Anzeige Seagate IronWolf 110 SSD: Zwei NAS-SSDs zum Marktstart zu gewinnen [Anzeige]

Ich denke in meinem HP Micro N54L macht sich so eine SSD auch ganz gut als Systemplatte.

Leider habe ich noch kein NAS, sondern benutze für das Backup noch externe USB-Festplatten. Für die SSD würde ich mir ein NAS kaufen und die beiden SSDs mit RAID-1 darin betreiben. So könnte ich meine Daten sicher speichern und auch via Smartphone darauf zugreifen. Besonders wichtig finde ich es, dass der NAS durch die SSD lautlos wird.

ich würde die ssd als l2arc einsetzen, das würde beim nas deutlich die iops erhöhen -> http://www.brendangregg.com/blog/2009-01-30/l2arc-screenshots.html

links: l2arc off, rechts: l2arc on
798461

Wäre ein guter Grund endlich mal mit dem seit langem geplanten Eigenbau-NAS-Projekt zu beginnen :D:D:D

"Zum Marktstart .. verlost Seagate zwei Mal ein Exemplar der IronWolf 110 SSD mit je 480 Gigabyte."

WTF: Viel zu klein. NAS = Grosses Datengrab. Nicht größerer USB Stick.

Ich würde die beiden SSD im Selbstbau NAS als write back cache für ein parity Laufwerk nutzen, das ohne SSD ziemlich langsame Schreibraten hat :)

Ich habe so einige Anwendungsfälle für eine SSD, sowohl im NAS als auch im Server. In beiden Fällen wäre eine SSD als Cache prima, der Server könnte auch etwas reinen SSD-Speicher gebrauchen, für die VMs.

Das NAS (Asustor AS5010) läuft als Fileserver & Backupserver für die ganze Familie, trotz 4x1GBit Anbindung geht dem Teil gerne mal die Puste aus, gerade viele kleine Files machen den HDDs öfter mal zu schaffen. Aktuell sind 8x8TB Ironwolfs verbaut, die beiden freien Slots hatte ich bereits für SSD-Cache frei gehalten.

Der Server ist aktuell noch ein Sandybridge Celeron samt 8GB RAM, HDDs: insgesamt 8, ein bunter Mix aus Toshiba, WD und Seagate, alle zwischen 3TB und 6TB. Ursprünglich war das System als reiner Fileserver gedacht, mitlerweile laufen darauf mehrere VMs, zu langsam ist das Teil an allen Ecken und Enden, SSD Speicher für die VMs wäre toll, SSD-Cache für die HDDs auch. Ein CPU & RAM Upgrade steht im Herbst an, da kommt dann mein R7 1700 und min. 32GB Ram rein, die Workstation bekommt dann den 16Kern Ryzen spendiert. Und die Software wird auch so ein Thema werden, Openmediavault mit VirtualBox-Plugin ist für hauptsächlich VMs nicht wirklich optimal.

Zusammengefasst: Ich habe mehr als eine Baustelle bei NAS/Server, bei der mir eine SSD gut zu Pass kommen würde.

DSC_0016.JPG

Ich ersetze mein "Netzlaufwerk" an der Fritzbox gerade durch einen Raspi4 und da würde so eine SSD gelegen kommen.

Da ich keinen Smart TV mehr nutze wurde mein Laptop an einem externen UHD Monitor zur primären visuellen Schaltstelle sowie zentralen Datenverwaltung umfunktioniert. Streaming VoD von aussen sowie Musik und Videos im internen Lan für meinen Net Reciever, Samsung S3, sowie einer PS4. Mit einer entsprechend schnellen und grösseren SSD wäre die externe USB 3 angeschlossene HDD zur ausmusterung bereit. Warum der Laptop und nicht die PS4 primär genutzt wird? Ganz einfach der Stromverbrauch der PS4 disqualifiziert sie dafür.

NAS-SSD muss her, weil das NAS geräuschlos werden soll ;)

Mir schwebt schon länger ein 3in1 System vor: NAS, Kodi, Sophos UTM für 10GBit/s Netzwerk. Alles passiv gekühlt. Da schaden schnelle Platten keinesfalls, insbesondere, da das ganze je in VMs laufen würde! Und Festplattegeräusche gibt es so erst noch keine.

Ich würde ein portables NAS aufbauen, das erschütterungsunempfindlich ist und welches ich überall mit hinnehmen kann.

Ich sehe schon: Meine Gewinnschance wird immer kleiner. :freak:

Würde ich auch sehr gerne nehmen weil meine 500GB HDD extrem langsam ist im NAS

Zurück
Oben