News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

Erklärt mir doch bitte mal warum man mit den offiziellen Benchmarks wartet ? Hoffe AMD liegt nicht zu weit zurück sonst haben wir bald ein Monopol das wäre für keinen gut :(

DocWindows schrieb:
Der Test zeigt vor allem das Prinzip um das hier seitenlang gestritten wird. Besonders das Performancerating 8xAA/16xAF zeigt es gut.
Für eine High-End Fury, die ja viel schneller rechnet als ne 290X, könnte diese Art Limitierung eben ein Showstopper sein. Die könnte eben doch immer über 30fps rendern, auch mit 8xAA/16xAF, wenn nur der Speicher mitmacht.

Bin schon sehr gespannt auf die Benchmarks, obwohl es vorerst natürlich noch keine Vergleiche 4GB / 8GB geben kann. Vielleicht finden CB und co. ja andere Wege die Speicherfrage zu testen.

Übertriebene Erwartungen sollte man aber dennoch nicht haben. Nehmen wir nur mal den Test der GTX980 Ti als Vergleich: https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/4/
Hier ist das referenz Modell ca. 40% schneller als das OC Modell der 290x, welches vermutlich besser als Vergleich taugt als das ergebnis der Referenz 290x, welche im Standard Modus in ihr Kühlungslimit läuft und runter taktet. Mit 35% Mehrleistung bekommt man aber auch keine Frameratensteigerung von 20 auf 30 fps denn dafür wären 50% nötig. Mit den OC Modellen könnte man diesen Wert aber durchaus erreichen.
Gerade im unteren fps Bereich relativieren sich die Leistungssprünge also sehr schnell wenn man die Prozentrechnung beachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSJ schrieb:
Wer von euch hat denn realistisch vor sich eine FuryX zu kaufen?

Glaube nur die Wenigstens wären bereit 700€ für eine Grafikkarte auszugeben, HBM Speicher ist teuer und eine 8GB Version wird fast 900€kosten.

Ich persönlich glaube nicht das ich mir eine Fury kaufen werde, meine Karten reichen beide noch für Alles was ich ihnen in Full HD so abverlange. Für UHD müsste ich mir einen neuen Monitor kaufen, habe da aber einfach noch nichts passendes gefunden. Sollte ich aber in Zukunft noch einen schönen UHD Monitor finden könnte ich mir schon ne Sapphire R9 Fury ohne X Tri-X Vapor-X OC vorstellen. :p

Ach das mit den Benchmarks ist schade aber es wird sicher irgendwas geleakt. Irgendwelche Leute müssen ja die Karte schon haben, wenn nicht dann wäre das schon sehr enttäuschend und würde wohl bedeuten das Fiji noch später kommt.

Ist bekannt wie sich die Latenz verbessert von DDR5 vs. HBM?

Das hat ja die SSDs auch nicht unbedeutend schneller gemacht.

Palmdale schrieb:
Die Fury aktuell mit 4GB zu veröffentlichen, hat in meinen Augen einen rein technischen Hintergrund; es geht schlicht (noch) nicht mehr. Gut, soweit okay. Die Frage bleibt, was auf der Straße ankommt und der Kauf bis zum Release der 8GB Version tatsächlich lohnt. Denn erst die dürfte die optimale Kombination aus Rohleistung Fury + ausreichend RAM werden.

Bei AMDs toller Marketingabteilung und den dort bisher gezeigten Fähigkeiten sehe ich da komplett schwarz. Das ist genau so ein Fall wo man es schaffen muss den Leuten zu zeigen, daß mehr nicht automatisch immer besser ist und das die 4GB kein Problem darstellen. Und das muss man sehr offensiv tun, da kann man nicht nur ein paar Benchmarks sprechen lassen, da muss man richtig kräftig die Werbetrommel rühren. Ich traue das AMD einfach nicht zu. Ich wette wenn nVidia nur einen Benchmark rauskramt, wo die 980ti wegen dem Speicher vielleicht ein bißchen besser aussieht dann ist Ende Gelände und die Fury bleibt im Regal liegen (von den Fankäufern mal abgesehen, die gibt es immer aber mit denen verdient mal nur wenig Geld). AMD scheitert aus meiner Sicht nicht an der Technik sondern am Marketing. Ja ich weiss, ich wiederhole mich mit dieser Aussage ;)

Wieder einmal so ein Thread, der richtig abgeht und ich kann es mir nicht verkneifen ( :lol: ) bei den "tollkühnen" Kommentaren die man hier teilweise mitliest ... wen wundert's bei der Thematik.

Schon einmal überlegt, wieso AMD die Fiji Karten nicht mit GDDR5 mit 8 oder 12 GB auf den Markt schmeisst, wenn man diesen ja unbedingt benötigt wie hier von den "Speicherhungrigen" behauptet wird? Genau, weil dieser vermutlich nicht nötig ist und HBM wohl einiges an Reserven hat, denn AMD ist - im Gegensatz zu nVidia - eigentlich selten knausrig mit der Speicherausstattung gewesen. Ergo, macht Eure Debatte wenig Sinn, vor allen Dingen deswegen, weil in Kürze AMD (hoffentlich) mit mehr Infos über die neuen Fury Karten herausrückt, aber bevor Tests vorliegen, wird natürlich weiter geträumt/herumfantasiert werden.

Für 4K sind 60 Hz in jedem Fall benötigt, ernsthaft(?), wieso nicht gleich 120FPS :Freak ... eigentlich sollten 35 bis 40 FPS ja wohl momentan mehr als ausreichen. Hm, wie gestaltet sich das denn bei den aktuellen nVidia Karten mit 1440p oder 4K (an die sog. Enthusiasten hier gerichtet) ... genau, man benötigt wenigstens eine Zweier-SLI mit Titan X oder GTX980Ti um einigermaßen flüssig spielen zu können (besser noch eine Dreier-SLI) und wer hat die denn von Euch ... irgendjemand?

Vermutlich eher keiner, denn soweit reichen die Liebe und das Portemonnaie dann doch nicht bei Euch, aber trotzdem wird lauthals herumgetönt und gefordert, dass eine Single Fiji GPU flüssiges Spielen mit 4K Auflösung bei allen momentan erhältlichen Spielen packen sollte um mit nVidia mithalten zu können, aber sonst habt Ihr keine Wünsche?

Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
ROFL, das sich die Leute hier über 4GB aufregen, mal überlegt warum das so ist?
Weil 8 GB erhofft wurden. Und es auch schon Bilder mit 8GB Verpackung gab.(Klar, alles gerüchte, aber das reicht in der heutigen Zeit um so ein Produkt schlecht zu verkaufen)

Ich werde weiterhin bei Intel u. Nvidia bleiben. Die letzten Jahre und das schlechte Marketing von AMD belegen nur das wenn man die Performance haben will, die man nur von Intel und Nvidia bekommt. Außerdem habe ich so gut wie nur schlechte erfahrung mit AMD gemacht. Und selbst wenn ich als FanBoy abgeschrieben werde, mir egal.

DocWindows schrieb:
Dafür steigt die Bandbreite nicht mehr so stark an.
Ähm, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe

HBM 4096 Bit @ 500Mhz = 512 GB/ sec
GDDR 5 384 Bit @ 3500Mhz = 336 GB/ sec

Und die Taktung von HBM wird nicht bei 500 MHz stagnieren.

vanderjoke schrieb:
Weil 8 GB erhofft wurden. Und es auch schon Bilder mit 8GB Verpackung gab.(Klar, alles gerüchte, aber das reicht in der heutigen Zeit um so ein Produkt schlecht zu verkaufen)

Ich werde weiterhin bei Intel u. Nvidia bleiben. Die letzten Jahre und das schlechte Marketing von AMD belegen nur das wenn man die Performance haben will, die man nur von Intel und Nvidia bekommt. Außerdem habe ich so gut wie nur schlechte erfahrung mit AMD gemacht. Und selbst wenn ich als FanBoy abgeschrieben werde, mir egal.

Ich sag nur schau wo jetzt die 780ti steht und Titan Black :-)

Performance lol......

Die letzten Jahre und das schlechte Marketing von AMD belegen nur das wenn man die Performance haben will, die man nur von Intel und Nvidia bekommt.

What? Wenn ich das richtig verstehe ist der Satz so ziemlich der größte Mist der in diesem Forum steht. Okay, dass es nur bei Intel wirklich gute Performance gibt lasse ich so gelten. Aber AMD GPU´s waren nie wirklich viel langsamer, teilweise sogar schneller als NVidia GPUS´o_0.

Interessant fände ich ein Vergleich von R9 Fiji mit Shadow of Mordor in Ultra-Settings / Texturen. Da machte die GTX 970 ein besonders schlechtes Bild, wobei dir R9 290x und GTX 980 auch ins Stottern kamen - wenn auch nicht ganz so intensiv.
In solchen Fällen wäre dann Fiji mit 4GB rausgeworfenes Geld und würde vermutlich ebenso rumstottern. Ist der Ram voll, ist der Ram voll.

Noch ist es nicht offiziel, aber Spekulationen über den Preis bei ca 700€ wären für mich dann doch bisschen zuviel des Guten für nur 4GB. Mit deutlich weniger Geld hat man in Full HD auch seinen 4GB bzw 3,5GB-Spaß. Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Titel ernsthaft 8GB voll ausschöpfen - es reicht aber wenn die Titel in Edeleinstellungen 5GB oder 4,5GB wollen. Von so einer teuren Karte würde ich erwarten, dass die nicht an so einer Grenze scheitert. Dann gibt man einzig und allein für die %uale Extrachipleistung das doppelte zu einer R9 390X 4GB aus. Immerhin hat die GTX 980ti ein 6GB-Polster.

Oh man, wieviel von euch hier haben eine Karte mit mehr als 4 GB Speicher? So viele können das ja wohl kaum sein und wieviel spielen auf 4K, noch weniger. Hier wird ja so getan als ob der Standard 6 Gig plus wären. Einfach mal abwarten und schauen was am Ende bei rum kommt. Auch werden über kurz oder lang 8 Gig für die Fury kommen, also schön locker bleiben.

Ich würde ja lachen wenn der HBM Speicher mit dem RAM besser umgehen kann als normaler DDR Speicher. Auch wenn das eigentlich nicht machbar ist, oder?

ampre schrieb:
Ich sag nur eins. Schaut euch Witcher 3 in 4k an. Das braucht da gerade so 3gb und sieht sehr gut aus! AMD sagt das man sogar noch im Triber viel optimieren kann. Deshalb werkeln die auch noch so lange. Ihr werdet sehen ...
Es gibt aber noch mehr, außer den Hexer & "die Zukunft" schläft ja bekanntlich nicht. Punkto Treiber ...Ja, und das wurde auch so kommuniziert, dass Treiber_XY (mal wieder) noch auf sich warten lässt & ja, wir werden sehen ... ;-)
ampre schrieb:
Ich sag nur schau wo jetzt die 780ti steht und Titan Black :-) Performance lol......
Die Performance ist für "High-End-Kepler" entsprechend & mal wieder betreibst Du "Cherry-Picking". Ein ehemals garstiger GTX580er-User, der nur noch rot sieht ...^^

@Topic
Nichts überraschendes & ich pers. freue mich schon "auf kommende Ausbaustufen", egal ob im grünen oder roten Lager ... :-)

@ Pisaro

Gibt mehrere Möglichkeiten. Einerseits 4GB = 4GB. Da gibts nichts zu rütteln. Das interessante ist nun, wie der RAM befüllt wird, also ob die Blöcke geleert und befüllt werden müssen, oder ob nur kleinste Einheiten neu nachgeladen werden können und das im Vorraus, bevor es zu Nachladeruckler kommt.

Dazu: AMD sagt, dass 4GB HBM zu knapp sind bei bisherer Nutzungsweise, weswegen sie neue Techniken einführen müssen, um die "zu knappe Ressource" VRAM effizienter zu nutzen..

@Pisaro

Ist wie bei einer SSD. 120GB einer SSD sind auch nicht plötzlich mehr Speicher als die 120GB einer HDD.

Wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn AMD eine Texturkompression einführt die es erlaubt die hohe Geschwindigkeit des HBM dafür zu nutzen diese schnell zu lesen und zu dekomprimieren?
Es wurde ja u.A. bei Tonga schon eine Texturkompression eingeführt um Bandbreite zu sparen, bessere Kompression würde auch VRAM sparen...

Zurück
Oben