News Smartphones „Made in Germany“: Gigaset aus Bocholt meldet Insolvenz an

Thorque schrieb:
Festnetztelefon (über Internet ISP + Router) benötige ich als backup wenn ich Bereitschaftsdienst habe, denn der Vodafone empfang hier ist nicht besonders gut und ich hab keine Lust dauernd aufs Handy schauen zu müssen ob ich im Notfall erreichbar bin.
Stimmt, ne Alternative um nicht abgeschnitten zu sein ist da schon essentiell. Und das 2023 - eigentlich sollte eine Wahlmöglichkeit störungsfrei seinen Dienst verrichten oder?!

LamaMitHut schrieb:
Schade um die Arbeitsplätze
Freuen sich andere Firmen, welche gerade händeringend Personal suchen.☝️

Trotzdem natürlich erstmal sch*** Situation für die Leute, is klar. ✌️

Ein Unternehmen, das mit seinem Kerngeschäft (DECT-Telefonie) knappe 250 Millionen Euro im Jahr schöffelt und es dennoch nicht schafft, gewinnbringend zu arbeiten, hat es auch nicht anders verdient. Glücklicherweise darf der CEO bleiben, es müssen bei der Insolvenz zum Glück nur wieder die ganzen faulen Arbeiter am Fließband gehen, die ja nie wirklich arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Mracpad
Tomsenq schrieb:
Wenn man nur ab und an telefonieren möchte nicht. Mir sind die Fritz Phones deutlich zu teuer für ein Festnetztelefon.
Naja, es ist ja kein Festnetz. Festnetz hieße, das man nen Telefon an der Kupferleitung hat, das auch funktioniert wenn man Stromausfall und Internetausfall hat. Früher konnte man bei beiden Problemen anrufen und angerufen werden und das Telefon wurde sogar über das Kupferkabel mit Strom versorgt.
ALLES was sich heute noch Festnetz schimpft ist Pseudo.
Die Mehrheit assoziiert das so, weil es keine Mobile-Nummer ist, sondern noch ne klassische 7stellige Nummer ohne 0xxx-.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Die Professional Lösungen mit DECT Server als neutraler Hersteller ohne Systemtelefon war schon charmant. Gerade die günstigen VoIP Go Boxen um einfach für MA mal spontan ein Endgerät für Türsprechanlage zu haben waren immer super. Bei bekannten Werkstätten die nur eine kleine Anlage haben und keine große mit Systel waren die rugged Modelle auch super. Mal sehen was dort im Zweifel künftig die Alternative wäre.

Ich hatte für meine Frau vor ein paar Jahren mal ein Gigaset gekauft. War damals eigentlich ganz okay hat auch recht lange gehalten. Schade das es nicht geklappt hat mit der firma

"Unerwartet", aber sicher doch!

Es gibt beide Extremseiten, einerseits will man Umsätze maximieren und beginnt jeden Cent umzudrehen... Andere stecken den Kopf in den Sand und hoffen auf das Beste! Mit so einer Produktpalette ist das dann aber natürlich eher "unerwartet" fatal...

DJMadMax schrieb:
Ein Unternehmen, das mit seinem Kerngeschäft (DECT-Telefonie) knappe 250 Millionen Euro im Jahr schöffelt und es dennoch nicht schafft, gewinnbringend zu arbeiten, hat es auch nicht anders verdient. Glücklicherweise darf der CEO bleiben, es müssen bei der Insolvenz zum Glück nur wieder die ganzen faulen Arbeiter am Fließband gehen, die ja nie wirklich arbeiten...
das war Satire, oder?

Freuen sich andere Firmen, welche gerade händeringend Personal suchen.☝️

Trotzdem natürlich erstmal sch*** Situation für die Leute, is klar. ✌️

nahezu jede Branche ist Kaputt, egal ob Bau oder Autoindustrie, Chemie etc. nun kommt der Sektor Elektronik dazu. Dank einer kompetenten Regierung die nichts kann mit einem Kanzler der alles vergisst ist da ist das eben so.:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Darksim, linuxxer und SirSinclair
Haben mehrere Geräte und immer haben die aufladbaren Batterien bzw. das Laden Probleme gemacht.
Finde es schon sinnvoll, noch ein Festnetztelefon im Haus zu haben, aber dann evtl. mit Schnur. Ich weiß aber gar nicht, ob so etwas überhaupt noch angeboten wird.

Schade, vielleicht bekommt es Gigaset doch noch gedreht.

Ich hatte sehr lange Zeit ein QV1030 Tablet mit CustomRom, cooles Teil.
Mein A400 Knochen funktioniert weiterhin tadellos mit DECT.

"im zweiten Halbjahr 2023 einen erheblichen und unerwarteten Umsatzrückgang"
Hört sich nach dem Grünen Wirschaftswunder an.
Bei den unnötig hohen Benzin/Gas/Strom Kosten bleibt em Ende nichts mehr übrig

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SirSinclair
Ranayna schrieb:
Keine Eigenwerbung, aber ich bin User und Admin solcher Systeme: Wenn die Gigaset Anlage weg muss oder garnicht mehr geliefert wird, schaut euch Spectralink an. Der Server 200 duerfte als Single Cell ganz gut mit der Go-Box vergleichbar sein, der Server 400 ist dann optional auch Multizellfaehig. Leider sind die Basisstationen nicht ganz billig.
Ich glaub sonst gibts im DECT Umfeld wirklich kaum noch was fuer Firmen... Yealink fuehrt noch ein Multizell System, und Cisco auch. Zumindest dem Cisco gebe ich aber nicht mehr viel Zukunft.
Danke für deine Einschätzung, bin selber Teams Admin, da wir bei unserer Firma Spectralink und Poly aus "strategischen Gründen" nicht mehr kaufen werden, war ich heilfroh, als Gigaset die Teams Zertifizierung bekommen hat, die ersten Tests liefen hervorragend, jetzt muss ich mich vielleicht wieder neu orientieren, mit Yeahlink habe ich so mittelmäßige Erfahrungen, wir nutzen seit Skype Zeiten deren Deskphones, die MP54,56,58 laufen, sind aber in ihrer Bedienbarkeit extrem zäh und teilweise äußerst limitiert.

flaphoschi schrieb:
Ich weiß nicht was funktioniert hätte! .
Eventuell ein CryptoHandy ohne Googleschnickschnack auf FOSS Basis.

Ups. Ich habe tatsächlich hier seit 16 Jahren ein Gigaset DECT Telefon mit AB hier stehen. Ist bis heute nichts dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Espero und Romanow363
_roman_ schrieb:
Schreiben wir jetzt Artikel wenn jeder Bäcker um die Ecke zusperrt, usw.?

Gigaset ist kein Bäcker um die Ecke, sondern ein Unternehmen, was 2022 Konzernumsatz von 241 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete. Umsatz ist leider nicht gleichbedeutend mit einem Gewinn.

Und in der Regel wird zumindest in den wöchentlichen kostenfreien Stadtteilblättern oder kostenfreien gesamtstädtischen Blättern auch von Schließungen von kleinen, ggf. sogar mit langer Tradition behafteten Läden und Bäckereien berichtet.

Deine Gleichgültigkeit ist schon bewundernswert. Klar kannst du nichts dran ändern, logisch. Aber mit deinen Wünschen "es muss Custom-Rom fähig sein" bist du in einem noch kleineren Kundenkreis als Gigaset mit seinen Produkten.

Mehr Feingefühl wäre dir zu wünschen.

Nachtrag für @_roman_ darfst gerne mal nach schnurlosen Senioren Haustelefonen suchen, die noch nicht so mega Faustkeil-mäßig aussehen (wie die von Doro oder Amplicoms). Da wirst du nicht so super viel neben den E720, E650 oder E290 von Gigaset finden - nur für denn Fall das deine Großeltern oder Eltern mal so etwas wünschen.

@Ripcord Schwachsinn & Schwachsinn liegt immer im Auge des Betrachters.

Wie kriegen bei uns im Laden in wirklich regelmäßigen Abständen bei Beratungen zu Smartphones schon zu Anfang gesagt, daß wir "bitte keine Geräte aus chinesischer Hand" (womit die Firmenzugehörigkeit und nicht unbedingt der Produktionsort gemeint ist) zeigen sollen.

Wenn man dann sagt, daß außer Apple, Google, Sony, Samsung und eben Gigaset dann nicht so viel über bleibt, was in Ladenlokalen zu finden ist, werden die Augen groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ShutdownButton, Romanow363 und eine weitere Person
Echt schade!
Wir haben hier noch einige Gigaset DECT Geräte im Einsatz.
Machen genau das, was sie sollen. Top Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ltcrusher schrieb:
Wie kriegen bei uns im Laden in wirklich regelmäßigen Abständen bei Beratungen zu Smartphones schon zu Anfang gesagt, daß wir "bitte keine Geräte aus chinesischer Hand" (womit die Firmenzugehörigkeit und nicht unbedingt der Produktionsort gemeint ist) zeigen sollen.

Wenn man dann sagt, daß außer Apple, Google, Sony, Samsung und eben Gigaset dann nicht so viel über bleibt, was in Ladenlokalen zu finden ist, werden die Augen groß.
Nokia! Ein bisschen europäischer Stolz wenn ich bitten darf :daumen:

Ich habe noch ein Festnetz C430 A von Gigaset. Als Deutsches Unternehmen auf dem Handymarkt bestehen zu wollen ist eigentlich Unmöglich, besonders wenn man dann eher so ein kleines Unternehmen ist im Gegensatz zu den Big Player, die Handys Anbieten und jetzt nicht aus China kommen.

Aber es ist Schade, wobei ich dachte, so als Nische könnte man auch noch mit Festnetz Telefone über die Runden kommen.

Zurück
Oben