News AMD: Rückkehr der „FX“-CPUs mit „Bulldozer“?

Schön das man die letzen FX Cpus im Artikel erwähnt hat, aber das war eine Dualprozessorplattform....

Quasi 2 Monster wie der 6400+ gegen einen Core2Quad und sie haben verloren...

Gut, dass ich beim Vierkerner geblieben bin. Dann kommt später Bulldozer/Zambrezi, oder wie die auch immer heißen mögen, rein.

Die Dinger haben aber schon acht echte Kerne?

Hier wird aber geträumt, wenn AMD es schaffen würde schnellere CPUs zu Bauen wie Intel, dann wird es sich das auch im Preis erkenntlich zeigen. Das wäre aber für AMD das Beste für den Kunden eben nicht.

@Kein Plan: In der News steht doch das der Name Phenom 2011 ausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger:

Hier gibt es geteilte Meinungen. Im Grunde genommen sind es keine "echten" Kerne. Da aber ein Modul performancemässig fast (man spricht von ~90%) mit einem Zweikern-Prozessor gleichzusetzen ist, könnte man auch von einer 8-Kern-CPU sprechen...

Oder von einer 7,2Kern CPU wenn es wirklich 90% werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
@-tRicks-:

Die Frage ist dann, was 0,2 Kerne sein sollen. :p

Die neue 256-Bit-FPU für Gleitkommaberechnungen, die AMD „Flex FP“ nennt, ist bereits bekannt. Sie soll je nach Anwendungsbedarf entweder beiden Kernen eines Moduls jeweils als 128-Bit-Einheit (dedicated) dienen oder als vollwertige 256-Bit-Einheit fungieren, die sich die Kerne allerdings teilen müssen. Im Bereich der Integer-Berechnungen nennt AMD nun die Zahl von vier Integer Issues pro Taktzyklus, während es beim Vorgänger nur deren drei sind. Die weiteren Daten mit den neuen Befehlssatzerweiterungen, dem verbesserten Power Gating sowie der neuen 32-nm-Fertigung (SOI + HKMG) sind ebenfalls schon länger bekannt.
https://www.computerbase.de/2010-11/bulldozer-details-zu-turbo-cache-verbrauch-und-co./

Ich hoffe wirklich, dass mit endlich wieder AMD-CPUs mit gutem Gewissen kaufen kann.

Ah Athlon 64 FX waren genial :>

Ich hoffe nur, dass die nicht wie Intels Extreme Edition exklusiv freien Multiplikator kriegen.
Ich denke bei sowas wäre ein größerer Cache oder so interessanter.

Wie hier einige schon drauf eingestellt sind, dass AMD versagt finde ich traurig. Man sollte jedem die Chance geben zu zeigen was er kann. Gerade bei der Generation ist alles offen, da komplett neue Architektur kommt. Ist mit damaligem Athlon 64 vergleichbar und durchaus mit Aussichten auf Erfolg.

Ich jedenfalls bin total gespannt drauf und hoffe, dass AMD es endlich schafft oben mitzumischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass AMD die Prozessoren erst 3 Monate nach Veröffentlichung der Intel Sandy Bridge auf den Markt bringen wird. Die neue Architektur hat bestimmt einiges zu bieten :)

Banger schrieb:
Die Dinger haben aber schon acht echte Kerne?

Jup, 8 echte Integer-Cores, wovon sich zwei eine FloatingPoint-Unit teilen. ;)

Macht ja auch Sinn, dass man nicht einfach immer ALLES weiter verdoppelt, sondern schaut wo es Sinn macht und dementsprechend überflüssiges weg lässt. Hat nur Vorteile.

Mir passt es auch überhaupt nicht, ich hätte so gerne auf die CPUs gewartet aber mein PC geht nicht mehr wie er soll, ein neuer muss her. Außerdem sind Kinderkrankheiten (->Agena) und anfangs sehr hohe Preise und evtl. Nichtverfügbarkeit ziemlich Wahrscheinlich so wie bei jeder neuen Generation

-tRicks- schrieb:
@Kein Plan: In der News steht doch das der Name Phenom 2011 ausläuft.

Aber: "Eventuell bleibt uns hinter den Kulissen der Phenom vielleicht als „Phenom III FX X8 2800“ oder Vergleichbares erhalten."
Die News ist ja auch nur ein Gerücht.
Man wird wohl hoffen dürfen :D

Ich träume immernoch vom FX-60.

Klar kann er vielleicht mit der Leistung von nem Sempron Dual Core konkurieren, aber geil ist und bleibt er.

Aber mehr Prestige Objekt als alles andere :D

Tomahawk schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass mit endlich wieder AMD-CPUs mit gutem Gewissen kaufen kann.

:freak: als wären das jetzt Blutdiamanten oder Echtpelz die von Kindern gefertigt werden

dann wollen wir doch mal hoffen das die dem namen alle ehre machen werden
wenn ich mir angucke was amd aus den damals schlechten phenoms gemacht hat, nämlich nen 6 kerner mit 3,3 ghz und 125 tdp, bin ich guter hoffnung das da was gutes kommt

Tomahawk schrieb:
Das waren noch Zeiten ... AMD-CPUs für 999 US-Dollar. Ich hoffe, dass AMD wiede solche Preise nehmen kann.

ich hoffe nicht...

ich schätze nämlich das gute preisleistungsverhältnis von amd ;)
300-400€ dürfen die "highends" dann aber doch schon kosten, damit sind sie immer noch preiswerter als intel ;)

Also AMD wird schon wissen,warum sie die BDs mit dem FX Logo schmücken wollen-einfach weil er den Namen verdient...........Nur leider wird der Preis wie schon mehrfach im Forum erwähnt,sich dann wohl auch wieder am FX von 2004 orientieren.Je näher er leistungsmäßig an die 1366/1365 CPUs von Intel rankommt,um so selbstbewusster wird der Preis ausfallen-soviel ist sicher.

Zurück
Oben