daddel_lars schrieb:
Wenn ich es es als Laie richtig verstanden habe, können durch die neue Technik nicht alle Nachteile eines im Vergleich mit 8GB halbierten VRAMs ausgegelichen werden Dennoch erwartet AMD selber, dass Sie durch Optimierung (Framebuffer etc.) einiges ausgleichen können.
Das heißt auf Deutsch in meinen Ohren: Bei manchen Spielen werden die Furys abgehen, wie Zepfchen. In anderen Spielen werden riesige Texturen den VRAM unvermeidbar vollknallen.
Also, wenn man das man schnell betrachtet, ist es völlig klar, dass 4GB = 4 GB ungleich der verwendeten Technik. HBM ist technisch einfach super und der nächste Schritt. Weit mehr Bandbreite, weit weniger Platzbedarf und der Wegfall des stromhungrigens SI (die Leistungsaufnahme kann ja der Chip dann nutzen und muss nicht Leistung opfern wegen VRam) sind super und bald auch dringend nötig.
Der Witz, warum HBM teils in den Himmel gelobt wird: Bandbreite wird mit Bedarf verwechselt und man erwartet sich Wunderspeicher.
Die HD2900XT hatte einen Ringbus und wahnsinnig hohe Bandbreite. Gebracht hat es NULL. Die HD2900XT wurde hochgelobt und ich selbst war voll Feuer und Flamme und durch die Leaks meinte ich, dass die 320 Streamprozzis mit DEM Interface (keine Limitierung) alles wegrocken würden... Nope.
Da erwarte ich bei der Fury X wesentlich mehr Leistung im Bereich von 50% zur 290XT und keine Überkarte.
DocWindows schrieb:
Aber halt! HBM macht ja vielleicht irgendwas irgendwie anders und viel besser und so. Und vielleicht legen die Hersteller auch noch kleine Kupferdrähtchen bei, mit denen man die RAM-Bänke mit dem PCB verbinden kann um den PCI-E Bus zu umgehen
Stop, denn: So wie ich das gelesen habe, bringt HBM technisch andere Vorteile ggü. GDDR. Soll wesentlich besser ansprechbar sein, also nicht komplette Blöcke leeren und füllen müssen, sondern übertrieben gesagt: Bit für Bit einzeln was benötigt wird und wenn ich mich nicht verlesen habe, somit den Nachladebedarf minimieren.
Zusätzlich dann noch das Eingeständnis von AMD, dass man jetzt einfach nicht vom Treiber optimiert hat, sondern einfach nur mehr Speicher draufgeklatscht hat, weil es billiger war, als ne ordentliche Kompression einzuführen.
Kurz: AMD sagt, dass HBM zu knapp ist, wenn man es so nutzt wie "jetzt". Quasi wie bei Motoren: Is der Sprit billig, is der Verbrauch total egal. Ist HBM aber bei 4Gb festgenagelt, muss man Ressourcen sparen und endlich mal auf Treiberseite Kompression und andere Techniken nutzen, weil es eben nicht anders geht.
Trinoo schrieb:
wäre es nicht eventuell sinnvoller gewesen nach all der vergangen Zeit,in der man nichts ordentliches aufn Markt gebracht hat, [...] Nvidia in den Hintern zu treten und mit 8 GB auszustechen ?
Verstehe AMD echt nicht... ist doch kompletter Unsinn sowas.
AMD handelt richtig. HBM2 ist nicht fertig, also jetzt 4GB bringen, damit die 980 TI nicht länger die Charts rockt. Eine kaufbare, echte Tech-Demo.
e:/
SSJ schrieb:
Wer von euch hat denn realistisch vor sich eine FuryX zu kaufen?[...]HBM Speicher ist teuer und eine 8GB Version wird fast 900€kosten.
Sry, ich kaufe keineswegs die Fury, auch nicht später. Da verballer ich mein Geld lieber. Ok, ich kauf auch keine Konkurrenzkarte in dem Bereich. Aber mich interessiert hier generell die Technik und die Benchmarks etc.
Und wenn in den normalen Benches ne Karte antritt, kommt sie meist nie in der kurzen Zeit ins Speicherlimit, sondern erst später. Die Benchmarks zeigen das nicht auf, außer das Spiel selber belegt von Anfang an "genug" Ram.
Die Erfahrung mit der HD4870 hat einfach gereicht. Klar, die hat die GTX 260/280 so krass verbilligt innerhalb von Tagen, dass Nvidia erbosten Kunden Geld zurück erstattet hat, aber dann war (auch vom Idle-Verbrauch) die GTX 896MB RAM die bessere Wahl. Die HD4850 mit GDDR3 statt GDDR5 war im Idle wiederum super... Hach.