenom II.
Bzw einen FX 6100 (wo der Die etwas besser ist) aif 4,3 ghz.
Hier verbraucht ein FX gerade mal an die 120-125 watt (eventuell ist es jz besser da die Fertigung scheinbar besser läuft). Da ist der Phenom II viel hungriger.
Ein FX soviel ich weiß hat pro Modul 4 piplines oder ? pro kern 2. Phenom II hatte noch 3 piplines pro core.
Somit ist theoretisch mehr vorhanden als im Phenom II. Das heißt 4 star cores => 12 piplines.
8 bd cores => 16 piplines. x6 star hat 18 piplines.
Hoffe ich vertue mich nicht.
Der Unterschied zu Phenom II zu FX ist dass die pipline etwas größer ist (stufen, glaub 15 ?). Somit können mehrere kollisionen entstehen. Bsp in pipline 3 benötigt man das ergebnis von pipline 1 und muss warten. oder irwas ist komplett in die hose gegangen und man muss komplett flushen. Das heißt wenn das frontend ned passt und man ned gut füllen kann, dann verliert man IPC. Somit kann man das mit einen hohen Takt kompensieren, und deshalb arbeitet der FX weit aus besser mit einem hohen takt. Im krassen Gegenteil zu SB wo die pipies anders sind und umso höher der Takt steigt die kurve exponentiell schneller abnimmt.
Wäre zu mindestens eine Erklärung für die Bilder.
https://www.computerbase.de/forum/t...-95-watt-von-amd.1025929/page-2#post-11549801
Ich hoffe mal ich hab da nicht zu viel Gedankenfehler
Aber AMD muss folgendes machen, bsp die FPU zum koordinieren besser einbingen, falls sie das nicht eh schon ist. Instruktionen ausnützen, irwelche Controller dazu was auch immer, will mir da keine Gedanken machen, das ist nicht meine Aufgabe xD.
Im Server sieht man aber dass man (wo gleiche Berechnungen meist 24/7 ausgeführt wird) die pipies gut befühlen kann, im Desktop happerts weil die Software noch nicht so weit ist. Somit auch wenn man es nicht glaubt, Win8 kann gegenüber win7 bsp erheblich vorteile bringen.
Zu mindestens hab ich beim Debuggen und Assembling die Erfahrung gemacht, dass schon kleine Änderungen große Unterschiede bringen können, und das rein Softwaretechnisch.
Wenn man allein bedenkt wie sehr die Bios Versionen von den Testboards (von den Hardware seiten) gespackt haben... Softwaretechnisch ist vllt sogar mehr zu Performance rauszuholen als hardwaretechnisch.
Wenn man gewisse Register erweitert, befehle hinzufügt damit viele Berechnungen schneller und kürzer sind weniger kollisionen in den pipes reduziert werden ect kann die Performance erheblich steigern. Besonders wenn man gewisse Instruction sets verwendet die momentan total brach liegen, hätte SB in manchen Anwendungen ziemlich schwer. FM4 XOP bsp. Jz kommt noch MOV was man eventuell schon ausnützen könnte.
Somit ist sogar möglich dass die Die nicht wirklich wachsen wird, vllt sogar schrumpfen. Desktop hätte man viel mehr optimieren können, das man vllt bei Buldozer erst das erste mal bei piledriver sehen könnte.
Hätte man aber die Kapazität gehabt, hätte man auch einen PhenomIII gesehen. Somit ist BD die wahrscheinlichst günstigste Variante.
1)Bulldozer von Server nehmen
2)Piledriver gleich am Anfang bringen (bzw eine Desktop optimierte version)
3)Phenom III
am3000 schrieb:
Im Bulldozer steckt überhaupt kein Potenzial meiner Meinung nach denn sonst würde man ja nicht so langsame und Strom fressen CPUs den Kunden zumuten wollen.
Und wie da Potential drinnen steckt. Da kann noch viel rausgeholt werden.
Alleine mit einen gut funktionierenden Turbo würde man viel rausholen können. Dazu müsste aber WIN mal die Threds richtig zuordnen können.
Herdware schrieb:
@ Weltenspinner
Ich halte es für keine besonders clevere Idee von AMD, eine Architektur nicht auf existierende Anwendungen und Spiele zu optimieren, sondern darauf zu spekulieren, dass die Programmierer ihre zukünftige Software auf die neue AMD-Architektur zuschneiden.
Glaub eher, dass man musste. Man hat eventuell nicht das große Geld für eine extra Phenom III Architektur für den Desktop. Allein mit den APUs hatte man schon Fertigungsprobleme, glaubst echt man hätte dann noch eine Kapazität für eine weitere Maske gehabt ???
Wenn man aber die modulare Bauweise anschaust (FPU durch eine GPU als coprozessor ersetzten) sieht man wieso AMD Bulldozer auf den Markt gehaut hat.
Die FPU-Leistung wird sich bei Piledriver wieder erhöhen. Und allein dass könnte in Games einige Vorteile bringen.
am3000 schrieb:
guck ma rum was so geiz maekte und aldi heute verkauft pcs mit amd und wer schlecht informiert ist
kauft das dann was amd tun soll? falls was zu retten ist
die entwickler feuern und faehiger einstelln
das marketing komplett neu machen.
man kann sich heute nicht mehr auf alten
lorbeeren ausruhen
Sry, aber werde erwachsen, und schau dir das richtige Leben an. Studier mal Elektrotechnik oder Ähnliches, mach es besser und dann kannst du mal diskutieren was fähig bedeutet (wenn es um Microcomputer und co geht)
Übrigens schau dir mal an wie Nehalem unter Vista gelaufen ist mit ihrem HT. Und überlege wie alt HT ist. Da ist AMD mit der jungen Technologie aber weit aus flexibler. Btw kann Win7 die SB-Architektur voll ausreizten. BD nicht.