Wattwanderer schrieb:
Hat NVidia womöglich eine Kiste für sagen wir mal schlappe 10.000.000 EUR für solche Dienstleister im Angebot die 10.000 Clients gleichzeitig bedienen kann?
Schlicht und ergreifend: Ja.
Quelle:
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/rtx-server-gaming/
Als Provider bestellst du sogenannte GeForce PODs, die mit 32 RTX Servern (gibt es mit unterschiedlicher Ausstattung) ausgerüstet sind.
Das Ganze ist skalierbar und dementsprechend kannst du genug PODs hinstellen, bis du 10.000 Clients parallel bedienen kannst. Ob 10mio. € da ausreichen kann ich leider nicht sagen. Das wird individuell verhandelt.
Info: Die Telekom MagentaGaming Lösung setzt auf diese Hardware.
Zu Shadow selbst: Ich glaube nicht, dass die auf solche nVidia Server setzen. Ich denke die bestellen sich bei einem/mehreren Serverhersteller die Systeme nach Wunsch und Bedarf. Warum ich das Glaube?
1. Günstiger und die verkauften Instanzen gibt es von den Spezifikationen her so nicht bei nVidia.
2. Hat Shadow zu viel eigene Software im Einsatz. Wenn man sich die nVidia Lösung holt, dann auch GeForce Now als umgelabelten Unterbau.
@news:
Zuersteinmal muss man klar anerkennen: Das ist der Preis mit dem man Kunden gewinnen kann. Was ich mich frage sind drei Punkte:
1. Die Taktfreqzenz der angegebenen CPUs: Das ist der maximale Turbotakt, nehme ich an?
Denn solche Dual-Sockel Xeons/Epycs mit einem so hohen Grundtakt, mit ausreichend Cores, gibt es nicht. Das gibt mir schonmal Anlass zur Sorge, dass die CPU Performance nicht so überragend sein wird.
2. Welche CPU Generation bekomme ich bei welcher Instanz?
3. Die GPUs sind ja „vergleichbar“. Was bekomme ich da? So wie bisher Quadros die langsamer als ihr angebener Desktop-Pendant sind?