News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

Die ersten Geräte sind Donnerstag verfügbar. Richtig Nice!

Hmm - 390 und 390X mit 8GB für 329$/429$

marple schrieb:
mimimi nur 4GB
mimimi reicht nur für HD
.
.
.

Es gibt keinen vernünftigen Grund warum 4GB nicht auch für 4K reichen sollte, da der Speicherbedarf nicht von der Auflösung sondern nur von den Texturen abhängt und die sind bei CGA die selben wie bei UHD!

Darum gehts nicht. Ich hab auch gesagt, die 4GB der GTX980 finde ich ausreichend, deswegen hat mich das auch nicht vom Kauf abgehalten.

Es geht aber darum, dass die FuryX höchstwahrscheinlich im Preisbereich der GTX980ti und TitanX platziert wird. Und da erwartet man einfach mehr Speicher.

Warum sollte man denn die AMD Karte kaufen, wenn man bei NVidia 6 bzw. 12 GB Vram zum gleichen oder niedrigeren preis bekommt?
Um den Kauf zu rechtfertigen müsste die FuryX schon deutlich schneller sein, als die TitanX.

Also solange die Fury mit der Titan mithält, sind die 4GB doch OK, die 8Gb Variante wird schon noch nachgeschoben. Um im Ernst die Leute wo da meckern, können oder wollen sich so eine Karte doch sowieso nicht kaufen, oder haben schon ne 980Ti oder ne Titan. Und wenn ich höre 4Gb
schlecht für 4K, da frage ich mich ob diese User überhaupt alle einen 4k Monitor haben, weil da siehts eher Mau aus, wenn ich mir so den Markt anschaue, entweder zu klein oder zu wenig Hertz, kein Freesync,oder das Nvidia-Gedöns.Ich warte jetzt schon seit fast einem Jahr auf einen guten 4k-Monitor in 34 Zoll mit Freesync mindestens 75Hz,aber so wie es ausschaut, warte ich da nochmal 2 Jahre.

...da frage ich mich ob diese User überhaupt alle einen 4k Monitor haben...
Im Zeitalter von VSR & DSR ist das auch nicht zwingend, wenn auch zugegebenermaßen nicht nativ, wobei es schlimmeres gibt ...^^

Wadenbeisser schrieb:
Der Test zeigt aber auch das der Unterschied bei der Karte in den meisten Fällen irrelevant ist weil sie dafür eh zu langsam ist und die Framerate teils deutlich unter der 30 fps Marke lag. Letztendlich war machte es nur bei Grid 2 einen ernsthaften Unterschied.
Da wird es erst wieder mit multi GPU Konfigurationen interessant und wenn sich der Grafikspeicher der Karten mit DX12 und Co addieren läßt nimmt auch die Relevanz dieses Themas deutlich ab.

richtig, für Max GPU Setting zu langsam, bei Fiji / TITAN X genauso. Reicht aber schon wenn du zB die Renderqualität einen kleinen Schritt zurücknimmst und Texturen auf max lassen kannst und du hast top Bild und Top Texturen bei spielbaren Frameraten. Es gibt genug Einstellungen die den Chip entlasten und die Texturen oben lassen, die kostet ja kaum Leistung.

Das SFR Thema... ich denke nicht dass wir 3 Spiele in den nächsten 4 Jahren sehen werden die auch nur ansatzweise eine Engine besitzen die mal eben SFR nutzen und den VRam zweier Karten addierbar machen. Bei VR schon eher, bei normalen Games weniger. Die Engine muss da deutlich komplexer gebaut werden und ich bezweifle dass das die Publisher machen, allein schon wegen den Konsolen nicht.

Wadenbeisser schrieb:
...Foren lügen würde denn mir ist keine GTX780 (Ti) mit 6 GB bekannt.
Der Speicherausbau war der Titan vorbehalten.

bla bla es gab etliche gtx780 mit 6 Gb , google mal nach Gainward gtx780 6GB Phantom. bei kleinanzeigen.ebay ist eine gebraucht drin... erst informieren dann der lügen bezichtigen bitte

Laggy.NET schrieb:
Es geht aber darum, dass die FuryX höchstwahrscheinlich im Preisbereich der GTX980ti und TitanX platziert wird. Und da erwartet man einfach mehr Speicher.

Warum sollte man denn die AMD Karte kaufen,
wenn man bei NVidia 6 bzw. 12 GB Vram zum gleichen oder niedrigeren preis bekommt?
Wenn es sich herausstellt das AMD dort gute, funktionierende Technik präsentiert?

Komischerweise wurde in der Vergangenheit und wird noch immer nvidia Hardware mit weniger Speicher empfohlen. Dort zählt das Argument Speicher nicht.:rolleyes:

Und für die 0,5% am Markt welche ihren Video Speicher mit Mods und Xplane vollrotzen gibt es ja auch genug alternativen

katschung schrieb:
Die Fury wird über 1000€ kosten, ich sags euch!

1000€ für meine 4Gb Karte ? was sie wollen und was man bekommt sind 2 unterschiedliche dinge

katschung schrieb:
Die Fury wird über 1000€ kosten, ich sags euch!

Laut PCGH werden's 650$, die zitieren eine Pressemeldung von AMD.

Edit @Fried_Knight: Mea Culpa, ist eigentlich kaum zu übersehen. Eigentlich :P

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa - die GTX 680 und GTX 770 war schwächer bestückt ja. Auch damals schon deutlich zu schwach wie man jetzt sieht. Und schau die Max VRam Benchmarks zum release der GTX 680 / GTX 770 an... nirgend ein Limit, und heute?...
Ich mein Hallo, die Karten hatten so viel Vram wie meine alte HD6950...

@ Livestream...

Junge junge, is das async... aber thx for link.

Argh dieser Inder, zum Haare ausreißen :D hör jeden Tag Inder Englisch, da is abends das Fass voll :P

Arbeiten da auf der Bühne in den linken Rechnern Furies? :)

Ich hab leider die R9 Vorstellungen verpasst. Sind schon Rebrands oder?

Fried_Knight schrieb:
650$ und nicht Euro. Das ist ein Unterschied.^^

wenn sie dabei der GTX 980 TI leistungstechnisch Paroli bietet und das auch OC wandern 2 davon in meinen Rechner - wobei bei zwei das Risiko mit dem VRam Limit noch größer ist. Ist ja nicht so dass alle Karten nun bei 4 Gb Vram stehen bleiben.
Selbst die R9 390X bietet 8 GB, wieso soll ich mir als Publisher die Mühe machen nun auf VRam zu optimieren?

Jaytie schrieb:
Arbeiten da auf der Bühne in den linken Rechnern Furies? :)

Ich hab leider die R9 Vorstellungen verpasst. Sind schon Rebrands oder?

Bis auf R9 390 mit 8GB für 329$ und R9 390X mit 8GB für 429$ gab es keine nenneswerten Infos.

PR3D4TOR schrieb:
Bis auf R9 390 mit 8GB für 329$ und R9 390X mit 8GB für 429$ gab es keine nenneswerten Infos.

Achso, ok danke!

Zurück
Oben