News Smartphones: Xiaomi war im Juni erstmals global die Nummer eins

scheischmanfred schrieb:
Wer die Strategie von Xiaomi nicht versteht dem ist nicht mehr zu helfen. Xiaomi verkauft Geräte teils mit Verlust für Marktanteile. Wenn die Marktanteile da sind kommen 1000€+ Handys die ja dann auch gekauft werden weil muss ja gut sein weil Xiaomi top 5 Hersteller ist.
Das mag ja alles sein, aber selbst wenn das zutrifft, wechsle ich in ein paar Jahren halt zu der Marke, die dann den günstigen Sektor beackert. Markentreue ist bei mir nicht vorhanden. und irgendjemand wird immer billige Smartphones anbieten. Einfach aus dem simplen Grund, dass es sich lohnt. Wenn nicht in Form von Reingewinn, dann zumindest, um Aktionäre zu bespaßen, die Risikokapital reinpumpen. Und wenn Letztere mir mein Billighandy finanzieren, soll mir das nur recht sein.

Es wird mir in diesem Leben nicht passieren, dass ich einen vierstelligen Betrag für ein blödes Handy raushaue. Auch unter Berücksichtigung der Inflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheischmanfred und Gerry18
TheTrapper schrieb:
Laber doch keinen Müll, nur weil die Masse eben große Smartphones mag und du nicht, ist das doch nicht billig.
"Labern"? Weil ich klobige Geräte nicht mag, sind die nicht billig? W00t? Und nachts ist es dunkler als draußen oder was?

Ich habe versucht zu erklären, warum es billig ist (in der Herstellung). Falls du es nicht nachvollziehen kannst, tut es mir leid, aber dadurch wird es nicht weniger wahr.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Mein Gerät ist 6,7" groß und ich bin sehr zufrieden damit!
Und, wieviel vom Bildschirm kannst du mit dem Daumen erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, 5 weitere User und W4RO_DE
Stuffz schrieb:
Und, wieviel vom Bildschirm kannst du mit dem Daumen erreichen?

Einhändig bis auf die linke obere Ecke den kompletten Bildschirm.
Aber ich habe meine Smartphone noch nie länger Einhändig benutzt, mal um eine Nachricht zu schreiben oder kurz was zu verändern. Außerdem sind die Geräte ja nicht nur größer geworden, sondern der Rand ist quasi verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Haxor schrieb:
Ohne Custom-ROMs käme für mich Xiaomi noch nicht mal mehr infrage.

Ohne Custom-ROM käme für mich überhaupt kein Hersteller mehr infrage.

Wenn man mal den Traffic eines Routers mitschneidet, sobald sich ein Gerät im WLAN einloggt, wird einem nicht selten Himmel, Angst und Bange. Es ist völlig egal, ob Xiaomi, Samsung oder oder oder: Mit dem vorinstallierten OS schmeißt ein Smartphone/Tablet mit Server-Anfragen und Datenpaketen nur so um sich. Nur mit einem Custom-ROM und bestenfalls Adminrechten bekommt die Geräte dazu, damit aufzuhören.

Daher ist für mich die Möglichkeit, ein Custom-ROM zu installieren, nicht nur eine, sondern die Grundvoraussetzung für den Kauf. Dadurch, dass das OS (bspw. Lineage OS) auf allen Geräten gleich/ähnlich aussieht, sind die drei verbliebenen Unterscheidungsmerkmale Optik, Hardware-Ausstattung und der dafür aufgerufene Preis - und hier muss ich einfach sagen, dass Xiaomi sehr gute Hardware zu einem m.E. fairen Preis abliefert. Über die Optik lässt sich sicherlich streiten, aber in 'ner Hülle sieht man den Großteil des Smartphones sowieso nicht mehr ;)

Ja, es ist müßig, nach dem Kauf 2 Wochen warten zu müssen, um von Xiaomi die "Erlaubnis" erteilt zu bekommen, den Bootloader entsperren zu dürfen. Aber: Im Unterschied zu anderen Herstellern, wird einem das nicht gleich grundsätzlich verwehrt. Danach hat man freie Hand und kann über die Nutzung seines Besitzes selbst bestimmen - und das zu einem Preis, der bei den Konkurrenten mit ähnlicher Ausstattung deutlich höher liegt.

Nun hoffe ich, dass Xiaomi auch weiterhin viele gute Geräte mit Qualcomm-SoCs verbauen wird und nicht aus Kostengründen häufiger im Mediatek-Regal zugreift. Oder, noch besser: dass Mediatek den Source Code ihrer SoCs offenlegt und damit endlich Custom-ROMs ermöglicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, nikky, wek666 und eine weitere Person
wenn man sich ehrlich macht: smartphones können sie inzwischen alle bauen.
die zeiten an denen einzelne hersteller überlegen waren, sind vorbei.
apple und samsung können nur noch punkten indem sie uniqe selling points, z.b. in form neuer technologien auf ihrer seite haben oder einwandfreie verarbeitungsqualität und support bieten - wobei all diese sachen auf den preis schlagen.
wenn es um preisleistung geht, hatten huawei, xiaomi & co immer etwas im protfolio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und bit_change
TheTrapper schrieb:
Also ich mag GP eigentlich aber da drin steht so viel Unsinn.
Zb steht da Apple produziert mit Öko Strom, was aber falsch ist Apple produziert mit dem Strom den Foxconn benutzt und das wird wohl zum Großteil Kohlestrom sein.
Die Informationen in dem Dokument sind sehr solide und da glaube ich eher Greenpeace als jemandem in einem Forum.
Zumal deine Aussage schlichtweg falsch ist; es wird nirgends behauptet Apple würde nur mit Ökostrom herstellen. Es ist klar differenziert, dass Apple Anstrengungen dahingehend unternimmt und manche Zulieferer dazu bewegen konnte nur Ökostrom zu benutzen und die eigenen Rechenzentren damit betreibt.

Aber ich bin hier wohl auf der falschen Webseite um auf Verständnis dafür zu hoffen, dass Elektronik häufig ein sehr schmutziges Geschäft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, KitKat::new() und Dr.Death
Huawei Xiaomi sollte unbedingt ein kleineres Gerät in Form eines Iphone Mini rausbringen. Also auch mit Top Hardware allerdings für 300€. In Europe würde das bestimmt einschlagen.

Mein Samsung S10 ist mir schon etwas zu groß. Mein SE2020 kann ich einhändig ohne Einschränkungen bedienen. Wahrscheinlich bin ich aber auch nur zu alt und aus meiner Jugendzeit noch zu sehr an die kleinen Klapphandys mit 2 Zeilen Monochrom-Display gewöhnt 😁

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Wundert mich nicht. Das Preisleistungsverhältnis is einfach sehr gut. Auch wenn ich mir selber keins mehr kaufen werde (weil China) würde ich sie jederzeit weiter empfehlen.

Du widersprichst dir selbst.
Und weil China? Die USA sind auch nicht besser was das sammeln von Daten angeht und da sehr viele den Google Chrome Browser nutzen, stellen diese auch bereitwillig ihre Daten den USA zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
ZeT schrieb:
Weil ich sehe was im chinesischen Meer und mit Taiwan passiert.
Was passiert denn da, musst du mir mal erklären?
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Huawei sollte unbedingt ein kleineres Gerät in Form eines Iphone Mini rausbringen. Also auch mit Top Hardware allerdings für 300€. In Europe würde das bestimmt einschlagen.

Mein Samsung S10 ist mir schon etwas zu groß. Mein SE2020 kann ich einhändig ohne Einschränkungen bedienen. Wahrscheinlich bin ich aber auch nur zu alt und aus meiner Jugendzeit noch zu sehr an die kleinen Klapphandys mit 2 Zeilen Monochrom-Display gewöhnt 😁
Bis auf auf ein paar Wenige will aber keiner kleine Smartphones, oder meinst du die Hersteller würden so etwas nicht bringen, wenn es die Masse will.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Und weil China? Die USA sind auch nicht besser was das sammeln von Daten angeht und da sehr viele den Google Chrome Browser nutzen, stellen diese auch bereitwillig ihre Daten den USA zur Verfügung.
Im Klartext, er redet Blödsinn 😉

sleuftdude schrieb:
Kein Wunder. Die machen 1A Produkte zum vernünftigen Preis. Da gibts einfach nichts zu meckern.
Weiß ich nicht. Die Smartphones telefonieren mir zuviel nach Hause.

Ansonsten macht Xiaomi viel richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Habe damals mit dem mi2s schon kräftig für xiaomi geworben als es hier fast niemand kannte :d
Mir gefällt einfach die Oberfläche miui aber das ist reine Geschmackssache. Zum Vergleich: Android one finde ich grauenhaft :D

TheTrapper schrieb:
Aber ich habe meine Smartphone noch nie länger Einhändig benutzt, mal um eine Nachricht zu schreiben oder kurz
Und wie sicher kannst du es währenddessen festhalten? Also wenn du einen 8cm langen Daumen und ein unendlich dünnes Gelenk dazu hast, Glückwunsch.

Es ist schon fast lächerlich - einfach mal schauen, wie die Leute diese Monster-Smartphones umklammern, wenn sie beim telefonieren sicher gehalten werden müssen. Früher: am Handballen und an den Fingergelenken auf der anderen Seiten. Heute, irgendwie gerade noch an den Fingerspitzen und gegen das Ohr gepresst, oder am Daumengelenk statt an der Handfläche, oder beides.

Oder jemandem kurz winken, während man das Ding in der Hand hält? Handyreparaturshops freuen sich.

Weil die Teile zu breit sind!

rico007 schrieb:
Das hat mit Daten sammeln nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und 5 weitere User
supertramp schrieb:
Bis auf auf ein paar Wenige will aber keiner kleine Smartphones, oder meinst du die Hersteller würden so etwas nicht bringen, wenn es die Masse will.
So könnten sie sich weitere Marktanteile schnappen. Und ob Xiaomi nun 23 oder 24 Smartphones pro Monat rausbringt macht den Bock nicht fett 😉

Zudem sind die Xiaomi Geräte mit teilweise über 200 Gramm auch noch sauschwer. Für zuhause oder im Zug mag das weniger ins Gewicht fallen, aber unterwegs will ich nicht beidhändig hantieren müssen.

pitu schrieb:
Huawei sollte unbedingt ein kleineres Gerät in Form eines Iphone Mini rausbringen. Also auch mit Top Hardware allerdings für 300€. In Europe würde das bestimmt einschlagen.
nahh, das IPhone mini ist ein ladenhüter

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
TheTrapper schrieb:
Aber ich habe meine Smartphone noch nie länger Einhändig benutzt, mal um eine Nachricht zu schreiben oder kurz was zu verändern. Außerdem sind die Geräte ja nicht nur größer geworden, sondern der Rand ist quasi verschwunden.

Und wie groß ist das iP 12 Pro max? Richtig...ebenfalls 6,7" und zu allem Unglück noch 226g schwer.

Also auch keine Ingenieurskunst sondern nur Ziegelstein, Fettsucht etc. deiner Definition nach.
Aber ich bin mir sicher dass du in diesem Sonderfall sicher sagen wirst, dass hier die Leistungsdaten mit Größe und Gewicht auf aktuell höchstmöglich technischem Stand korrelieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:

Welches in China von denselben Auftragsfertigern produziert wird und nur deswegen so viel mehr kostet, weil ein Japanischer Großkonzern gern seine Spielekonsolen Quersubventioniert.

Aha. :-)

Xiaomi baut nahezu alles, hat diese Riesenmargen daher kaum nötig und setzt natürlich auch dort an wo andere scheitern.
Daher ist es auch nur fair und verdient, dass sie im Ranking auf-und überholen.

pitu schrieb:
So könnten sie sich weitere Marktanteile schnappen. Und ob Xiaomi nun 23 oder 24 Smartphones pro Monat rausbringt macht den Bock nicht fett 😉

Zudem sind die Xiaomi Geräte mit teilweise über 200 Gramm auch noch sauschwer. Für zuhause oder im Zug mag das weniger ins Gewicht fallen, aber unterwegs will ich nicht beidhändig hantieren müssen.
Ja, zu schwer sind sie. Da gebe ich dir Recht

ZeT schrieb:
Wundert mich nicht. Das Preisleistungsverhältnis is einfach sehr gut. Auch wenn ich mir selber keins mehr kaufen werde (weil China) würde ich sie jederzeit weiter empfehlen.
Sie empfehlen Geräte weiter die Sie nicht selber kaufen. Macht eigentlich keinen Sinn. Ich empfehle nur Geräte die ich selber (unter gewissen umständen) auch selber kaufen würde. Und ein chinesisches Telefon kann ich weder mir noch jemanden anderen antun.

Klar, es kann einem egal und gleichgültig sein was die Chinesen mit den Uiguren, HonkKong machen und mit den Taiwanesen vorhaben. Und natürlich ist mir auch klar, das gefühlt 90% der konsumierten Prodkute leider ohnehin aus China kommen. Aber irgendwo muss ich die Grenze ziehen. Die Chinesen sind nicht unerser Freunde. Sie verachten die Demokratie, die Pressefreiheit und Menschenrechte. Sie machen nicht einmal ein hell daraus das sie bis 2035 die Globale führung einnehmen wollen und bis dahin auch wieder Taiwan eingeliedert haben wollen.

Und auch wen man sich das schön redet, "das hätte nichts mit der Firma Xiaomi zu tun", was es halt in dem autoritären und kommunistischen China nicht möglich ist, auch die Firma selst standen schon des öfteren sowohl beim Datenschutz wie auch beim Umweltschutz in der Öffenlichkeit am Pranger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Xiaomi

Daher habe ich auch kein Mitleid mit den Besitzern wen sich Biden für ein neues Embargo entschließen würde. Vielleicht kommt es ja noch. Wünsch jetzt aber auch keinen Besitzer leid an den Hals. Nur selber kaufen oder auch empfehlen, damit tue ich mir dann doch äußert schwer um so mehr ich mit mit China und seiner Innen wie auch Außenpoltik beschäftige.
https://www.greenpeace-magazin.de/ticker/biden-weitet-schwarze-liste-mit-chinesischen-firmen-aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, 5 weitere User und ZeT
Zurück
Oben