News SoC-Dies von Xbox One und PlayStation 4 im Vergleich

AMINDIA schrieb:
1. Du hast also schon Werte von der PS4. Immer her damit.
2. Wie kommst du auf an die 80W für die APU von AMD beim nichts tun, wenn CB für die ganze XBox 67W misst?
3. Warum erzählst du solche Dinge?

Ja, hat er. Nicht nur er. Viele. Sehr viele sogar. Die PS4 kann man seit letzter Woche in den US&A kaufen. Und die PS4 zieht im Idle ca. 80 Watt, die Xbox One ca. 60.

Edit:
Man kann die PS4 seit vorletzter Woche bereits kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave
Wenn es denn schon soooooooo viele sogar sind, dann zeige doch mal einen Test.


Krautmaster schreibst:
gerade bei letzterem enttäuschen mich beide Hersteller oder aber auch das Design von AMD... kann doch nicht Angehen, dass der Chip an die 80W beim Nichtstun frisst.
Er redet über beide Hersteller und schreibt 80W. AMD soll auch durch ihr Design daran beteiligt sein.
Die XBox braucht aber laut CB 67W.
Nun, wenn du schon die Antwort übernimmst auf Fragen die ich nicht dir, sondern Krautmaster gestellt habe, dann beantworte diese doch richtig. Für was zitierst du mich überhaupt, wenn du dann meine Fragen nicht beantwortest. Wieso zitierst du alles von mir, wenn du Frage 3 nicht beantworten kannst? Bist du Krautmaster?
 
AMINDIA schrieb:
1. Du hast also schon Werte von der PS4. Immer her damit.

Jeder hat schon die Werte. Ist auch kein Wunder für eine Konsole, die schon seit 2 Wochen auf dem Markt ist. :rolleyes:

Hier zwei der vielen Quellen
http://www.nextpowerup.com/news/550...ower-than-xbox-one-sports-faster-browser.html
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-hardware-test-playstation-4

Der Verbrauch im idle liegt aber wenn dann am Betriebssystem als am Chip. Wenn das system nunmal viel im idle macht dann verbraucht es eben auch viel. Viel skandalöser sind eigentlich die Verbrauchswerte im Standby, wo ja quasi wirklich fast nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
1. Du hast also schon Werte von der PS4. Immer her damit.
2. Wie kommst du auf an die 80W für die APU von AMD beim nichts tun, wenn CB für die ganze XBox 67W misst?
3. Warum erzählst du solche Dinge?

sorry, eig ist es nicht meine Art quellenlos so etwas zu posten, ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass es jemandem hier gelingt anhand zahlreicher Quellen selbst nachzuprüfen wenn mans nicht glaubt. :rolleyes:

Es sind übrigens 88,9W nicht 80W. Sorry.

ps49iusy.jpg


http://www.anandtech.com/show/7528/the-xbox-one-mini-review-hardware-analysis/5

Viel mehr relevante Verbraucher gibts in dem System ja nicht. Klar, paar W fürn GDDR5...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Wenn es denn schon soooooooo viele sogar sind, dann zeige doch mal einen Test.

http://www.golem.de/news/playstation-4-im-test-die-will-nur-spielen-1311-102908.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angetestet-Xbox-One-gegen-PS4-2052893.html
http://www.techradar.com/reviews/gaming/games-consoles/sony-ps4-1131803/review
http://www.polygon.com/a/ps4-review
http://www.trustedreviews.com/opinions/xbox-one-vs-sony-ps4
http://www.gamesradar.com/ps4-review/

Und das ist nur eine kleine Auswahl ;)

AMINDIA schrieb:
Nun, wenn du schon die Antwort übernimmst auf Fragen die ich nicht dir, sondern Krautmaster gestellt habe, dann beantworte diese doch richtig. Für was zitierst du mich überhaupt, wenn du dann meine Fragen nicht beantwortest.

Nun, dies ist ein Forum. Wenn es dir nicht passt, das auch andere auf deine Beiträge eingehen, bist du hier falsch. Und da ich mit "ca. 60 Watt" geantwortet habe, ist meine Antwort richtig. Oder willst du dich jetzt wegen 7 Watt streiten? :freak:
 
Krautmaster schrieb:
ps49iusy.jpg


http://www.anandtech.com/show/7528/the-xbox-one-mini-review-hardware-analysis/5

Viel mehr relevante Verbraucher gibts in dem System ja nicht. Klar, paar W fürn GDDR5...

Es sieht so aus als ob der RAM im Idle auch mit vollen Takt läuft und man deswegen auf so hohe Idle Werte kommt.

Was der RAM ausmachen kann sieht man ja wunderbar bei Desktopkarten im 2 Monitorbetrieb. Nvidia läßt GPU und RAM Takt auf dem gleichen Niveau wie im Idle bei AMD bleibt die GPU im Idle aber der Speicher läuft mit max. Takt.
Interessant war ja der 290 Test bei ht4u, die hatten zwei Testmuster. Eines taktete bei 2 Monitoren den RAM hoch, beim anderen blieb der Takt auf Idle Niveau. Der unterschied beim Stromverbrauch waren ganze 34W. Im Betrieb mit 3 Monitoren war man auf ähnlichen Niveau, da beide Testmuster hochtakteten.

Wenn jetzt AMD typisch bei Blu Ray Wiedergabe auch bei der XBox und PS4 der RAM mit max. Frequenz läuft, dann dürfte selbst im Idle der RAM mit max. Frequenz laufen, da sonst der Unterschied zwischen Idle und Blu Ray Wiedergabe nicht nur 10W betragen würde.
 
hm, was der Ram genau ausmacht kann ich schwer beziffern. Die Differenzen der One -> PS4 könnte man auch auf das + an CUs runterbrechen - oder is DDR3 wirklich sparsamer als GDDR5...

Vielleicht bleibt auch das SI auf andere Art aktiv. Was passiert denn wenn ich bei ner Kepler Karte mit GDDR5 den Ram Takt fixiere, nur den Chip runtertakten lasse (geht das?) - was macht das zu normalem Idle aus. Anhand 2 Monitorbetrieb lässt sich das glaub schwer herleiten.

Ich denke beide Hersteller haben SW-Optimerungsbedarf. Der Chip sollte sparsamer operieren können.

Schreibt ja auch anandtech:

Power consumption while running these CPU workloads is interesting. The marginal increase in system power consumption while running both tests on the Xbox One indicates one of two things: we’re either only taxing 1 - 2 cores here and/or Microsoft isn’t power gating unused CPU cores. I suspect it’s the former, since IE on the Xbox technically falls under the Windows kernel’s jurisdiction and I don’t believe it has more than 1 - 2 cores allocated for its needs.

The PS4 on the other hand shows a far bigger increase in power consumption during these workloads. For one we’re talking about higher levels of performance, but it’s also possible that Sony is allowing apps access to more CPU cores.

There’s definitely room for improvement in driving down power consumption on both next-generation platforms. I don’t know that there’s huge motivation to do so outside of me complaining about it though. I would like to see idle power drop below 50W, standby power shouldn’t be anywhere near this high on either platform, and the same goes for power consumption while playing back a Blu-ray movie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, einfach Wahnsinn welchen Platz der eSRAM einnimmt... Wollen wir mal für MS hoffen, dass das nicht zum Flaschenhals für die Konsole wird, vom Bauchgefühl her hätte ich es wie Sony lieber in eine größere GPU-Einheit gesteckt...
 
Krautmaster schrieb:
gerade weil die Architektur nicht komplett neu ist.
Es gibt ja viele Gründe wieso die Erwartung unter der liegt, was viele sich erhoft haben.

Ich glaube, einige haben sich noch nicht die Frage gestellt, wieso ich ständig die WiiU in den Vergelich hineinbringe. Diese war die erste Konsole der 8ten Generation und man hat gemerkt, die 3rd Party Developer haben alle ständig von Support gesprochen und wie toll die WiiU ist. Am Ende hat man aber gesehen, die meisten Games waren mehr Ports von der XBOX 360.

Ich höre oft, ja die PS4 oder XOne sind ja quasi PCs, immerhin x86 und GCN, trotzdem das Konzept einer Leistungsstarken GPU mit dem Fokus GPU und gpgpu ist am PC längst noch nicht Realität und besonders in einer Konsole hat das Konzept viel Potential sich zu entfalten. Aber hat schon mal wer darüber nachgedacht, dass Third Party Developer mehr versprechen als sie dann in Wirklichkeit einhalten ?
Diese Studios wissen, dass die PS4 und XOne eine kleine Install Base im Vergleich zu XBOX 360 und PS3haben werden. Der Grund wieso man bei Sony selbst von 3 Jahren spricht ist doch ganz einfach, denn dann ist die Install-Base groß genug, sodass die PS4 und XONE einen ordentliche Version bekommen und man von Grund auf für die Konsolen entwickelt. Es scheint eher, dass jetzt die X360 und die PS3 immernoch die neue 8te Generation zurückhält.
Kann jemand wiederlegen, dass die PS4 und XOne Version kein schnellerer PC Port (oder in manchen Fällen sogar X360 Port ist) ? Dass die Games nicht von Grund auf für die jeweiligen Konsolen aufgezogen worden sind sondern eben vom PC schnell auf die Konsole übertragen wurde und Vorteile oder Archiektur Eigenschaften lediglich versucht worden sind zu kompensieren so wie bei der WiiU. Dort mussten offensichtlich in der ersten Generation 2 Cores der WiiU (einer wurde quasi nicht genützt) die Aufgabe übernehmen, die sonst der XBOX 360 3 Core Prozessor mit HT (aber inorder) abarbeiten musste. Der größere Speicher oder stärkere GPU wurde in den seltesten Fällen verwendet.
Schlimmer finde ich das Beispiel COD, wo nicht nur die WiiU kaum dessen Hardware genutzt wird sondern ofensichtlich nur ein XBOX 360 Port ist, viel mehr dass die PS4 Version kaum besser aussieht, bis auf die Texturen etwas schärfer sind und andere Filter genutzt werden.
Die Werbung von Activision hat aber allen klar gemacht, es sei ein neues "Next Gen" Game und schon haben die Leute es gekauft. Interessant ist aber dass im alten Black Ops II noch 18 Gamer auf der PS360/WiiU Version liefen, jetzt aber nur mehr "12" möglich sind. Mir kann keiner einreden dass das an der neuen so tollen "Grafik" liegt, die bei der WiiU Version teils Rückschritte zur Black Ops II Verison gemacht hat.
Dass die Publisher gern Ports machen und diese dann leicht anpassen oder pimpen ist doch nichts neues. Bsp EA und Most Wanted.U. Grafisch sah es besser aus, aber es war am Ende nur ein Port mit besseren Texturen, weil die WiiU mit 1 GB Speicher die 4 fache Menge hat, als die XBOX 360.

Somit, ich glaube vielen 3rd Party Developer gar nichts mehr. Oft sprechen sie, wie sie soviel aus einer Version aus einer so tollen Konsole rausholen und am Ende ist es eigentlich eher nur Hype um ein Spiel. Dann stellt sich raus, dass die Version wahrscheinlich nicht mal eine wirklich für das System optimiertes Game ist. Wieso auch ? AC4, BF4, oder COD Ghost wird sich auf keiner neuen Konsole so gut verkaufen wie auf der alten Generation. Wiesos sollten die Studios das machen ? Prestige ? obwohl die meisten eh null Ahnung von guter Grafik haben bis auf PC Gamer die wahrscheinlich sowieso seltener zu Konsole greifen als die eigentlichen Konsolen Gamer ? Da ist das Geld wohl in Werbung besser investiert, denn man sieht es doch, die meisten sind wie Zombies, wo mittlerweile die Masse schon glaubt das Wort "Next Gen" bedeutet "Geile Grafik". An neuen, besseren Gameplay ließt man übrigens in den seltesten Fällen.

Das beste Beispiel ist doch Watchdogs dass noch nicht auf den Markt ist. Da hat Ubisoft schon groß erzählt dass sie Watchdogs am Anfang für den PC designt haben und anschließend auf die neue Next Gen Konsolen portiert haben. Am Ende haben sie dann die PS360 Version gemacht. Dann waren die Leute geschockt, wie scheiße Watchdogs auf den Trailer aussieht, der die PS360 Version darstellt. Eine Verschiebung könnte eventuell auch darauf gefolgt sein, dass man die Version nicht mehr rechtzeigtig aufmotzen konnte, denn finanziell war die Verschiebung nicht gerade sinnvoll, wenn man bedenkt, was für ein Verlust man dann gemacht hat. Anderseits erhofft man sich ja dann mehrere Teile aus dem Game machen zu können.

Früher habe ich gedacht, die Entwickler haben ihr Geld einfach in PS4 und XOne Projekte gesteckt und der WiiU deshalb nur schnelle X360 Ports spendiert. Mittlerweile glaube ich, dass die Puplisher es nie vor hatten in die Konsolen so viel Geld zu investieren, wieso auch ? Die Konsolen bringen ein großes Risiko mit sich und es ist eigentlich lediglich wichtig ein Game abzuliefern und present zu sein. Es kann gut sein, dass viele die sich ein AC4 für die PS360 gekauft haben nicht extra für die PS4 ect holen werden. Dann kam man wohl auf die Idee eine Rabatt für jene einzurichten die sich eine PS4 Version holen.

Somit, wer wirklich das Potential der neuen Konsolen sucht, muss wohl in den nächsten Jahren auf exklusive Titel achten, besonders jene die offensichtlich nicht so schnell auf den PC kommen werden.

Was den Verbrauch angeht. Es interessiert einfach keinen Sack. Denn falls es das würde, wäre die WiiU mit seinem 32 Watt unter Last die Konsole, welche übrigens bereits jetzt schon einige Games wie AC4 hat, dass besser aussieht als auf der PS360 die jeweils um die 70-90 watt benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, schaltet doch mal euer Hirn ein. Die nicht genutzten Teile der APU werden niemals frei geschaltet per FW-Update, was wäre das denn bitte für ein Marketing-GAU wenn ein großer Teil gerade der Early Adopter Kunden in die Röhre guckt was Leistung angeht oder die Hardware bei dem Vorgang sogar kaputt geht? Außerdem können die Entwickler sich doch gar nicht darauf verlassen das die Kunden alle genug Leistung haben, die werden keine Spiele raus bringen die auf Revision 1 ruckeln / schlechter aussehen und Revision 4-6 dann Glück hat weil dort die meisten Konsolen bessere Steppings bekamen...
 
Ich könnte mir später 3 verschiedene Xbox ONE Versionen Vorstellen.
1. Die jetzige: Alle Spielen laufen mit mindestens 720p und 30FPS
2. 2. Version: Alle Spiele laufen mit mindestens 720p und 60FPS
3. 3. Version: Alle Spiele laufen mit mindestens 1080p und 60FPS

Die meisten Käufer werden wohl kaum bemerken ob ihr Spiel jetzt in 720p oder 1080p läuft, die Spiele würde ganz automatisch die Version von der Xbox ONE Scannen und die Grafik dementsprechend automatisch einstellen. Das heißt JEDES Spiel funktioniert auf JEDER Konsole nur die Grafik ist ein klein bisschen unterschiedlich.

Ich weiß Ich weiß das wiederspricht den Grundgedanken einer Konsole ... bla bla bla ... aber ist der eigentlich Grundgedanke einer Konsole nicht das du jedes Spiel sei es vom Kumpel, geliehn oder gekauft auf deiner eigenen Konsole Problemlos Zocken kannst auch wenn du dann "nur" 720p dargestellt wird, davon wird das Spiel ja nicht schlechter. Außerdem sind es am Ende nur 3 sehr ähnliche System auf welchem die Entwickler das Spiel optimieren müssen. Auf dem PC mit mehrere Milliarden unterschiedlicher Systeme geht es ja auch.
 
Der Grundgedanke einer Konsole ist Plug'n'Play und identische Hardware / einheitliches Ökosystem.
Sowas wird NIEMALS NIE NICHT passieren, kein Entwickler würde sich in diese Nesseln setzen und gerade den treuen Kunden einer Konsole so extrem den Stinkefinger zeigen indem sie Erstkunden mit mieserer Grafik belohnen - was dann auch meistens die Core-Gamer sind die das sowieso bemerken und den größten Shitstorm der Videospielgeschichte auslösen würden. Schau doch nur wie die Leute schon bei Online-DRM sturm gelaufen sind, gegen ein 2-Klassen-System auf Konsolen wäre das eine frische Meeresbrise gewesen.
 
isostar2 schrieb:
Ich könnte mir später 3 verschiedene Xbox ONE Versionen Vorstellen.
1. Die jetzige: Alle Spielen laufen mit mindestens 720p und 30FPS
2. 2. Version: Alle Spiele laufen mit mindestens 720p und 60FPS
3. 3. Version: Alle Spiele laufen mit mindestens 1080p und 60FPS

Die meisten Käufer werden wohl kaum bemerken ob ihr Spiel jetzt in 720p oder 1080p läuft, die Spiele würde ganz automatisch die Version von der Xbox ONE Scannen und die Grafik dementsprechend automatisch einstellen. Das heißt JEDES Spiel funktioniert auf JEDER Konsole nur die Grafik ist ein klein bisschen unterschiedlich.

Ich weiß Ich weiß das wiederspricht den Grundgedanken einer Konsole ... bla bla bla ... aber ist der eigentlich Grundgedanke einer Konsole nicht das du jedes Spiel sei es vom Kumpel, geliehn oder gekauft auf deiner eigenen Konsole Problemlos Zocken kannst auch wenn du dann "nur" 720p dargestellt wird, davon wird das Spiel ja nicht schlechter. Außerdem sind es am Ende nur 3 sehr ähnliche System auf welchem die Entwickler das Spiel optimieren müssen. Auf dem PC mit mehrere Milliarden unterschiedlicher Systeme geht es ja auch.

Der ganze Sinn der Konsole liegt daran dass die hardware in eine Generation nicht verändert wird. Und wenn MS sowas macht Kaufe ich(und viele andere) nie wieder eine Konsole von denen.
 
isostar2
Verschiedene Version wird es einfach nicht geben, auch keine Upgrades. Sowas gab es bereites bei Nintendo oder Sega und es hat sich öfteres gezeigt, sowas verkauft sich einfach nicht, besonders nur damit man ein paar games zocken könnte.

Entwickler wollen einfach dass jede Konsole gleich ist. Denn besondere Optimierungen, die ja für Konsolen typisch sind, kommen ja dadurch zustande dass man eben immer die gleiche Hardware hat. Würde es jetzt 3 Verisonen geben, müssten die Entwickler quasi 3 Varianten für die XOne machen. Am Ende wirst du dann sehen, dass die meisten Entwickler für die langsamste Variante optimierne würde um Geld zu sparen. Auch würde es sich wohl mehr auszahlen für eine Version zu optimieren und mehr rauszuholen, weil eine zweite Variante des Spiel für eine stärkere XOne Variante auch Personal und Geld kosten würde.
 
ihr vergesst das rändertarget battelfield 4 braucht 24 mb bei fullhd ,die 32mb sind knapp bemessen ein killzone braucht 800mb über 4k tv brauchen wir erst gar nicht diskutieren.
bei golem steht ein Artikel xbox720p da sind paar rechenbeispiele zu diesen 32mb.
 
isostar2 schrieb:
Ich könnte mir später 3 verschiedene Xbox ONE Versionen Vorstellen.
1. Die jetzige: Alle Spielen laufen mit mindestens 720p und 30FPS
2. 2. Version: Alle Spiele laufen mit mindestens 720p und 60FPS
3. 3. Version: Alle Spiele laufen mit mindestens 1080p und 60FPS

Soll ich dir einen kleinen Ausblick geben?
1. Die jetzige.
2. Verbraucht weniger Strom.
3. Verbraucht noch weniger Strom und hat ein anderes Gehäuse.
 
Es ist das Prinzip von einer Spielekonsole, dass sich die Hardware (leistungstechnisch) innerhalb einer generation nicht verändert.
Bei 12:18 CUs halte ich das für sehr fraglich, eine Version2 der Xbox binnen 2 Jahren sogar für wahrscheinlich.
Bei kompletter Kompatibilität, also Spiele in zwei verschiedenen Qualitätsstufen auf einer gepimpten Version2 und einer günstigeren geschrumpften Version1 "Slim" sogar zielgruppenerweiternd.

Die Kombination aus Esram und Ddr3 ist vermutlich latenzärmer als die durchsatzstarke Gddr5-Lösung von Sony, solange die Caches reichen ist das aber nicht entscheidend für die Leistung.
Vielleicht wären Speichercontroller-benches interessant.
Ddr2/externer Controller war Via Apollo 533Mhz@Cl3/4 durchsatzstark wie Intel 965 800mhz@Cl5/6.
 
Console Cowboy schrieb:
Bei 12:18 CUs halte ich das für sehr fraglich, eine Version2 der Xbox binnen 2 Jahren sogar für wahrscheinlich.
Bei kompletter Kompatibilität, also Spiele in zwei verschiedenen Qualitätsstufen auf einer gepimpten Version2 und einer günstigeren geschrumpften Version1 "Slim" sogar zielgruppenerweiternd.

Und die Devs, die sich jetzt schon über die Architektur der X1 beschweren werden sich tierisch freuen, dass sie nun an 2 Versionen arbeiten dürfen :)

2CUs mehr bringen es allerdings sowieso nicht. Dann können sich die Devs entscheiden ob sie nun 2 Frames mehr haben wollen oder lieber 2 Pixel mehr ins Bild quetschen.
 
Zurück
Oben