News Selbstfahrende Autos: Höhere Verkehrssicherheit durch autonomes Fahren

Es wird natürlich sicherer auf den Straßen wenn Autos von Computern gefahren werden. Und nein hacken kann man diese nicht. ( IRONIE )
"noch größer ist der Anteil unter Männern (52 Prozent) und höher gebildeten Personen (57 Prozent)" Na wenn das dort steht muss es ja stimmen. Schön wie sich Menschen gegenseitig abgrenzen.
 
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Ich persönlich liebäugle mit dem Tesla Model 3 welcher 2017 auf den Markt kommen soll, dieser wird ja auch selber fahren können.

Ich fände diesen Gedanken wirklich nicht mehr so verkehrt. Wir verlassen uns im täglichen Ablauf vieler Dinge auf die bereits stattfindende Automatisierung, warum nicht auch hier? Ein Computer darf ja auch unsere Flugzeuge fliegen, Züge fahren & koordinieren oder Ampel regeln. Das eine ist mehr automatisiert und autonom, das andere weniger - ändert aber nichts daran dass es bereits passiert.

Immer her mit dem Fortschritt, solange der Mensch entscheidet wann es passiert.
 
Wenn ich von A nach B will und nicht selbst fahren möchte, nehme ich Bus, Bahn oder Taxi. Ich habe keine Ahnung, wozu ich noch mehr Auswahl brauchen sollte.
 
Druck&Print schrieb:
Es wird natürlich sicherer auf den Straßen wenn Autos von Computern gefahren werden. Und nein hacken kann man diese nicht.
Man kann sogar einen Holzstuhl so hacken, dass er zusammenbricht und den Benutzer verletzt :lol:
 
Bin zwar eigentlich auch eher der "Selbstfahrer", aber autonom, um sich die ganzen notorisch mit 110km/h links fahrenden Vollprofis auf der Autobahn nicht mehr täglich geben zu müssen, wär schon toll.

Naja so oder so steckt das Ganze noch in den Kinderschuhen. Die Technik muss dafür nochmals weiter kommen, als sie schon ist und dann ist da noch der Gesetzgeber, der üblicherweise mehr als nur träge auf Neuerungen reagiert. Ein paar Jahre wird es noch dauern, bis man 100% autonom fahren kann. Und Earlyadopter im Bereich Straßenverkehr will ich dann auch nicht unbedingt sein. Kinderkrankheiten wird es nunmal sicher geben.
 
Folgende Regeln müssen auf jeden Fall sein
1. "Das Fahrzeug muss zu jeder Zeit manuell bedienbar sein"
2. "Es muss ständig eine Person im Fahrzeug anwesend sein"

Zusätzlich wichtige Datenschutzbestimmungen, welche die volle Kontrolle an den Besitzer des Fahrzeugs übergeben.
 
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Gizmo0815 schrieb:
Wenn ich von A nach B will und nicht selbst fahren möchte, nehme ich Bus, Bahn oder Taxi. Ich habe keine Ahnung, wozu ich noch mehr Auswahl brauchen sollte.

Weil ein eigenes Auto bequemer, privater und im Falle Taxi auf dauer deutlich billiger ist.
 
lightyag schrieb:
Ein Computer darf ja auch unsere Flugzeuge fliegen, Züge fahren & koordinieren oder Ampel regeln.

Beim Flugzeug und Zug gibt es aber weniger Zufälle auf die sehr schnell reagiert werden muss. Ein Zug hat eine feste Route, die Weichen werden schon per Computer gestellt und durch Sensoren sind die Positionen der anderen Züge ebenfalls bekannt. Das lässt sich recht einfach Automatisieren.
Ein Flugzeug hat einen recht großen Luftraum. Andere Teilnehmer werden recht früh erkannt und man kann den Kurs recht einfach anpassen. Bei Schiffen ist es recht ähnlich.

Beim Auto ist das alles viel aufwendiger. Zusätzlich traue ich den Herstellern nicht zu, sichere Software zu schreiben.
 
lightyag schrieb:
Ein Computer darf ja auch unsere Flugzeuge fliegen, Züge fahren & koordinieren oder Ampel regeln. Das eine ist mehr automatisiert und autonom, das andere weniger - ändert aber nichts daran dass es bereits passiert.

Immer her mit dem Fortschritt, solange der Mensch entscheidet wann es passiert.
Aber er landet nicht, fährt auch nicht die Autos, die an der Ampel halten sollen und Züge fahren auf Gleisen (und da häufen sich gefühlt die schweren Unfälle)
Sind selbstfahrende Autos sicherer? Ich denke ja, aber nur wenn alle Fahrzeuge es sind. Die Mischung halte für gefährlich, weil das Unvorhergesehene durch einen menschlichen Teilnehmer nicht so leicht in Algorithmen gepreßt werden kann.
 
Gizmo0815 schrieb:
Wenn ich von A nach B will und nicht selbst fahren möchte, nehme ich Bus, Bahn oder Taxi. Ich habe keine Ahnung, wozu ich noch mehr Auswahl brauchen sollte.

Echt nicht? Warum hat sich das Auto ursprünglich durchgesetzt? Doch nicht weil Fahren so viel Spaß macht sondern weil das Auto zu jedem Zeitpunkt zu jedem Ort fahren kann und das ohne sich auf jemand anderes verlassen zu müssen.

War das so schwierig?
 
Gizmo0815 schrieb:
Wenn ich von A nach B will und nicht selbst fahren möchte, nehme ich Bus, Bahn oder Taxi. Ich habe keine Ahnung, wozu ich noch mehr Auswahl brauchen sollte.
Weil nicht jeder nur da ist/hin will, wo es ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz gibt. Als ich zur Uni gegangen bin brauchte ich mit Auto knapp 20 Minuten pro Strecke. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mindestens 2 Stunden und es gibt Orte, bei denen es noch wesentlich extremer ist. Wenn ich dann diese 20 Minuten noch produktiv nutzen kann und es zudem sicherer ist: Warum nicht?
 
Der Trend geht dann wahrscheinlich weg vom Auto das man besitzt, hin zum sehr billigen Taxi das man einfach mit einer App ruft. Wenn dann ein Auto vor der Haustüre steht nimmt man halt direkt dieses. Also ich würde kein Auto mehr unterhalten, wenn es sich nicht rechnen würde.
 
Heißt also im Endeffekt, es wird ein Zusatz-Feature sein, welches man aber nicht nutzen muss.
Bis sämtliche Fahrzeuge das autonome Fahren ermöglichen, vergehen noch Jahrzehnte. Schließlich muss das Feature selbst bei den günstigsten Fahrzeugen vorhanden sein. Und damit meine ich Preisbereiche, die bei 1.500€ liegen für in die Jahre gekommene Fahrzeuge, die von der Grundsubstanz in Ordnung sind.

Und ich sehe es noch nicht, das Fahrzeuge, die bis zur Oberkante mit Elektronik vollgestopft sind, auch ohne Probleme 15 Jahre+ durchhalten.
 
WOW welche Erkenntnis!
Jeder der sich in der Interkulturellen Lehre auskennt, hätte das gerade bei uns Deutschen vorhersagen können. So sind wir doch die "Könige" bei der Angst vor unvorhergesehenen Situationen. (uncertainty avoidance)
Kurzum, der Unfall als solche "Angstsituation" trifft genau den Kern der Sache. Folglich gilt es also das Risiko dafür auf 0 minimieren zu müssen, egal um welchen Preis.
Ich stelle also folglich die These auf, dass so wie die Frage gestellt wurde, hat das Umfrageergebnis direkt erst mal gar nichts mit der Technik des autonomen Fahrens zu tun, sondern spiegelt eine tiefe "Angst" wieder, die damit aus dem Weg geräumt werden kann.
 
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