Krautmaster schrieb:
gerade weil die Architektur nicht komplett neu ist.
Es gibt ja viele Gründe wieso die Erwartung unter der liegt, was viele sich erhoft haben.
Ich glaube, einige haben sich noch nicht die Frage gestellt, wieso ich ständig die WiiU in den Vergelich hineinbringe. Diese war die erste Konsole der 8ten Generation und man hat gemerkt, die 3rd Party Developer haben alle ständig von Support gesprochen und wie toll die WiiU ist. Am Ende hat man aber gesehen, die meisten Games waren mehr Ports von der XBOX 360.
Ich höre oft, ja die PS4 oder XOne sind ja quasi PCs, immerhin x86 und GCN, trotzdem das Konzept einer Leistungsstarken GPU mit dem Fokus GPU und gpgpu ist am PC längst noch nicht Realität und besonders in einer Konsole hat das Konzept viel Potential sich zu entfalten. Aber hat schon mal wer darüber nachgedacht, dass Third Party Developer mehr versprechen als sie dann in Wirklichkeit einhalten ?
Diese Studios wissen, dass die PS4 und XOne eine kleine Install Base im Vergleich zu XBOX 360 und PS3haben werden. Der Grund wieso man bei Sony selbst von 3 Jahren spricht ist doch ganz einfach, denn dann ist die Install-Base groß genug, sodass die PS4 und XONE einen ordentliche Version bekommen und man von Grund auf für die Konsolen entwickelt. Es scheint eher, dass jetzt die X360 und die PS3 immernoch die neue 8te Generation zurückhält.
Kann jemand wiederlegen, dass die PS4 und XOne Version kein schnellerer PC Port (oder in manchen Fällen sogar X360 Port ist) ? Dass die Games nicht von Grund auf für die jeweiligen Konsolen aufgezogen worden sind sondern eben vom PC schnell auf die Konsole übertragen wurde und Vorteile oder Archiektur Eigenschaften lediglich versucht worden sind zu kompensieren so wie bei der WiiU. Dort mussten offensichtlich in der ersten Generation 2 Cores der WiiU (einer wurde quasi nicht genützt) die Aufgabe übernehmen, die sonst der XBOX 360 3 Core Prozessor mit HT (aber inorder) abarbeiten musste. Der größere Speicher oder stärkere GPU wurde in den seltesten Fällen verwendet.
Schlimmer finde ich das Beispiel COD, wo nicht nur die WiiU kaum dessen Hardware genutzt wird sondern ofensichtlich nur ein XBOX 360 Port ist, viel mehr dass die PS4 Version kaum besser aussieht, bis auf die Texturen etwas schärfer sind und andere Filter genutzt werden.
Die Werbung von Activision hat aber allen klar gemacht, es sei ein neues "Next Gen" Game und schon haben die Leute es gekauft. Interessant ist aber dass im alten Black Ops II noch 18 Gamer auf der PS360/WiiU Version liefen, jetzt aber nur mehr "12" möglich sind. Mir kann keiner einreden dass das an der neuen so tollen "Grafik" liegt, die bei der WiiU Version teils Rückschritte zur Black Ops II Verison gemacht hat.
Dass die Publisher gern Ports machen und diese dann leicht anpassen oder pimpen ist doch nichts neues. Bsp EA und Most Wanted.U. Grafisch sah es besser aus, aber es war am Ende nur ein Port mit besseren Texturen, weil die WiiU mit 1 GB Speicher die 4 fache Menge hat, als die XBOX 360.
Somit, ich glaube vielen 3rd Party Developer gar nichts mehr. Oft sprechen sie, wie sie soviel aus einer Version aus einer so tollen Konsole rausholen und am Ende ist es eigentlich eher nur Hype um ein Spiel. Dann stellt sich raus, dass die Version wahrscheinlich nicht mal eine wirklich für das System optimiertes Game ist. Wieso auch ? AC4, BF4, oder COD Ghost wird sich auf keiner neuen Konsole so gut verkaufen wie auf der alten Generation. Wiesos sollten die Studios das machen ? Prestige ? obwohl die meisten eh null Ahnung von guter Grafik haben bis auf PC Gamer die wahrscheinlich sowieso seltener zu Konsole greifen als die eigentlichen Konsolen Gamer ? Da ist das Geld wohl in Werbung besser investiert, denn man sieht es doch, die meisten sind wie Zombies, wo mittlerweile die Masse schon glaubt das Wort "Next Gen" bedeutet "Geile Grafik". An neuen, besseren Gameplay ließt man übrigens in den seltesten Fällen.
Das beste Beispiel ist doch Watchdogs dass noch nicht auf den Markt ist. Da hat Ubisoft schon groß erzählt dass sie Watchdogs am Anfang für den PC designt haben und anschließend auf die neue Next Gen Konsolen portiert haben. Am Ende haben sie dann die PS360 Version gemacht. Dann waren die Leute geschockt, wie scheiße Watchdogs auf den Trailer aussieht, der die PS360 Version darstellt. Eine Verschiebung könnte eventuell auch darauf gefolgt sein, dass man die Version nicht mehr rechtzeigtig aufmotzen konnte, denn finanziell war die Verschiebung nicht gerade sinnvoll, wenn man bedenkt, was für ein Verlust man dann gemacht hat. Anderseits erhofft man sich ja dann mehrere Teile aus dem Game machen zu können.
Früher habe ich gedacht, die Entwickler haben ihr Geld einfach in PS4 und XOne Projekte gesteckt und der WiiU deshalb nur schnelle X360 Ports spendiert. Mittlerweile glaube ich, dass die Puplisher es nie vor hatten in die Konsolen so viel Geld zu investieren, wieso auch ? Die Konsolen bringen ein großes Risiko mit sich und es ist eigentlich lediglich wichtig ein Game abzuliefern und present zu sein. Es kann gut sein, dass viele die sich ein AC4 für die PS360 gekauft haben nicht extra für die PS4 ect holen werden. Dann kam man wohl auf die Idee eine Rabatt für jene einzurichten die sich eine PS4 Version holen.
Somit, wer wirklich das Potential der neuen Konsolen sucht, muss wohl in den nächsten Jahren auf exklusive Titel achten, besonders jene die offensichtlich nicht so schnell auf den PC kommen werden.
Was den Verbrauch angeht. Es interessiert einfach keinen Sack. Denn falls es das würde, wäre die WiiU mit seinem 32 Watt unter Last die Konsole, welche übrigens bereits jetzt schon einige Games wie AC4 hat, dass besser aussieht als auf der PS360 die jeweils um die 70-90 watt benötigen.