Ich habe so einige Anwendungsfälle für eine SSD, sowohl im NAS als auch im Server. In beiden Fällen wäre eine SSD als Cache prima, der Server könnte auch etwas reinen SSD-Speicher gebrauchen, für die VMs.
Das NAS (Asustor AS5010) läuft als Fileserver & Backupserver für die ganze Familie, trotz 4x1GBit Anbindung geht dem Teil gerne mal die Puste aus, gerade viele kleine Files machen den HDDs öfter mal zu schaffen. Aktuell sind 8x8TB Ironwolfs verbaut, die beiden freien Slots hatte ich bereits für SSD-Cache frei gehalten.
Der Server ist aktuell noch ein Sandybridge Celeron samt 8GB RAM, HDDs: insgesamt 8, ein bunter Mix aus Toshiba, WD und Seagate, alle zwischen 3TB und 6TB. Ursprünglich war das System als reiner Fileserver gedacht, mitlerweile laufen darauf mehrere VMs, zu langsam ist das Teil an allen Ecken und Enden, SSD Speicher für die VMs wäre toll, SSD-Cache für die HDDs auch. Ein CPU & RAM Upgrade steht im Herbst an, da kommt dann mein R7 1700 und min. 32GB Ram rein, die Workstation bekommt dann den 16Kern Ryzen spendiert. Und die Software wird auch so ein Thema werden, Openmediavault mit VirtualBox-Plugin ist für hauptsächlich VMs nicht wirklich optimal.
Zusammengefasst: Ich habe mehr als eine Baustelle bei NAS/Server, bei der mir eine SSD gut zu Pass kommen würde.