Simon
Hab gar nirgendwo geschrieben, dass der kleine Block 11 MB sein soll xD ich hab nur mal vorgerechnet was übrig bliebt. Eher bin ich am Überlegen ob die zwei Blöcke größer sind als 16 MB, oder dass da noch einiges nicht als ESRAM oder ähnliches erkannt wurden.
Die Summe der CU wäre eine Möglichkeit, aber bei 12 Einheiten wären das ca 4080kb, also ca 4 MB, würden immer noch 6MB übrig bleiben. (4760 kb falls man 14 CUs rechnet)
Eliteübermensch
Woher weißt du das genau, dass man den als zum Beispiel l3 Cache nützt ? Bei der PS4 ist da zum mindestens gar nichts zu sehen. Anderseits könnte man wie ich schon spekuliert habe bei der XOne mehr auf CPU Performance setzen als das Sony Design dass mehr auf gpgpu Power getrimmt wurde.
Ich bin nur auf einen Cache für Kinect gekommen, weil die Kamera ja schnell Daten an die CPU ect schicken muss.
Aber da beide System Memory Controller oben befinden, wird es wohl tatsächlich ein L3 Cache sein
Ich frag jetzt mal was direkt.
Hat GDDR5 Nachteile für die CPU (bsp Latenzen) ? oder macht es keinen Unterschied zu DDR3 ? Denn momentan sehe ich die Erklärung für MS DDR3 einzusetzen daran, dass man mehr CPU Performance rausholen möchte und etwas konservativer ist als Sony die die gpgpu Performance deren GPU noch mal aufgemotzt hat. Weiteres glaube ich, dass MS für einen 32 MB eSRAM entschieden hat, da man damals bei der XBOX 360 bereits 10 MB genützt hat, welche dann für Full HD zu wenig waren, trotzdem hatten die eigenen Entwickler-Teams bereits damit Erfahrung und dürfte wohl für MS ausschlaggebend gewesen sein.