Leider ist kein Monitor oder TV als Monitorersatz auf dem Markt ohne Mängel, die Frage ist, mit welchen man am Ende leben kann und wieviel man bereit ist dafür ausgeben zu wollen. Nichts davon wird an einen OLED heranreichen können, ich besitze selbst einen, allerdings würde ich den niemals als Monitor einsetzen, außer ich würde nur darauf spielen.
1. TN Panel sind schnell, aber hier endet es auch bereits mit den Vorteilen
2. IPS Panele sind für farbkritische Arbeiten gut geeignet, mittlerweile ziemlich fix und bieten tolle Blickwinkelstabilität
3. VA Panele sind die langsamsten, das kann je nach Spiel mit viel Schwarz/Grauübergängen und störend sein. Hier gibt es zwischen verschiedenen Modellen extreme Unterschiede, daher ist Vorsicht geboten, auch die Einstellungen zur Beschleunigung sind bei VA entscheidend
Backlight Bleeding haben sie alle, IPS kann je nach Blickwinkel leuchten, VA je nach Blickwinkel unter Gammashift leiden, oder Dirt Screen Effekt haben. Großer Vorteil der VA's ist der hohe native Kontrast von meistens mindestens 2000:1, es gibt aber auch Geräte, welche bis über 4000:1 hinaus gehen, was jedoch nur wenige Modelle schaffen. Die meisten guten Geräte liegen zwischen 2500:1 bis 4000:1.
Wenn der TO sowohl mit TN als auch IPS Pech hatte, würde ich empfehlen es mit einem VA Panel zu versuchen, interessante Geräte heraus zu suchen und im Netz nach Reviews mit Testergebnissen zur Helligkeit/Kontrast/Reaktionszeit zu suchen.
Grundsätzlich würde ich mir von G-Sync/Freesync nicht zu viel versprechen, je nach Spiel/Monitorkombination kommt es wohl noch häufig zu Komplikationen. Full Array Local Dimming mit wenigen Zonen wird bei dunklen Titel mit Untertitel, kleinen hellen Bildinhalten eher störend auffallen, wenn schlecht umgesetzt.
@TO,
oder es mit einem gebrauchten älteren Modell versuchen, welches allerdings 4K und nur 60Hz hat und sehr groß ist, jedoch sehr reaktionsschnell und immensen Kontrastumfang für einen Monitor verfügt. Test bei Prad:
https://www.prad.de/testberichte/te...-ultra-hd-monitor-mit-40-zoll/3/#Ausleuchtung
Ich besaß das Gerät damals selbst und hatte nahezu kein BLB, dunkle Inhalte wurden gut dargestellt, es schmierte für ein VA Panel sehr wenig und der Kontrast liegt mit weit 5500-7000:1 auf Rekordniveau.
Alternativ z.B. Xiaomi Mi Curved.
PPS: Ein Gerät mit Krümmung tut VA übrigens gut, da Gammashift bei mittiger Sitzposition weniger problematisch ist, wie auch evtl. Farbverfälschungen, allerdings ist es störend damit in Tabellen zu arbeiten. Monitorkauf = Kompromisse abwägen.