News SoC-Dies von Xbox One und PlayStation 4 im Vergleich

Nennt mir doch mal einen vernünftigen Grund wieso Microsoft / Sony das machen sollten?
- Um die Devs zu ärgern?
- Um den Kunden den Stinkefinger zu zeigen?
- Sich Retour-Konsolen durch defekte Updates ins Haus zu holen? (Obwohl Apple ja gerade zeigt wie man damit Geld machen kann :D )

Der einzige Grund ist, den Ausschuss gering zu halten weil die DIE-Fläche das her gab Backup-Cluster zu integrieren. Alles andere würde gegen jeden Grundgedanken von Konsolen sprechen, sie sind die All-in-One Lösung für Konsumenten und Entwickler. Es macht hier keinen Sinn, vor allem weil die Programmierung auch Low-Level erfolgt um die Effizienz zu steigern. Wenn die Engine-Entwickler sich hin setzen und nun per ASM auf 2 oder mehr Konsolenrevisionen optimieren müssen gibt es wahrscheinlich bald erste Fangnetze an den Entwicklerbüros wie bei Foxconn!
 
Tresenschlampe schrieb:
40% Leistungsunterschied auf der GPU das ist mehr als nur extrem Herbe!

bei der Wii <-> PS3/360 genauso, dennoch war erste extrem erfolgreich. Es reicht ein gutes Feature und die 40% interessiert kaum wen. 40% schlagen sich oft kaum in der Grafikquali nieder, gerade dann wenn für jedes bisschen mehr Grafik Faktor X an Performance gebraucht wird. Schau an wie sich die PC-Grafik seit 2007 (Crysis I) entwickelt hat und wie viel % mehr Performance heute GPU haben...
Selbst mit 720p -> 1080p tun sich genug Leute schwer und das braucht idR schon weit mehr als 40% Mehrleistung. (~>2 MegaPixel zu <1 MegaPixel zu berechnen)
Ergänzung ()

Console Cowboy schrieb:
Bei 12:18 CUs halte ich das für sehr fraglich, eine Version2 der Xbox binnen 2 Jahren sogar für wahrscheinlich.

ich halte kürzere Zyklen generell für wahrscheinlich da die HW eben viel einfacher skalar wird, super abwärtskompatibel ist. In 1-2 Jahren kann eine "XB Two" (zb 2048 Shader) ihre Titel ohne jedes zutun dann einfach auf 1080p rechnen und noch AA zuschalten... genauso die PS5. Man kann davon ausgehen dass beide ihre Grundarchitekturen lange beibehalten werden und dass diese dem PC sehr ähnlich werden. Schon heute wäre es für Sony und MS ja kein Problem statt den verbauten APU einfach eine mit stärkerer GPU zu nehmen - die Spiele geben höhere Einstellung schon allein wegen dem Gaming PC als Plattform sowieso her. Der Aufwand wäre also minimal. Die Arbeit besteht eig. nur darin für jedes Game ein "Settingsprofil" zu erstellen, was aber nicht Sonys / MS Problem ist sondern des des Publishers. Statt also low, medium, high, ultra anzubieten quasi ein PS4/PS5/XB1/XB2 Profil. Fertig

Man kann ggf. sogar einfach zwei Ableger parallel fahren, zb eine PS5 (2048 Shader) und eine PS5 4k (4096 Shader) - je nach dem ob es sich rechnet.

Rest des OS rennt ja 1:1 drauf.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Der Grundgedanke einer Konsole ist Plug'n'Play und identische Hardware / einheitliches Ökosystem.

das ist ja erstmal unabh. von der Leistung. Auf der einen Seite vergrault eine zu fixe Updatepolitik die Käufer, auf der anderen Seite kommt es auf die Konkurrenz an und die XB 360 und PS 3 waren zu lange fix.

Die Architektur hat sich in Vergangenheit massiv verändert, nicht umsonst war Abwärtskompatibilität kaum gegeben (PS2 Games auf PS3 etc) - jetzt, mit X86 und einem Quasi-PC, kann man auch 10 Jahre alte Games problemlos spielen, muss sich darum kaum noch Gedanken machen - weshalb die Performance weit transparenter ist als bei PS3 / XB 360. Man kann viel flexibler damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ich halte kürzere Zyklen generell für wahrscheinlich da die HW eben viel einfacher skalar wird, super abwärtskompatibel ist.

Würde mich nicht überraschen, wenn man auf die Nachfolger nicht solange warten müßte wie bei der jetzigen Generation. Man liegt verbrauchstechnisch wesentlich besser als die ersten Versionen der alten Generation, man verkauft ohne Verlust bzw. wenn nur mit minimalen und man würde auch keine Entwickler vor den Kopf stoßen, da ein Update auf mehr Shader kein Problem darstellt, da die grundlegende Architektur die selbe wäre. Den Kunden würde man auch nicht vergraulen, da ja alte Spiele für PS4 und XBox One auf den Nachfolger auch ohne Probleme läufen würden.

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BTW

Das ganze "PS4 hat mehr Rechenleistung als die XBox One" und 720 vs. 1080 Geseier jedes Mal ist doch für die Tonne.

Man kann mit beiden Konsolen viele Stunden lang eine Menge Spass haben und das ist doch das wichtige!

Ich weiß ja nicht mit was die meisten hier angefangen haben aber bei mir war es ein C64: 320×200, 16 Farben Sitzabstand 1m vor nem Röhrenfernseher und ich hatte Spass dabei und das ist die Hauptsache!

Ob die Spiele nun in FullHD oder drunter berechnet werden ist für den großteil der Kunden sowas von scheißegal und hier in jedem Konsolen-Thread das Thema anzubringen bringt Nullkommanix!
 
Matzegr schrieb:
Das ganze "PS4 hat mehr Rechenleistung als die XBox One" und 720 vs. 1080 Geseier jedes Mal ist doch für die Tonne. Man kann mit beiden Konsolen viele Stunden lang eine Menge Spass haben und das ist doch das wichtige!
Mal CoD Ghosts auf PS4 und XBO live gesehen? Das 720p-Geflimmere samt Schärfe-Upscaling sieht deutlich schlechter aus. Und ja, Grafik ist Teil der Immersion sowie des Spielspaßes.
 
@..Heisenberg..
Entwickler hauchen der Konsole Leben ein. Wenn sie nicht die Zeit/Geld/Lust haben sich auf einer Plattform totzuoptimieren dann sagt das weniger über die Entwickler als über die Plattform aus.
Wozu sollten sie auch mehr Geld in eine von vielen Plattformen stecken. Haben sie auch bei der PS3 nicht gemacht.
 
Console Cowboy schrieb:
Bei 12:18 CUs halte ich das für sehr fraglich, eine Version2 der Xbox binnen 2 Jahren sogar für wahrscheinlich.
Bei kompletter Kompatibilität, also Spiele in zwei verschiedenen Qualitätsstufen auf einer gepimpten Version2 und einer günstigeren geschrumpften Version1 "Slim" sogar zielgruppenerweiternd.

Nun, dann werden alle Käufer der ersten Revision niemals wieder eine Xbox kaufen. Daher wird das nicht passieren.
 
damn80 schrieb:
wiederspricht das nicht völlig dem konsolen gedanken das die hardware innerhalb der jeweiligen generation immer gleich leistungsfähig bleibt um eine bestmöglich optimierung der spiele auf die konsole zu garantieren!?

wär doch verarsche wenn z.b. spiel gta 7 nur mit ps4² und xboxone² spielbar läuft

Darum geht es nicht. Es soll nicht die ps4 schneller gemacht, sondern die Chips für leistungsfähigere Produkte genutzt werden.
Aber selbst wenn die ps4 dadurch kürzere Ladezeiten schaffen würde, ingame würde sich nichts ändern und die Vergleichbarkeit bleibt gegeben.
 
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