Das RPI wird auch in Generation 4 nicht genug Power für WinOnArm haben. Wie auch. Die gerade rauskommenden Hochleistungs-CPUs sind dank integrierter Spezial-Hardware erst in der Lage, WoA halbwegs sinnvoll zu betreiben. Ich behaupte mal, dass wir Leistung auf Höhe der besseren Atom-CPUs sehen werden - mit geringerem Verbrauch.
WinRT hatte drei Probleme: Keine x86-Emulation, viel zu geringe CPU-Leistung und es wurde von Redmond sehr schnell fallengelassen. Seitdem gibts nur noch Sicherheitsupdates.
Ansonsten kann ich die miese Performance aber nicht bestätigen. auf einem RPI3 mit Firefox - dessen Laden tatsächlich 10-20s braucht, da er gefühlt ne Fantastilliarde Dinge durchrechnet - geht das öffnen, verarbeiten und Lesen/scrollen von Seiten relativ zügig. Gut möglich, dass WinRT hier negativ eingreift bzw. mit welchem Browser Du gearbeitet hast. Aber ich würde die Browser-Nutzung als ausreichend zügig betrachten. Schwierig wird es mit dem Firefox erst wieder bei mehr als ner Handvoll offener Tabs. Dann fehlt im schlicht das RAM.
Wobei bei mir dazu kommt, dass ich noch die alten AMD E-350-Boards kenne. Die waren mit ihren 1,6GHz auch nur dann performant genug, wenn die GUI/der Browser von der GPU beschleunigt wurde. Ansonsten nimmt sich das, bis auf die mögliche Nutzung von mehr RAM als beim RPi3, nicht viel.
Regards, Bigfoot29