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News Shadow by Blade: Cloud-Gaming-Dienst rüstet bis zur Titan RTX auf

SVΞN

Redakteur a.D.
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Ich glaub mit einer Highend-Grafikkarte auf Raten ist man besser dran (jetzt mal abgesehen von Rechnern, die nicht fürs Spielen gedacht sind, da könnt das Cloud Gaming sinnvoll sein).
 
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Hat NVidia womöglich eine Kiste für sagen wir mal schlappe 10.000.000 EUR für solche Dienstleister im Angebot die 10.000 Clients gleichzeitig bedienen kann?

Oder stehen bei ihnen so viele Gaming PCs, dass man nur mit Schweisserbrillen den Computerraum betreten darf, um keinen Schaden durch die LEDs zu erleiden?
 
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Bedenkt man den Preis und die Halbwertszeit für solche High End Hardware, finde ich die Preisgestaltung durchaus fair. Für mich als mittlerweile Wenigzocker wegen dreier Schreihälse dennoch (aktuell) keine Option.
 
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Wattwanderer schrieb:
Oder stehen bei ihnen so viele Gaming PCs, dass man nur mit Schweisserbrillen den Computerraum betreten darf, um keinen Schaden durch die LEDs zu erleiden?

Man kann Gaming-Hardware auch in Gehäuse ohne Seitenfenster einbauen. Comedy geht anders
 
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Ne Titan RTX macht sich bei 4K extrem gut - für 4K 144hz Displays ne feine Sache. ^^
 
Was ist denn bitte eine gleichwertige Titan Grafikkarte?
 
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Ja wenn die nur nicht so unverschämt teuer wäre :D
Geht ja garnicht ums leisten, das könnten wohl die meisten aber mal fast 3000€ für ne Grafikkarte ausgeben, sieht wohl kaum einer ein, inklusive mir.
 
interessante entwicklung, mal sehen was noch so kommt in den nächsten jahren
 
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Wattwanderer schrieb:
Hat NVidia womöglich eine Kiste für sagen wir mal schlappe 10.000.000 EUR für solche Dienstleister im Angebot die 10.000 Clients gleichzeitig bedienen kann?

Die schreiben nicht umsonst "Titan RTX Gleichwertig". Das sind eigentlich Serverracks mit Quadros, aber die anzugeben würde die Leute nur verwirren, weil man dann erstmal schauen müsste, welcher Gaming-Karte die entsprechen. Bei der CPU kriegt man dann einfach ein paar Kerne eines Xeon zugeteilt. Das System wird auch garantiert nicht nur ~tausend Euro pro gleichzeitigem User kosten. Alleine die Quadro RTX 6000 (Äquivalent zur Titan RTX) kostet 4000€. Lohnen tut sich das nur, weil nicht alle Abonnenten gleichzeitig spielen.

@Bert siehe oben. Eine Quadro RTX 6000.
 
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Habe es zwar noch nie genutzt, aber für mich eine der besten Erfindungen!

Weil unter 600 € bekommt man kaum einen Gaming PC, für einen mit einer 1080 auch gerne mehr.
Also zahle ich im schlechtesten Fall 40 Monate 15 Euro für die 600 Euro. Das finde ich fair. Zumal ich ja wahrscheinlich in 3,5 Jahren keine 1080 mehr im Abo habe, sondern eine neuere.

Bei mir würde es jetzt am Internet scheitern, es kommen nur 12 MBit an. Aber könnte mehr buchen.

Ich zocke quasi gar nicht mehr. Aber wenn ich jetzt wieder mit RDR2 anfangen würde ... kann ich erstmal 600 Euro in die Hand nehmen. Mit meinem i5 3570K, 8 GB RAM und einer HD 7870 komme ich nicht mehr weit.
 
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Eine Quaddro RTX 8000 hätte schon was.. Im NVLink mit 96 GB VRAM lässt sich einiges anstellen. Nur fürs gaming komplett irrelevant. Nischen wie Cloudgaming ist da eine Ausnahme, aber für Leute die bedeutend mehr mit dem Rechner machen als games zocken führt sowieso nichts am eigenen rechner vorbei.

Zudem hab ich eine cloudallergie.. Ist ganz schlimm :D
 
Taigabaer schrieb:
mit einer Highend-Grafikkarte auf Raten ist man besser dran
Wenn die abbezahlt ist, ist sie aber auch veraltet. Und bitte fairerweise nicht CPU und RAM vergessen.
 
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Wattwanderer schrieb:
Hat NVidia womöglich eine Kiste für sagen wir mal schlappe 10.000.000 EUR für solche Dienstleister im Angebot die 10.000 Clients gleichzeitig bedienen kann?
Schlicht und ergreifend: Ja.
Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/rtx-server-gaming/
Als Provider bestellst du sogenannte GeForce PODs, die mit 32 RTX Servern (gibt es mit unterschiedlicher Ausstattung) ausgerüstet sind.
Das Ganze ist skalierbar und dementsprechend kannst du genug PODs hinstellen, bis du 10.000 Clients parallel bedienen kannst. Ob 10mio. € da ausreichen kann ich leider nicht sagen. Das wird individuell verhandelt.
Info: Die Telekom MagentaGaming Lösung setzt auf diese Hardware.

Zu Shadow selbst: Ich glaube nicht, dass die auf solche nVidia Server setzen. Ich denke die bestellen sich bei einem/mehreren Serverhersteller die Systeme nach Wunsch und Bedarf. Warum ich das Glaube?
1. Günstiger und die verkauften Instanzen gibt es von den Spezifikationen her so nicht bei nVidia.
2. Hat Shadow zu viel eigene Software im Einsatz. Wenn man sich die nVidia Lösung holt, dann auch GeForce Now als umgelabelten Unterbau.

@news:
Zuersteinmal muss man klar anerkennen: Das ist der Preis mit dem man Kunden gewinnen kann. Was ich mich frage sind drei Punkte:

1. Die Taktfreqzenz der angegebenen CPUs: Das ist der maximale Turbotakt, nehme ich an?
Denn solche Dual-Sockel Xeons/Epycs mit einem so hohen Grundtakt, mit ausreichend Cores, gibt es nicht. Das gibt mir schonmal Anlass zur Sorge, dass die CPU Performance nicht so überragend sein wird.

2. Welche CPU Generation bekomme ich bei welcher Instanz?

3. Die GPUs sind ja „vergleichbar“. Was bekomme ich da? So wie bisher Quadros die langsamer als ihr angebener Desktop-Pendant sind?
 
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ich kann in meinem Heimnetzwerk nicht mal 1080p streamen ohne ab und zu Artefakte zu sehen. wie soll das möglich sein? hat das jemand von euch schon mal getestet?
 
@Nizakh : Deine Fragen sind ja eigentlich völlig irrelevant! Du kaufst ja nicht die Hardware, sondern die Leistung. Und wenn dein Spiel mit 1080p flüssig läuft ist es egal, ob da eine CPU der neuesten Generation werkelt, oder 1.000.000 Hamster rennen.
 
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Ich habe mich bisher kaum mit dem Thema befasst. Wie schaut es denn mit der Verzögerung von meinen Eingabegräten aus? Bei entspannteren Spielen wie Anno sehe ich noch kein Problem, aber bei schnellen Shootern sieht das schon anders aus. Ich stelle es mir prinzipiell ein wenig so vor als wäre ich per RDP auf einem anderen Rechner, ein paar hundert Kilometer entfernt, angemeldet. Zum normalen Arbeiten ist das ok, aber an richtiges Zocken möchte ich da nicht denken.
 
Klichtmetzer schrieb:
ich kann in meinem Heimnetzwerk nicht mal 1080p streamen ohne ab und zu Artefakte zu sehen. wie soll das möglich sein? hat das jemand von euch schon mal getestet?
Das funktioniert sogar sehr gut.
Ich bin Shadownutzer der ersten Stunde :)
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Stock86 schrieb:
Ich habe mich bisher kaum mit dem Thema befasst. Wie schaut es denn mit der Verzögerung von meinen Eingabegräten aus? Bei entspannteren Spielen wie Anno sehe ich noch kein Problem, aber bei schnellen Shootern sieht das schon anders aus. Ich stelle es mir prinzipiell ein wenig so vor als wäre ich per RDP auf einem anderen Rechner, ein paar hundert Kilometer entfernt, angemeldet. Zum normalen Arbeiten ist das ok, aber an richtiges Zocken möchte ich da nicht denken.
Naja, du hast die Latenz von dir zu Shadow und dann nochmal die Latenz zum Gameserver.

Ich kann nur für WoT sprechen, aber da funktioniert das bestens.
EU2 steht in Amsterdam, genau wie die Shadowserver.
Ping von Shadow zu WoT 1ms und ca 30ms zu Shadow.

Es ist kein RDP, was genau kann ich nicht sagen. Aber es ist definitiv schneller.
 
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Stock86 schrieb:
Ich habe mich bisher kaum mit dem Thema befasst. Wie schaut es denn mit der Verzögerung von meinen Eingabegräten aus?

Nun, steht der Server in Amerika und du in Deutschland, dann wird es meiner Meinung nach übel laufen.

Stehen aber in Deutschland 1 oder 2 Server dafür oder in Europa, dann ist es schon besser. So meine Vorstellung.

Generell haben Tests von anderen Diensten immer gezeigt das man so bei 30ms sich aufhält. Demnach ist es spielbar.

Wenn man aber sich als Elite Gamer bezeichnet und alles andere als unter 10ms als absolut daneben und Krankheitserregend empfindet, dann ist es niemals (bis Dato) eine Lösung.

Für Gelegenheitsgamer und heute mach ich mal ne Runde und geh dann ins Bett, weil man wieder um 5 Uhr aufsteht, kann es eine Alternative sein.

Oder bist du viel auf Reisen (nehmen wir mal ein gutes Netz an) und du hängst gerade im Hotel ab, dann wird es damit gut laufen. In diesem Fall sollte schon ein ordentliches Mobilfunknetz bereitstehen. 4K wird dann auch das geringste Problem sein, denn das wird dann auch nichts. Aber ne Runde 1080 um sich etwas die Zeit zu vertreiben? Soll ja auch Orte in Deutschland geben die mobil weit besser zu erreichen sind als mit einer Kabel gebundenen Leitung. Durchgehend im Auto auf der Rückbank zocken? Wohl mit unseren Netzen schwer bis unmöglich.

Das Thema kommt, in der Zukunft wird es sicher sich auch noch optimieren aber es ist mehr ein Massenmark und nicht für 1ms Zocker auf CB.

Aber ob ich mir heute noch einen Rechner für 2000 Euro aufbauen würde? Da würde ich mit meinem Verhalten wohl mehr so einen Dienst bevorzugen. Oder ich kaufe eine Xbox/Playsi und installiere die App zu diesem Dienst und nutze dies als Grundgerüst. Bin schon auf MS seine Lösung sehr gespannt. Google hat mich bis Dato nicht vom Hocker reißen können. Da hoffe ich noch auf XCloud mit Gamepass incl.
 
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