Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: Zwei 24-TB-Speicher-Upgrades für NAS zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war damals das Raid auf einem P3 500 einzurichten.

"PIII 500| 512mb SDR@100MHZ| MSI 6163 V.2.0| GF 2MX PASSIV| 80gb Samsung 2MB, 60gb Seagate 2MB,Samsung 160gb| 4.1 Sound|CMD 649 Ultra"

Wurde um eine 2te 160gb erweitert und damit Raid zu fahren war nicht so einfach wie ich es mir damals vorgestellt hatte.

Ist aber auch schon 1-2 Jahre her :)

Die korrekten Berechtigungen für SAMBA Freigaben und der Preisliche Rahmen zur Bestückung des 8Bays Fantec Gehäuses

#RunWithIronWolf

EIn gebrauchtes Synolgie NAS mit einer 640GB Platte. Dafür das es Aussah als hätte damit jemand Fußball gespielt, funktioniert alles Problemlos und ich war damals echt glücklich mit dem Kauf.

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung für mich war ein Problem mit der Übertragungsrate meines NAS. Ich bin einfach nicht über die 10 mb/s hinausgekommen, obwohl ich entsprechend performante Festplatten gekauft habe. Letztendlich habe ich den Support von QNAP kontaktiert und konnte das Problem lösen.
Habt Ihr also ein ähnliches Problem mit eurem QNAP NAS, dann könnt Ihr versuchen im Unterpunkt Microsoft Netzwerke -> Erweiterte Optionen:

-Serversigning auf optional stellen
- asynchrones E/A aktivieren

#RunWithIronWolf

Eine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 19. März 2023 davon berichtet, was bei der ersten Inbetriebnahme seines NAS die größte Herausforderung gewesen ist: Anschaffung (welche Komponenten?), Einrichtung, Einbindung im Netzwerk etc. pp. – oder lief alles problemlos? Das Posting muss den Hashtag

Die größte Herausforderung war die Aktivierung eines Accounts für mein WD NAS, da es immer online sein muss, um zu funktionieren.

Deswewegen will ich auch schnell weg davon und ein eigenes aufbauen - idealerweise mit den beiden Platten.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war eine einzige Herausforderung, da Selbstbau und keine Ahnung von nichts. Hat aber irgendwie geklappt.
Nun, über 20 Jahre später, kann ich darüber lachen, damals nicht :D

#RunWithIronWolf

Die Lautstaerke in den Griff zu bekommen. Die jetzigen Festplatten haben doch ganz gut vibriert und da Router und NAS auf dem Schrank stehen, hat dieser wunderbar als Resonanzkoerper agiert. Entkopplungselemente haben dann geholfen. Inzwischen ist der Speicher aber auch voll (2x 2TB)...

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war sich erstmal mit FreeNAS auseinanderzusetzen und alles so zu konfigurieren, wie ich es gerne wollte. Die Jails sind da ja doch erstmal ungewohnt

#RunWithIronWolf

Die größte Herausforderung war bei mir tatsächlich die Freigabe im Netzwerk, weil das auf PC, Smartphone und Kodi alles nicht so richtig wollte. Am Ende war dann aber doch alles dazu zu bewegen, das gute alte SMB zu schlucken.
Lag natürlich zum Teil dran, dass es keine Fertiglösung ist, sondern Open Media Vault virtualisiert auf Proxmox, aber dafür bin ich nun super flexibel, was weitere Software und Funktionen angeht.

Mehr Speicher wäre aber auf jeden Fall die nächste Anpassung nachdem Leistung und Software nun passen.

#RunWithIronWolf

Ich hab eine "alte" DS216j von Synology im Einsatz. Die größte Herausforderung nachvievor ist, Fotos automatisch von den Telefonen in der Familie zu syncen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: tnev
Ich würde mich auch freuen mein Selbstbau NAS mit neuen Platten zubestücken! Die Einrichtung war relativ simpel ubnd läuft ziemlich rund. Meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 1TB WD BLUE SN570
HDD : 4x Western Digital Red 4TB

#RunWithIronWolf

Wollte ein Raid5 unter Win10 einrichten. War etwas tricky, aber funzt jetzt gut ...:)

#RunWithIronWolf

Die Auswahl des für mich geeigneten Systems war die größte Herausvorderung. DSM oder Truenas haben viel Überlegung und Ausprobieren gekostet.

#RunWithIronWolf

Ich wollte demnächst sowieso mein NAS aufrüsten, weil langsam der Platz aus geht.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bei meinem ersten und auch noch jetzigen NAS, war die größte Schwierigkeit, eine der 4 Festplatten nach Hause zu transportieren. Eine nahezu neue Seagate Ironwolf für einen Top-Preis wäre mir im Auto fast vom Sitz gerutscht mit möglichem Defekt zur Folge.:D

Die größte Herausforderung war es 8TB Daten zu kopieren, nach dem Aufsetzen. :D
#RunWithIronWolf

Die Ersteinrichtung meines 2-Bay NAS von Qnap lief eigentlich relativ problemlos.
Das "Problem" trat erst auf, als ich mich später dazu entschlossen hatte mit einer zweiten Platte ein RAID zu bilden. Das ging dann doch nicht ganz so fix wie erwartet.

#RunWithIronWolf

Immer wieder Toll die Kooperation zwischen Seagate und CB zu sehen.

Eine sehr große Herausforderung war bei mir das allgemeine Einrichten (DIY-"Frankenstein"-NAS) auf ner Proxmox Virtualisierung. Hardware kaufen (kleiner Futro S740 + vorhandene externe Festplatte) war da eher weniger die Herausforderung.:)
Herausforderung eines potenziellen richtigen NAS wären bei mir Anschaffungskosten (NAS + Festplatten) :D

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Hm was war mein größtes Problem.

Der NAS war beim Kauf defekt und wurde repariert (platine getauscht) als er rückkam sprach er chinesisch und die ganze GUI war umgestellt.
Es war recht schwierig ihn auf Englisch zu bekommen. Und wenn ein freund die GUI nicht auswendig können würde wäre es mir nicht gelungen.

Da nach war es nur noch schwierig VLC auf dem Smart TV dazu zu bringen auf dem NAS die richtigen Ordner zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben