News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

Kreisverkehr schrieb:
Dazu: AMD sagt, dass 4GB HBM zu knapp sind bei bisherer Nutzungsweise, weswegen sie neue Techniken einführen müssen, um die "zu knappe Ressource" VRAM effizienter zu nutzen..

Die Frage ist da wieder: muss der Spiele-Entwickler diese Techniken berücksichtigen oder funktioniert das dann automatisch über den Treiber?

ja, mit IE11

mimimi nur 4GB
mimimi reicht nur für HD
.
.
.

Es gibt keinen vernünftigen Grund warum 4GB nicht auch für 4K reichen sollte, da der Speicherbedarf nicht von der Auflösung sondern nur von den Texturen abhängt und die sind bei CGA die selben wie bei UHD!

SuddenDeathStgt schrieb:
Es gibt aber noch mehr, außer den Hexer & "die Zukunft" schläft ja bekanntlich nicht. Punkto Treiber ...Ja, und das wurde auch so kommuniziert, dass Treiber_XY (mal wieder) noch auf sich warten lässt & ja, wir werden sehen ... ;-)

Die Performance ist für "High-End-Kepler" entsprechend & mal wieder betreibst Du "Cherry-Picking". Ein ehemals garstiger GTX580er-User, der nur noch rot sieht ...^^

@Topic
Nichts überraschendes & ich pers. freue mich schon "auf kommende Ausbaustufen", egal ob im grünen oder roten Lager ... :-)

Ja ja ich betreib Cherry Picking? du kannst viele Tests durchschauen und wirst sehen das die 290x mittlerweile,schneller ist als 780ti oder Titan black

wenn die sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen würden "New Era of Gaming"...

Da erwartet man was tolles, und nicht dass sie paar FPS schneller als die TitanX ist.
Vielleicht bleibts ja unter 200 Watt Verbrauch und um wie die 980ti um 700€. Ansonsten seh ich da keine NewEra

Ob 4GB reichen oder nicht wird ja nun von vielen Faktoren bestimmt, wird wohl von Fall zu Fall differieren. Was mich viel mehr stört ist diese AIO-Kühlung. Da hab´ ich ´ne Allergie gegen - ist für meine Begriffe nix Halbes und nix Ganzes. Bin gespannt ob die Morpheus und Konsorten drauf passen.

@ampre
Übernehme bitte Du das für mich & lass mal sehen ...auch wenn das nichts zum Thema beiträgt ... ;-)

Ich hoffe das AMD dabei eine kleine Revolution hinlegt mit dem HBM Speicher, denn ich als Absoluter Anti SLI und noch mehr Anti CF, bräuchte wohl früher oder später ev. so ein Gespann.
Denn ganz Moderne Spiele kann ich schlecht auf Native 3840 x 2160 auf mein Monitor spielen (Leider). Ein 2te 290X kaufe ich mir aufgrund der Mikroruckler nicht, genau wie die 4GB VRam, die wahrscheinlich zur Flaschenhals wird.

Von den ganzen Leuten die hier über die 4GB HBM meckern hätte ich gerne mal einen offiziellen Benchmark der Fury Karten. Und das bitte in Spielen wie The Witcher 3, Shadow of Mordor usw. in 4k. Falls ihr mir davon keine Links schicken könnt, sind eure ganze Spekulationen doch völlig fürm Hintern.
Und falls die Speichermenge soviel wichtiger ist als die Geschwindigkeit, könnt ihr euch ja von Nvidia eine 980TI mit 36GB GDDR3 oder gar DDR Speicher wünschen. Die Technik sollte ja soweit sein das man einen Speicher mit solch geringer Geschwindigkeit in der Größe verbauen kann.

Immer diese Schwarzseher und Nörgler. Wartet doch einfach Test´s von euren jeweils bevorzugten Seiten ab. Diese Tests werden sicherlich einen großen Fokus auf den Speicher werfen und inwieweit er wirklich ein Nachteil oder Vorteil ist.

Es gibt ja so schöne Tests wie viel Speicher die Spiele brauchen, aber es ist euch doch sicherlich auch aufgefallen das der Speicherverbrauch der Spiele genau dann steigt wenn die GraKa eine höhere Kapazität an Speicher hat. Genauso sollte es doch auch bekannt sein, das häufig noch Daten den Speicher vollmüllen, die gar nicht mehr relevant sind. Und wie viel des gefüllten Speichers wirklich benötigt werden bekommt man auch nicht mit wenn man die Daten mit GPU-Z ausließt.

MikelMolto schrieb:
Mir muß einmal jemand erklären, warum bei einer 390X 8GB (die man auch bezahlt) sinnvoll sind und bei einer Fury X reichen auf einmal 4GB vollkommen aus.

Sind wir doch einmal ehrlich:
Eine 8GB Fury X die so schnell ist (oder sogar schneller) wie eine GTX 980 ti bei selbem Preis wäre eine richtig gute Kampfansage gegen NVidia gewesen. Die hätte aber heute kommen müssen und nicht erst Ende des Jahres.
Mir ist es vollkommen wurscht ob 4GB heute ausreichen. Ich kaufe ja nicht für heute sonder ich will auch 2016 noch das sorglos Paket haben.

Soll aber jeder der will sich eine 4GB High End GPU für 700 Euro kaufen und damit glücklich werden. Ich gehöre definitiv nicht dazu.

Ach Mikel
Von dir kamen immer sehr korrekte präzise Antworten aber das scheint ja auch vorbei zu sein.. Ich erkläre dir es ganz einfach: Es ist technisch nicht machbar! 4GB ist das Maximum, das sagte selbst SK hynix.. HBM 1 Maximal 4 Module a 1GB.. Ende.. Deswegen werden die Fury X9 8GB auch erst mit HBM2 Machbar sein.
Warum die Radeon 300 Serie 8GB Bekommt? Weil es GDDR5 Ram ist, welcher von Nvidia sogar mit 12GB Verbaut wird. Denn hier ist es nicht so, dass viel viel hilft. Das ist das gleiche wie mit Gt640 (Kepler) mit 4 GB GDDR5 ram.. Nutzlos, da nicht genug Rohpower

Ausserdem wenn ich hier schon lesen muss 4GB sind zu wenig. Leute nochmal zum Mitschreiben, das Programm schaut wie viel Ram frei sind und dementsprechend behandelt das System die Auslastung.. eine 4GB Kann nur zu 4GB Ausgelastet werden und wenn der Treiber gescheit ist und das Programm nicht die Letzte Grütze, dann wird das Programm eben nicht mehr als 4GB An Texturen nutzen. Deswegen reichen aus 4GB in 4K.. Schaut euch mal die Auslastungen an bei gescheiten Spielen, da sieht man eine 2GB Karte wird auch nicht mit 3GB an Texturen zugespammt sondern bekommt nur 1,9 oder niedriger, ebenso bekommt die 4 GB Karte keine 8GB Texturen. Nach der Logik wäre nämlich keine Grafikkarte über der 980TI in der Lage ein Spiel/Programm gescheit auszuführen, da alles über die PCIe Verbindung nachgeladen werden muss und wir Bildlich von einer Landstraße zu einer Autobahn reden müssten. Ergo Diashow. Langsam wirds echt lächerlich hier

Zuletzt bearbeitet:
Die Furie ist ja schneller als die Titan, da werden wo einige NV Prolls rumheulen ;)
Klar ist viel GB nett, aber wer Sagt eigentlich dass man bei 4096Bit Anbindung viel HBM benötigt? ;)

mfg

Vor allem läuft da DotA 2 gerade :)

Zurück
Oben