News SoC-Dies von Xbox One und PlayStation 4 im Vergleich

damn80 schrieb:
wiederspricht das nicht völlig dem konsolen gedanken das die hardware innerhalb der jeweiligen generation immer gleich leistungsfähig bleibt um eine bestmöglich optimierung der spiele auf die konsole zu garantieren!?

wär doch verarsche wenn z.b. spiel gta 7 nur mit ps4² und xboxone² spielbar läuft

nö, davon wirst du abkommen müssen. Bei der jetzigen Plattform mit Standard X86 und GPU kann MS oder Sony genauso jedes Jahr ne neue Version bringen und eben die Grafik Settings darauf optimieren, an sich erstmal kein Problem denn ein Game das jetzt auf der Konsole rennt rennt auf einer mit 8GB GDDR5 und 3000 Shader / 8 Steamroller Kernen genauso. Für den PC als Plattform bieten die Games meist ohnehin Grafikreserven nach oben, erlauben höhere Settings. ggf dann über AA oder mehr FPS. Die Konsolen werden jetzt schon ausgereizt, rendern teilweise in unter 1080p ...

Ich denke die Abstände zw. den Konsolen werden kürzer - wobei Abwärtskompatibilität ja kein Problem ist, genau wie heute ein 3 Jahre alter PC noch gut aktuelle Titel zocken kann. Heißt also MS kann durchaus mit 10 Jahren Support werben, heißt ja nicht dass man dann nicht schon bei XBox Five sein kann ^^
Ergänzung ()

etking schrieb:
Da sollte Microsoft aber einige Verantwortliche feuern, wenn der Chip bei deutlich weniger Leistung auch noch teurer ist.

die Frage ist was sich MS dabei gedacht hat, irgend einen Grund wird der SRAM ggü. GDDR5 schon haben.
 
@Krautmaster: Und warum sollte das bei anderen Architekturen bisher nicht möglich gewesen sein? Die bringen auch regelmäßig neue Chips auf den Markt die idR kompatibel zueinander sind. Das Problem bei Konsolen ist eher, dass man nicht will, das eine später produzierte besser läuft, da man damit a) die Käufer früher produzierter Konsolen verärgert und b) das Konzept der Konsolen ad absurdum führt.

Im übrigen hat sich Microsoft beim SRAM nur gedacht, dass sie 8 GB Speicher haben wollen, die gab es aber nur bei DDR3 und wie sie die trotzdem ähnlich schnell bekommen wie die 4GB GDDR5 von Sony. Dann kam aber alles anders und 8GB GDDR5 waren plötzlich verfügbar, für Sony kaum ein Problem da umzusteigen für MS schon. Also sitzt MS nun auf DDR3 + SRAM fest und Sony darf mit GDDR5 davonziehen.

Edit: Also großes zocken von Sony, mit Erfolg. Man hätte genausogut auf den 4GB sitzen bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 hat auf lange Sicht gewonnen, da es ein schnellerer Speicher und stärkere GraKa verbaut ist. Vielleicht plant MS einen XBOX One derivat mit besserer Hardware um mehr Geld herauszubekommen.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die GPUs in späteren Versionen der Konsolen im Vollausbau genutzt werden. Eher werden die "Reserve-Shader", wenn die Fertigung ausgereift ist, in einer späteren SoC-Version einfach weggelassen, um die Herstellungskosten zu reduzieren.

Stärkere GPUs würden bei Konsolen innerhalb einer Generation nichts bringen, eben weil die Spiele exakt auf die jeweilige Leistungsfähigkeit der Konsolenhardware zugeschnitten sind. Bis runter in einzelne Spielsequenzen. Wenn z.B. in einer Szene die geforderten konstanten 60 oder 30 FPS nicht erreicht werden, dann werden an dieser Stelle halt ein paar Objekte oder Effekte rausgeschmissen, damit es wieder passt. Und nach oben hin ist die Framerate eh limitiert.
Bei der neuen Konsolenversion würde die stärkere GPU mit alten Spielen also gar nichts bringen, bzw. wären umgekehrt dafür optimierte neue Spiele auf den Millionen älteren Exemplaren nicht richtig spielbar. Darauf würde sich kein Spielentwickler einlassen und ich denke auch Sony und Microsoft hätten was dagegen.

Zum eSRAM der XBox:
Es hat mit Sicherheit damit zu tun, wie zu dem Zeitpunkt der Entwicklung die Verfügbarkeit von GDDR5 eingeschätzt wurde. Entweder war bei Microsoft der Zeitpunkt, an dem diese Entscheidung getroffen wurde, schon etwas früher, oder Sony hat einfach mehr auf Risiko gespielt (und sich eventuell die Option mit nur 4GB offengehalten).
Es ist aber auch gar nicht gesagt, dass Microsofts Einschätzung falsch war. Wenn Microsoft ebenfalls auf 8GB GDDR5 gesetzt hätte, wäre vielleicht insgesamt wirklich nicht genug von diesem Speicher (zu tragbaren Preisen) verfügbar gewesen, um mal eben nur für den Produktstart über 2 Millionen Konsolen damit auszustatten. Gut möglich, dass es dann tatsächlich starke Engpässe gegeben hätte, oder die Einführung der Konsolen um Monate nach hinten verschoben worden wäre.

Die PS4 allein dürfte die Speicherhersteller schon vor ganz schöne Herausforderungen gestellt haben. Normalerweise geht dieser Speicher ja fast nur in bessere PC-Grafikkarten und da sind die Stückzahlen vergleichsweise niedrig.
 
Krautmaster schrieb:
Die Konsolen werden jetzt schon ausgereizt, rendern teilweise in unter 1080p ...

Die Konsolen sind mit Sicherheit jetzt noch nicht ausgereizt. Nur ist es bei den momentan Spielen eben so, dass die Entwickler nicht die Zeit für entsprechende Optimierungen hatten. Das ein Spiel nicht in 1080p gerendert wurde heisst doch nicht gleich, dass die Konsole am Limit läuft. Sieht man ja auch an der jetztigen Konsolengeneration, wo die Spiele mit der Zeit immer besser aussahen.

Im Übrigen wird das Ganze 1080p / 720p Gedöhns zwischen der PS4 und der XBox One völlig überbewertet. Bei der durchschnittlichen Fernsehgröße und Sitzabstand der Deutschen ist es meist völlig wurscht, ob das Spiel in 1080p oder 720p nativ dargestellt wird. Mir sind auf jeden Fall schönere und höher aufgelöste Texturen lieber, als eine höhere Auflösung.

Simon schrieb:
Was richtig nervig ist, dass beide Konsolen im Leerlauf schon 60-80 Watt fressen - für nix. Da hätte man sich beim Power Management schon ein wenig mehr Mühe geben können.

Zumindest verbraucht die XBox One einiges weniger als die PS4 und auch der verbaute Lüfter geht deutlich ruhiger zu Werke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich frage mich gerade ob man das alles in Notebook-Gehäuse unterbringen könnte (inc. Kinect) ?
So eine xBox One ToGo.
 
nanoworks schrieb:
[...]er verhindert derzeit 1080p[...]

also ist forza 5 sowas wie ein neues weltwunder ? das unmögliche in realität ?
erschweren: ja
verhindern: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer ernsthaft denkt, Sony oder Microsoft würden die GPU´s irgentwann im Vollausbau bringen, hat keine ahnung vom Konsolengeschäft! Es ist das Prinzip von einer Spielekonsole, dass sich die Hardware (leistungstechnisch) innerhalb einer generation nicht verändert.

Spiele werden expliziet auf einer vorgegebene Hardware angepasst ud bis ins kleinste Detail darauf optimiert, nur so ist es möglich, dass alle Spieler die gleiche Erfahrung machen und nur durch diesen umstand ist es erst möglich, dass die Spiele bis ins kleinste detail aif die Hardware angepasst werden kann. Hier liegt der große Unterschied zum PC, dort müssen Spiele auf einer vielzahl von verschiedenen Hardwarekomponenten laufen, eine optimierung findet hier kaum statt.

Außerdem ist es nichts neues, dass in Konsolen teildeaktivierte Chips verwendet werden. Der Cell Prozessor der PS3 ist da ein gutes Beispiel. Im Vollausbau hat der Cell neben 1PPE 8 SPE´s. In der PS3 besitzt der Chip nur noch 7 SPE´s. Anfangs hatte dies ganz klar Produktionstechnische Gründe. Dieser Umstand wurde aber trotzdem niemals geändert! (obwohl die onsole 7 Jahre auf dem markt ist und mehrere shrinks mitgemacht hat). Denn es wäre sinnlos. Die Spieleentwickler müssen die Spile so anpassen, dass sie auf allen konsolen gleich laufen. Den zusätzlichen Kern könnten sie also nicht nutzen und er würde eh nur versauern! Genauso siehts bei der PS4 und Xbox One aus.

Man sieht am Artikel, dass es sich bei Computerbase um eine PC Seite handelt ;) Ich frag mich sowieso, warum Ihr in letzter Zeit so sehr auf die Konsolen aus seit... war n den letzten jahren bei der PS3 und Xbox 360 ja auch nicht so...
 
sav1984 schrieb:
also ist forza 5 sowas wie ein neues weltwunder ? das unmögliche in realität ?
erschweren: ja
verhindern: nein

Das liegt an der Rendermethode, denn "forward rendering" passt in den eSRAM, "deferred redering" nicht, deshalb gibt es kein Spiel ausser Forza und Sportgames, die in 1080p auf der Xbox One laufen.
 
Klikidiklik schrieb:
Die Konsolen sind mit Sicherheit jetzt noch nicht ausgereizt. Nur ist es bei den momentan Spielen eben so, dass die Entwickler nicht die Zeit für entsprechende Optimierungen hatten. Das ein Spiel nicht in 1080p gerendert wurde heisst doch nicht gleich, dass die Konsole am Limit läuft. Sieht man ja auch an der jetztigen Konsolengeneration, wo die Spiele mit der Zeit immer besser aussahen.

das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun. Eine Konsole kann mit "schlechtem" wie auch "gutem" Code ausgelastet werden, natürlich wird man die Engines weiter optimieren,genauso die Treiber - die reine Auslastung bleibst gleich aber die BQ steigt. Wie man jetzt schon sieht zaubern die Kisten recht viel BQ auf den Schirm, sicher schon etwas mehr wie das ein gleich starker PC könnte - das wird zunehmen, sicher, aber wohl nicht im Umfang wie bei PS3 - gerade weil die Architektur nicht komplett neu ist.

Bei den 720p geb ich dir recht. Ich seh auch kaum den Unterschied zw 720p und 1080 bei Filmen - da machen 5 FPS bezüglich vergnügen in Games meist mehr aus. Abgesehen davon zeichnen dann viele Tvs auch noch weich oder das Upscaling ist so gut dass der Unterschied noch weniger auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
PS4 hat auf lange Sicht gewonnen, da es ein schnellerer Speicher und stärkere GraKa verbaut ist. Vielleicht plant MS einen XBOX One derivat mit besserer Hardware um mehr Geld herauszubekommen.

Für mich hat die XBOX auf lange Sicht gewonnen, da Multimedia immer mehr ein Thema sein wird und dabei ist die XBOX meilenweit von der PS4 entfernt. Die bessere Hardware der PS4 wird wohl auch keinen großen Unterschied machen.. Man sieht ja jetzt schon, dass die exklusiv Titel kaum einen Unterschied zeigen..
 
naja, abwarten. Fatal finde ich zur zeit, dass die XB One wohl nen Problem mit PAL hat.

Update vom 27.11.2013
Im Internet gibt es nun den ersten Trick für das Problem mit der Frame Rate Conversion in Europa auf der Xbox One. Microsofts Konsole lässt sich dazu zwingen, das Signal des Video-Ausgangs auf 50 Hertz zu senken. Dazu ist die automatischer Erkennung für HDMI durchzuführen. Anschließend wechselt man die Auflösung - in den meisten Fällen von 1080p auf 720p (andere Schritte funktionieren auch). Anschließend zeigt die Xbox One eine Bestätigungsseite an, auf der gefragt wird, ob das Signal korrekt angezeigt wird. Wählt man hier nein, wechselt die Konsole auf 50 Hertz. Das System war schon in der Xbox 360 integriert.

Damit ist man zwar das Problem mit der ruckelnden TV-Wiedergabe los, aber im Gegenzug rechnet die Frame Rate Conversion dann alle Spiele von 60 auf 50 Hertz herunter, was zu Bildstörungen führt. Vermeiden lässt sich das, wenn man in den Optionen die Hertz-Zahl wieder erhöht, aber das dürfte auf Dauer durchaus nervend werden. Bis dahin heißt es für Europäer warten, ob Microsoft noch eine praktikable Lösung nachlegen kann. Experten gehen aber davon aus, dass jeder Kompromiss an der Bildqualität zerrt. Die technisch sauberste Lösung wäre europäischer Fernsehempfang mit 60 Hertz.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...-ruckelt-wegen-Frame-Rate-Conversion-1098987/

kein Plan wie das die PS4 macht... achso, die kann zZ nichtmal Audio CDs, MP3s, Bilder oder 3D BD abspielen ^^
 
Es ist aber ach albern, dass man sich bei Digital-TV nicht weltweit auf eine einheitliche Bildfrequenz einigen konnte.
Für dieses Problem kann Microsoft nichts. Sie haben es höchstens nicht so elegant gehandhabt, wie es vielleicht möglich gewesen wäre.

Ergänzung:
Ich bin mir sowieso nicht sicher, wieviel Sinn es außerhalb der USA ergibt, über die XBox TV zu schauen. Sie scheint ja schon sehr auf das US-Kabelfernsehn zugeschnitten zu sein. Nicht nur bei der Bildfrequenz, sondern auch bei den Inhalten, mit denen sie das Program aufwerten/anreichern soll.
Und obendrein ist die Konsole ja auch kein wirkliches Stromsparwunder. Da würde ich mir zweimal überlegen, die immer mit laufen lassen zu müssen, nur um das TV-Bild durchzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Architekturentscheidung für diesen Xbox Chip ist schon ziemlich merkwürdig. Die Kombination aus APU und Arbeitsspeicher ist nur unwesentlich günstiger, als bei der PS4. Aber die PS4 ist insgesamt das wesentlich performatere System und vor allem müssen die Entwickler nicht immer den komischen, kleinen ESRAM im Auge behalten. Schlechter Deal.
 
Krautmaster schrieb:
kein Plan wie das die PS4 macht... achso, die kann zZ nichtmal Audio CDs, MP3s, Bilder oder 3D BD abspielen ^^

MP3, Bilder und 3D-BluRay wird nachgeschoben, wobei man nicht vergessen sollte, das die Xbox One all das zur Zeit auch nicht drauf hat, und ebenfalls nachgepatcht wird.

Zum Thema Auflösung:
Mit fällt der Unterschied sehr stark auf, ob 720p oder 1080p, selbst bei meinem kleinen 24 Zoll TV sticht mir das sofort ins Auge. Und der "Blurr" in der Ferne ist deutlich schlimmer bei 720p. Nicht das ich mit 720p Probleme hätte, aber ich würde die höhere Auflösung jederzeit bevorzugen.
 
@karamba
Die Architekturentscheidung hing auch nicht vom Preis ab. Um eine Konsole mit 8GB GDDR5 auszuliefern braucht man 512Mbit große GDDR5 Chips. Die gibt es erst seit ein paar Monaten in einer ausreichenden Menge. Fiel die Entscheidung für das System bevor klar war, dass Ende 2013 ausreichend 512 Mbit GDDR5 Dies verfügbar sind, dann musste man sich zwangsläufig für die Kombination aus DDR3 und eDRAM entscheiden. Was brächte es einem auch, ein System auszuwählen, das man dann nicht herstellen kann, weil es die benötigten Teile noch nicht gibt? Nur mal als Kennzahl: Bei 1 Mio verkauften Einheiten hat Sony an einem Tag mal eben 8 Petabyte! an GDDR5 verkauft. Und die haben noch nicht mal angefangen die Konsole in Japan und Europa zu verkaufen.

Lass bei Sony die Entscheidung für das finale System 1-2 Monate später gefallen sein und sie hatten die Möglichkeit mit relativ geringem Risiko zu pokern, dass sie ausreichen GDDR5 kriegen würden.. (Wahrscheinlich ist der Zeitunterschied noch ein bisschen mehr. Von der Gesamtkomplexität des Systems ist die PS4 simpler, weil es hauptsächlich "nur" eine Spielekonsole ist, während MS die ganzen Spielereien mit HDTV mit zusätzlicher Informationslayer, Kinect usw. einbauen musste. Also musste MS wahrscheinlich erheblich früher finale Specs festlegen. Der SoC der Xbone ist mit lauter dedizierten Videoeinheiten gespickt um genau das zu ermöglichen. Steht der Chip nicht, kann man auch nicht das OS dafür entwickeln. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Auflösung angeht, hängt es meiner Meinung nach auch stark vom Inhalt ab.

Bei Film und Fernsehn fällt es mir nicht so sehr auf. Die sind ja quasi schon von Natur aus stark "weichgezeichet", so dass man eigentlich schon bei SD-TV nicht wirklich Pixel bzw. Treppchenbildung sieht. (Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus, als ein Spiel bei ca. 800x600.)
Aber Computer-/Videospiele sind da etwas anders. Selbst mit Antialiasing ist das "künstlich erzeugte" Bild einfach viel schärfer und die Auflösung fällt viel stärker ins Gewicht. Da bemerke ich sogar den Unterschied zwischen FullHD und 2560x1440 sehr deutlich.
 
Herdware schrieb:
Ergänzung:
Ich bin mir sowieso nicht sicher, wieviel Sinn es außerhalb der USA ergibt, über die XBox TV zu schauen. Sie scheint ja schon sehr auf das US-Kabelfernsehn zugeschnitten zu sein. Nicht nur bei der Bildfrequenz, sondern auch bei den Inhalten, mit denen sie das Programmaufwerten/anreichern soll.
Und obendrein ist die Konsole ja auch kein wirkliches Stromsparwunder. Da würde ich mir zweimal überlegen, die immer mit laufen lassen zu müssen, nur um das TV-Bild durchzuschleifen.

gerade bei letzterem enttäuschen mich beide Hersteller oder aber auch das Design von AMD... kann doch nicht Angehen, dass der Chip an die 80W beim Nichtstun frisst.

LiveTv kommt eben auf die Umsetzung an, nett wäre LiveTv mittels extra HW die man anstecken kann, sei es USB oder eine art PCIe Erweiterung, passend für DVB-S/C/T... eine All In One Multimedia Station wäre da schon begrüßenswert wobei der Tuner derweil ja meistens im TV sitzen dürfte. Zu Beginn ist vieles erstmal quasi in US only benutzbar ;)
 
onkel_axel schrieb:
.....
ja im nachhinein ist es immer leicht soetwas zu sagen :)

ey im nachhinein muss ich sagen, dass wir alles vollidioten gewesen sind 2007 nicht unser gesamtes vermögen in apple aktien gesteckt zu haben. mal ganz überspitzt formuliert...

macht uns das jemand zum vorwurf?

Hast du dir denn überhaupt den Aktienverlauf von Apple angesehen? Wenn ja, dann wüstest du dass 2007 sicher nicht der beste Zeitpunkt zum kaufen gewesen wäre :rolleyes:

wo ist also der Unterschied zwischen deinem schwachsinn, den du verbreitest und dem, den du anderen Menschen vorwirfst? :mad:
Es gibt nämlich keinen :o

quod erat expectandum
 
Krautmaster schrieb:
gerade bei letzterem enttäuschen mich beide Hersteller oder aber auch das Design von AMD... kann doch nicht Angehen, dass der Chip an die 80W beim Nichtstun frisst.

1. Du hast also schon Werte von der PS4. Immer her damit.
2. Wie kommst du auf an die 80W für die APU von AMD beim nichts tun, wenn CB für die ganze XBox 67W misst?
3. Warum erzählst du solche Dinge?
 
Zurück
Oben