News AMD: Rückkehr der „FX“-CPUs mit „Bulldozer“?

Mal was anderers, ging jetzt so direkt nicht aus der News hervor, aber bisher war es bei AMD doch so, dass die CPUs mit dem Zusatz "Black" einen offenen Multi hatten. Sollte das hier evtl auch so sein? Also Vision Black = Offener Multi?

@luckysh0t
Die Intels waren ja nunmal keine echten quads. Intel hat einfach 2 Dies auf einen träger geklebt. Genau so wie Intel es damals bei den Pentium DualCores gemacht hat. AMD hat als erster überhaupt echte dual und quads gebracht. Also die kerne in eine DIE geschmissen.
Und was AMD jetzt macht ist auch nicht mit irgendwas zu vergleichen was Intel bisher gemacht hat.

Ich für meinen Teil freue mich auf die neuen AMD Prozessoren. - Nicht, dass ich gerade etwas neues brauche (habe einen gaming PC mit Phenom II X4 940 und der reicht mir dann für den Moment noch locker aus...
Aber sind wir mal ehrlich: - Mir der Fusion-Technologie geht es für AMD auch darum, in tragbaren geräten wieder besser Fuß zu fassen. - und was spricht gegen eine Mittelklasse CPU um 2 bis 2,5 GHZ, die dann auch noch in Chip die Grafikeinheit mitbringt?

Ich nutze mein Notebook nur für Office, Internet, Email und Internet-Surfen für unterwegs. - Da ist nen Intel Doppelkern drin. - Na und, auch der taktet von 2,3 recht schnell auf 1,2 GHZ runter, weil ich einfach die Leistung nicht brauche....

Die Zukunft hier liegt einfach darin, dass immer mehr Elektronik von der Platine direkt in der CPU (APU) verschwindet. - Spart Herstellungskosten, und mir als Anwender ist es doch völlig egal, ob meine 2D-Grafik nun im Chipsatz, oder auf dem CPU-Die erzeugt wird....

Ich denke, hier wird es recht bald einen Leistungsschub fürs gleiche Geld geben, und die alten Geräte werden aus den Lagern gehauen....

Seit 2003 war der AMD Athlon64 FX Bestandteil des AMDschen Portfolios. Im Grunde spiegelte diese Modellreihe das Selbstvertrauen des Herstellers in die eigene Kreation wider, Das FX-Debüt 2006 mit 'Godfather' wurde von vielen Insidern als hilfloser Reflex auf Intels C2D-überraschung gesehen - danach ward 'FX' nicht mehr gesehen ... Ob AMD die Bezeichnung für die Speerspitze seiner Produktpalette wiederverwenden wird, ist fast schon ein kanonischer Akt - sofern 'Bulldozer' das hält, was er zu versprechen gedenkt. Noch ist aber nicht aller Tage Abend. Wenn AMDs Bulldozer im April startet, hat Intel zwar mit Sandy Bridge einen gewissen Vorsprung und die Meßlatte wird bereits aufgelegt sein, allerdings kommt erst später LGA1356 mitsamt der eigentlich wirklich interessanten neuen Sandy-Bridge CPUs. Dann wird man sehen, ob AMD an 'FX-Zeiten' anknüpfen kann oder ob es bei wehmütigen Reminiszenzen an vergangene ruhmreiche Tage bleiben wird ...

@ sanders

genau das menie ich doch auch
sein post gibt mir zu verstehen das amd sowas jetz mit bulli macht und das stimmt defacto nunmal nicht

Eisenfaust schrieb:
Das FX-Debüt 2006 mit 'Godfather' wurde von vielen Insidern als hilfloser Reflex auf Intels C2D-überraschung gesehen

Die Plattform hieß "Quadfather" und war ihrem Namen würdig.

Du hast recht, sie hieß 'Quadfather'. Sie wurde ihrem Namen so gereacht, daß sie nach nur einem Jahr verschwand ...

Schwul ...
Bulldozer FX käme viel besser ... Da wüsste der Kunde immerhin gleich, dass das ding was draufhätte :D

Tomahawk schrieb:
Allerdings muss eine 999 USD-CPU nun mal auch schneller sein als die 500 USD-CPUs des Wettbewerbers - hoffen wir, dass AMD das schafft.

Die schwächeren Mitberwerber Intel EE CPUs waren auch zu diesen Zeiten teurer.

na hoffentlich werden die AMD-CPUs nich soo arg teuer, ich mein für das Spitzenmodell würd ich schon so 400€ hinlegen aber mehr auch nicht. 1000€?? wo solls denn hingehn?? nach Intelland? ne sorry da will ich ja grade nicht hin.
aber ich dachte auch eigentlich, dass die 8 Kerner Bulldozer 8 Kerne und 16 Threads haben oder war da was falsch zu verstehen?

Der P4 hatte eine lange Pipeline, er war nur auf hohe Taktraten ausgelegt, damals hatte der Athlon64/FX über 50% mehr Leistung pro Takt als Netburst/P4, seit dem Core2 hat aber Intel permanent bessere Leistung pro Takt, diese AMD K8/Phenom2 Architektur hat keine Chancen gegen Intels kommende CPUs, deshalb setzt AMD mit Bulldozer als alternative für SMT gleich auf zusätzliche integer Cores, 1 integer Core ist über 50% schneller als ein SMT Thread. Das Thema FX wird bei BD anders aussehen.

frankpr schrieb:
Ach ja, waren die Zeiten noch schön, als Intels Qxxxx als unechte Quad Cores beschimpft wurden. Kaum macht AMD das Gleiche, wird gejubelt und die "Innovation" gefeiert.

Irgendwie scheinen dir die Unterschiede S.775 Quad vs Bulldozer noch nicht klar zu sein.:evillol:

Visualist schrieb:
Gemessen am neuen Sockel 1155 von Intel muss AMD auf Augenhöhe kommen .
Sonst wäre es ein Fail oder Preis muss es richten.
Was dann auch Interessant wird wenn Intel ihren neuen Highend Sockel bringen.
Llano APUs werden gegen den Sockel 1155 antreten, FX Modelle mit der Bulldozer Architektur dürften bestenfalls die Spitzenmodelle dieses Sockels angreifen (oder eben über den Preis) und richtien sich auf den Markt des Sockel 1356 bzw. dessen Nachfolger.

luckysh0t schrieb:
Du redest aber nicht von HT oder von 2 Dualcores auf einem DIE oder ? Weil das sind jeweils komplett andere Ansätze, zumal das letze Amd bei seinen 12 Core Opterons auch macht mit 2 Hexacores auf einem DIE.
Du meinst sicher zwei Dualcore DIEs in einem Gehäuse bzw. 2 Hexcore in einem Gehäuse bei den Opterons.
Mehrere DIEs in einem Gehäuse unterzubringen ist z.B. bei Flashbausteinen durchaus üblich. Bei CPUs macht es wegen der Wärmeentwicklung aber Probleme, weshalb AMD die Opteron Gehäuse auch so länglich gemacht haben dürfte.
luckysh0t schrieb:
(bei HT kann man sich jetz streiten aber ich finde das es schon einen Unterschied gibt ob eine CPU jetz physisch aus 1 und logisch aus 2 besteht quasi "nur" virtuell oder ob eine CPU teilweise wirklich 2 "Cores" hat)
Ab ich in einem Post auf Seite 3 hier doch geschrieben: Wann fängt ein Core an echt zu sein?
DAASSI schrieb:
na hoffentlich werden die AMD-CPUs nich soo arg teuer, ich mein für das Spitzenmodell würd ich schon so 400€ hinlegen aber mehr auch nicht. 1000€?? wo solls denn hingehn?? nach Intelland? ne sorry da will ich ja grade nicht hin.
Es wird sicher auch Angebote in der Preisklasse eben, dann aber vielleicht nicht mit 8 Kernen.
DAASSI schrieb:
aber ich dachte auch eigentlich, dass die 8 Kerner Bulldozer 8 Kerne und 16 Threads haben oder war da was falsch zu verstehen?
Das hast Du falsch verstanden, die 8 Kerne entsprechen 4 Modulen und damit 8 Threads.
Ein Modul von AMD hat zwei praktisch vollständige Kerne, die sich aber eine 256bit breite FPU teilen die zwei bis 128 bit breite (so breit sind heutige FPUs überlicherweise) Gleitkommaoperationen gleichzeitig ausführen kann. Außerdem teilen sie sich auch noch den L2 Cache.
Intel Kerne mit HT haben nur zwei Fetch und Decode Einheiten, aber nur einen Interger Scheduler (AMD Modul: 2). Damit kann man eben nur dann den zweiten Thread abarbeiten, wenn der Integer Scheduler gerade warten muß, etwa auf das lesen von Daten. Dies passiert halt bei schlecht optimierten Architekturen wie dem Atom und nur wenig bei hoch optimierten wie Sandy Bridge, die von HT kaum profitieren.
AMDs Module bringen hingegen fast die Performance von zwei speraten Kernen, da eben auch fast alles doppelt ausgeführt ist.

Die schwächeren Mitberwerber Intel EE CPUs waren auch zu diesen Zeiten teurer
Unfug, die Unterschiede waren klein und primär vom Anwedungsprofil abhängig, siehe den von mir verlinkten Test. Der P4 EE 3,4 GHz landet im abschließenden Ranking vor dem FX-53.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Irgendwie scheinen dir die Unterschiede S.775 Quad vs Bulldozer noch nicht klar zu sein.:evillol:
Wie die Tatsache, daß sich bei beiden immer 2 Kerne den Cache teilen, "Module" aus 2 Kernen, ...
Es ist mir vollkommen Wurscht, wie das Kind genannt wird, für mich ist es das Gleiche. Daß da AMD Anbeter empört aufschreien, war mir irgendwie von vornherein klar, man dreht sich immer alles so, wie man es haben will.
Womit das Thema für mich abgehandelt ist.

An der News stimmt doch einiges nicht. Liegt wohl auch daran, dass entweder der selbst in der News gepostete Link zu Vision nicht verstanden wurde, oder einfach falsch beschrieben ist.

VISION ist eine komplette Plattform, bestehend aus Chipsatz, Grafik und CPU. Es kann also keine CPU geben die den Namen VISION trägt. Damit das jeder versteht. Man kauft einen PC in einem Geschäft/e-Markt. Man geht in den Laden und sagt, welche Anforderungen man hat, so wie hier im Aufrüstforum. Der Verkäufer weiß dann unter welchem VISIONS Logo bei AMD Systeme er die Anforderung des Kunden erfüllen kann. Es wird also weder eine Grafikkarte, noch eine CPU, noch ein Chipsatz VISION heißen. Nur ein komplettes System bekommt den VISIONS Aufkleber und je nach Ausstattung einen Beinahmen. Premium, Ultimate usw. Jetzt soll angeblich der Name FX kommen für solch einen Komplett PC. VISION FX könnte dann so aussehen. Platine mit USB 3.0, Bulldozer CPU, HD6800/6900 Grafik.

und die seitdem fast in jedem Jahr angekündigten Phenom FX haben es nie in die Serienproduktion geschafft.
Ich habe keine einzige News gelesen in der es jemals eine offizielle Namensgebung FX für die CPU bei AMD gegeben hat seit Quad FX. Selbst euer Link zeigt nur eure Spekulation aber keinerlei Bestätigung. Allerdings wird ja in der News behauptet, dass seit 5 Jahren fast jedes Jahr AMD FX CPUs ankündigt, dies aber nicht einhält.

Zurück
Oben