News Smartphones „Made in Germany“: Gigaset aus Bocholt meldet Insolvenz an

R O G E R schrieb:
Unify hat doch auch Gigaset Dect Telefone für ihre Telefonanlagen verwendet.
Die nutzen wir seit vielen Jahren. Die Hardware von Gigaset ist deutlich besser als die Software von Unify (der Open Scape Fusion Client ist extrem biestig). Aus diesem Grund nutze ich lieber mein Unify (Gigaset) DECT-Telefon als die PC-Telefonie.
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
Tu das doch. 🙂 Dann klingelt halt nur das Festnetz und nicht noch dein Smartphone dazu.
Mache ich doch, aber dann funktioniert halt die Fritz!App via WLAN nicht, also brauche ich doch ein echtes DECT-Telefon. ;)
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Wie gesagt, für sowas gibt es den Fokus „Nicht stören“, man kann auch ganz genau einstellen wozu man dann noch benachrichtigt wird und wozu nicht. Kann man regeln bis es dem Flugmodus gleich kommt.
Kann man machen, muss man aber nicht. ;)

War abzusehen das dass nichts wird, erst Recht nicht im unteren und mittleren Preissegment, die Lohnkosten sind in Deutschland nunmal höher als in China, am Ende ist es immer ein trade-off zwischen Ausstattung und Preis. Alternativ hätte man sich im Premiumsegment positionieren können, aber dann hätte man auch abliefern müssen, mit Durchschnitt kommste da nicht weit. Einfach nur mitschwimmen reicht heutzutage nichtmehr, erst Recht nicht mit einer Fertigung in Deutschland und in einem hart umkämpften Markt.... Der Spielzeughersteller haba ist übrigens auch insolvent.

Aber da Deutschland mit der Klimarettung und dem aufblähen des Sozialstaats beschäftigt ist und das Leistungsprinzp mehr und mehr verloren geht, wundert mich garnix mehr. Industriestaat ade...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SirSinclair und kennbo82
Irgendwie scheint sich niemand an den Vorfall mit den gehackten Updateservern und dem darauffolgenden Malwarebefall von Gigasetsmartphones zu erinnern? Ich würde ein Gigaset Smartphone nicht einmal nehmen, wenn ich es geschenkt bekommen würde, habe in meinem Bekanntenkreis auch schon eindringlich (und erfolgreich) von Gigaset abgeraten. Sowas darf einfach nicht passieren. Da gibt's keine Rechtfertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
SANDTIGER schrieb:
Tja die Handys aus Bocholt waren leider auch nicht wirklich konkurrenzfähig aber manchmal hilft ja probieren. .
Würde ich nicht so sehen...nur in den Augen des Verbrauchers "passt das Verhältnis von Preis & Leistung" nicht so -> warum "zum Teufel" sollte man für ein Smartphone, was zumindest in Deutschland zusammengesetzt wird, je nach Preisklasse eine geringe Kameraqualität in Kauf nehmen? Warum sollte man ein Gigaset für ca. 150 Euro nehmen, wenn ich ein vergleichbares Realme oder Xiaomi für knapp über 100 Euro bekomme oder mir sogar per Aliexpress was für unter 100 Euro zusenden lassen kann.

Natürlich ist so etwas nur ein Punkt, der etwas bewirkt. Die Konzernleitung hat ja selbst gesagt, daß die Konzentration auf einen speziellen Produktbereich auch die jetzige Situation bewirkte.

@4NTIIH3LD dann darf man sich auch keine teuren Cisco Produkte kaufen, weil da vor etlichen Jahren mal Spionagemittel festgestellt wurden.

Hast du eine Playstation? Dann schnell auf den Müll damit. Sonys Playstation Network wurde seinerzeit von einer Hackercrew gehackt und Zahlungsdaten preisgegeben. Hast du eine Fritz! Box? Schnell auf den Müll damit, da gab es mal Sicherheitslücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
4NTIIH3LD schrieb:
habe in meinem Bekanntenkreis auch schon eindringlich (und erfolgreich) von Gigaset abgeraten. Sowas darf einfach nicht passieren. Da gibt's keine Rechtfertigung.
Gigaset waren und sind die zuverlässigsten schnurlosen Telefone, die ich je hatte.

Die sind etliche male vom Tisch geflogen im Laden, haben sich mal kurz geschüttelt und weiter ging es.
Weder Diplaybruch noch Gehäuseschäden sind da je aufgetreten.

Sogar die hochgelobten FritzPhones waren schlechter (Tastenpreller, Displayausfälle, ...).

Ltcrusher schrieb:
Würde ich nicht so sehen...nur in den Augen des Verbrauchers "passt das Verhältnis von Preis & Leistung" nicht so -> warum "zum Teufel" sollte man für ein Smartphone, was zumindest in Deutschland zusammengesetzt wird, je nach Preisklasse eine geringe Kameraqualität in Kauf nehmen? Warum sollte man ein Gigaset für ca. 150 Euro nehmen, wenn ich ein vergleichbares Realme oder Xiaomi für knapp über 100 Euro bekomme oder mir sogar per Aliexpress was für unter 100 Euro zusenden lassen kann.

Und wegen ein paar Euro hat es schon viele gute Firmen erwischt.
Der Geiz-ist-Geil Virus frißt oft die Mitteklasse komplett auf, manchmal auch die Oberklasse (Metz, Grundig, Telefunken, Nordmende, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, DNS81, ShutdownButton und 2 andere
Schade. Mein Siemens Gigaset SL400 ist seit 2010 im Einsatz. Erst vor einem halben Jahr ist die Basisstation kaputt gegangen, also nach 13 Jahren. Da ich zwei SL400 Telefon-Pakete mit je einer Basisstationen hatte, war die defekte Station schnell ausgewechselt.

Nun auf diese Meldung hin noch schnell eine neue Basisstation bei eBay auf Vorrat gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Sie haben halt den Wechsel zu guten Smartphones verpennt und da nur die Niesche bedient. Die Handys waren vom Grundgedanekn garnicht mal schlecht, Klinke, Wechselbarer Akku und preislich passte das auch. Nur bei den Updates haben sie gepennt. Mehr Vordringen in die High End Sparte inkl. Werbung würde ihnen guttun, da ist mehr Marge drin und da hätten sie dann auch ein Alleinstellungsmerkmal.

DECT Telefon ist halt aufm Rückzug, viele nutzen halt das Handy für vieles oder halt ein Fritzfon, weil bereits der AVM Router Zuhause wohnt.

Gigaset scheint mir irgendwie aus der Zeit gefallen.
Der Markt wurde immer kleiner und man hat sich nicht angepasst bzw. neue Kompetenzfelder geschaffen.

Allerdings bin ich verwundert, dass es noch deutsch ist. Mir war so, als wäre Gigaset schon vor längerem von einem Chinesen übernommen worden. Habe ich wohl falsch aufgeschnappt.

R O G E R schrieb:
Einzige was die gut gemacht haben [...] die wechselbaren Akkus.
Aber keiner will doch die riesen klopper haben.
10/10 Realsatire

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Hab auch noch ein uraltes Gigaset im Keller stehen. Tut nach wie vor.. Hab ich als Reserve aufgehoben, wenn das AVM-Ding kaputt geht. Das 5er war nämlich nach 3 Jahren defekt. Das aktuelle 6er sieht stabil aus..

Schade. Für mein nächstes Handy wollte ich gerne eine austauschbares Akku. Gigaset war fast der einzige "mainstream" Hersteller damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Wow, das ist sehr schade.

Vermutlich konnte man sich auch kein groesseres Polster per Ruecklagen ueber die Jahre aufbauen, lag zwar noch in der Gewinnzone, aber eben auch nicht ueppig darueber um solche starken Marktschwankungen ausgleichen zu koennen.

Da Gigaset zu klein (und vergleichsweise unbekannt ausserhalb der BRD) ist und in der BRD hoechstens systemrelevante Unternehmen Finanzspritzen vom Staat erhalten (man somit nicht die gleichen Karten hat wie die Smartphone-Konkurrenten und Quasi-Staatskonzerne Samsung und Huawei bspw.), war so eine Entwicklung wohl leider absehbar.

Natuerlich spielen da noch etliche andere Faktoren (Ukrainekrieg, Inflation, Wirtschaftspolitik, etc.) mit hinein, aber im Endeffekt aendern diese nichts daran, dass es Techunternehmen in Deutschland richtig schwer haben auf die Beine zu kommen und dort zu bleiben und nicht wieder hinzufallen (globale Champions oder Grossunternehmen aus Europa gibt es in dem Bereich eigentlich kaum noch, aber die Anstrengungen bei Gigaset sich irgendwie etablieren zu können, waren sicherlich aller Ehre wert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
_roman_ schrieb:
War ja nicht kaufenswert, da es sicherlich nicht Custom ROM Fähig war. Preislich leistbar war und qualitativ hochwertig.

Made in Germany interessiert mich nicht bei ANDROID Geräte.

--

Schreiben wir jetzt Artikel wenn jeder Bäcker um die Ecke zusperrt, usw.?
Ich will hoffen , dein Arbeitsplatz ist sicher.
Mfg

grincat64 schrieb:
Also mal so aus dem Stand heraus...

...zu Telekom-fixiert, nicht wirklich wettbewerbsfäfig da zB Panasonic mächtig aufgeholt haben und erheblich billiger sind.
An die AVM-Fritzphone kommt man auch kaum noch vorbei, weil die Qualität und Featuren im P/L-Verhältnis ungeschlagen sind. Jeder der ne Fritz!Box Zuhause hat, der entscheidet sich meist neben Repeatern etc. eben auch für ein Fritzphone.
Wenn man nur ab und an telefonieren möchte nicht. Mir sind die Fritz Phones deutlich zu teuer für ein Festnetztelefon. Ich nutze seit Jahren ein Gigaset Mobilteil an der FB (schon seit der 7390) und es funktioniert auch mit der 7590AX noch alles wunderbar inkl. Telefonbuch und AB von der Box.

FaDam schrieb:
Wenn jetzt dank Bärbock der Xi ein Embargo beschließt.
Werden die Gigaset Telefone sehr begehrt sein.
//🤣
Ergänzung ()

Nokia g22?
Das modulare Nokia
Auch nicht ganz so schlecht, und im Gegensatz von Gigaset Handys auch auf GMSArena gelisted. Ein mainstream Handy dass man öffnen kann ohne Hitze ist schon bewunderungswürdig, auf jedem Fall in 2023.

Und Microsoft's XBox update mit ein Kontroller mit "right to repair" gefällt mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Der Support war vor Zeiten immer vorbildlich, auch fuer aeltere Geraete.

Leider hat man in letzter Zeit schon gemerkt, dass dieser extrem nachgelassen hat, pampige Callcenter-Mitarbeiter waren an der Tagesordnung.

Schade, besitze immer noch mehrere Gigaset-Geraete, auch in die Verwandtschaft verteilt (Dect & co).

• Gefällt mir
grincat64 schrieb:
Gigaset wurde von Siemens entwickelt - yep, waren sie. Ist garnicht lange her das ein Bekannter sein defektes uraltes Gigaset aufm Tisch liegen hatte und da war sogar noch das Siemens-Branding drauf.

Banned schrieb:
Ich glaube eher, es war eine Marke von Siemens. Also ich habe hier ein Gigaset, da steht Siemens darauf und das Modell ist Gigaset ....
korrekt,

hab als festnetz telefon immer noch ein Siemens Gigaset Telefon S79H am laufen mit Basis AB station S795 .
war damals vor ca 28 Jahren das beste Telefon, man konnte sogar eigene Bilder als Hintergrundbild abspeichern.
und was soll ich sagen...es läuft noch immer genauso gut wie damals.

Festnetztelefon (über Internet ISP + Router) benötige ich als backup wenn ich Bereitschaftsdienst habe, denn der Vodafone empfang hier ist nicht besonders gut und ich hab keine Lust dauernd aufs Handy schauen zu müssen ob ich im Notfall erreichbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und Romanow363
Wer kein Festnetz nutzt, dem kann DECT natürlich egal sein; wir haben aber noch 2 GS DECT-Tf, die langsam End of Life sind. Muss mich dann wohl umorientieren oder auch auf das Festnetz (VOIP) verzichten. Viele haben aber nur die Festnetznummer...

Eigentlich gibt es doch in solchen Unternehmen Leute die dafür bezahlt werden Analysen zu machen?
Es ist doch völlig klar das Festnetztelefone den Bach runter gehen, es hätte schon seit Jahren eine Strategie da sein müssen umzusatteln. Das ist ja fast schon Insolvenzerschleppung....
Nostalgisch gesehen natürlich schade, war erst wieder bei Freunden zu Besuch und da war auch noch eines dieser Gigasets im Wohnzimmer (wie wohl bei so vielen) allerdings geht Festnetz eben immer mehr zurück und Neukunden wird man kaum gehabt haben, die zahlreichen bereits verkauften Geräte sind halt schon bei den Kunden und das liegt meist Jahre zurück. In Zeiten von Smartphones trauere ich dem aber nicht nach.
Einfach auch Smartphones anzubieten und das mehr schlecht als recht ist halt auch keine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Weyoun schrieb:
Die nutzen wir seit vielen Jahren. Die Hardware von Gigaset ist deutlich besser als die Software von Unify (der Open Scape Fusion Client ist extrem biestig). Aus diesem Grund nutze ich lieber mein Unify (Gigaset) DECT-Telefon als die PC-Telefonie.

Haben wir bei uns auch.
Die Open Scape Client Software ist absolut beschissen. Nutze ich wenn ich im HO bin.
Da das meiste 99% eh über Teams geht ists mir aber auch egal.

highwind01 schrieb:
Dann schau dir doch mal die Specs von einem Galaxy S5 an.
Hat alles und ist relativ kompakt und sogar Wasserdicht.

Ich brauch auch keine Glasrückseite, da das Ding eh in eine Hülle kommt.

Zurück
Oben