Anzeige Seagate IronWolf 110 SSD: Zwei NAS-SSDs zum Marktstart zu gewinnen [Anzeige]

Wäre mal ein Grund Unraid mit SSD-Cache auszuprobieren :)

Wozu?
Internes NAS Setup mit 2x Seagate IronWolf 110 im Gehäuse ohne zusätzliches NAS-Bay.
/RNG mit Euch (mir!).

Mein NAS kann ein Update auf die SSD Technik vertragen, einfach um die SSDs in Action zu sehen.

Muss man denn tatsächlich schon ein NAS fürs Gewinnspiel haben?

Ich würde die SSDs gerne gewinnen, da ich mir schon ewig ein NAS für meine Daten wünsche, aber es mir bisher einfach insgesamt zu teuer war. Bei SSD ist natürlich auch der Stromverbrauch super. Wenn ich die SSDs gewinne, dann bestell ich mir sofort mit der Gewinnbestätigung ein Synology. :D

Mein freier Platz neigt sich dem Ende zu. Auf Grund meiner Sammelwut ist zusätzliche Kapazität gerne gesehen :)

Ich würde die SSDs nutzen um meine DS215j im Wohnzimmer endlich ruhig zu stellen, damit meine Frau in Ruhe fernsehen kann während ich Fotos auf dem NAS bearbeite. Das ist gleich der zweite Grund für den Austausch: hoffentlich bessere Performance bei der Bearbeitung.

Mein NAS muss jetzt im Wohnzimmer stehen, weil das Arbeitszimmer zum Kinderzimmer wurde. Leider nerven die HDDs gerne mal beim Fernsehen, wenn eine ruhige Szene kommt. Mit den SSDs hätte ich das Problem nicht mehr.

Ich habe noch kein NAS, plane aber demnächst, eines selber zu bauen. So eine IronWolf SSD wäre natürlich ein guter Startpunkt...
Da die SSD lautlos ist, ließe sich das NAS dann auch problemlos im Wohnzimmer unterbringen, da dann alle Komponenten lüfter/lautlos sind

Auch ich würde die SSD's als Ersatz bzw. gegen die in die Jahre gekommen HDD's austauschen. Genutzt wird es für Bilder- und Musikverteiler und teilweise für Backups.

Ich betreibe einen selbstgebauten Freenas-Server mit 4x Seagate 10TB Ironwolf HDDs im Raid-Z1 und benutze aktuell eine alte Crucial 128Gb SSD als Lese-/Schreib-Cache. Ich würde gern stattdessen die Ironwolf SSDs als Cache nutzen.
798416
798417

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Ich würde die Systeminstallation mit den ganzen Apps die dazugehören auf die SSD schieben und nur noch die großen Datenmengen auf HDDs belassen. Damit sollten die Reaktionszeiten hoffentlich was flotter sein, da nicht immer erst die Scheiben anfangen müssen sich zu drehen.

Für mein kleines NAS würde mir die Größe mehr als reichen, bin gespannt was da in der Zukunft noch kommt.

Ich würde die SSDs intern in meinem PC als Datengrab einbauen :)

Ich würde mein NAS gern auf SSD umrüsten, weil
  1. das System leiser werden würde. Die HDDs sind zwar etwas entkoppelt, aber immernoch hörbar.
  2. das (wenn auch nur sporadische) Defragmentieren entfallen würde.
  3. es mit einer HDD nicht möglich ist, bei "kleinen" Dateien mein Gb-Ethernet voll auszulasten.
  4. der Speicherplatz demnächst an seine Grenze gerät und in einen 3,5"-Slot zwei 2,5"-Laufwerke passen.

Zurück
Oben