Sehr enttäuschender 7800X3D

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Dieser Thread ist nur als freundlich gemeinte Wahrnung zu verstehen.

Bin vom alterwürdigem i7 9700K auf den Hypetrain namens 7800X3D umgesattelt. (Ram 6000@CL30)

Mein Ziel war es in Tropico 6 auch auf vollen Karten noch flüssig spielen zu können.
Auf einer Beispielinsel, extrem groß und zugebaut, schafft der 9700K immerhin noch 27-30 FPS in verkehrsstarken Zonen und 40 FPS in Zonen mit noch etwas weniger Verkehr!

Der 7800X3D schafft in Zone 1 weiterhin nur 27-31 FPS, in der ruhigeren Zone 47-51 FPS.
Das sind +0% im Vollastszenario für den Cache und +20-25% in Teillastszenarien für den Cache.

Nein, also der Prozzi geht def. wieder zurück zum Hândler, so eine herbe Enttäuschung.

Leider testen die meisten "Benchmarker" keine Aufbauspiele, die für CPU Benchmarks perfekt geeignet wären, da das Cache/SC-Performance/Ram Verhalten gut verstanden werden kann.
Nur hier im Forum und mit Hilfe von Redditsuchen konnte schon ermittelt werden, dass der 7800X3D sobald der Cache voll ist extrem reinscheißt. So wie bei mir. Im Vollastszenario so langsam wie ein 9700k@5Ghz!
Musste den Test nur halt auf eigene Kosten selbst machen ;(
Von daher musste ich nun Lehrgeld zahlen.

Durch den langsamen Ram habe ich btw. Mikroruckler! Die paar FPS mehr in noch nicht so zugebauten Gegenden bringen mir also nix, wenn es dafür mal hackt!

Von daher ist der 7800X3D wirklich nur was für Casuals, die keine Aufbauspiele spielen (es sei denn ihr baut nur wenig, dann ist der Ryzen schön schnell).

Hier muss Intel her! Bissel Cache, hohen SC und schneller Ram sollten hier regeln.
 
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tja. das hätte man vorher recherchieren können, dass tropico 6 so gut wie gar nicht mit cpu / multicore skaliert:

tropico 6 cpu test - pcgh

daraus dem 7800x3d einen strick zu drehen ist schon ein weirder take.
 
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Das kann auch einfach am Spiel liegen. Tropico 6 ist von 2019, da gabs den 7800X3d noch gar nicht. Vermutlich ist Tropico 6 schlecht oder gar nicht auf die CPU angepasst oder für Intel CPUs optimiert.
 
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Darf man fragen, wie du deine hochwissenschaftlichen Test gemacht hast?
Grafikkarte, Einstellungen, OS alles ein Geheimnis?
 
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Ich finde ja generell das krampfhafte Aufrüsten der Hardware bzw den Aufrüstwahn unter manchen PC Spielern sehr fragwürdig.
Grundsätze heißt natürlich ein deutlich schnellere CPU nicht zwangsläufig das man in alle spielen und Szenarien einen deutlichen Mehrwert bekommt. Das Spiel oder die Anwendung muss es auch unterstützen.
 
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Dann hätte vmtl. auch ein 8700k gereicht. Machste ein Downgrade?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Das kann auch einfach am Spiel liegen. Tropico 6 ist von 2019, da gabs den 7800X3d noch gar nicht.
Was gar nichts damit zutun, hat der 7800X3D eine bessere IPC hat und mit dem größeren Cache so oder so besser performen sollte.
 
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Leider findet man auch absolut gar nichts aktuelles zu CPU Tests in Tropico6.
Ich hab nur das hier gefunden mit Gaming Laptop 12450H 8 Core (4P + 4E) / 12 Threads. Der ist noch Alderlake, hat also nicht den besseren Cache wie 13. Gen / 14. Gen.

 
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Die Erwartungshaltung ist bei Vielen natürlich aufgrund des Hypes der um die X3D Prozessoren gemacht wird groß.
Oftmals kann man sich dem ja auch nur schwer entziehen.
Ich habe selbst mein Glück versucht und wurde allerdings vom 5800x3D nicht enttäuscht.
 
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Der Cache ist prinzipbedingt immer voll, die Frage ist, wie oft es zu einem Cache Miss kommt. Das passiert mit einem größeren Cache in der Regel seltener. Letztendlich kann der 3DCache die Performance verbessern, muss er aber nicht.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der 7800X3D nicht schneller ist. Vielleicht hängst du auch einfach im GPU Limit.
 
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Ich finde es schade, dass der Händler für deine Fehleinschätzung bezahlen muss. Steh wenigstens zu deinem Fehlkauf und stell den Artikel privat auf EBay mit Rechung rein.
 
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Flaschensammler schrieb:
Leider testen die meisten "Benchmarker" keine Aufbauspiele, die für CPU Benchmarks perfekt geeignet wären
Allein das stimmt so auch nicht ganz.
Der 78X3D wurde explizit und separat mit Anno und Factorio gegengetestet: https://www.computerbase.de/2023-04...bschnitt_benchmarks_in_anno_1800_und_factorio

Auch Homeworld wurde einem expliziten CPU Test unterzogen und bis vor paar Jahren war Ashes of the Singularity in quasi jedem Benchmark dabei.

Dein beschriebenes Problem trifft auf Tropico zu, nicht auf (Aufbau)strategie.
 
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Flaschensammler schrieb:
Hier muss Intel her! Bissel Cache, hohen SC und schneller Ram sollten hier regeln.
Glaub nicht das hier ein aktueller Intel signifikant mehr reißt.

Der x3d ist bewiesener maßen eine der top CPUs!

Kann sein das die engine Null nutzen aus dem Cache zieht...

Glaube ehr es ist der Spieleengine geschuldet! Nicht umsonst werden extra engines entwickelt, die auch bei so "viel" immer noch perfomen und skalieren. Die tropico ist halt auch alt. Ohne jetzt Details zu wissen.

Lg
 
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Vielleicht liegt es ja auch an der nicht genannten Grafikkarte.
 
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Tropico 6 klingt dann einfach nur sehr schlecht optimiert, bzw die Engine kann gar nicht mehr darstellen.

In Anno 1800 sind 7800X3D und 14900k nahezu gleich auf, mit nem gewaltigen Effizienzvorteil für den 7800X3D.
 
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Flaschensammler schrieb:
Leider testen die meisten "Benchmarker" keine Aufbauspiele, die für CPU Benchmarks perfekt geeignet wären, da das Cache/SC-Performance/Ram Verhalten gut verstanden werden kann.
Nur hier im Forum und mit Hilfe von Redditsuchen konnte schon ermittelt werden, dass der 7800X3D sobald der Cache voll ist extrem reinscheißt. So wie bei mir. Im Vollastszenario so langsam wie ein 9700k@5Ghz!
Musste den Test nur halt auf eigene Kosten selbst machen ;(
Von daher musste ich nun Lehrgeld zahlen.

Durch den langsamen Ram habe ich btw. Mikroruckler! Die paar FPS mehr in noch nicht so zugebauten Gegenden bringen mir also nix, wenn es dafür mal hackt!
Wie soll man das verstehen wenn der cache voll ist? Das würde deinen 9700K doch stärker behindern mit viel kleinerem Cache. Nicht alle Anwendungen profitieren überhaupt vom Cache. CB hat ja extra schon Anno und Factorio mitgetestet, aber "alles" abbilden was es so gibt ist natürlich nicht drin. Dein RAM ist nicht langsam und nur weil er "langsam" ist hast du keine microruckler.

Dass da wirklich unterm strich nichts rum kommt klingt als wäre da was im Argen bei dir, da muss einfach mehr Leistung drin sein als mit dem doch nicht mehr ganz frischen 9700K außer du hängst halt schlicht nicht im CPU-Limit.
 
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Der Cache ist hier schon Trumpf. Gehe ich mit dem Cache Takt vom 9700K rauf und runter zeigen sich Unterschiede.
Mit 4,8 Ghz Cache Takt, gehen statt 27-30 FPS etwa 29-32, dafür aber mit Artefakten. Testram mit 4000@CL18 brachten 30-35.

Standard Cache vom 9700K ist 4,3 Ghz: 23-28 FPS. Mit 4000er Ram 25-29.
 
Im Volllastszenario gleiche FPS klingt nach GPU Limit.
 
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Flaschensammler schrieb:
Nein, also der Prozzi geht def. wieder zurück zum Hândler, so eine herbe Enttäuschung.
Wenn du bis heute Abend Zeit hast, teste ich gerne Tropico 6 auf meinem Ryzen 7800X3D und gebe dir Ergebnisse dazu. Der 7800X3D hat bei mir massiv alle FPS Werte in allen Spielen im Vergleich zum Ryzen 5900X gesteigert. In manchen Spielen bis zu 100%. Daher würde ich dir meinen Test anbieten, falls du noch 8h warten kannst.
 
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Stormfirebird schrieb:
Dass da wirklich unterm strich nichts rum kommt klingt als wäre da was im Argen bei dir, da muss einfach mehr Leistung drin sein als mit dem doch nicht mehr ganz frischen 9700K außer du hängst halt schlicht nicht im CPU-Limit.
Da könnte was dran sein. Grad gelesen, dass die SC-Performance von 7800X3D immer noch bei +20-25% sein sollte im vgl. zum 9700K.

Rest vom System:
RX 7900 XT
720p Auflösung um GPU-Limits auszuschließen
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Im Volllastszenario gleiche FPS klingt nach GPU Limit.
Gestestet in 720p mit einer 7900 XT
Ergänzung ()

@Simanova Vielen Dank, da warte ich gerne.
Haste auch 'ne riesige vollgebaute Insel?

Ist die Insel nur halb befüllt, ist der Ryzen sehr schnell.
(vgl. 9700K bei 55 FPS, 7800X3D bei 82 FPS bei halb befüllter Insel)
 
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